Verschwundener Beitrag

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gast

Verschwundener Beitrag

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. November 2007, 20:56

Hallo,

wollte grade eine Ergänzung zu dem Beitrag schreiben in dem es um die neue Internetadresse von Herpa (http://www.miniatur-wunderland.tv) ging.
Ich musste jetzt aber feststellen das der gesamte Beitrag verschwunden ist. :shock:
Also wenn der Beitrag absichtlich gelöscht wurde, verstehe ich das nicht:evil:
In diesem Beitrag wurden keine Schimpfwörter benutzt oder Beleidigungen ausgesprochen, es ging nur darum was man von der neuen Internetadresse hält.
Das erstaunen war groß das Herpa so etwas nötig hat.

Es würde mich schon Interessieren warum das ganze gelöscht wurde, wenn es um Geschäftsbeziehungen zu Herpa geht hätte man das ganze doch ihr schreiben können und dann den Beitrag sperren können, oder?

Ps. Wollte eigentlich nur schreiben das die Grafik für den Herpa-Shop mich sehr an das Banner der MiWuLa erinnert
Bild
Was meint ihr?
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 21. November 2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Mittwoch 21. November 2007, 22:14

:shock: :shock: :shock: :shock: :professor2: :no: :jaja: :no: :professor2: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich bin entsetzt.
Das ist ja mehr als nur Ähnlichkeit.....

...und warum der Thread gelöscht wurde, weiß ich auch nicht, das würde mich sehr interessieren...

Vielleicht wird der hier dann ja auch zugemacht.

Stasi is watching you. :!:
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Mittwoch 21. November 2007, 22:57

Wo findet man den Banner wenn man fragen darf? habe auf der schnelle da nichts gefunden.

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 22. November 2007, 08:44

Also, das Logo find ich auch nicht!
Schaut aber wirklich mehr als nur ähnlich aus,
auch die www. Adresse lässt verwundern!

Dieter

fox_bw

Beitrag von fox_bw » Donnerstag 22. November 2007, 10:31

Hallo,

ich habe mich einmal auf der Internetseite von Herpa umgesehen. Das Logo ist wirklich sehr schwer zu finden. Ich habe es unter Presse/Aktuelle Prospekte gefunden. Klickt man nun z. B. bei 'Cars und Trucks' auf das oberste Prospekt und wechselt dann auf die letzte Seite des Prospektes, dann findet man das Logo.
Also sehr versteckt.

Gruss

fox_bw

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Donnerstag 22. November 2007, 12:36

Jo danke habe es gefunden. Das mit Adresse der Website hatten wir ja schon, aber das logo jetzt noch :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. November 2007, 13:24

fox_bw hat geschrieben: ...dann findet man das Logo.
Also sehr versteckt.
Das stimmt es ist momentan schwer zu finden, aber wenn eine Firma Geld für ein Logo ausgibt, tut sie dies nicht um es dauerhaft zu verstecken.
Warten wir mal ab.

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Montag 26. November 2007, 10:01

Also auch ich finde das krass. Kann mir irgendwer sagen, wann das Logo zum ersten Mal veröffentlicht wurde?

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Montag 26. November 2007, 15:37

Hallo,

ich glaube die Marketing Abteilung ( oder auch immer wer dafür zuständig ist ) hat „wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank“. Ich glaube das MiWuLa wird einer der besten Kunden von Herpa sein und dann passiert so etwas.
Erst die Internetseite : www.miniatur-wunderland.tv und jetzt das Logo.

Ich frag mich was als Nächstes kommt, vielleicht ein Herpashop vorm Wunderland ?
Zuletzt geändert von Modelleisenbahner am Montag 16. Februar 2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 26. November 2007, 15:59

Hallo

also gefunden habe ich es im "Herpa Neuheiten Online Prospekte"
und zwar in dem "Cars & Trucks 2007 05-06"
http://www.herpa.de/collect//download.a ... _05-06.pdf]
und da auf der letzten Seite.
Also gibt es das Logo schon mindestens ein halbes Jahr.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 26. November 2007, 16:04

So wie es scheint, wurde das Logo tatsächlich mit den beiden Prospekten "Cars & Trucks" und "Wings" 2007 / 05 - 06 eingeführt.

Allerdings sind die Pictogramme doch zu denen des MiWuLa doch recht unterschiedlich; auch wenn die Aufmachung Ähnlichkeit hat, glaube ich nicht, dass sich da ein Plagiat wirklich nachweisen lässt - ganz im Gegensatz zur besagten Webadresse....

