Zukunft für die MIWULA GmbH Vorschlag!

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Olli

Beitrag von Olli » Freitag 9. Januar 2004, 15:02

Na das ist doch zu schaffen. Die Speicherstadt ist schließlich auch der größte Lagerhauskomplex der Welt. Da kann man noch viiiiiele Räume anmieten.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 9. Januar 2004, 19:33

Unblaublich! Da ist man ein paar Tage nicht im Forum, schon gibt es die interessantesten Disskussionen. :roll:

Die Ideen sind interessant, ich meine einfach dazu: kann man machen, muss man aber nicht! Die Cafeteria ist gemessen an den Besucherzahlen etwas knapp bemessen, doch es wollen ja schließlich nicht alle zur gleichen Zeit etwas essen und trinken. Der Shop klein und fein wie er ist, so hat mich beim letzten Besuch das durchschlängeln und im Weg stehende Produkte (EK-Hefte über das MiWuLa) gestört. Unabhängig von dieser Diskussion hatte ich über eine kleine Vergrößerung des Shops nachgedacht.

Die Frage bleibt: den Shop und die Cafeteria verlegen? Ich sage erstmal abwarten und schauen was kommt. Ich bin für kleine Veränderungen und nicht für einen riesigen Umbau.

Viele Grüße Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Kristian
Forumane

Re: Zukunft für die MIWULA GmbH Vorschlag!

Beitrag von Kristian » Freitag 9. Januar 2004, 19:44

th94bw hat geschrieben: 3.) Schulungen anbieten:
Brücken bauen
kleine Dioramen bauen
Gelände bauen
Patinieren
Digital steuern und fahren
Löten
und und und
Ich habe mir eben nicht alle Antworten durchgelsesen...

Das Team ist leider schon so sehr gut ausgelastet, so dass daraus sicherlich nichts wird. Und selbst wenn die igrndwann mal nich mehr weiter bauen... irgendwer muss die Anlage ja warten :roll:

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Undertaker_Deadman

Beitrag von Undertaker_Deadman » Dienstag 13. Januar 2004, 11:58

Hallo an alle, echt gute Diskussion hier, da schließe ich mich doch gleich mal an. Also das mit dem Restaurant halte ich eher für unangemessen, weil ich denke, das dann leute sich was zu essen holen, und wieder in die Ausstellung gehen, und dabei evtl. Müll auf der Anlage hinterlassen könnten, was wirklich furchtbar wäre. Aber in einer Fernsehsendung hab ich gesehen, das jemand vom MIWULA sagte, er wäre am überlegen, was man über Hamburg bauen könnte. Vielleicht eine andere Welt, Ausserirdische u.s.w.
Das fand ich echt gut und da kam mir eine Idee. Man kann ja träumen, und man weiß ja nicht, ob es irgendwo anderes Leben gibt. Wie wäre es also mit einer Märchenwelt? Ich denke da an eine Welt in der Elfen und sowas Leben, und da könntet ihr doch auch fantasie Züge bauen, die dort fahren. Ich weiß das klingt jetzt ziemlich durchgeknallt, aber eine Überlegung wäre es doch mal wert, ODER? Also eine Elfenwelt mit Schlössern und Wäldern und fantasievollen Zügen, und was einem noch dazu einfällt. Vielleicht haben ja noch andere MIWULA-Fans weitere Ideen dazu, die ihr dann evtl. umsetzen könnt. Übrigens lockt das bestimmt auch Frauen an, viele Frauen stehen doch auf Elfen und Feen, ich sehe es ja an meiner Frau. Die hat nämlich Feen und Elfen Figuren und sammelt die auch, und viele kaufen sich sowas doch auch bei diesem Sender HSE. Also warum denkt ihr nicht mal über meine Idee nach?
Macht weiter so Leute! Grüße aus Hamburg.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 16. Januar 2004, 00:00

Hallo

Also ich habe schon einige Bilder davon gesehen und muss sagen - na ja wemms gefällt - 10 Brücken über und untereinander mit Inseln gerade groß genug für 1 Gleis und ein Schloß, 90 grad Felsen mit merkwürdiger Bemalung und die Zuglängen 2 Loks und 3 Wagen und das gleich im Dutzend

Also eure Anlage ist zwar kleiner aber Realitätsnah

Gruß
Kalle

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Freitag 16. Januar 2004, 12:05

So, ich will auch mal zu den selbsternannten "MiWuLa-Beratern" gehören,
daher hier meine Überlegungen :wink: :

Fakt ist ja, daß die Anlage als solches, das heißt auf einer Etage über Schienen miteinander
verbundene Anlagenteile, noch nach rechts und nach links erweiterbar ist, wenn das Restaurant,
der Shop, die Büros und Teile der Werkstätten eine Etage nach unten ziehen. Damit müßte
(zumindest erstmal) keine der Ausstellungsflächen auf eine andere Ebene gelegt werden.

