Wie sieht das MIWULA in 3D aus?

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 5. Juli 2007, 20:32

MiWuLa in 3D? Kein Problem. Hier der aktuelle Stand vom Juni 2007 :wink: :

http://www.uli-kutting.de/blog/archives ... -2007.html
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 6. September 2007, 00:00

Verfasst am: Di 28.08.07 00:54
Wer das SketchUp-Programm auf dem Rechner hat, kann sich ja mal meine ersten Versuche anschauen: MiWuLa-in-3D.skp (nicht wundern, immer wenn ich daran gebastelt habe, ändert sich die Datei). Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem Bauabschnitt 6 "Flughafen", sprich das Innere des Speichergebäudes. Aber vielleicht bastele ich noch ein paar weitere Zimmer oder verfeinere irgendwann einmal die Fassade. Fenster wären nicht schlecht.

:? Noch experimentiere ich mit dem Programm herum und stehe mit manchen Funktionen auf Kriegsfuß.

Bild
Draufklicken, um die "*.skp"-Datei zu öffnen

Verfasst am: Do 06.09.07 01:00
1. Update

Nach der Programminstallation und dem Download der "*.skp"-Datei einfach das Männeken-Symbol anklicken und irgendwo in der vierten Etage positionieren. Danach die beiden schwarzen Füße anklicken für die Walk-Funktion. Nun kann man sich mit den Cursor-Tasten in der 4. Etage und über die Rampe im Deckendurchbruch auch in der 3. Etage bewegen. Einige übrige Räumlichkeiten sind mittlerweile ganz grob dargestellt und können durch die Tür des Mittelganges erreicht werden. Über die Rampe (was mal eine Treppe werden soll :roll:) kommt man auch wieder in die 4. Etage.

:stop: Würde mich per PN mal interessieren, wer schon mal wie beschrieben durch dieses Gebäude gelaufen ist? Vielleicht lohnt es sich ja sogar, weiter zu basteln. So ab wenigstens einem Besucher zum Beispiel.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Donnerstag 6. September 2007, 05:58

Hallo Peter,

ein nicht ganz einfaches Programm, aber wenn man den Trick raus hat, macht es Spass durch das bisher geschaffene Gebäude zu laufen :-)
Also ich bin dafür, das Du weiter machst ;-)
Eventuell werde ich mich auch mal näher mit der Gestaltung der Räume befassen.

Vielleicht kann man das ganze Projekt ja auch mit mehren Leuten bauen :?:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. September 2007, 23:12

Die Datei MiWuLa-in-3D.skp hat jetzt schon 2.5 MB und ich habe erst eines von 30 Segmenten skizzenhaft mit Fenstern versehen. Ich glaube, die Datei wird zu groß, das "Projekt" ist schon in einer frühen Phase zum Scheitern verurteilt. Wer im 2. Update einen virtuellen Rundgang versuchen will, bitte schön:

Wenn die Datei mit dem SketchUp-Programm geöffnet wurde, steht das Gebäude zuerst wie auf dem Screenshot unten vor einem. Man erkennt in der Ecke unten rechts den Haupteingang. Vor diesen Eingang bitte das Männeken-Symbol absetzen und auf die beiden Füße klicken. Man schaut dann wie im zweiten Screenshot zu erkennen in das Treppenhaus:

Bild . . . . . Bild

Dieses Treppenhaus kann man nun mit den Cursor-Tasten erklimmen. Zur besseren Orientierung habe ich die Stockwerke beschriftet. Im 3.OG befindet sich rechts der Eingang zum Miniatur Wunderland (wie authentisch, man muss sich überwinden, mehrere Treppen zu steigen, ohne genau zu wissen, ob man auch richtig ist). Durch die Tür kommt man in das Behandlungszimmer für die Warteschlange. Dort muss man sich um 180° drehen und blickt nun auf zwei Türen. Die linke Tür ist die Eingangstür, die rechte Tür führt durch den Shop in das Bistro (ist wiederum noch nicht ganz authentisch, weil ich alle Verbindungstüren unkorrekter Weise in einer Flucht angeordnet habe.

