winter-wunderwelt in siegsdorf/oberbayern

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
zuckerbär

winter-wunderwelt in siegsdorf/oberbayern

Beitrag von zuckerbär » Mittwoch 31. Januar 2007, 20:32

hallo zusammen :D
nachdem ich ja nicht so der internetfreak bin, hab ich nun endlich mal ne möglichkeit gefunden fotos von meiner anlage zu zeigen.
der link führt zu ner zeitung aus unserer gegend, die nen bericht über meine anlage gebracht hat...
vielleicht hat ja jemand lust sich die fotos anzugucken.

natürlich zeigen die fotos immer nur einen kleinen ausschnitt des ganzen...

der link:

http://www.wochenblatt.de/live/php3/red ... _nummer1=7

LG robert

ach ja...zum besseren verständnis, ich habe in 2005 eine winterlandschaft, und 2006 ein kleines industriegebiet (ohne schnee) auf der unteren etage gebaut...

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 31. Januar 2007, 20:38

Dazu kann ich nur sagen:

Klasse Anlage ! :clap: :clap: :clap:
Man sieht, dass wirklich viel Arbeit und Liebe zum Detail darin steckt !

Gelebhir

Beitrag von Gelebhir » Mittwoch 31. Januar 2007, 22:18

Sehr nett gemacht, aber irgendwo hab ich einige der Szenen schon mal gesehen. Es will mir nur grade nicht einfallen. :roll:

Gast

faller?

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Februar 2007, 00:54

...vielleicht bei faller ? z.B. der preßlufthammer...
das kino wurde auch bei faller angeboten, hab ich aber aus nem normalen auto-TFT gebaut. hat mir über 100 euro gespart...
das beste ist sowieso, dass mir das finanzamt die kosten raushaun wollte, wegen liebhaberei! dabei ist das ganze gar nicht mein hobby!ich wollts halt fürs café bauen...
aber die großen können millionen verschieben...na ja...ist nichts neues...

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 1. Februar 2007, 13:22

Gelebhir hat geschrieben:Sehr nett gemacht, aber irgendwo hab ich einige der Szenen schon mal gesehen. Es will mir nur grade nicht einfallen. :roll:
:D
Schau auf den Namen, dann fällts Dir ein ....
Miniatur-Wunderwelt, hmmm hab ich das schon mal gehört? :shock:

Miniatur Wunderwelt

Wer betreibt denn diese Seite eigentlich, hmmm :D

Okay, da es für einen guten Zweck ist, und die Pressearbeit wohl eher einmalig und nicht zur Regel wird will ich mal nichts sagen.

Viel Spaß

Gerrit,

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Donnerstag 1. Februar 2007, 14:13

...ach so...

die wortschöpfung MINIATUR WUNDERWELT ist auch nicht auf meinem mist gewachsen...das haben die von der zeitung geschrieben.

bei mir im lokal ist ein schild mit winter-wunderwelt aufgestellt zur weihnachtszeit...

ich hab denen gesagt ich hab die anlage gebaut, nachdem ich bei euch im miniatur-wunderland in HH war, mein hobby ist es nach wie vor nicht!
nur das es so ausufert hatte ich selber nicht geahnt...

und ein miniatur-wunderland gibts bei uns hier im chiemgau schon seit jahrzehnten, allerdings ist es keine eisenbahn, sondern die haben ne kleine stadt nachgebaut. ich weiss den maßstab nicht aber die häuser sind ca. einen meter hoch. wie gesagt gibts aber schon seit 30 jahren glaub ich...

