Wohnmnobil auf dem MiWuLa-Parkplatz

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
ingo.truppel

Beitrag von ingo.truppel » Sonntag 20. Juni 2010, 15:59

Zitat von der MiWuLa-Hompage: Auf dem Parkplatz des Miniatur Wunderlandes besteht generell die Möglichkeit, Wohnmobile zu parken. Diese dürfen aber dort aber offiziell ;o) nicht über Nacht stehen bleiben.

Hallo,

hat schon mal jemand dort übernachtet? Ich bin im Juli eine Nacht dort und würde es gern versuchen. Was kann schlimmstenfalls passieren? Wird dort (nachts) kontrolliert?
Gibts evtl. in der Nähe eine Möglichkeit mit Wohhnmobil zu übernachten?

Herzliche Grüße aus Potsdam

Ingo.

günni
Forumane

Re: Wohnmnobil auf dem MiWuLa-Parkplatz

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juni 2010, 16:29

Moin,
bitte diesen Hinweis beachten.

ingo.truppel

Beitrag von ingo.truppel » Sonntag 20. Juni 2010, 16:40

Danke Günni,

bleibt die Frage, ob in der Nähe ein Parkplatz für ein Wohmobil ist, denn Parkhäuser scheiden wegen der Einfahrtshöhe wohl aus. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Ingo.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juni 2010, 16:44

Moin,
vielleicht hilft Dir das hier.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 20. Juni 2010, 16:51

Hallo Ingo
Dieser Stellplatz WoMoHafen ist lt. meiner Schwester empfehlenswert. Es gibt in der Nähe einen S-Bahn Anschluss (Station Hammerbrook 3 min. Fussweg)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 20. Juni 2010, 16:55

Moin,
wenn ich mich recht erinnere sind die Parkhäuser in der Hafencity nicht höher als 2,8 Meter. Damit würdest Du mit Deinem Wohnmobile wohl die letzte Reise angetreten haben. :roll:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juni 2010, 17:28

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
wenn ich mich recht erinnere sind die Parkhäuser in der Hafencity nicht höher als 2,8 Meter. Damit würdest Du mit Deinem Wohnmobile wohl die letzte Reise angetreten haben.
Moin,
darum fragte Ingo ja auch nach einem Parkplatz außerhalb von Parkhäusern.

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Juni 2010, 17:35

Wenn er schnell genug und mit Schwung rein fährt besteht dieses Problem nur beim allerersten mal ...
danach geht es dann problemlos :professor2:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Sonntag 20. Juni 2010, 22:12

Das Übernachten im Auto zum Zwecke der Fahrtunterbrechung ist in Deutschland generell erlaubt. Wenn du also in der Nacht von einem Ordnungshüter angesprochen wirst (was eher unwahrscheinlich ist) würde ich an deiner Stelle schnell mit etwas Alkohol den Mund spülen. Und dann behaupten das du nach der langen Fahrt etwas getrunken hast und dann als Fahrtunterbrechung übernachten willst. So kann dir eigentlich nichts passieren. Kein Polizist wird dich wegschicken wenn nur der Verdacht auf Alkohol besteht. Ohne das man dich mit laufendem Motor erwischt hat man aber keine Handhabe für einen Alkoholtest ...
:mrgreen:

http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... d870d.html
Zuletzt geändert von meckisteam am Dienstag 9. Februar 2016, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

ingo.truppel

Beitrag von ingo.truppel » Sonntag 20. Juni 2010, 23:08

Hallo und vielen Dank,

ich habe dem Tip von Jörg folgend bei WoMoHafen angerufen, die sind nur ca. 3 km weg vom MiWuLa, haben große Platzkapazität und dort werden wir übernachten. Habe auch schon Eintrittskarten vorbestellt. Ich denke das ist eine gute Lösung.