Bild . . . . . Bild

Bewegt man sich nun durch die breiten Türen, durchschreitet man zuerst den Shop, kommt dann am Bistro vorbei (das einzige Segment mit Fenstern bisher) und steht schließlich im letzten Segment vor einer weiteren Treppe, dem Deckendurchbruch (den Bauabschnitt 5 "Schweiz" muss man sich denken).

Bild . . . . . Bild

Wer es schafft, mit einer weiteren Drehung um 180° diese letzte Treppe zu erklimmen, erkennt nun im 4.OG die groben Umrisse des Anlagentisches vom Bauabschnitt 6 "Flughafen". Für die unmutigen, die den weiten Weg über das Treppenhaus nicht gehen wollten, habe ich hier das Dach noch durchsichtig gelassen, so dass das Männeken-Symbol auch direkt in diesem Bauabschnitt positioniert werden kann.

Bild

Vorsicht beim Laufen, das Speichergebäude ist sozusagen im Rohbau, es gibt noch keine Geländer an den Treppen. Wer sich vertritt, findet sich schnell eine Etage tiefer wieder. Auch kann man im Bistro das Gebäude aus dem 3.OG verlassen. Wer weiß denn, auf welcher Seite der Fleet ist (von wegen der Planke)? Auf der Seite, wo die Luke links ist oder auf der Seite, wo die Luke mittig ist?

Zum Thema Teamwork: das MiWuLa-in-3D-Modell besteht zur Zeit aus 62 einzelnen Dateien, die zu einem Gebäude zusammengesetzt werden. So kann man an überschaubaren kleinen Segmenten arbeiten und diese so wie sie dann weiter veredelt worden sind Stück für Stück durch die erneuerte Version ersetzen. Problem wird nur die Größe der Komplett-Datei dann werden.

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 8. September 2007, 17:13

Hallo Peter,

das sieht wirklich mehr als super aus. Bitte weiter machen.
Das Miwula wird sich wohl auch sehr darüber freuen.

Gruß Christoph Köhler

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 12. September 2007, 23:56

Verfasst am: So 09.09.07 00:32
Ich habe heute probehalber mal mehrere Fenster der Fassade "gebastelt", daraus wurde das 3.Update.

Ich habe auch eine Umfrage über die Nutzung des SketchUp-Programmes im Unterforum "Signatur-Tests & sonstiger Unsinn" gestartet: Google SketchUp. Da gibt es dann auch noch einen weiteren Screenshot zu sehen.

Verfasst am: Do 13.09.07 00:56
Der nächste Bastelabend, das Dach hat feinere Konturen bekommen. Ist aber noch nicht fertig, habe ich dennoch hochgeladen als 4.Update.

Bild
Grüße, Peter

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Donnerstag 13. September 2007, 09:06

Jetzt fehlt dann Bald nur noch die Anlage :lol:

Der thread heißt doch "Wie sieht das MIWULA in 3D aus?" :wink:
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. September 2007, 11:44

Lok-tuning hat geschrieben:Jetzt fehlt dann bald nur noch die Anlage :lol:

Der Thread heißt doch "Wie sieht das MIWULA in 3D aus?" :wink:
Allererste zaghafte Versuche, einen Anlagentisch darzustellen, gibt es im 5.Update :wink:.

Aber nur die frühen Bauabschnitte 1.1 bis 1.3, und noch ganz flach als Texture auf einem 80 cm hohen Tisch. Nur so mal als Versuch, wie das werden könnte.

