Verbesserung von Modellbeleuchtung und Bahnhofszenarien

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
HansB

Verbesserung von Modellbeleuchtung und Bahnhofszenarien

Beitrag von HansB » Montag 6. März 2006, 19:59

Hallo ihr Wunderländler

Bei meinem ersten Besuch war ich sehr beeindruckt von der Größe, den Details und eurem Einfallsreichtum und bin mir sicher, dass dieser Besuch nicht der einzige bleiben wird.
Bitte erlaubt mir trotz Begeisterung Verbesserungsvorschläge einzubringen.
1) Modellbeleuchtung
Straßenfahrzeuge sind perfekt beleuchtet, dagegen fahren Lokomotiven mit schlechten und zum Teil gar keinem Licht durch die Nächte. Personenzüge in der Nacht sollten wie auch in der Realität eine Lichterkette darstellen. Die Bahnhöfe erinnern fast generell an die Zeiten der Petroleumbeleuchtung (ausgenommen Las Vegas).
2) Bahnhofsszenarien
Zusätzlich zur schwachen Beleuchtung ist nicht ein Bahnhof mit einem Soundscenario ausgestattet. Man könnte meinen, die Bahn wird wie in der Realität etwas stiefmütterlich behandelt.
3) Automatische LKW-Huckepack Verladeanlage
Sie ist wohl vorhanden, aber sehr unatraktiv (im USA Teil). Jeder weis, dass die Bahn alleine die Transporte nicht erledigen kann. Eine Kombination von Schiene- und Straßentransport ist nötig um realistisch zu bleiben.

Ich weis, dass der überwiegende Teil Eures Wunderlandes der Bahn gewidmet ist, würde es aber trotzdem sehr begrüßen, wenn auch ihr in Eurem Wunderland Verkehrspolitische Verbesserungen (puplikumswirksame Show-, Licht- und Soundeffekte) für die Bahn vornehmen würdet.

Es Grüßt Euch ein Bewunderer aus Österreich
Hans Brameshuber

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 6. März 2006, 21:42

Hallo Hans

Leider muss ich Dir da in allen Punkten Recht geben!

Mir ist ebenfalls schon des öfteren aufgefallen, daß einige Schienenfahrzeuge schon seit längerer Zeit als "Ein- oder Zwei-Augen" unterwegs sind.

Auch viele der Reisezugbeleuchtungen können mit dem sonstigen Lichtermeer tatsächlich nicht mithalten! Da gibt es eindeutig Nachbesserungsbedarf!

Das Thema "Sound am Bahnhof" ist sogar schon älter als dieses Forum, aber bisher gibt es keine weiteren Neuigkeiten dazu...
Vielleicht würde es auch zu viel der Geräuschkulisse werden... (?)

Zum Thema HUPAC:
Der neue Bauabschnitt "Schweiz" bietet sich natürlich wie kein zweiter an, dieses wirklich sehr spannende Thema einmal vorbildgerecht anzugehen!

Ich gehe davon aus, daß es hier auf jeden Fall auch technisch anspruchsvolle Aktionen geben soll, von da her ist ein Autoverlad quasi obligatorisch!

Viele Grüße

Flo

... der besonders darauf hinweisen möchte, wie wertvoll auch der Beitrag eines 'Gastes' sein kann!
Bild

Sven Hinzmann
Forumane

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 7. März 2006, 22:12

Hallo Leute,
ihr habt bei den drei genannten Punkten aus eurer Sicht recht!

aber

Zu Punkt 1:
im letzten Jahr hat Gitta sehr viel Zeit aufgewendet um Züge zu beleuchten. Zzwar sind noch lange nicht alle Züge beleuchtet, aber es entstand ein neues Problem:
DIe Spannungsversorgung der Booster bricht häufiger zusammen, weil viel mehr Strom gezogen wird. Wir haben zwar alle neuen Wagons mit stromsparenden LED´s ausgestattet, aber trotzdem wird innerhalb eines Booster Kreises zuviel Strom gezogen. Was wiederum dazu führt, das die Züge mal "kurz" stehen bleiben oder die Booster "fallen" und alles stehen bleibt.

Jetzt könnte man sagen: Bringt doch einfach mehr Strom aufs Gleis!

