WM im Wunderland

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

WM im Wunderland

Beitrag von Achim » Montag 5. Juni 2006, 15:27

Wie soll ich nur anfangen?

Also: Ich hatte mir ursprünglich gedacht, dann wäre vielleicht weniger bei euch(Straßenfeger) los und es wäre ganz einfach mal eine Gelegenheit gemeinsam ein Spiel anzuschauen und vorher und nachher eure Anlage ungestört wiedermal zu betrachten.
Nun sehe ich, das ihr selber noch ein bißchen unsicher seit, wie sich das ganze auf euren Besuch auswirkt und ihr auch den "Queen Mary Effekt" einkalkuliert. Das würde ich mir dann doch nicht antuen wollen.
Wenn das Eröffnungsspiel vorbei ist und das erste Spiel in Hamburg gelaufen ist, wird man ja erste Erfahrungen haben ob "Heiligabend" oder "Rund um die Uhr" angesagt ist.
Für den Fall von "Heiligabend" (also wenig los) sollte man was in petto haben:
Ich persönlich würd dann kurzfristig gerne mal zur Füllung der "heiligen Hallen" erscheinen und mir das Spiel bei euch ansehen und auch die Baustelle inspizieren.
Kann mir vorstellen, das es nicht nur mir so geht und auch andere dann Lust hätten auf einen Tagesbesuch bei euch. Vielleicht kann man ja in diesem Fall kurzfristig ein besonderes Werbeangebot vermarkten?
So mit Extraführungen und z.b. kurzfristigem Eintritt ohne Wartezeiten mit namentlicher Voranmeldung übers Internet?
Wie sehen die anderen das?

Gruß nach Hamburg

PS: ich würd mich natürlich auch über "Queen Mary Effekt"sehr freuen, würd dann mein Erscheinen aber lieber verschieben.
now butter by the fishes

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 5. Juni 2006, 16:55

Es soll ja auch Leute geben, die mit Fußball nichts am Hut haben, ich würde liebend gerne einen WM-freien Ort geniessen ...

Und ich denke mir mal, dass viele Besucher die bewusst an den WM Spieltagen ins MiWuLa kommen das genauso sehen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 5. Juni 2006, 19:01

Im Miniatur Wunderland wird Fußball-WM-Atmosphäre herrschen, und es wird wunderbar zurecht gemacht sein für die Gäste, die Deutschland zwar wegen der WM besuchen, aber dennoch zwischendurch eine Abwechslung brauchen. Ich weiß garnicht, welcher Zuwachs an Übernachtungen für den Zeitraum der WM zu erwarten ist, aber es werden bestimmt viele potentielle Wunderlandbesucher darunter sein. Ich tippe auf "Queen Mary-" und nicht "Heiligabend-Effekt".

Siehe auch Homepage -> Interessantes.

Für die großen im Maßstab 1:1 ...
Alle Spiele die unsere Öffnungszeiten fallen werden in unserem Seminarraum live auf Großbildleinwand übertragen.
... in unserem Kino und im Bistro etwas augenfreundlicher natürlich auch eine Freigabe für die Übertragung erhalten. Alle Spiele können unsere Besucher während der Öffnungszeiten live erleben.
... und für die kleinen im maßstab 1:87:
Dazu werden alle Spiele live auf den kleinen Screens in unserer AOL-Arena gezeigt
Für jedes Spiel werden die Zuschauer mit hunderten entsprechenden Fahnen ausgestattet. Natürlich werden die Spieler auf dem Spielfeld die Trikots tragen.
Unsere "Miwulaner" freuen sich riesig auf die WM. Zwei öffentliche Plätze werden bis zur WM partytauglich gemacht. Tausende Miwulaner werden dort die Spiele genießen.
Sollten Teams mit vielen Fans in und um Hamburg erfolgreich sein (Deutschland, Italien etc.), wird es selbstverständlich nach dem Spiel diverse Auto-Corsos im Miniatur Wunderland geben
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Poggle

Beitrag von Poggle » Dienstag 13. Juni 2006, 00:12

Hm, ich war am Sonntag mit ein paar Freunden da (und am Samstag Abend IM Stadion in 1:1 :D ). Es ist letztlich doch eher auf den Heiligabend-Effekt hinausgelaufen. Wir waren ungefähr von 11 - 16 Uhr da, anfangs war schon noch was los, wenn auch nicht übermäßig viel, gegen Ende war es nahezu leer.