Ist zwar OT, aber trotzdem: bei Herpa hat sich noch mehr getan - ich wusste gar nicht, dass die das Roco-Minitank-Programm (weitgehend) übernommen haben...

Gruß

Ralf

p.s.: Ich musste mich oben bei den Prospekten korrigieren, Kater hat natürlich völlig Recht (da war ein Fehler meinerseits, weil nicht immer die vollen Prospekte bei Herpa runter zu laden sind... :oops: )
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Montag 26. November 2007, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 26. November 2007, 16:09

Mr. E-Light hat geschrieben:...ich wusste gar nicht, dass die das Roco-Minitank-Programm (weitgehend) übernommen haben...
das habe ich auch erst auf der Messe in Rheinberg erfahren.
Wenn ich doch etwas verwundert bin über die Marketing Ideen,
so muss ich doch sagen das ich mit den Modellen weiterhin zufrieden bin.
Mr. E-Light hat geschrieben:allerdings sind die Piktogramme doch zu denen des MiWuLa doch recht unterschiedlich; auch wenn die Aufmachung Ähnlichkeit hat, glaube ich nicht, dass sich da ein Plagiat wirklich nachweisen lässt - ganz im Gegensatz zur besagten Webadresse....
ohne die URL hätte ich zu den Piktogrammen nichts gesagt, aber so finde ich das ganze sehr merkwürdig.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 29. November 2007, 13:56

Kurzer Hinweis, um vielleicht auch die Wogen wieder zu glätten.

Die Art der von herpa und vom MiWuLa verwendeten Piktogramme gibt es (identisch oder stark ähnlich) schon seit den 70er-Jahren. Zu dieser Zeit wurden in der Architektur Hinweistafeln und Wegeleitsysteme lieber in grafischer anstatt schriftlicher Form umgesetzt. So hatte schon meine erste CorelDraw-Version aus den frühen 90ern eine Clipart-Biliothek mit 1000en dieser Icons. Auch unser heutiges Straßenbild nutzt vielfach diese Art der Darstellung. So wird das Wort "Bahnhof" auf Richtungsschildern fast nie ausgeschrieben, sondern es wird eine Lok (früher Dampf, heute eher Triebwagen) abgebildet, aktuell sogat mit angedeutetem Dach darüber.

Dass nun also das neue MiWuLa-Design und die Icon-Reihe von herpa sehr ähnlich aussehen, halte ich für einen (logischen) Zufall, da beide die Bandbreite ihrer Leistungen (die sich auch noch im gleichen thematischen Umfeld bewegen) schnell und plakativ darstellen wollen. Hier hat wohl kaum einer vom anderen abgekupfert, sonder es handelt sich imo um eine klassische Parallelentwicklung.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

AK

Beitrag von AK » Freitag 30. November 2007, 17:30

Mal eine andere Frage: Seit wann gibt es denn die Symbolgrafik auf der Wunderlandseite?

Gruss, Andreas

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Sonntag 2. Dezember 2007, 19:56

Hallo Ulli, ich stimme Dir eigentlich zu. Nur ehrlich gesagt sind es mir zu viele Zufälle!!!

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Montag 3. Dezember 2007, 07:12

Hallo Frederik,
was ist denn eigentlich aus der Anfrage bei Herpa geworden?
Gruß
Sascha
cu 8)
DoDu313

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Montag 3. Dezember 2007, 10:20

stimmt alles,
und wenn jetzt nur die Piktogramme wären,
aber beides: die Piktogramme
und die HP sind schon mehr als Zufall -

den Anschein nach kupfert hier doch jemand ganz bewusst ab,
aber vielleicht liege doch falsch.

Dieter

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 3. Dezember 2007, 14:41

Herpa will ganz einfach am Erfolg des Miwulas teilhaben, so sehe ich das.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

www.Dohnsberger-Land.de

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 3. Dezember 2007, 20:08

Meine Meinung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99831

Oder in Kurzform: Nur dass jemand die gleiche Idee hat, heißt nicht, dass sie geklaut ist. Oder im Zweifel für den "Angeklagten".

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 3. Dezember 2007, 20:17

Das mit dem Bild kann ja Zufall sein, aber die Adresse hat Herpa mit Sicherheit nicht aus Versehen sondern bewusst gewählt. Was sie sich bei der Grafik gedacht haben lässt sich nur erahnen und das ist womöglich vielleicht ein Zufall, aber ehrlich gesagt erscheint mir das ganze eher auffällig als zufällig....
Beste Grüße
Tobias

www.Dohnsberger-Land.de

Antworten