Das könnten wir, die Booster können bis zu 5A pro Booster Kreis, dann würde aber im Kurzschlussfall (wenn z.B. ein Zug entgleist) der Booster Kreis nicht mehr ausgehen und der Zug würde innerhalb kürzester Zeit in Rauch und Flammen aufgehen und das wird auf die dauer teuer.

Wir sind jetzt dabei auf einen noch besseren LED Typ umzurüsten, bzw. neu zu bauen. Das braucht aber noch ein wenig Zeit, da die noch nicht in der benötigten Stückzahl zu bekommen sind. :-(

Zu Punkt 2:
Wir haben mal darüber nachgedacht die Bahnhöfe mit Ansagen auszustatten, wie man sie am Bahnhof kennt. Die Technik dafür ist nur leider relativ aufwendig zu gestalten, besonders, weil wir dann von der Zugsteuerung eine Rückmeldung brauchen welcher Zug wo steht, bzw abfährt. Diese Schnittstelle ist sehr kompliziert zu realisieren, weil wir zwei Systeme miteinander verknüpfen müssen, die eigentlich nicht miteinander reden können/wollen. :-( Wir suchen da immernoch nach einer Lösung, die praktikabel ist.
Desweiteren könnte es sein das die Geräuschkulisse zu groß wird, aber das käme dann auf einen versuch an!

Zu Punkt 3:
Wir hben eine RoLa im America Teil. Diese funktioniert relativ Störungsfrei im 9min Takt. Das geht aber auch nur, weil wir jedes Teil überarbeitet haben. Drumherum fahren diverse LKW´s und Züge, deshalb verstehe ich bei diesem Punkt auch nicht die Kritik. :-) Wir haben doch beides genau an dieser Stelle zusammengebracht. Oder? Wenn ich da was falsch verstanden haben sollte kann man mir das ja mal erklären, was wir da ändern sollen! Bin mal gespannt! :-)

Gruß Sven

P.S. welche Showeffekt sollen wir den an den Zügen machen. Was schwebt euch denn da so vor?

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 7. März 2006, 22:33

Hallo Sven!

Vielen, viel Dank für die sehr detaillierten Informationen!

Zu Punkt 3:

RoLa (Rollende Landstrasse) bzw. Autoverlad und HUPAC (Rollende Autobahn) in der Schweiz:

Die RoLa in den USA ist super, keine Frage!
Aber leider nicht eben gerade vorbildgerecht...
Und da könnte man schon auf die Idee kommen, sich einen funktionstüchtigen LKW-Verlad in der (zukünftigen) "Schweiz" vorzustellen!

Nirgens wäre es jedenfalls naheliegender und wenn tatsächlich noch die bereits schon vor langer Zeit angedachte Idee, ein modernes Logistikzentrum auf dem Gelände des stillgelegten Dampf-Betriebsweks in Knuffingen zu errichten, könnte man das gesamte Knuffinger CS in den Alpen-Transit-Verkehr intgrieren!*

Das wäre dann eine absolut einmalige, technische Meisterleistung, wie sie die Modellbauwelt noch nicht gesehen hat, und von daher sicherlich auch aus marketingtechnischen Gründen von besonderem Interesse!

Flo

* vorrausgesetzt, daß die alten Bauabschnitte auf RailWare umgerüstet werden!
Bild

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 8. März 2006, 13:25

Zum Thema Bahnhofe: Es gibt so viele Szenarien, so viele Bahnhöfe im Wunderland, dass es ein ganz schönes Soundwirrwar geben wird, wenn jeder Bahnhof seinen Sound in die Umwelt bläst.

Thema Zugbeleuchtung ... Hmmmm wenn ich mit der Bahn nachts fahre, dann versuche ich möglichst schnell ins Bett zu gehen, weil mich persönlich Bahnfahren nervt und purer Stress ist. Dem entsprechend geht bei mir schneller das Licht aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei vielen Bahnfahrern so geht. Dementsprechend, brauchen die Züge gar nicht wie eine Lichterkette durch die gegend fahren. Frachtzüge müssen eh nicht beleuchtet sein. Es reicht also häufig die Beleuchtung der Lok und einzelner Fenster. Wen ein oder Zwei Züge in voller Beleuchtung über die Anlage bei Nach fahren, fallen sie eh viel besser auf.