übrigens hab ich mit der anlage keinen cent verdient, weil ich
KEINEN EINTRITT NEHME
ich hatte spaß beim bau der anlage, und wollte dem ganzen einen sinn geben indem ich für einen guten zweck gesammelt habe...die anlage hat mich incl. der preise fürs gewinnspiel geld gekostet...die preise im wert von 500 euro hab ich aus der eigenen tasche bezahlt, die spenden gingen zu 100% der gemeinde zur weiteren verwendung zu!!!

scheinbar ist aber selbst das nicht gern gesehen hier...uneigennützigkeit ist wohl keine tugend mehr...lächerlich wenn hier wirklich jemand angst um seine namesrechte hat...ich bin sehr entäuscht! schade :(

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 1. Februar 2007, 15:23

Ach, nu sei doch nicht gleich eingeschnappt. :wink:

Ich habe mir deine Bilder in dem Zeitungslink angesehen und war begeistert. Es ist dir wirklich etwas schönes gelungen, gerade wo du selber sagtest kein Modellbahner zu sein.
Selber hatte ich auch bei dem Namen "Miniatur-Wunderwelt" gestutzt, aber wie du erklärt hast, ist eine Kreation der Presse gewesen und nicht von dir!

Darüber hinaus: du verdienst damit keinen Cent, sondern hast es einfach zur Freude in deinem Lokal für die Besucher aufgestellt. Und die Erlöse vom Gewinnspiel gingen zu 100 % an einem guten Zweck. Respekt! Vor so viel Uneigennutz ziehe ich meinen Hut! :D

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 1. Februar 2007, 16:28

Dann sei eingeschnappt, enttäuscht, oder was auch immer und komm damit klar. Dein CarSystem Thread hat Deine Überempfindlichkeit ja schon deutlich an den Tag gebracht. Sich dort schon zu beschweren, warum Dir binnen von 24 Stunden auf Deine Anfrage, dass Du eine öffentliche Showanlage bauen möchtest und unsere CarSystem Tipps haben möchtest, Dir keiner Antwortet, sich so zu beschweren - super!!!!
Dann bei uns die Ideen abzuschauen (siehe Deine Fotos), Zeitungsbericht unter dem Namen Miniatur-Wunderwelt mit diesen dann hier zu veröffentlichen (warum Werbung? Publicity-Geilheit?) und dann einen mit Smileys versehenen, nett gemeinten Beitrag dazu von mir so zu kommentieren - nochmal super! Obwohl es Werbung für Dein Cafe ist und nur kurz einer Spendenaktion diente, habe ich geschrieben "okay, da es für einen guten Zweck IST...".
Und dann noch Dein Statement, dass Du die Ideen von Faller hättest - oha!

Achso: der Spruch von Dir über die Uneingenützigkeit, und das gegen mich bzw. uns! Mega! Ach was erzähl ich eigentlich. Außerdem hast Du es ja auch nicht uneigennützig gebaut! Wolltest es ja schliesslich auch von der Steuer absetzen :oops: . Dass Du dann später eine kurze Spendenaktion integriert hast - das ist natürlich gut!

Aber: Bist Du immer so?

ein entsetzter Gerrit

P.S. dieses Zitat ist für mich persönlich eines der kontextbezogen übelsten der letzten Monate:
zuckerbär hat geschrieben:scheinbar ist aber selbst das nicht gern gesehen hier...uneigennützigkeit ist wohl keine tugend mehr...lächerlich wenn hier wirklich jemand angst um seine namesrechte hat...ich bin sehr entäuscht! schade :(

zuckerbär

ideen-klau

Beitrag von zuckerbär » Donnerstag 1. Februar 2007, 18:19

@gerrit

...äh...das träum ich doch grade oder....ich wollt hier ein paar fotos von meiner anlage einstellen...nicht mehr und nicht weniger...und muss mir dann eben anhören:

"na ja...da es einer guten sache dient wollen wir mal nicht so sein..."

ich habe mich von euch inspirieren lassen, ich wusste nicht das das von euch nicht erwünscht ist, und man als ideen-klauer beschimpft wird!

ich bin mir sicher das man JEDE szene die bei euch auf der anlage zu sehen ist auch auf anderen anlagen findet! den cola-truck hab ich z.B. auch schon auf anderen anlagen gesehen. den presslufthammermann habt ihr ja wohl auch bei faller gekauft oder?
ihr könnt doch nicht auf alles und JEDE idee das urheberrecht anmahnen.


