Zugbeeinflussung

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Momo Sparkuhl

Zugbeeinflussung

Beitrag von Momo Sparkuhl » Donnerstag 27. August 2015, 17:19

Hallo liebe Modellbahnfreund,
ich besitze eine sehr große Modellanlage (25 qm) die mit der moderneren Version der Märklin Digital Serie ( mobile Station 2, Central Station,etc.). Meine Lichtsignale gehören der Multiplexerreie von Viessmann an.

Meine Frage an Euch ist ob jemand weis ob man Zugbeeinflussung von Viessmann an die schienen so anschließen kann das die Züge, wie gesagt, anhalten? :?:

Natürlich währe es einfacher die Signale von Märklin zu beziehen, allerdings sehen diese nicht so gut aus wie die Viessmann Signale.

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Grüße
Momo Sparkuhl

Stephan D.
Forumane

Re: Zugbeeinflussung

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 27. August 2015, 19:48

Hallo!

Ja kann man.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 27. August 2015, 19:55

Hallo Momo,
wenn Du eine solch große Anlage hast, kann ich mir kaum vorstellen, dass Du Dich mit dem Thema Signaltechnik bisher nicht oder nur wenig befasst hast.
Gehe doch bitte zu Deinem Modellbahn-Händler und frage Ihn wie man die Schaltungen herstellt und anschliest so wie Du es haben möchtest.
Du kannst Dich aber auch mittels eines Buches schlau machen. Hier der entsprechende Viessmann Link

http://www.viessmann-modell.com/index.p ... %20H0.html

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Modellanlage

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 28. August 2015, 05:42

Hallo Christoph!

Ich denke (ausführliche) Antworten sind auf die Fragen des Mitglieds "Momo Sparkuhl" unnötig. Warum? Schau Dir mal die anderen zwei geposteten Anfragen bzw. die Threads an. Eine Reaktion des "Momo Sparkuhl" auf Antworten erfolgte dort ausser bei Flughafen im Eigenbau nie und ich habe da Zweifel daß dies in diesem Thread der Fall sein wird. Es wird daher schon vermutet daß es sich hierbei möglicherweise um eine Vorbereitung auf noch folgenden Spam handeln könnte, zumal alle Threads in der Rubrik Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland eingestellt werden.

Gruß
Stephan

Momo Sparkuhl

Beitrag von Momo Sparkuhl » Freitag 28. August 2015, 17:35

Hallo Christoph und Steffan!

Erst einmal möchte ich euch für eure, wirklich guten und hilfreichen, Antworten danken.

Als zweites wollte ich die letzte Bemerkung von Steffan nocheinmal kritisieren:

Ich denke (ausführliche) Antworten sind auf die Fragen des Mitglieds "Momo Sparkuhl" unnötig. Warum? Schau Dir mal die anderen zwei geposteten Anfragen bzw. die Threads an. Eine Reaktion des "Momo Sparkuhl" auf Antworten erfolgte dort ausser bei Flughafen im Eigenbau nie und ich habe da Zweifel daß dies in diesem Thread der Fall sein wird. Es wird daher schon vermutet daß es sich hierbei möglicherweise um eine Vorbereitung auf noch folgenden Spam handeln könnte, zumal alle Threads in der Rubrik Allgemeine Diskussionen rund ums Wunderland eingestellt werden.

Laut Ihrer Aussage antworte ich nie anscheinend nie auf die Antworten meiner eigenen Beiträge. Wobei es mir wirklich leidtut, dass ich im Betreff: Gehälter des Wunderlandes[/iauf keine Antwort geantwortet habe.
Jedoch, sehen Sie nun das ich Geantwortet habe.
Ich hoffe, dass sie mir bezüglich des 2. Betreffes verzeihen können und ich würde mich au weiterhin freuen wenn sie meine Fragen beantworten würden.

P.S. Ich hatte in diesem Betreff noch nicht so früh antworten können da ich, wie jeder andere auch ein Vielbeschäftigter Mann ist.

Grüß Momo :)

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 29. August 2015, 06:53

Momo Sparkuhl hat geschrieben:.....
Ich hatte in diesem Betreff noch nicht so früh antworten können da ich, wie jeder andere auch ein Vielbeschäftigter Mann ist.
.....
Wenn ich Zeit habe bedauere ich Dich ein wenig.

Gruß
Stephan

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. August 2015, 10:41

Momo Sparkuhl hat geschrieben:Ich hoffe, dass sie mir bezüglich des 2. Betreffes verzeihen können und ich würde mich au weiterhin freuen wenn sie meine Fragen beantworten würden.
Hi Momo,

zeig' doch einfach ein paar Bilder der 25 m², damit zerstreust Du alle Bedenken bezüglich eines Trolls und vervielfachst bestimmt die Hilfe, die Du hier erlangen kannst.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 2. September 2015, 19:49

Das Lichtsignal ist auf der Modelleisenbahn "nur" ein Licht, welches über den Signalschalter geschaltet wird, hat also nur eine optische Funktion. Die Zugbeeinflussung funktioniert bereits, wenn nur der Signalschalter anleitungsgemäß mit dem Gleis verbunden ist. Dementsprechend ist es auch egal, von welchem Hersteller das Signal ist.

Antworten