Autoverladung: soll in den Alpen gebaut werden, insofern ist die Diskusion unnötig. Außerdem muss ich als Autofan einmal sagen, dass Autos eh auf die Straße gehören, als auf die Schiene ... :wink: :lol: :D

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 8. März 2006, 13:58

Hallo.
welche Showeffekt sollen wir den an den Zügen machen. Was schwebt euch denn da so vor?
Ich würde sagen es würde sehr gut aussehen, zumindest im "Nachtmodus", wenn man einen Zug baut der ein paar IC/IR/EC Wagen enthält, bei dehnen man die Inneneinrichtung ausbaut und viele bute LED´s einbaut die dann schön durcheinander blinken :arrow: "Disko on Rail"
Man braucht dann nur ein viele kleine Preiserleins reinstellen damits realistisch aussieht und am besten noch außen Rollende Disko, Bord Diko oder wie oben genannt Disko on Rail schreiben(Wie halt am IC/EC Bord Bistro draufsteht. Wenn der Zug dann auch noch mit Sound fahren würde und eine passend lakierte Lok hätte, wäre dass das Sahnehäupchen non plus ultra :!:
Das wäre echt cool 8) 8) 8)

Leider würde dieser Zug(der dann mein Lieblingszug wäre) sehr viel Strom fressen.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 8. März 2006, 14:04

Werder Bremen Fan hat geschrieben:..."Disko on Rail"
Man braucht dann nur ein viele kleine Preiserleins reinstellen damits realistisch aussieht und am besten noch außen Rollende Disko, Bord Diko oder wie oben genannt Disko on Rail schreiben(Wie halt am IC/EC Bord Bistro draufsteht. Wenn der Zug dann auch noch mit Sound fahren würde und eine passend lakierte Lok hätte, wäre dass das Sahnehäupchen non plus ultra :!:
Das wäre echt cool 8) 8) 8)
Eine sehr gute Idee!

Da fällt mir doch wieder dieser Thread ein!

Das ließe sich auf jeden Fall sehr gut kombinieren!

Flo
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 8. März 2006, 14:07

Hallo WBF,
naja, so einen Zug hab ich ja erst vor ein paar Tagen vorgeschlagen, wenn auch nicht ganz ernstgemeint, aber vom Grundsatz her entspricht er deiner Idee:
Siehe hier
Partyzüge gab es auch in den 80er Jahren von der Bundesbahn, habe dazu noch einen Beitrag auf Videokassette mit Thomas Gottschalk aus einer Eisenbahn-Romantik-Nacht. Zwar war da nicht so viel Geblinke, aber sowas gab`s natürlich auch schon im Vorbild. Das wäre dann schon wieder mehr in die historische Richtung, so einen eigenen modernen Zug fänd ich aber auch besser, da haben die Modellbauer mehr Freiheiten :D

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 9. März 2006, 13:33

Die Bahnhöfe werden Stück für Stück neu beleuchtet.
Die Bahnhofsansagen sind weiterhin noch eher Zukunftsmusik. Ich habe 2001 eine Software geschrieben, welche unendlich viele, realistische und auch zum jeweiligen Zug passend aufgerufene Ansagen machen kann. Da Sound, sobald er leise ist, bei uns ein Problem darstellt, haben wir es immer wieder verschoben. Die Ansagen sollten doch eher recht leise erfolgen. In der Knuffinger Feuerwache gibt es auch so einen leisen Sound für die akustische Alarmierung nach Vorbild.
Wenn die Analge nur von wenigen Besuchern gefüllt ist, hört sich das genau passend an, mit steigender Besucherzahl hört man ihn aber gar nicht mehr.
Alle Versuche über Lautstärkemessungen die Sound-Pegel anzupassen sind aufgrund eines recht hohen technischen Aufwandes immer wieder verschoben worden.
Daher: lieber nicht die Besucher mit zu lauten Ansagen nerven, und warten bis mal Zeit für ca. 250 Stunden Entwicklung ist.

Viele Grüße

Gerrit

Trainspotters
Forumane
Beitrag von Trainspotters » Donnerstag 9. März 2006, 19:56

Hallo Gerrit,

stelle fest, auch im Wunderland gibt es noch vieles zu verbessern, ohne das bereits geleistete, auch nur um einen Prozentpunkt, schmälern zu wollen. Eine Modellbahn wird eben nie wirklich fertig, denn irgendwas fällt einem immer auf und ein. Der Gesellschaftssonderzug sollte aber demnächst kein großes Problem mehr darstellen, die passenden Gesellschaftswagen wurden dieses Jahr auf der Spielwarenmesse, von Heris, vorgestellt.