außerdem hab ich dem fuzzi von der zeitung AUSDRÜCKLICH gesagt das ich einzelne ideen von euch habe, sowie auch die ganze anlage auf einem besuch im miwula basiert! wenn die das nicht drucken, kann ich nichts machen!!!
JEDEM unserer gäste hab ich dasselbe erzählt, und nicht das ICH der erfinder der eisenbahnanlagen bin!!!
da es sich bei diesem zeitungsartikel NICHT um einen von mir bezahlten artikel handelte, sondern um eine unabhängige darstellung kann ich keinen einfluß darauf nehmen, habe also auch keinen korrekturabzug bekommen!
und das ich als wirt eines lokals, in eh schon schwierigen zeiten, einen artikel übers café bzw. die anlage nicht verbiete ist wohl klar,oder?


ICH hab die zeitung ja nicht angerufen!

und gerrit,du schreibst hier über dinge die du im einzelnen gar nicht wissen kannst, du stellst mich als jemanden hin der eine spendenaktion nur wegen der werbewirksamkeit macht!das finde ich nicht OK von dir.

du wirfst mir vor die kosten für meine anlage steuerlich geltend gemacht zu haben...das aus deinem munde kann ich nun wirklich nicht verstehn.
du wirst doch nicht behaupten, dass ihr eure immensen ausgaben NICHT steuerlich geltend macht?! oder die kosten die euch für eure PINS entstehen, macht ihr die nicht als spendenausgabe bzw. werbekosten geltend?
mit sicherheit macht ihr das, und das ist ja auch legitim und üblich.

sorry...aber wenn ein millionen-unternehmer einem kleinen unternehmer wie mir vorwirft steuern zu sparen dann wirds komisch....

auch wenn WIR mit unserer aktion keine tausende von euros zusammen bekommen haben, macht es sinn sich für andere einzusetzen.

ich finde es echt traurig wie das hier enden muss, denn im endeffekt solltet ihr euch doch freuen das eure anlage der grund war das WIEDER menschen geholfen werden konnte, wenn auch im kleinen. das ist doch was gutes!

ich bin vielleicht manchmal zu impusiv, aber ich war wirklich entäuscht weil ich dachte, gerade ihr mit eurer sozialen einstellung findet meine aktion gut :(

grüße
ein etwas geknickter
robert krininger

zuckerbär

ach ja...

Beitrag von zuckerbär » Donnerstag 1. Februar 2007, 18:38

....die anlage ist übrigens nur 5 wochen im jahr, eben in der weihnachtszeit geöffnet...in der zeit läuft auch die spendenaktion...
soviel lärm um nichts....
wenn ich so werbegeil wäre hätte ich das geld für die anlage gleich in werbung investiert...da hätt ich lange werbung machen können...ich wollte 5 wochen im jahr meinen gästen freude bereiten...na ja...
meine motivation ist dahin...

Mav05

Beitrag von Mav05 » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:02

Jetzt kommt mal wieder runter, kann mir kaum vorstellen dass hier einer dem anderen irgendwie schadet. Hat sich wohl bloß alles ein bisschen aufgeheizt an ein paar Worten! Zuckerbär, saubere Arbeit! Und Gerrit, sieh es als Respekt vor Euch! Ein Chinese sagte mal irgendwann "Wir kopieren doch nur das was wirklich gut ist!"

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9752
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Zitat

Beitrag von Datterich » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:16

Mav05 hat geschrieben:Ein Chinese sagte mal irgendwann "Wir kopieren doch nur das was wirklich gut ist!"
Hmmm - ich meine er hätte gesagt "wil kopielen doch nul das was wilklich gut ist" :wink:
- vermutlich hat er das aber nicht auf Deutsch gesagt, sondern in seiner Sprache ...

