Warum in Hamburg?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
sebithoma310
Forumane
Warum in Hamburg?

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 24. Januar 2007, 14:55

Hallo,

Mal eine ganz simple Frage vor allem an die MiWuLänder,
Warum ist die Anlage so nah am Wasser? Gabs nichts besseres? Habt ihr denn einen Notfallplan m Falle einer Überflutung? (Wasser feste Bunker für die wertvollsten sachen/Züge??? Hört sich zwar etwas hart an, aber was wenn dies wirklichmal gebraucht wird und man euch evtl. nur noch mit dem Schiff erreichen kann?!? Ihr seid zwar nicht grad im Erdgeschoss aber solche Gebäude geben ja auch irgend wann mal nach, oder nicht?!? Sollten meine ganzen Gedanken Unsinn sein und eine nicht berechtigte Frage gestellt worden ist, bitte ich das Thema zu löschen ;-) :oops:

Grüße

Sebastian

P.S.: Natürlich wünsche ich euch auf keinen Fall so ein Unglück, da ich finde, dass so das 8te Weltwunder zerstört werden würde ;-)
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 24. Januar 2007, 15:28

ich weis ja nicht ob du schonmal durchgelesen hast in welchem Stockwerk das Miniatur Wunder Land Untergebracht ist.
Derzeit befindet sich die Anlage im 4 bzw 3ten Stockwerkes in der Speicherstadt. Die Speicherstadt ansich ist was grosse Mietflächen angeht bestens geeignet.

Bis also in diese höhe wasser kommt muss zuerst der parkplatz nass werden. und mindest nochmals 9m (unterkante 3tes Stockwerk) plus 40cm-50cm Bodenfreiheit der Anlage erreichen.

Und wenn das mal soweit ist... dann steht Hamburg tief im Wasser...

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 24. Januar 2007, 15:43

Zum Thema nichts besseres gefunden möchte ich Dir außerdem noch den ersten Wochenbericht empfehlen (Den Kommentar zu Bild 1 meine ich).

genius

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 24. Januar 2007, 16:08

Wenn uns das Wasser "bis zum Hals" steht, dann hat halb Deutschland ganz andere Probleme und eine Vielzahl unserer Gäste werden alle ertrunken sein (so sie nicht im Besitz einer "Arche Noah" sind) ....

Klingt makaber, ist aber so: Immerhin befinden wir uns im 3. Stock eines Speicher-Gebäudes, das dürfte leicht dem 6. Stock eines normalen Wohngebäudes entsprechen.....

Das Erdgeschoss liegt übrigens ca. 1m über Grund und ist alleine ca. 5 Meter hoch. Jedes weitere Stockwerk hat 3.6 Höhe + min. 30 cm Deckenstärke...
Stephan
Miniatur Wunderland

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 24. Januar 2007, 17:07

Außer das die Anlage eigentlich nicht nicht Hochwassergefährdet ist, gibt es meiner Meinung nach auch noch einen Grund: Die Speicherstadt ist schon etwas besonderes und das Miwula darin noch ein größeres Wunder oder ähnliches (Mir fällt gerade kein passendes Word, waherscheinlich gibt es für so etwas auch keins;-) ) Eine Moderne Halle bauen und sich diese dann so aufzuteilen wie man will, ist nicht schwer. In ein historisches Gebäude eine große, schöne und interesante Modellbahn für Jedermann und -frau zu bauen hingegen schon etwas schieriger. Und nur aus Dingen, die als Lösung aus Problemen entstanden sind, kann etwas wirklich gelungendes Entstehen. Alles andere wirkt, meiner Meinung nach, irgendwie wie am Reißbrett konstruiert.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. Januar 2007, 18:11

Der Administrator :admin:
Wenn uns das Wasser "bis zum Hals" steht, dann hat halb Deutschland ganz andere Probleme und eine Vielzahl unserer Gäste werden alle ertrunken sein (so sie nicht im Besitz einer "Arche Noah" sind) ....
Es hat schon Zeiten gegeben in denen die Nordsee bis nach Bünde gereicht hat.
Wikipedia hat geschrieben
In Deutschland reichte im Oligozän vor etwa 30 Millionen Jahren die Nordsee bis zum Niederrhein und in den Raum von Kassel (Hessen). Ostdeutschland war bis zum Harz und Leipzig (Sachsen) vom Meer überflutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doberg u. http://de.wikipedia.org/wiki/Oligoz%C3%A4n

Wenn wir Hamburg als Haupthafenstadt ablösen sollen stehen wir genauso bereit wie als Asyl für das Wunderland :lol:
Wenn der Meerespiegel um 60 Meter steigt werde ich von meinem Garten aus aufs Meer schauen können.
Für alle Fälle hol ich schon mal das Kanu raus, damit ihr nicht schwimmen müßt.