Was das Boosterproblem angeht: Kann es vielleicht sein, daß Ihr Wunderländer die Stromkreise zu groß gewählt habt? Die ganze Digitaltechnik verleitet doch auch dazu, lassen sich doch auf einem Gleis theoretisch mindestens 99 Triebfahrzeuge steuern. Das die dann in der Praxis - schon unbeleuchtet(!) - rund 50 Ampére "ziehen" würden, - wenn sie denn alle gleichzeitig laufen - steht in keinem Prospekt...

Das nun nachträglich korrigieren zu wollen, dürfte einer Neuverkabelung der gesamten Anlage gleichkommen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das überhaupt realistisch zu finanzieren ist. Abgesehen davon, müßten die betreffenden Anlagenteile dazu wohl, für mehrere Monate, außer Betrieb gehen. Also auch ein logistisches Problem. Aber spätestens jetzt, bei den Alpen, solltet Ihr lieber einige Booster mehr verbauen und damit dafür Sorge tragen, daß solche hohen Ströme überhaupt nicht mehr fließen können. Denn wo kein Strom mehr fließt, ist auch die Digitaltechnik endgültig am Ende der Fahnenstange angelangt.

Vorstellen könnte ich mir aber auch noch, daß Ihr solche, aufwändig beleuchteten, Züge mit Akkus ausrüstet und diese, in den Schattenbahnhöfen, mit automatischen Ladestationen, á la Carsystem, versorgt. Nebeneffekt wäre dann auch eine absolut flackerfreie und konstante Beleuchtung. Das wäre auch realisierbar, ohne gleich die ganze Anlage neu verkabeln zu müssen.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Leitstand-Hexe » Donnerstag 9. März 2006, 21:14

Hallo Leute,nun muß ich auch mal was zum Thema Zugbeleuchtung loswerden,da das ja meine "Baustelle ist und mich das doch ein wenig trifft wenn jemand sagt die Zugbeleuchtung wäre schlecht! :bluecry:
Denn leider kann die Leitstand-hexe nicht wirklich zaubern und hat auch nur zwei Hände ! :roll:
Als erstes mal bin ich im moment verstärkt damit beschäftigt mit Dag und Andre die Anlage auf Railware umzustellen und habe also wenig Zeit um mich darum zu kümmern alle Züge mit der neuen Beleuchtung auszustatten! Außerdem haben wir ein kleines Lieferproblem mit unseren Stromkupplungen ohne die ich keinen Zug beleuchten kann! :?
Sobald ich wieder Kupplungen habe werde ich natürlich weiter machen und nach und nach ALLE Züge ordentlich beleuchten. Dazu gehören natürlich auch alle Züge die bisher auf dem Softlokteil gefahren sind.
Ein wenig Zeit braucht aber auch eine "Hexe" bis ich alle Züge fertig sind! :wink:

Mfg Eure Gitta

So nun zum Thema "Discozug"!
Ja glaubt Ihr denn wirklich das ich da noch nichts vorbereitet habe :twisted: !!!!!!
Es gibt natürlich immer mal wieder einen neuen Gitta "Spezialzug"und auch ein Discozug ist natürlich angedacht!
Aber ich habe gerade einen anderen Zug angefangen der nach Ostern (wenn mein Rennhasi wieder runter muss) auf die Anlage Kommt,lasst Euch überraschen!!! :gift:

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 10. März 2006, 09:09

Leitstand-Hexe hat geschrieben:So nun zum Thema "Discozug"!
Ja glaubt Ihr denn wirklich das ich da noch nichts vorbereitet habe!
Moin,

warum auch nicht. Einen Disco-LKW gibt es ja schon...
http://img53.imageshack.us/img53/317/bild1712k5zi.jpg
http://img53.imageshack.us/img53/748/bild1717k9re.jpg

Gruß
Kai

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 10. März 2006, 09:23

Da wurde aber viel Platz für Bier durch die Tanzfläche verschwendet. Da musste bestimmt nochmal "nachgeladen" werden.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 11. März 2006, 11:13

Wen es interessiert:

Hier beschäftigt sich ein Teil des Threads mit der Problematik von Sound auf Bahnhöfen. Auch damals wurde schon das Problem gesehen, dass man das kaum hört oder man macht es so laut, dass es stört.

Und wer noch etwas abgefahreneres lesen will: Das hier ist so richtig abgefahren.

Antworten