Was heißt denn eigentlich "vertragt Euch bitte wieder" auf Chinesisch?
Datterich
_________________
... wer abkupfelt, elkennt lobend an ...
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 1. Februar 2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 218
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ideen-klau

Beitrag von dh » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:18

Hi,
zuckerbär hat geschrieben: ...äh...das träum ich doch grade oder....ich wollt hier ein paar fotos von meiner anlage einstellen...nicht mehr und nicht weniger...und muss mir dann eben anhören:

"na ja...da es einer guten sache dient wollen wir mal nicht so sein..."
wenn ich mal als (weitgehend) Unbeteiligter kurz was schreiben darf: In der Vergangenheit gab es so einige Vorfälle, die die MiWuLa-GF sehr hellhörig werden lassen, wenn sich Anzeichen für Trittbrettfahrerei zeigen. Sehr hellhörig. Ich kann das auch gut verstehen - ein 120-Mann-Unternehmen mit sicherlich immer noch nennenswerten Verbindlichkeiten im Rücken würde bei mir auch eine gewisse Grundnervosität erzeugen.

Auf der anderen Seite sieht es doch für mich so aus, als ob hier zwei Welten aufeinanderprallen - vom Ansatz und vom ganzen wirtschaftlichen Konzept her. 15 m² Anlagenfläche, freier Zugang im Keller eines Cafes, Spendensammlung, ein einzelner Erbauer, der das in seiner Freizeit macht - das hört sich nach vielem an, aber sicher nicht nach einer Konkurrenz für die Speicherstadt. :wink:

Vielleicht sollten alle Beteiligten einmal tief durchatmen und dann zum Telefonhörer greifen. Elektronische Kommunikation führt ja anerkanntermaßen schnell zu Missverständnissen, die ein kurzes persönliches Gespräch ausräumen kann. Wär' doch super.

Ciao, Dirk

P.S.: Die Detaillierung der Anlage ist klasse. Die "Inspiration" durchs Wunderland (das Original...) ist bei mehreren Szenen auf den Zeitungsfotos aber wirklich sehr deutlich zu erkennen...
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Donnerstag 1. Februar 2007, 19:46

MAV05 schrieb:


""Und Gerrit, sieh es als Respekt vor Euch!""


genauso wars gedacht...

vor der anlage stand sogar auf einem schild das ich nach dem besuch im miwula erst auf die idee gekommen bin...viele meiner gäste haben natürlich auch lust auf mehr bekommen und dachten über einen besuch in HH nach...von daher finde ich kleine schöne anlagen eher gut für die gesamte sache...

meiner ansicht nach kann NIEMAND mehr die miwula-anlage toppen...die in berlin haben millionen investiert und sind, jedenfalls in meinen augen, gescheitert...und ich kleines würstchen habs auch nicht vor :D
und könnte es auch nicht, denn ich bin und bleibe ein laie auf diesem gebiet...
und die 5 wochen im jahr, an denen man das ding am laufen halten muss reichen mir VOLL und GANZ :D

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 1. Februar 2007, 22:34

Also,

Ließ Die Fakten, die Du selbst hier nanntest oder verlinktest, beachte die Reihenfolge, ließ die Reaktionen, schau auf die erste Beschimpfung (nämlich von Dir) und frag mal jemanden Außenstehenden zum Thema „jedes Wort im Mund verdrehen“ und „Dinge aus den Fingern saugen“, dann denke ich, wirst Du sehen, warum ich mich über Deine beiden mittleren Reaktionen wirklich geärgert habe.

Ich schreibe übrigens genau über die Informationen, welche Du uns gegeben hast!

Mein Fazit: Weniges von Dir passt zu wirklich meiner Antwort - hier wurden einfach nur die Worte verdreht und gemotzt!

Aber von mir aus gerne Frieden, dann müssen aber einige merkwürdige Überreaktionen aufhören!

