URWALD OHNE BÄUME: Der riesige Mini-Regenwald erklärt| Regenwald-Update #11 | Miniatur Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Christoph Köhler
Forumane

URWALD OHNE BÄUME: Der riesige Mini-Regenwald erklärt| Regenwald-Update #11 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 12. Januar 2025, 09:02

Ein neues interessantes Miwula-Sonntags-Video steht auch in diesem Jahr für uns bereit.

https://youtu.be/F5FOkMH0t94

https://www.facebook.com/MiniaturWunder ... 9331658159

Vielen Dank für tolle 12 Minuten und 31 Sekunden

Liebe Grüße aus dem verschneiten kalten Bergischen Land

Christoph Köhler

writeln
Forumane
Re: URWALD OHNE BÄUME: Der riesige Mini-Regenwald erklärt| Regenwald-Update #11 | Miniatur Wunderland

Beitrag von writeln » Sonntag 12. Januar 2025, 09:50

Das sieht schon toll aus, was da in Pilar entstanden ist.
Allerdings schient auch noch viel zu tun zu sein. Das wird sicher noch ein sehr arbeitsreiches Jahr für die Modellbauer.
Der Berg ist gigantisch und gibt einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die Anden.

Wie werden eigentlich die Car-Systeme, die ja getrennt sind, mit Ladestrom versorgt? Bekommen die jeweils eigene Ladestationen?

Feuer-wer
Forumane

Re: URWALD OHNE BÄUME: Der riesige Mini-Regenwald erklärt| Regenwald-Update #11 | Miniatur Wunderland

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 12. Januar 2025, 10:28

Vermutlich werden Tankstellen gebaut, die Autos fahren automatisch die Zapfsäulen und kriegen dort die volle Ladung.
Duw

Wie alt sind die Aufnahmen?

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Sonntag 12. Januar 2025, 10:34

Wieviele Container werden bei der Fläche gebraucht? :hm?: Sowohl Rio als auch Patagonien in Summe waren dagegen von der Logistik her ein Kindergeburtstag. :shock: Bahnsinn. :D :D :D Freue mich schon auf die Videos, wenn die neuen Teile verladen werden und hier ausgepackt werden. Das währe eigentlich ein Thema für einen neuen Kinofilm. :elch:

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 12. Januar 2025, 10:41

Feuer-wer hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 10:28
die Autos fahren automatisch die Zapfsäulen und kriegen dort die volle Ladung.
Zapf- oder Ladesäulen..?
MiWuLa auf YouTube hat geschrieben: ...die Autos werden da immer im Berg verschwinden und da geladen.
Ob das für beide Systeme gilt?
Sonntag 12. Januar 2025, 10:28
Wie alt sind die Aufnahmen?
Du hoffst auch, dass die Aufnahmen schon ganz schön alt sind und der Regenwald inzwischen fast fertig für die Verschiffung ist?
Vielleicht ist die Lieferzeit ja kompatibel mit dem aktuellen Vorfreudezähler? Das wäre doch schön. :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 13. Januar 2025, 01:45

Dass die in den Bergen versteckte Ladestation für beide Strecken gelten, wird wohl so sein müssen, andere getarnte "E-Tankstellen" dürften dort schwer zu realisieren sein.

Wie alt die Aufnahmen aus Argentinien sind, lässt sich als Außenstehender nicht sagen. "Ein paar" Wochen werden es aber schon sein. Bei sat.1 regional gab es vor zwei Wochen wieder einen Bericht, diesmal zum Thema Atacama Wüste - Anden und Regenwald entstehen im Miniatur-Wunderland in Hamburg (faktisch gibt es aber einen kompletten Rundumschlag incl. MiWuLa-Historie); hier mal der Link zu YouTube, da ich nicht weiß, wie lange man sowas auf der sat.1 Seite findet: https://youtu.be/5mErNuyV1Y4?feature=shared

Was die nächsten Container angeht, stand sinngemäß in den Kommentaren übrigens als Antwort vom MiWuLa, dass es noch etwas dauert, bis die gerichtet werden können, gegen Mitte des Jahres wohl, wenn ich mich richtig erinnere (finde den exakten Beitrag gerade nicht)...
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

URWALD OHNE BÄUME: Der riesige Mini-Regenwald erklärt

Beitrag von Datterich » Montag 13. Januar 2025, 09:54

Beim Alter der Aufnahmen kommt es ganz darauf an, ob die Dateien per Schiff, per Flugzeug, im Reisegepäck von Felix oder sonstwie über den Atlantik gekommen sind. 8)

Ich erinnere mich, in den YT-Kommentaren etwas von "ca. September" für die Containerlieferung gelesen zu haben. Vermutlich hoffentlich 2025 ... das könnte also mit unserem jährlichen Treffen MFM im November ganz gut klappen. Hauptsache, die vielen tausend Bäume wachsen schnell genug, denn viel Zeit gibt es bis dahin ja nicht mehr.

Freundliche Grüße an die Düngemittelindustrie
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 13. Januar 2025, 11:01

Lass uns Felix am 21. mal persönlich fragen!

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 13. Januar 2025, 12:57

Hoffentlich gibt es auch reichlich Hunde die zum düngen der Bäume ein Bächlein fließen lassen? Stelle ich mir sehr witzig vor wenn von etwa 20 oder auch mehr Fiffis an noch nicht so hohen und großen Bäumen die Pfoten auf den Waldboden geklebt werden.

Viele Grüße an alle Hundeliebhaber

Christoph Köhler

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Montag 13. Januar 2025, 20:13

Die Häuser aus Holz, Beton, Ziegel und Wellblech in Manaus/Iquitos sehen fantastisch aus.
Auch der Berg im Nationalpark Pontões Capixabas im Hintergrund ist ja mächtig gewaltig.
Bei der Größe frage ich mich allerdings ob der zum Transport eventuell noch zerlegt wird. :hm?:
Sehr interessante Informationen von der Südhalbkugel

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 13. Januar 2025, 20:27

Der Berg zeigt sich deutlich seine waagerechten Sollbruchkanten, wenn die mal nicht für den Transport sind.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 13. Januar 2025, 20:43

Feuer-wer hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 20:27
...waagerechten Sollbruchkanten, wenn die mal nicht für den Transport sind.
Ich vermute, dass vor allem die Gipsblöcke zwischen den Sollbruchkanten für den Transport vorgesehen sind... :mrgreen:
Das erinnert schon ein bisschen an den Bau der Pyramiden.

Antworten