Vogtlandbahn

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Sebo

Vogtlandbahn

Beitrag von Sebo » Samstag 4. März 2006, 18:25

Hallo,

wie wäre es einmal, wenn ihr auf eurer Anlage (MiWuLa) die Vogtlandbahn fahren würdet. Es ist ein Desiro, der weiß
und grün ist. Hier der Link:

http://www.beepworld.de/members97/seboh

Den Zug haben die Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach
auf ihrer Anlage fahren. Hier der Link:

http://www.mef-windischeschenbach.de/

da muss man dann auf "Modelleisenbahn-Anlage"
und dann sieht man sich das 4 Bild an. Und da sieht man ihn
dann.

Weiß aber nicht wo man ihn herbekommt?!?! Vielleicht bei
IBÄH!

MfG

Sebo

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 5. März 2006, 01:29

Hallo Sebo,
den Desiro der Vogtlandbahn gibt es von Piko, da gibt`s auch nen Haufen andere Ausführungen z.B. der DB und anderer Privatbahnen. Generell wäre es wünschenswert, mehr Privatbahnen im Wunderland zu sehen und nicht nur die DB. Auch ein paar mehr moderne Nahverkehrstriebwagen wären nicht schlecht, inzwischen bietet der Markt eigentlich alle modernen Nahverkehrstriebwagen als Modell, angefangen vom RegioShuttle von Bemo, einem der in der Farbenvielfalt weitverbreitetsten Regionaltriebwagen über die Talente und den 426 von Brawa bis hin zum neuen LINT von Fleischmann. Auch bei privaten Loks sieht es gut aus, Dispoloks gibt es von drei Herstellern, auch mit verschiedener Werbung, genauso die Situation bei der Baureihe 185, auch bei der 189 gibt es inzwischen mehrere Ausführungen. Jetzt fehlen im Wunderland nur noch die Leute, die genau solche Züge richtig bilden, das Material einkaufen und dann auf die Schienen stellen, an Vorbildern kann es nicht mangeln, gerade in Hamburg läuft da einiges zusammen.

Also Wunderländer, gebt euch einen Ruck, nicht nur die Epochenvielfalt der Bundes-, Länder- und Reichsbahnen darzustellen, sondern auch die noch größere Farbvielfalt der Epoche 5, des Jahres 2006 !! :D

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 5. März 2006, 11:45

Hallo

Hannes hat recht. Es gibt noch viele Privatbahnen die auch im Norden fahren NWB(NordWestBahn) und die Nordostseebahn usw. Auch der schon im Miwula fahrende metronom
Allerdings sollte man nicht zu viele Privatbahnen fahren lassen, dann sieht es zu bunt und sehr unrealistisch aus, da normaler Weise die Privatbahnen immer alleine auf ihrer Strecke fahren oder in einem größeren Bahnhof sind, allerdings sind dort höchstens 3- 4. Mehr sieht man selten auf einem Haufen

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 5. März 2006, 15:49

Hallo Christoph,
das mit den eigenen Strecken stimmt aber nicht ganz. Es gibt die alteingesessenen Privatbahnen wie HzL, OHE, SWEG, WEG [...], die ihre eigenen Netze haben und die auch schon zur Bundesbahnzeit gefahren sind. Solche Privatbahnstrecken gibt es allerdings im MiWuLa nicht, also lässt sich das eher schlecht darstellen. Was ich jetzt meine sind Privatbahnen auf DB-Strecken: Es gibt in Deutschland 300 zugelassene EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen), die können ja nicht alle ihre eigenen Strecken haben. Besonders also auf den Magistralen, wo die Privaten auch Verkehre übernehmen konnten, die sich für sie lohnen, fahren sie eben auch. Es ist also nicht unrealistisch, wenn man ein Dutzend verschiedene EVUs auf einer Strecke sieht. Und gerade im Wunderland gibt es auch solche Magistralen, gerade dann die Alpenstrecke nach Knuffingen wäre auch was ideales, wo viele Private unternehmen fahren könnten. Wer Vorbildfotos sehen will, muss nur täglich in das Sichtungsforum von Drehscheibe-Online reingucken, da gibt es genügend Beispiele.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von David » Freitag 30. Juli 2010, 09:34

Man könnte auch nach "Hermannsdorf" im Harz-Abschnitt eine Privatbahn fahren lassen. DIe Strecke ist nicht elektrifiziert, also eine gute Nebenbahn.
Oberhalb Knuffingens gibt es auch noch eine Nebenbahn, die man "privatisieren" könnte.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 30. Juli 2010, 11:17

Moin,
da hat jemand aber ganz tief in der Forumstiefe geraben. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von David » Freitag 30. Juli 2010, 13:28

Stimmt. Eigentlich wollte ich raussuchen, ob schon jemand mal nen RS 1 selbst gebaut hat. Das ist nämlich mein langfristig geplantes Selbstbauprojekt.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von Maik Costard » Montag 2. August 2010, 13:20

Den kann man bei Roco und bei Bemo kaufen :wink:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von David » Sonntag 15. August 2010, 06:59

Ich weiß, aber das ist so ein Projekt, das ich mir in den Kopf gesetzt habe. Dazu muss ich sagen, dass ich mich erst etwa zweieinhalb Jahre lang mit der Modellbahn beschäftigt habe un dass ich noch keine Fahrzeuge aus Metall selbstgebaut habe. Ich weiß, dass ich mir nichts einfaches ausgesucht habe, deshalb ist der RS 1 mehr langfristig geplant.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Vogtlandbahn

Beitrag von David » Sonntag 15. August 2010, 08:27

Ich habe mich mal nach kleinen Motoren umgeschaut, da ich den Antrieb direkt auf dem Drehgestell unterbringen will. Auf der Seite von Lemo Solar bin ich fündig geworden: Micromotoren 6x10 mm und 6x20 mm für 5 € und 5,90 €. Nun möchte ich fragen, ob diese bei einer Übersetzung von 1:4 oder größer stark genug sind, um einen schweren RS 1 samt zweitem RS 1 (Dummy) zu schleppen. Ich kann die Seite der Motoren bei Lemo Solar leider nicht verlinken, deshalb muss man auf "Modellbautechnik" und dann "Spez. Antriebe" gehen, dann herunterscrollen. In der rechten Spalte sind die beiden Motoren als Micromotoren bezeichnet. Sie haben die Bestellnummern MINI 0610 und 620. Als Decoder möchte ich einen Tams LD-G 32/33/34 nehmen.

Antworten