Und jetzt nochmal, viel Spaß mit Deiner schönen Anlage.

Gerrit

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Freitag 2. Februar 2007, 00:06

...ich kann nur sagen das ich in der verlinkung zu der entsprechenden zeitung, den einzigen für mich als internet-laien möglichen weg sah einige bilder der anlage zu zeigen.

ich wollte niemanden damit verärgern...schon gar nicht dich/euch!

... .ich hätte mich gefreut wenn du, jetzt wo ich versucht habe alles klar zustellen, ein paar vorwürfe deinerseits relativiert hättest...

nochmal fürs protokoll:

sofern ich hier irgendjemanden beleidigt habe, so möchte ich mich in aller form entschuldigen!

grüße
robert krininger

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 2. Februar 2007, 10:36

Okay, dann ist das Thema jetzt abgehakt.

Ich mache Dir keinen Vorwurf wegen der Szenarien oder des Namens, das war auch am Anfang nicht so gemeint.

Viele Grüße

Gerrit

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Freitag 2. Februar 2007, 11:04

Hallo aus dem Ruhrgebiet,

jetzt wo Ihr Beiden das geklärt habt, möchte ich mich zu Wort melden ( habe mich vorher nicht getraut :cry: )

@ Robert

Ich finde Deine Anlage auch sehr gelungen. Ich wünschte ich wäre schon so weit mit meiner, habe aber leider immer noch keinen Gleisplan erstellt, obwohl ich mit den Unterbauten schon begonnen habe.
Da ich auch mal selbständiger Gastronom war, und eine ähnliche Idee hatte ( Restaurant mit integrierter Modellbahn ), finde ich Deinen Mut sehr beachtlich. Denn was passiert mit der Anlage, wenn das Geschäft mal nicht mehr ist. - Außnahme: es ist Dein eigenes Haus und nicht ein gepachtetes Objekt

@ Gerrit

Vielleicht ist der Artikel etwas falsch rübergekommen, bzw. wurde von der Zeitung falsch Interpretiert. Aber ich finde es ist eine "GROSSE ANERKENNUNG" für Euch, wenn jemand Durch "EUCH" inspiriert, eine Modelbahnanlage baut und, wenn er die Möglichkeit hat, sie der Öffentlichkeit präsentiert. ( besonders wenn er darauf hinweist, daß die Ideen von Euch stammen :lol: )

Ich persönlich habe es auch Euch zu verdanken, daß ichjetzt für meine Kinder eine Anlage baue, oobwohl eigentlich das Kleingeld dazu fehlt.
Aber als Vater möchte man seinen Kindern halt jeden Wunsch erfüllen, und da die Beiden von nichts anderem mehr reden, und auch ( zumindest der Grosse ) selber mithelfen ( wollen ), als von einer Modelleisenbahnanlage, versuche ich halt diesen Wunsch wahr zu machen.

Sicherlich baue ich die Anlage auch für mich. Geplant ist es aber so, daß es eine Investition für meine Kinder ist, die hoffentlich nicht umsonst sein wird.


So das wars, was ich los werden wolle.

Außerdem finde ich es immer wieder beachtenswert, daß hier im Forum eine sehr nette Atmosphäre herrscht. Auch wenn es mal zu Unstimmigkeiten kommen sollte, wird immer ein Weg gefunden ( meistens jedefalls ) um wieder Frieden herrschen zu lassen.

