Warnung an alle Puko-Fahrer
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
Warnung an alle Puko-Fahrer
Gestern war auf dem Flughafenabschnitt eine neue Großbaustelle zu bewundern. Auf einigen Metern wurden die Gleise herausgerissen und man versuchte diese durch neue zu ersetzten. Was war geschehen? Nach nur 4 Jahren Betrieb sind die Pukos abgefahren! Hat da die Schienenmafia wieder zugeschlagen? Ist Märklin ein Teil dieser ehrenwerten Gesellschaft? Von Seiten des Kartellamtes war noch keine Stellungnahme zu hören. Auf jeden Fall ist am Flughafen für längere Zeit der Bahnbetrieb eingestellt. Ob Ersatzbusse bereit stehen konnte nicht ermittelt werden. Was sagt die Pressestelle des Miwula dazu?
Michi
Michi
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Ich tippe eher, dass es daran liegt, dass das Miwula ihre gesamte Anlaga auf 2-Leiter umstellt, damit sie nicht den Titel der größten Anlage verliert.
Karl
Karl
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
MBV Karl hat geschrieben:.....
dass das Miwula ihre gesamte Anlaga auf 2-Leiter umstellt, damit sie nicht den Titel der größten Anlage verliert.
.....
Und was hat der Austausch der Gleise mit dem Titel "größte Anlage" zu tun? Richtig: absolut nichts!
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Moin,
Ich glaube, dass die Umrüstung einzig betriebstechnische (und vielleicht ästhetische) Gründe hat, aber dass der Titel dabei keine Rolle spielt.
ja, das war ja schon länger geplant, allerdings widerspricht es nicht Michis Aussage, denn die PuKos waren ja schon lange fehleranfällig...MBV Karl hat geschrieben:Ich tippe eher, dass es daran liegt, dass das Miwula ihre gesamte Anlaga auf 2-Leiter umstellt
Ich glaube nicht, dass der Titel an ein einheitliches Schienensystem gekoppelt ist. Solange ein einziger Zug in der Lage ist, die gesamte Anlage zu befahren, sollte der Titel doch garantiert sein. Die K-Gleise lassen sich imho auch als unsymmetrische Zweileitergleise nutzen, da die Schienen gegeneinander isoliert sind. Das ist nur eine Frage der Verkabelung... und wenn es wirklich nötig wäre, könnte man bestimmt auch eine Lok konstruieren, die sowohl mit unsymmetrischem Zweileiter als auch mit Mittelleiter (ggf. mit ausfahrbarem Schleifer) fährt.MBV Karl hat geschrieben:, damit sie nicht den Titel der größten Anlage verliert.
Ich glaube, dass die Umrüstung einzig betriebstechnische (und vielleicht ästhetische) Gründe hat, aber dass der Titel dabei keine Rolle spielt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
- Hellas-Express
- Forumane
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
- Wohnort: Avanos und Bordenau
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Moin Leute,
ne,ne, um allen Spekulationen vorzubeugen: Die Pukos sind platt. Habe es mit den eigenen Augen gesehen. Jedoch findet noch keine Umrüstung statt. Es wird wieder Mittelleitergleis des selben Herstellers verbaut. Dass nicht direkt umgerüstet wird verstehe ich auch nicht, wird aber seine Gründe haben. Allerdings wäre der Flughafenabschnitt der Beste Ort um eine Umrüstung zu proben, da hier der Bahnverkehr ruhig länger ruhen könnte. Schließlich lenkt der Flugverkehr hier die Besucher von der Bahn ab.
An alle Pukofahrer: schont eure Gleise, jede Runde will überlegt sein
in diesem Sinne, Michi
ne,ne, um allen Spekulationen vorzubeugen: Die Pukos sind platt. Habe es mit den eigenen Augen gesehen. Jedoch findet noch keine Umrüstung statt. Es wird wieder Mittelleitergleis des selben Herstellers verbaut. Dass nicht direkt umgerüstet wird verstehe ich auch nicht, wird aber seine Gründe haben. Allerdings wäre der Flughafenabschnitt der Beste Ort um eine Umrüstung zu proben, da hier der Bahnverkehr ruhig länger ruhen könnte. Schließlich lenkt der Flugverkehr hier die Besucher von der Bahn ab.