Bild

Nachtrag 1: ich konnte natürlich nicht anders, musste noch ein bisschen weiter basteln. Jetzt ist es das 6.Update geworden, alle Anlagenteile sind in ihren Umrissen an Ort und Stelle dargestellt. Mit 5 MB Größe gab es gerade beim Probelauf schon Probleme, das Männeken lief im Deckendurchbruch nicht mehr die Treppe rauf :cry:. Aber es kann auch sein, dass mein Rechner strubelig ist und ich ihn einfach mal aus und wieder an machen sollte. Alternativ kann man die einzelnen Segmente anklicken und löschen, dann bekommt man auch "Einblick" in das Gebäude.

Bild

Nachtrag 2: der östlichste Gebäudeteil hat ein paar Fenster bekommen. Damit steht der Zähler jetzt auf 7.Update.

Bild

Nachtrag 3: der Zähler steht jetzt auf 8.Update.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 23. September 2007, 14:25, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

Kropter

Beitrag von Kropter » Freitag 14. September 2007, 12:36

wie soll man es sagen...

Lob und Respekt für die Arbeit und das Engagement !

:-)

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Montag 17. September 2007, 20:58

Hi Peter!
Habe die Tour jetzt auch gemacht, der abselute Wahnsinn.
Das ist das erste Mal, dass ich mir wirklich vorstellen kann, wie groß Skandinavien ist!
Vielen Dank für diese Eindrücke!
ciao
Mark

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 17. September 2007, 23:19

Ich stell mir gerade vor, so in 5 bis 10 Jahren müssten die Rechner so leistungsfähig sein, dass man tatsächlich die komplette Modelllandschaft nahezu in 1:1 darstellen kann. Man stelle sich vor, dass man dann auch die aktuellen Daten der Steuerrechner über Internet verteilen könnte, das hieße, dass man fast in Echtzeit auf dieser künstlichen 3D-Landschaft die Züge fahren lassen könnte, oder die Straßenlaternen angehen sieht. Umgekehrt könnte man wohl auch die Bahn von daheim aus steuern. Was wiederum zu interessanten Nebenjobs führen könnte...

Viel schwieriger ist aber der Software-Teil! Bei meiner Erfahrung in diesem Bereich würde ich aber sagen, dass dies auch nur eine Frage der Zeit ist. Die Tendenz geht ganz klar in diese Richtung und in 5 Jahren stehen neue Software zur Verfügung, die den Datenaustausch zwischen diesen völlig unterschiedlichen Applikationen stabil und sicher ermöglichen.

Was sich in diesem Zusammenhang definitiv nicht rechnet: Ausschließliche Spezialisierung aufs MiWuLa oder auf Modellbau allgemein. Vielmehr müsste sich die Software für viele Vorgänge im alltäglichen Leben eignen...

Naja, ein bischen viel Zukunftsmusik...
Zuletzt geändert von ssilk am Montag 17. September 2007, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 17. September 2007, 23:28

Knuffingen gibt es doch schon als 9 * 9 Meter großes EEP-Modul, von 12 Entwicklern und Zeichnern in 600 Arbeitsstunden erschaffen. Siehe Modellbahnkurier Spezial Heft 5.
Grüße, Peter

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 18. September 2007, 00:06

Peter Müller hat geschrieben:Knuffingen gibt es doch schon als 9 * 9 Meter großes EEP-Modul, von 12 Entwicklern und Zeichnern in 600 Arbeitsstunden erschaffen. Siehe Modellbahnkurier Spezial Heft 5.
Ja, weiß ich. Das ist wieder nur für Leute die das EEP gekauft haben. Und das ist spezialisierte Software. Ich für meinen Teil hab mich damit mal beschäftigt und - sorry an die Fans - finde das langweilig. Dann schon lieber selbst basteln.

Nein, was ich meine ist so was wie Google-Earth macht, also ein freier Client und die dazugehörigen Daten in nahezu Echtzeit. Und jeder kann mitbauen. So was ähnliches wie Second Life (schrecklich!), nur nicht ganz so künstlich.

Antworten