Achim
now butter by the fishes

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 24. Januar 2007, 18:30

Achim hat geschrieben:Wenn wir Hamburg als Haupthafenstadt ablösen sollen stehen wir genauso bereit wie als Asyl für das Wunderland :lol:
Wenn der Meerespiegel um 60 Meter steigt werde ich von meinem Garten aus aufs Meer schauen können.
Für alle Fälle hol ich schon mal das Kanu raus, damit ihr nicht schwimmen müßt.
Was meinst du Achim, wie lange brauchst du mit deinem Kanu von Bünde bis HH :?: :oops:

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 24. Januar 2007, 19:13

Alles Klar, da hab ich wohl ne mächtige Diskussion ausgelöst ,-) Natürlich weiß ich dass es im 3ten Stock liegt. War ja schon 4 mal da. Danke für die zügige Beantwortung ;-)

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 24. Januar 2007, 19:20

Nanana, wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen... :roll:

Werder Bremen Fan hat es schon richtig zur Sprache gebracht: die Speicherstadt und die dortigen Räumlichkeiten haben eine unglaubliche Atmosphäre die es sonst nirgends in Hamburg gibt. Wie Freddy in einem TV-Interwiew mal sagte erinnern ihn die Stahlträger im Innern an eine Bahnhofshalle.
Also es ist schon etwas besonderes,
1. in der historischen Speicherstadt und
2. die Räumlichkeiten auch eine unvergleichliche Atmosphäre verbreiten.

Und dann der Blick aus dem Fenster einerseits auf die Skyline von Hamburg-City mit dem Michel und auf der anderen Seite das gegenüberliegende Speichergebäude und dazwischen der Fleet. Einmalig! :D

Um auf die Frage an sich "Warum in Hamburg?" einzugehen: die beiden Braunbrüder sind nunmal in Hamburg geboren, also was lag da näher auch in Hamburg diese Anlage wahr werden zu lassen? Persönlich habe ich durch das MiWuLa die Hansestadt richtig kennen und lieben gelernt. Bin zwar waschechter Westfale (nich Achim? :wink: ) aber mein Herz schlägt auch für Hamburg :heart:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

chrisitan-

Beitrag von chrisitan- » Mittwoch 24. Januar 2007, 19:23

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Außer das die Anlage eigentlich nicht nicht Hochwassergefährdet ist, gibt es meiner Meinung nach auch noch einen Grund: Die Speicherstadt ist schon etwas besonderes und das Miwula darin noch ein größeres Wunder oder ähnliches (Mir fällt gerade kein passendes Word, waherscheinlich gibt es für so etwas auch keins;-) ) Eine Moderne Halle bauen und sich diese dann so aufzuteilen wie man will, ist nicht schwer. In ein historisches Gebäude eine große, schöne und interesante Modellbahn für Jedermann und -frau zu bauen hingegen schon etwas schieriger. Und nur aus Dingen, die als Lösung aus Problemen entstanden sind, kann etwas wirklich gelungendes Entstehen. Alles andere wirkt, meiner Meinung nach, irgendwie wie am Reißbrett konstruiert.
ich glaube besser kann mans wohl nicht sagen !

ich denke nen besseren standort, ausser den hamburger hbf (komplett versteht sich ;)) gibts es nicht für das miwula

mfg chris ;)

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 24. Januar 2007, 22:28

Hallo Leute,
Björn hat geschrieben:Um auf die Frage an sich "Warum in Hamburg?" einzugehen: die beiden Braunbrüder sind nunmal in Hamburg geboren,
da muß ich doch aus meiner Sicht fragen: hätten Freddy und Gerrit nicht in Köln geboren werden können??? :lol:

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Mittwoch 24. Januar 2007, 22:59

Jettaheizer hat geschrieben:da muß ich doch aus meiner Sicht fragen: hätten Freddy und Gerrit nicht in Köln geboren werden können??? :lol:
Dann bau doch mal deine Anlage in den Kölner Dom :) aber pass auf die 87:1 Tauben auf.

Antworten