An alle Pukofahrer: schont eure Gleise, jede Runde will überlegt sein
in diesem Sinne, Michi
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Mach ich schon. Ich hab jetzt allen Loks superweiche Filz-Beläge unter die Schleifer geklebt.Hellas-Express hat geschrieben:[...] An alle Pukofahrer: schont eure Gleise, [...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9752
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Warnung an alle Puko-Fahrer
... für Vorwärts- oder für Rückwärtsfahrt?
Freundliche Grüße an alle Nippelschoner
Datterich
Freundliche Grüße an alle Nippelschoner
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
- Beiträge: 7493
- Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
- Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
- Kontaktdaten:
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Die Schweiz wurde bereits komplett auf Seitenleiter umgestellt und Italien wird von Anfang an so ausgestattet. Anscheinend findet die Umstellung im Wunderland also in Süd-Nord-Richtung statt. Somit wäre als nächstes Österreich dran.
Die Wunderländer hatten übrigens mal einen Zug, der völlig unabhängig vom Stromsystem fahren konnte. Leider wurde der Sauerkraut-Express von Gitta seinerzeit höchst medienwirksam mit viel Qualm zu "Explosion" gebracht... *räusper*...
Die Reste sind in der Sonderausstellung aufgebahrt.
Das schont natürlich die Gleise.
Die Wunderländer hatten übrigens mal einen Zug, der völlig unabhängig vom Stromsystem fahren konnte. Leider wurde der Sauerkraut-Express von Gitta seinerzeit höchst medienwirksam mit viel Qualm zu "Explosion" gebracht... *räusper*...
Die Reste sind in der Sonderausstellung aufgebahrt.
Da habe ich vor einiger Zeit etwas interessantes in den Labors des ortsansässigen Teilchenbeschleunigers gesehen. Die fahren dort weder mit Mittelleiter, noch mit Außenleiter, sondern setzen auf Supraleiter.Hellas-Express hat geschrieben:[...] An alle Pukofahrer: schont eure Gleise, [...]
Das schont natürlich die Gleise.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
-
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 1293
- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Daß am Flughafen erstmal wieder Pukogleis gelegt wird, dürfte damit zusammenhängen, daß nur ein Teil der Gleise ausgetauscht wird (vom Tower bis etwa zum Schiffshebewerk). Ich vermute, daß auf normale Gleise umgerüstet wird, sobald die neuen Pukos planmäßig in etwa vier Jahren abgefahren sind, weil dann auch der Weichmacher aus den Gleisbettungen entfleucht sein wird, so daß die Bettungen beim Entfernen der Gleise ziemlich leiden dürften - ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang.
Wolfgang wird nicht so schnell von Langeweile geplagt werden, das steht fest.
Wolfgang wird nicht so schnell von Langeweile geplagt werden, das steht fest.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Da passiert den Merkur Bettungen gar nichts. Ich habe Bettung von vor 15 Jahren da kann man ohne Probleme die Schienen raus nehmen und wieder rein drückenH0-Holger hat geschrieben:...
weil dann auch der Weichmacher aus den Gleisbettungen entfleucht sein wird, so daß die Bettungen beim Entfernen der Gleise ziemlich leiden dürften
.
Da die Bettungen geklebt sind, gehen die eh kaputt. Und solange der Flughafen noch am 3L Gleis hängt bringt eine Umrüstung auf 2L nichts es sei denn man will einen Inselbetrieb.
Erstaunlich ist, das die alten Gleise der ersten Abschnitte heute noch funktionieren, die Pukos dort noch nicht so weit runter sind wie am Flughafen und dem Schweiz Abschnitt. Märklin hat hier wohl eine "weichere" Stahlsorte verwendet oder auf das Härten verzichtet.
Zudem sind die Flüsterschleifer härter als die Pukos, die Oberfläche ist rau und somit schleifen sie die Pukos runter. Die alten Märklin Schleifer waren Weicher und somit nutzen die mehr ab. Der normale Moba User wird davon nichts merken, aber bei den km die im MiWuLa gefahren werden...
Tja da geht für Märklin ein großer Werbeträger verloren und auch ein Kunde für Rollmaterial sofern Trix die Loks nicht auch anbietet.
Gruß,
Bernd
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
- Kontaktdaten:
Re: Warnung an alle Puko-Fahrer
Na, vielleicht gibt es ja demnächst einen Ramsch-Verkauf mit 10.000 Artikeln "gebrauchtes Rollmaterial für Märklin-System".
Gruß
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.