vorliebe der fotomotive

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Gesperrt
Gast

vorliebe der fotomotive

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 10:03

Hallo Board,

cih war diese woche zum ersten mal im miwula, und bin total begeistert. ich habe eine menge fotos gemacht. die frage, die meine frau und ich mir gestellt haben, war. ob die meisten menschen leiber die szenen oder die züge fotografiert haben? ich habe mehr züge fotografiert, meine frau meinte, die meisten leute, die sie gesehen hat, haben eher szenen bevorzugt. ist das tatsächlich so? wie sind denn die persönlichen erfahrungen, rein rethorisch würde ich das interessant fineden.

Liebe Grüße
Maik

Datterich
Forumane

Fotomotive

Beitrag von Datterich » Mittwoch 2. Februar 2005, 10:22

Hallo Maik, da sprichst du ein ganz sensibles Thema an -

Grundsätzlich kann den Kommentaren (Gästebuch und Forum) entnommen werden, dass sich die Männer mehr für Technik und die Frauen mehr für das Drumherum interessieren - dies ist natürlich "grobgesiebt" und es gibt selbstverständlich Abweichungen und Ausnahmen!

Richtig ist aber, dass es gerade im MiWuLa neben den herrlich zusammengestellten Zügen auch eine Menge liebevoll ausgedachter und realisierter Szenen gibt, die als Motiv eben auch attraktiv sind. Mir persönlich gefällt hier gerade der Mix aus beidem, so dass ich sowohl die Modelleisenbahn als auch den Modellbau fotografisch interessant finde.

Schau auch mal in die Seite --> Fotos --> Besucherfotos, dort bekommst du einen repräservativen Querschnitt der Publikumsmotive geliefert.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 10:44

Hallo Datterich,

vielen dank für die prompte antwort. ähem, meine shift taste ist nicht wirklich kaputt. ist nur meine eigene rechtschreibreform, wollte sie ein bisschen konsequenter... es sollte doch alles einfacher werden, oder? :-D

Liebe Grüße
Maik

H0-Holger
Dienstagsforumane

Re: Fotomotive

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 2. Februar 2005, 11:15

Datterich hat geschrieben:[...]einen repräservativen Querschnitt der Publikumsmotive[...]
Das ist doch mal ein netter "Freud'scher Verschreiber" :wink:

Gruß
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:17

Grundsätzlich kann den Kommentaren (Gästebuch und Forum) entnommen werden, dass sich die Männer mehr für Technik und die Frauen mehr für das Drumherum interessieren - dies ist natürlich "grobgesiebt" und es gibt selbstverständlich Abweichungen und Ausnahmen!
Nach vielen Jahren "hinter der Anlage" auf Ausstellungen kann ich das voll bestätigen. Meist waren es Frauen, die die Feinheiten entdeckt haben und zu schätzen wußten. Männer ließen den Blick über das große Ganze schweifen und hielten sich höchstens am Rollmaterial auf. Besonders auffällig sind diese Verhaltensmuster bei Paaren.

Was sagt uns das ? Wir sollten mehr auf unsere Frauen (so man hat) hören. Besonders was die kleinen Details betrifft....
Gruß
MS

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:47

Rollmaterial lässt sich halt wenn es rollt nicht so gut fotografieren.

Außerdem können die wenigsten "Normalmenschen" etwas damit anfangen. "Da fährt ein roter Zug", so wie "Da kommt ein blaues Auto" oder "Oha, ein Flugzeug".

Für den Normalmenschen müsste schon mehr passieren, damit er sich für die Details eines Zugs interessiert. Ein Unfall oder Beinahe-Unfall (schon oft diskutiert), ein Mords-Lärm (das ist sicher mit ein Grund, warum die Feuerwehrautos so gut ankommen), grelle Lichteffekte, Blink, Blitz, Donner, Krach.

little_Princess_of_darkne

Beitrag von little_Princess_of_darkne » Donnerstag 3. Februar 2005, 21:28

Wir sollten mehr auf unsere Frauen (so man hat) hören. MS[/quote]

Wenn das in allen Lebenslagen so wäre, dann wäre es gut.

Scherz beiseite. Ich würde von Männern öfters gefragt, was man an den Anlagen verändern könnte.

Gesperrt