Und nur deswegen bin ich überhaupt auch hier :lol:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

zuckerbär

Beitrag von zuckerbär » Freitag 2. Februar 2007, 12:14

hallo mietkoch,

was in dem artikel über meine anlage stand, fand ich übrigens selber total übertrieben. ich mein das war sicher gut gemeint von dem zeitungsmenschen, und wenn einer noch nicht in HH war ist er von einer 15qm anlage natürlich erstmal begeistert...z.B. schreibt er dass zahlreiche autos fahren auf meiner anlage...na ja...ich hab 4 autos gebaut/umgebaut und die hab ich VON HAND austauschen müssen :oops:
also ist immer nur eins gefahren...so viel zum thema berichterstattung :D

zur zukunft meiner anlage:

leider bin ich nur pächter :( ich denke du weisst was das heißt...

habe das café noch für 15 jahre gepachtet, was dann mit der anlage passiert weiss ich auch nicht, denn abbauen wird fast unmöglich sein.
ehrlich gesagt wußte ich 2005 auch nicht was ich mir da "antue", ich hab mich nie für modellbahn interessiert und war aus diesem grund natürlich völlig unbedarft was die kosten und den aufwand angeht!
ich war halt mitte september 2005 in HH im miwula und war einfach nur platt!!!
und da ich ein großer weihnachtsfan bin, dachte ich man könnte ja für die weihnachtszeit ne kleine winterlandschaft bauen und im keller des cafés ausstellen. in meinem leichtsinn dachte ich es würden 1000 euro reichen :roll: dabei ging das schon für die schienen drauf :shock:
JETZT weiss ich was das alles kostet....

na ja...eins kam zum anderen und wenn man mal anfängt versucht man es ja auch richtig schön zu machen. na ja...in 6 wochen hab ich also das ding gebaut...hab immer fleißig und schnell gebaut und je nachdem was ich grade machte eben parallel bücher gelesen WIE man das baut :D
in 6 wochen möcht ich sowas aber nicht mehr machen...das ist echt harte arbeit unter diesem druck!
nachdem mich viele gäste gefragt hatten warum ich keinen eintritt nehme,was ich bei einer so kleinen anlage für ne frechheit halten würde, dachte ich...na gut...wenns den leuten so gut gefällt, könnte man ja im zuge eines gewinnspiels ja für die teilnahmezettel nen euro verlangen und den betrag dann spenden. und so machen wir das jetzt immer in der vorweihnachtszeit in der die anlage in betrieb ist...

ich finds übrigens super das du eine anlage für bzw. mit deinen kindern baust, ich hätte nie gedacht, das sich kinder (meine sind schon 16 und 18 ) doch noch so für eine sache wie diese modellbauwelt begeistern können.
gerade wo doch die meisten hauptsächlich vor dem PC oder der spielekonsole sitzen...
ich finde es wichtig den kindern zu vermitteln wie schön es ist etwas zu erschaffen...schwierigkeiten zu meistern...lösungen zu finden...

in diesem sinne...
LG robert krininger

Benutzeravatar
mietkoch
Forumane
Beiträge: 364
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 13:52
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von mietkoch » Freitag 2. Februar 2007, 12:36

Hallo Robert,

Du verdienst meinen vollsten Respekt, ich hätte mir das nie getraut und würde es als Pächter sicherlich auch nie machen. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hätte auch nicht gedacht, daß ich einmal als "Handyverkäufer" im Angestelltenverhältniß tätig sein werde.
Aber in meinem Falle ging die Familie vor, und es war auch gut so, denn ich hätte bestimmt nicht soviel Zeit mit meinen Kindern verbringen können. Gerade die ersten Jahre sind die Schönsten und auch Wichtigsten für die Kinder. Ich selbst hatte leider viel zu wenig von meinem Vater, und vor drei Jahren ist er dann verstorben ( noch nicht mal von seiner Rente konnte er zehren ).

Wenn Dich mein Anlagenbau interessiert, dann kannst Du ja mal meine website besuchen ( soll jetzt keine Werbung sein 8) ) . Bis jetzt ist zwar noch nicht viel zu sehen, aber ich werde den Bau der grossen Anlage in Form eines Tagebuches ( Monatsbericht ) dokumentieren.

Da ich mir persönlich auch viel Infos und Anregungen von diversen Internetseiten geholt habe, möchte ich meine Erfahrungen auch weitergeben.

Und wie gesagt mein größter Favorit ist und bleibt das MiWuLa :lol:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Antworten