Das war zum einen toll, weil man überall rankam und alles super gut sehen konnte, so viel Platz wie gegen Ende hatte ich noch nie und ich war jetzt zum 4. Mal da! Aber auf der anderen Seite finde ich es auch sehr schade. Das MiWuLa-Team hat sich so unheimlich viel Mühe für die WM gegeben, die Blue-Goals sogar mit einem Laser, überall im Hamburg-Teil und in der Arena National-Fahnen, die Großleinwände mit echter Live-Übertragung in der Arena und an zwei anderen Stellen und dann noch die La-Ola bei einer der Übertragungen... ich bin einfach BEGEISTERT!!!

Ich kann jedem, der irgendwie in den nächsten Wochen die Möglichkeit hat, nach Hamburg zu kommen nur sagen:
ES LOHNT SICH!!! ABSOLUT!!!

MfG
Poggle

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Dienstag 13. Juni 2006, 16:11

Es ist tatsächlich seit 4 Jahren nicht mehr so leer gewesen wie in den vergangenen 3 Tagen :D

Aber ich bin selbst Fussballfan, daher liebe ich dieses Wetter, da es der ganzen Welt zeigt wie schön Deutschland ist...

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 13. Juni 2006, 16:47

Hallo Freddy

Liegt es jetzt eher am tollen Wetter oder an der Fussball-WM, daß es so leer war? Oder an beidem?

Ich werde jedenfalls trotz (oder wegen) der WM am Dienstag, 04.07. zu Euch kommen und hoffe natürlich, daß ich das erste Halbfinale (in dem hoffentlich Deutschland steht) bei Euch anschauen kann!

Wie sieht es denn mit den Spielen aus, die direkt an Eure Öffnungszeiten grenzen (21.00 Uhr) :?:

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den Besuch bei Euch.

Bis bald

Flo
Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 13. Juni 2006, 18:44

Hallo Wunderländer,
man könnte ja auch mal die Züge WM-tauglich machen. Es fahren schon ein paar Lokführer mit einer Fahne im Führerstand rum, gesehen schon in der Nahverkehrsbaureihe 146, im ICE oder auch beim privaten Güterzug, wie dieses Bild hier zeigt:

Bild

Das wäre doch ein netter Hingucker, bei ausländischen Loks dann natürlich auch mit einer anderen Flagge :D Und die Class 66 würde sich auch im Wunderland gut machen :wink:

Hannes

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 13. Juni 2006, 18:53

*Scherzmodus ein*
Und wo wir grad dabei sind: überall sieht man deutsche Flaggen/Fahnen an den Häusern und auch für Autos gibt es Fahnen zum anstecken. Wäre ja auch nen netter Gag das bei "einigen" Autos zu machen. :lol:
*Scherzmodus aus*

Ich bin diesen Donnerstag (endlich wieder) im MiWuLa und bin auf die WM-Szenen schon sehr gespannt.

Sonnige Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 14. Juni 2006, 19:57

Hallo nach Hamburg!

Zu meinem Bedauern kann ich am nächsten Dienstag nachmittag nicht in den heiligen Hallen erscheinen, da ich für morgens schon einen Termin in Bünde habe. Sonst hätte ich vorgeschlagen, das dort die 1. Miwulafan - WM Party stattfindet.
Wenn andere das möchten ----- na los?

Ich würde mich dann zu einem möglichen Achtelfinale dort einstellen.
Dann sind sicher Ferien, meine Kids drängen auf den nächsten Besuch, ich möchte die Anlage gern bei wenig Besuch genießen und WM mit Germany will ich auch gucken. Was läge da näher als gerade zu diesem Termin in Miwula zu erscheinen.
Gehts den anderen auch so?

Achim
now butter by the fishes

Poggle

Beitrag von Poggle » Donnerstag 15. Juni 2006, 12:19

@ Björn: Ich sag nur, streiche das Wort *Scherzmodus* und freu dich auf deinen MiWuLa-Besuch!!! 8) :D

MfG
Poggle

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 15. Juni 2006, 16:54

Hallo!

Heute war ich da und es war klasse! In der AOL-Arena sind zig Fahnen aufgesteckt die sich teilweise auch bewegen. Es wurde das Spiel "Argentinien - Elfenbeinküste" auf dem Monitor übertragen. Am Bahnhof Altona ist auch eine Leinwand, dort machen einige Figuren eine richtige "La-Ola-Welle" :lol: . Und überall im Hamburgteil die "Blue Goals", gerade nachts ein fantastisches Bild! Die Lasershow war leider außer Funktion.
Und überall im Hamburgteil haben die Figuren Fähnchen aufgesteckt bekommen, überall wo man hinguckt sind Fahnen zu sehen: auch an Häusern und die Oldtimer-Parade vor Bahnhof Altona sogar an deren Fahrzeugen.