Viele Grüße aus Potsdam

Ingo.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 21. Juni 2010, 07:34

@ Meckisteam
Deine Aussage stimmt so nicht ganz.
Es darf lediglich bis zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (z.B. Müdigkeit, Unwohlsein) auf öffentlichen Parkplätzen übernachtet werden.
Denn jegliches Halten und Parken ist nach dem Sinne des Gesetzes bereits eine Fahrtunterbrechung.
Das mit dem Alkohol ist ein sehr fragwürdiger Ratschlag. :?
Besser ist es, das Argument mit der Müdigkeit am Steuer vorzubringen, denn dieses dient der allgemeinen Sicherheit im Stassenverkehr, und wird i.d.R. keinerlei rechtlichen Konsequenzen nachsichziehen. (Dabei ist die Beschilderung des Parkplatzes natürlich zu beachten!!)

PS:
Hallo Ingo
Viel Spass im MiWuLa und in der Hansestadt Hamburg.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 21. Juni 2010, 11:24

Das Problem dürfte sein, das die Speicherstadt nicht sturmflutsicher ist.
Ich selbst hab mich auf der anderen Seite am Lotsenhöft auf der Elbseite hinter der Sturmflutwand mit meinem Womo hingestellt.
Ein wunderschöner warmer Abend ohne einen Windhauch und ebensolcher Wetterprognose für die Nacht.Es standen auch ganz viele andere Autos da.
Nach dem wir unser "müdes Haupt gebettet" hatten... "klopf klopf" die Hamburger Polizei.
"Sie parken in einem nicht sturmflutsicheren Gebiet: 40 DM bitte"
Soviel Gastfreundschaft hat mich umgehauen. http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 06872&z=18
Seitdem fahr ich lieber nach Finkenwerder auf die Rüschhalbinsel, da gabs noch keine Probleme und auch noch keine Kontrolle. http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 4&t=h&z=17
Dort kann man auf der nächtlichen Elbe den Schiffsverkehr beobachten und morgens zum Frühstück die Airbusse landen und starten sehen.
Aber ich begrüße es auch sehr, das man wieder in fußläufiger Entfernung vom Wunderland übernachten kann. Danke für den Tipp.

Gruß
now butter by the fishes

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Montag 21. Juni 2010, 19:40

Hallo,

beide Wohnmobilstellplätze sind empfehlsenwert. Es gibt auch zwei Campingplätze in Hamburg, bei einem sind Hunde nicht erlaubt (falls du einen hast), allerdings ist eine Reservierung empfehlenswert.
Der Wohnmobilstellplatz Hamburg ist als Stellplatz vollkommen in Ordung. Die beiden Betreiber sind sehr nett und es gibt auch direkt eine kleine Tourist-Information in einem Container. Allerdings dauert es, bis man in Hamburb-City ist, wenn man nicht mit dem Wohnmobil direkt fährt. Wir mussten erst mit dem Bus zur S-Bahnhaltestelle fahren - dann mit der S-Bahn bis Hamburg-Hauptbahnhof und dann weiter mit der U3 bis nach Station Baumwall. Dabei ist natürlich auch immer Fahrplan Bus und S-Bahn zu beachten.

Der Wohnmobilhafen ist deshalb empfehlsenswerter, allerdings ist der immer sehr gut besucht, es ist also auch immer etwas Glück dabei.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Dienstag 22. Juni 2010, 12:05

Jörg Spitz hat geschrieben:@ Meckisteam
Deine Aussage stimmt so nicht ganz.
Es darf lediglich bis zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (z.B. Müdigkeit, Unwohlsein) auf öffentlichen Parkplätzen übernachtet werden.
Denn jegliches Halten und Parken ist nach dem Sinne des Gesetzes bereits eine Fahrtunterbrechung.
Das mit dem Alkohol ist ein sehr fragwürdiger Ratschlag. :?
Das mit dem Alkohol ist oft das einzige was zieht. Das sagt mir meine über 20 jährige Erfahrung mit verschiedenen Wohnmobilen. Klar ist das nicht unbedingt koscher. Aber es funktioniert ...
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten