Zugmitfahrten

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
agricolas64

Zugmitfahrten

Beitrag von agricolas64 » Samstag 5. April 2008, 08:48

ich habe mir gerade die meisten der Zugmitfahrten reingezogen (und möchte mich hier für diese schöne Arbeit auch mal bedanken) - aber ich habe folgende Frage ...

alle Mitfahrten sind aus der "Lokführerperspektive" .. hat man auch schon mal einen Versuch gemacht, die "Passagierperspektive" zu filmen?

zum Beispiel Kamera auf einem Wagon, 45° gedreht zur Fahrtrichtung (also zum Beispiel nach "rechts vorne" blickend) .. mit dem richtigen Weitwinkelobjektiv und der richtigen Zuggeschwindigkeit sollte man ausrechend von der Landschaft sehen, und in den Kurven auch den eigenen Zug

ich könnte mir solche Mitfahrten als recht interessant vostellen, da man so vielleicht mehr von der Anlage sehen würde, als bei den "Lokführerperspektiven" ...

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 5. April 2008, 10:04

Hallo @agricolas64,

dann hast Du nicht intensiv genug geschaut (oder es wurde herausgeschnitten, was ich nicht glaube), in einer Schweiz-Mitfahrt gibt es auch Szenen, die zur Seite blicken. Sehr gelungen fand ich die übrigens.

Aber Du hast recht, es könnten mehr sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Samstag 5. April 2008, 10:27

Such mal hier im Forum nach"Doenertobs".
Der hat, soweit ich weiß, einen Wagen gebaut, der zur Seite schaut.
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Samstag 5. April 2008, 10:35

Peter Müller hat geschrieben:Hallo @agricolas64,

dann hast Du nicht intensiv genug geschaut (oder es wurde herausgeschnitten, was ich nicht glaube), in einer Schweiz-Mitfahrt gibt es auch Szenen, die zur Seite blicken. Sehr gelungen fand ich die übrigens.

Aber Du hast recht, es könnten mehr sein.
also - ich hab mir gerade die schweiz clips nochmals angesehen und nichts gefunden .. aber vielleicht bin ich ja auch "schaaas augert", wie man hier in wien zu sagen pflegt 8-)

in der schweiz gibt es aber viele kurven, die auch der "lokomotivführerperspektive" blicke "zu seite" erlauben

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 5. April 2008, 20:44

Ich habe den Film mal rausgesucht.Weil die Qualität der Bilder noch nicht so ist, wie wir uns das wünschen, gibt es zur Zeit noch nicht mehr davon. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

agricolas64

Beitrag von agricolas64 » Samstag 5. April 2008, 21:07

Maik Costard hat geschrieben:Ich habe den Film mal rausgesucht.Weil die Qualität der Bilder noch nicht so ist, wie wir uns das wünschen, gibt es zur Zeit noch nicht mehr davon. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Schönen Gruß
Maik

ahhh .. danke ..!! sehr eindrucksvoll..

das sieht so aus aus als wäre die kamera im rechten winkel zur fahhrichtung montiert gewesen .. man wird wahrscheinlich mehrere versuche machen müssen, aber ich glaube, wenn die kamera ein bischen nach vorne gerrichtet ist, die bilder vielleicht sogar besser werden ..

ultimativ wäre natürlich ein kamerawagen, bei dem die kamera während der fahrt geschwenkt werden kann und vielleicht auch nach oben und unten gedreht werden kann - dann könnte man interssante objekte länger "im auge" behalten

ein anderer interessanter kamerablickwinkel wäre vielleicht auch am letzten wagon direkt nach hinten .. da bin ich früher immer gerne auf der offenen platform gestanden, wenn ich in die schule gefahren bin (oder zurück)

Antworten