Wie viel energie....

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Mc_jojo

Wie viel energie....

Beitrag von Mc_jojo » Samstag 22. Oktober 2005, 12:26

Wie viel kw strom brauch das miwula am tag???? :?:

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 23. Oktober 2005, 12:53

Boah! Des würde mich auch mal interessieren!
*Gespannt wart*
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. Oktober 2005, 13:27

Und wer braucht den meisten Strom? Die Klimaanlage? Die Kantine? Oder die Modellanlage? Oder die Werkstätten und Bauteams?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Sonntag 23. Oktober 2005, 13:41

die Klimaanlage würde ich mal schätzen

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 23. Oktober 2005, 14:22

Nee ich schätz mal das die Computer am meisten ziehen,
wenn jeder Computer nur ein 250 Watt Netzteil (eher 300 Watt) hat dann kommt bei 33 Computern Ein Bedarf von 8,250kW zusammen und das dann auf durchschnittlich 11 Öffnungsstuden hochgerechnet macht dann 90,750 kWh :shock: :shock: macht bei einem Energiepreis von 19 Cent (das ist der bei uns - weiß nicht wie der in Hamburg ist) macht 17,25 am Tag.

In einem Alten MiWula Bericht hieß es mal was von 1500 kWh am Tag (wieviele Nullen das waren weiß ich auch nicht mehr) :?

Oder wir liegen ganz falsch und die Loks mit Wagen ziehen am meisten. Wenn wir mal von einem duchschnittlichem Verbrauch von 9VA = 9Watt und das bei sagen wir mal 300 Zügen (Ja es gibt 700 aber die Fahren ja nicht alle Gleichzeitig) im Schnitt macht das wieder bei 11 Stunden Öffnungszeit: 9*300*11 = 29,7 kWh (Naja, das ist auch nur ganz grob geschätzt. Und dann kommen noch 135.000 Lichter dazu und die Lichter für die Tag - Nacht Simulation
Wie gesagt das sind alles Schätzwerte oder wie es die Tante in der Tagesschau Samstag abends immer sagt "Diese Angagen sind wie immer ohne Gewä/ehr" :D
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Datterich
Forumane

Energie

Beitrag von Datterich » Sonntag 23. Oktober 2005, 15:14

Eigentlich tippe ich auf Klimaanlage (egal ob Sommer oder Winter), Küche und Pumpen (Tide in Skandinavien) als größte Stromfresser. Aber das war ja ursprünglich nicht gefragt, sondern der Gesamtverbrauch des MiWuLa pro Tag.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Sonntag 23. Oktober 2005, 16:45

Hallo,

Zitat aus dem Wochenbericht Nr. 3:
Die ersten Versorgungsräume entstehen. Erste Hochrechnungen erfolgen: wir werden mindestens 15.000 Kilowattstunden Strom im Monat benötigen!
Da war die Planung aber auch noch bei 3 Bauabschnitten, also bis Amerika, wenn ich richtig informiert bin.
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

martin
Forumane

Beitrag von martin » Sonntag 23. Oktober 2005, 17:21

Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Klimaanlage der größte Einzelverbraucher ist. Und auch die "Anlage" selbst (Fahrstrom, Licht, etc.) wird noch einiges mehr verbrauchen als die Rechner.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Mirax Terrik
Forumane
Beitrag von Mirax Terrik » Montag 24. Oktober 2005, 04:15

Hallo,
Bei einer Führung im März 2004 sprach Erhard von 10 KWh im "Tagbetrieb" und 20 KWh im "Nachtbetrieb", diese Zahlen dürften inzwischen weit überholt sein... :shock:

Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 24. Oktober 2005, 10:48

Also, die genaue Aufgliederung auf die Verbraucher kann ich nicht liefern. Die Klimaanlagen brauchen am meisten.
Der Gesamtstromverbrauch pro Jahr liegt bei momentan ca. 800.000 Kwh.
Wir haben uns 2003 dazu entschlossen, auf grünen Strom umzusteigen. D.H. unser gesamter Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen (Wind, Wasser, Photovoltaik). Somit lag die Gesamteinsparung an Co2 im letzten Jahr durch diese Entscheidung bei

512 Tonnen Co2

Viele Grüße

Gerrit

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 24. Oktober 2005, 18:23

Ich zahle 0.16 EUR brutto ohne Bereitstellungsgebühr pro kWh, das wären dann knapp 350.00 EUR am Tag nur für Strom.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 24. Oktober 2005, 19:23

Gerrit Braun hat geschrieben:Der Gesamtstromverbrauch pro Jahr liegt bei momentan ca. 800.000 Kwh. Wir haben uns 2003 dazu entschlossen, auf grünen Strom umzusteigen. D.H. unser gesamter Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen (Wind, Wasser, Photovoltaik). Somit lag die Gesamteinsparung an Co2 im letzten Jahr durch diese Entscheidung bei 512 Tonnen Co2

Viele Grüße

Gerrit
:shock: :shock: BOAAHHHH!

Sehr gut!

Vorbildlich!!!

Leider sind noch viel zu wenig Unternehmer dazu bereit, sich auch ihrer ökologischen Verantwortung zu stellen!

Weiter so!

Flo
Bild

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 25. Oktober 2005, 11:30

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Gerrit Braun hat geschrieben:

Leider sind noch viel zu wenig Unternehmer dazu bereit, sich auch ihrer ökologischen Verantwortung zu stellen!
.. du scheinst noch zu jung zu sein um dieses richtig zu beurteilen ..
die Finanzierung ist doch die erste Frage eines solchen Vorhabens ..

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 25. Oktober 2005, 11:54

Lokomotive alias CT alias der Merkbefreite hat geschrieben:ein falsches Zitat
Moin,

also, neee! Benehmen kann er sich nicht, Back-Ups machen kann er nicht und zitieren auch nicht...

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Oktober 2005, 14:01

Lokomotive hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben:
Gerrit Braun hat geschrieben:

.....du scheinst noch zu jung zu sein um dieses richtig zu beurteilen ..
die Finanzierung ist doch die erste Frage eines solchen Vorhabens ..
@CC alias Lokomotive

Und Du bist anscheinend zu alt und senil, ist aber auch egal. Auf jeden Fall biste anscheinend nicht bereit Verantwortung für die Nachfolgeneration zu übernehmen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 25. Oktober 2005, 14:10

Mit dem Zitieren seid ihr jetzt alle ein wenig durcheinander gekommen. Was Gerrit geschrieben haben soll, hat Flo geschrieben. Außerdem gibt es bestimmt Unternehmen, denen das Wasser bis zum Hals steht, so dass sie keine Wahl haben und den billigsten Stromanbieter nehmen müssen. Wenn der dann auch noch Strom aus regenerativen Energiequellen erzeugt, Glück gehabt!
Grüße, Peter

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 25. Oktober 2005, 14:35

Peter Müller hat geschrieben:Mit dem Zitieren seid ihr jetzt alle ein wenig durcheinander gekommen. Was Gerrit geschrieben haben soll, hat Flo geschrieben. Außerdem gibt es bestimmt Unternehmen, denen das Wasser bis zum Hals steht, so dass sie keine Wahl haben und den billigsten Stromanbieter nehmen müssen. Wenn der dann auch noch Strom aus regenerativen Energiequellen erzeugt, Glück gehabt!
In der Tat, aber wenn Du uns auch so um die Ohren fliegst ;-)

Antworten