Noch ein Wort zu den Besucherzahlen. In den letzten drei Tagen war es wohl sehr leer gewesen. Heute war es im Gegensatz "voll" aber nicht überfüllt, man fand immer einen Platz am Geländer. Im Seminarraum gibt es die Möglichkeit die WM-Spiele live anzuschauen. Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, aber ich denke ich konnte einen ungefähren Eindruck vermitteln :wink: .

Liebe Grüße

Björn

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Freitag 16. Juni 2006, 08:37

@Björn:
Danke für den tollen Bericht !!!
:clap: :clap: :clap:
Du machst einen ja richtig neidisch. :wink:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 17. Juni 2006, 10:25

Meine Vermutung in Beitrag 106958 vom 5.6.06 ...
Ich tippe auf "Queen Mary-" und nicht "Heiligabend-Effekt".
... war ja dann doch nicht so ganz richtig.

Eine Erklärung könnte sein, dass für die meisten Besucher eine Reise ins Wunderland mindestens eine Tagestour ist und im Voraus geplant werden muss. Da fast jede Kleingruppe (Freundeskreis, Familie etc.) mindestens einen Fußballbegeisterten hat, wird für die vier Wochen der WM keine Terminierung möglich gewesen sein. Die meisten geplanten Besuche werden vor der WM bereits stattgefunden haben. Das schöne Wetter hat den Effekt dann noch mal verstärkt.

Nichts desto Trotz werden alle Besucher dieser Tage um so begeisterter sein und die resultierende Mund-zu-Mund-Propaganda verschafft viele neue Interessenten für die nächste Zeit.

So, wie man aus vielen Kommentaren z.B. im Gästebuch ersehen kann, liegen zwischen dem Entschluß, das Wunderland zu besuchen und dem eigentlichen Besuch oft Monate oder gar Jahre.

All die Bemühungen um saisonale Ausstattung mit WM-bezogenen Szenen waren bestimmt nicht vergebens, sondern eine Investition in die Zukunft. Ein Dokumentation der WM-Highlights sollte gemacht werden und bei passender Gelegenheit mit in die Werbung für das Wunderland einfließen. Schön nachvertont, dass man z.B. die Stimmung auf einem "Public Viewing"-Platz nochmal richtig nachfühlen kann. So wie die letzten Minuten des Spieles Deutschland - Polen. Ich hoffe, die deutsche Manschaft verschafft uns noch öfters diese durch alle Straßenzüge hörbare Freude, dann als Sound aufgenommen für die Verfilmung der MiWuLa-Szenen.

Übrigens waren ja dann die letzten Tage die passende Antwort auf @Jörg G's Bitte für einen Ein Videotag für Hobbyfilmer im MiWuLa. @Grisu's Vorschlag zur „Fotografierfreundlichkeit“ wäre ebenfalls gegenstandslos gewesen (diesen Thread können sich aber nur IE-User anschauen, siehe Fehlermeldung Gänsefüßchen in der Überschrift).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 17. Juni 2006, 11:34

Hallo Peter!
Hallo Björn!

Schöner Bericht Björn!
Bin mal gespannt ob die Ferien den WM Effekt kompensieren und es sich auch dann noch lohnt "jetzt" ins Miwula zu fahren.
Unter der Woche geht im Moment bei mir noch schlecht, Kids müssen zur Schule...
Auf jeden Fall studier ich jetzt intensiv die Wartezeitenprognose und denn bei nächster Gelegenheit.... Speicherstadt , i ´m coming.

Achim
now butter by the fishes

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 17. Juni 2006, 16:44

Moin,
wenn man sich die Wartezeitprognosen anschaut, so sieht es nicht so schlecht für einen Besuch aus. Am Donnerstag waren für die Zeit wo ich kam, Wartezeit voraus gesagt. Zwar musste ich auch durch den Warteraum gehen, aber bis zum Ende durch direkt zur Kasse 8) . Und dabei war das Wetter nicht "so schön" - es war bewölkt bis leicht bedeckt.
Zwar hatte ich mal wieder Schwierigkeiten einen Parkplatz zu bekommen, MiWuLa-Parkplatz und inner Nähe waren alle voll und selbst im Parkhaus (siehe meinen ,5-WB) musste ich in der 2. Etage parken, war es im MiWuLa verhältnismäßig nicht voll. Man bekam immer gut einen Platz am Geländer, selbst an Stellen wo es meist doch verhältnismäßig voll ist. Teilweise konnte man nach einer gewissen Zeit ein Stück am Geländer "weiterrutschen".

Vorraussichtlich bin ich erst 2 Tage nach dem WM-Finale wohl erst wieder im MiWuLa, ich hoffe das trotzdem die WM-Motive dann noch vorhanden sind. Dann hoffe ich noch eine Menge (hoffentlich schöner) Fotos davon machen zu können. :)

Liebe Grüße

Björn

Antworten