Wo ist die Bahnpolizei/ Bundespolizei im MiWuLa ???

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
lepo

Wo ist die Bahnpolizei/ Bundespolizei im MiWuLa ???

Beitrag von lepo » Montag 27. August 2007, 11:42

Hallo zusammen !

Ich hatte in der letzten Woche das Vergnügen zusammen mit meiner Frau zum ersten Mal das MiWuLa in HH zu bestaunen. Dazu kann ich nur meinen Hut ziehen, denn wir waren hellauf begeistert.

Jedoch ist mir eine Sache als "alter" Bahnpolizist/ Bundespolizist aufgefallen. Auf der gesammten Anlage ist weder ein einziger Bahnpolizist zu finden, noch ist an einem der Bahnhöfe eine Wache der Bahn/ Bundespolizei.
Da unsere Behörde ja für jedliche Bahnbetriebsunfälle und auch für die Belange des Bürgers im Bahnhof zuständig ist, wäre es doch wichtig diese auf der Anlage zu integrieren.

So wäre eine Bundespolizeiinspektion Knuffingen am Hbf Knuffingen sicherlich eine schöne Sache. Ich würde auch gerne für diese Inspektion als Taufpate bereitstehen.

Einen schönen Gruß aus Wegberg/ NRW

Thomas Opel
BPOLI Düsseldorf (Hbf.)

P.S.: Ich hatte diesbezgl. auch schon einen Mitarbeiter angesprochen und er riet mir euch zu mailen, bzw. dieses Anliegen hier zu posten.

Datterich
Forumane

Wo ist die Bahnpolizei/ Bundespolizei im MiWuLa?

Beitrag von Datterich » Montag 27. August 2007, 16:02

Hmmm - ich kenne mich mit den Polizeiaufgaben nicht wirklich aus, aber "jedliche Bahnbetriebsunfälle und auch für die Belange des Bürgers im Bahnhof" finden wohl so gut wie überhaupt nicht statt. Taschendiebe, Mundräuber und Sittenstrolche sind in sechs Jahren so gut wie noch nie erwähnt worden.

Eher schon Entführungen, schwere Körperverletzungen mit Todesfolge und ähnliche Plattmachungen, die nach meiner Ansicht mehr in den Bereich der Kripo und der überbehördlichen Oberaufsicht (Leitstand) fallen.

Dennoch ist die Anregung gut. Die Umsetzung wäre ein weiterer Beitrag in Richtung Originaltreue.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 27. August 2007, 16:21

So versucht sich jede Berufsgruppe auf der Miwula-Anlage wiederzufinden. Ich finde das sehr wichtig und gut, denn nur so kann alles auch auf so einer Anlage korrekt ablaufen.
Tolle Idee lepo
Viele Grüße aus dem bergischen Land
Christoph Köhler

lepo

Beitrag von lepo » Montag 27. August 2007, 16:23

Nun, was Bahnbetriebsunfälle im MiWuLa angeht, so schau doch mal hier:

Bild

Wenn das nicht in den Aufgabenbereich der Bahn/ Bundespolizei Knuffingen fällt......

Gruß
Thomas

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 27. August 2007, 22:00

Moin Thomas,
die haben gerade Wachwechsel oder Dienstbesprechung. :lol:
Zudem ist die Frühstreife gerade dabei die Diensträume zu verlassen. :lol:

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 28. August 2007, 17:27

Wir haben an verschiedenen Orten Bahnpolizisten, aber noch nicht in aktueller Uniform, da diese von Preiser noch nicht produziert werden. Diebstahl haben wir auch: Ein Junge klaut die Hose einer FKK-Schwimmerin. Aber dafür ist wieder die "Sitte" zuständig! Vieleicht sollten wir einen "Kriminalfall" auf der Anlage so plazieren, das der Besucher raten kann, wer der Dieb oder Mörder ist!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 28. August 2007, 18:28

Gerhard Dauscher hat geschrieben
Ein Junge klaut die Hose einer FKK-Schwimmerin.
Hmm ich dachte es würde sich um verschiedene Bikinioberteile handeln, die da an den diversen Stränden geklaut werden. :wink:
Wahrscheinlich sind die Polizisten alle undercover oder als Zivilstreife unterwegs.
möglicherweise hat man ja im Wunderland was gegen Fans von Werder Bremen (durch sofortiges Abducken mich dem nächsten Eingriff unmittelbaren Zwangs, elegant enziehend) :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3 ... des_Bundes
http://de.wikipedia.org/wiki/Unmittelbarer_Zwang
Achim
now butter by the fishes

lepo

Beitrag von lepo » Mittwoch 29. August 2007, 05:17

Ich habe die einzelnen Bahnpolizisten gar nicht auf der Anlage gesehen, aber die können sicherlich mal in der großen Masse untergehen.
Trotz alledem wäre eine Bahnpolizeiwache an einem der Hbf´s sicherlich ein weiterer Schritt in Richtung Authentizität der Anlage.
Ich würde mich jedenfalls freuen, falls dieses in Zukunft mal umgesetzt werden würde.

Vieleicht eine typische Alltagssituation aus dem Bereich der Bahnpolizei wäre auch das Stellen/ Aufgreifen eines Graffiti Sprayers auf frischer Tat an einem abgestellten Zug/ Waggon.

Gruß aus Wegberg/ NRW

Thomas

Datterich
Forumane

Bahnpolizei / Bundespolizei im MiWuLa

Beitrag von Datterich » Mittwoch 29. August 2007, 16:46

lepo hat geschrieben:... das Stellen/ Aufgreifen eines Graffiti Sprayers auf frischer Tat an einem abgestellten Zug/ Waggon.
Hübscher Vorschlag - und so verdammt wirklichkeitsnah.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Antworten