Was in 5 Jahren so passiert ist.......

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Modelleisenbahner
Forumane

Was in 5 Jahren so passiert ist.......

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 17. August 2006, 15:07

Hallo,
habe hier mal einige Ereignisse aus 5 Jahren zusammen geschrieben:

1.11.2000 Die Räume sind Angemietet der bau kann beginnen…

12.12.2000 Die ersten Pläne werden aufgemalt

5.2.2001 Der erste Zug

16.08.2001 Eröffnung des Miniatur Wunderlandes

1.11.2001 Baubeginn des Abschnittes Hamburg

27. November 2002 Eröffnung des Abschnittes Hamburg

Januar 2003 Baubeginn America

8. Dezember 2003 Eröffnung Bauabschnitt Amerika

Juli 2004 Baubeginn Skandinavien

Juli 2005 Eröffnung Skandinavien

Juli 2005 Baubeginn Flughafen und Alpen

16.08.2006 5 Jahre Miniatur Wunderland

MFG

Philipp B.

hightower18446

Beitrag von hightower18446 » Donnerstag 17. August 2006, 18:53

Und was man natürlich nicht vergessen darf, sind die Tonnen an Baumaterial, die in all den 5 Jahren und auch schon in der Zeit davor, bewegt wurden. Aber auch die ganz normale "Fakten"-liste lädt zum staunen ein. Hier der Link zu den Fakten:

http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/210/

Man müsste bei den Fakten nur ein paar kleinigkeiten ändern. Denn wenn man alle Bereich durchrechnet, kommen teils andere Zahlen heraus (Die Zahl in Klammer ist die Zahl, die ich ausgerechnet habe):

Züge: 700 (710)
Waggons: 10.400 (10.600)
Signale: 600 (900)
Lichter: 200.000 (250.000)
Autos: 6.600 (3.700) (hier kann es sein, dass das Faller-Carsystem mitzählt. Weiß ich aber nicht)

lg martin

paul i.

Beitrag von paul i. » Freitag 18. August 2006, 06:36

Die Überschrift und damit das Thema eignen sich aber hervorragend dafür, um mal alles hier zu sammeln was jeder an Anekdoten und anderen kuriosen Sachen und Erlebnissen beitragen kann!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 18. August 2006, 12:59

Hallo,
sicher würden hier so einige Sachen geschrieben werden, die vielleicht nicht gern gesehen werden.

Aber das ist nicht so schlimm. Jeder so wie er mag.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 18. August 2006, 13:09

Noch etwas für die Statistik:

- Bisher 1 MFM-Baby

;-)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 18. August 2006, 13:13

...ich soll hier also mal von lusitgen/kuriosen/komischen Erfahrungen rund ums MIWULA berichten!? Naja, das einzige was mir jetzt so einfallen würde wäre folgendes: Als ich die Homepgae vor ca. 1 1/2 Jahren das erste mal entdeckte (ich war vorher zwar schon im MiWuLa, hatte aber kein Internet) habe ich glaube ich 2 Tage ununterbrochen vor dem PC gesessen und habe sämtliche Texte auf der Homepage geradezu verschlungen. Und sämtliche Autos der Car-System Galerie angesehn und jedes einzelene bewundert. Das waren noch Zeiten. Denn damals hatte ich das Car-System an sich noch nicht verstanden, also war das alles ein Misterium, und dann noch dielen vielen Lämpchen. Das hat mich damals wie heute fasziniert, nur mit dme Unterschied das ich damals von all dem keine Ahnung hatte. Heute weiß ich wie es funktioniert, und wäre auch in der lage selber so kleine Lämpchen zu verbaun.
Das war jetzt so mein Erlebnis was mir so einfällt.
Mfg Feuerwehrfreak

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Freitag 18. August 2006, 14:27

H0-Holger hat geschrieben:Noch etwas für die Statistik:

- Bisher 1 MFM-Baby

;-)
Bist du dir da ganz sicher? :twisted:

GaP
Macko

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 18. August 2006, 16:02

@Macko: gibt es etwas wovon wir anderen nichts wissen? :lol: :lol: :lol:

Zum Thema: sehr interessant. Ich war ja am Dienstag selber vor Ort und dachte "vor 5 Jahren kanntest du das MiWuLa noch überhaupt nicht". Ich erinnere mich nur ein Jahr vorher an einem MIBA-Artikel, ich glaube Ausgabe Oktober 2000 (kann mich auch irren), wo über den Bau dieser Anlage berichtet wurde.
Mein erster Gedanke war: jetzt bauen da einige in Hamburg noch sone Ausstellungsanlage, kannte bis dato nur die in Lautenthal, die ich im Frühjahr erst besucht hatte. Kurz gesagt: ich stand dem kritisch gegenüber. Knapp 2 Jahre später dann der Bericht in ER: und es schlug bei mir in volle Begeisterung über. Im Frühjahr 2003 mein erster Besuch auf der HP, ähnlich wie Feuerwehrfreak die Berichte (Wochenberichte, Anlagenbilder, CS-Galerie) angeschaut. Habe über 2 Tage gebraucht :wink: .

Bis ich mich im Frühsommer entschloss mich hier im Forum anzumelden und im Sommer war dann mein erster Besuch, wo ich dann entgültig infiziert wurde - der Rest ist Geschichte... :D

Wenn ich rückblickend bedenke wieviel TV-Berichte, Zeitungsartikel gesendet/geschrieben wurden, die vielen Aktionen (u.a. die Fluthilfe) und die beiden Rekordversuche: Wahnsinn! Das MiWuLa ist nicht nur eine Ausstellungsanlage, sie ist für mich zur zweiten Heimat geworden. Ein begeistertes Team, eine tolle GL und ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die ebenso begeistert sind wie ich.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Freitag 18. August 2006, 17:05

...da kann ich Björn nur recht geben: das MiWuLa ist viel mehr als nur eine große Modellbahn. Das ist für viele auch schon eine Familie. Und ich denke das MiWuLa ist auch für Modellbauer auf der ganzen Welt Vorbild und Motivation. Um es anders zu sagen: MiWuLa ist einfach Kult.

Antworten