Was ich mir aber sehr gut vostellen könnte, wäre eine Art "zentraler Schattenbahnhofsraum
ohne Schatten" eine Etage tiefer, wo alle Zugarnituren geparkt werden, der z.B. vom Bistro
oder dem Warteraum durch Glascheiben zu sehen ist und über 2 oder 3 gigantische Gleiswendel
die Anlage obendrüber mit Zügen "beschickt".

Die "neuen" Anlagenteile könnten dann natürlich völlig frei mit Themen gestaltet werden.
Wie ich bereits vor längerer Zeit in einem ähnlichen Thread geschrieben habe, könnte ich
mir gut (im hinteren Bereich der jetzigen Büros und Werkstätten, wo ja die derzeitige Anlage
mit der Alpennordseite endet) die "Zentralalpen und Alpensüdseite" vorstellen,
so mit Räth. Bahn, Gottard sowie italiensichen und südfranzösichen Motiven,
durchzogen von dramatischen Streckenführungen und befahren mit dem entsprechenden
Rollmaterial.

Für den Bereich des jetzigen Bistros/Shops sind natürlich alle Optionen offen, da der "Nachbarteil" (HH)
ja "das Tor zur Welt" ist! Wenn man nun die Flächen (Leichtbauwände?) neu und geschickt aufteilt
(ja, da kommt der Innenarchitekt in mir durch) ist der Platz prädestiniert für weite Landschaften,
großzügige Radien, endlos lange Ganzzüge oder eben für ein thematisch völlig losgelöstes Thema
wie England (Insel, Fährverkehr, abenteuerliche Eisenbrücken, etc.), den Orient oder Afrika.

Was ich mir außerdem "von Hertzen" wünschen würde, wo es sogar zahlreiches Rollmaterial
gibt und was touristisch genial zu vermarkten ist wäre Japan mit seinen Hochgeschwindigkeitsstrecken,
moderner UND historsicher Architektur, den exotischen Landschaften, etc, etc, etc...

Junge, Junge. Da kommt man echt ins Träumen... :D

Edit: Pisa lässt grüßen.
Zuletzt geändert von Uli am Freitag 16. Januar 2004, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 16. Januar 2004, 13:50

Uli hat geschrieben:... Was ich mir aber sehr gut vostellen könnte, wäre eine Art "zentraler Schattenbahnhofsraum
ohne Schatten" eine Etage tiefer, wo alle Zugarnituren geparkt werden, der z.B. vom Bistro oder dem Warteraum durch Glascheiben zu sehen ist und über 2 oder 3 gigantische Gleiswendel die Anlage obendrüber mit Zügen "beschickt"...
Mann Uli - diese Idee alleine ist ja schon super!

Gruß - Ludger

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 16. Januar 2004, 19:13

Uli hat geschrieben:Wenn man nun die Flächen (Leichtbauwände?) neu und geschickt aufteilt
(ja, da kommt der Innenarchitekt in mir durch) ist der Platz prädisteniert für weite Landschaften...
Das ist sehr interessant, ich bin zwar angehender Architekt (3. Semester), doch Raumplanung gehört bei mir auch dazu. Es wäre mal interessant zu überlegen, wie man die Servicebereiche (Bistro, Shop, Eingang) anders aufbauen könnte. Wie ich schon geschrieben habe, bemängelte ich den etwas engen Raum vom Shop. Dieser ist im Laufe der Zeit einfach zu klein geworden. Das Problem liegt aber eher an den "Wühltischen" mit den überflüssigen Modellautos, wo ich ja gerne mal schaue und kaufe! :)

Man sollte in dieser Richtung weiter überlegen.

Liebe Grüße Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Olli

Beitrag von Olli » Freitag 16. Januar 2004, 19:43

Ein bisschen mehr Platz für den Shop wäre nicht verkehrt. Der Weg zu den Toiletten ist eigentlich immer von Ware und shoppenden Besuchern blockiert.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Das Restaurant bei Hamburg (Ahrensburg)

Beitrag von Jörg W. » Montag 3. Januar 2005, 18:27

Hallo Leser und Forumanen,

das Restaurant bei Hamburg habe ich wieder gefunden.

Guckst Du hier:

http://www.nummer-8.de/

War vor Jahren schonmal dort. War echt klasse. Wenn ich mich
recht erinnere, wurde das essen mit der Bahn gebracht. Oder war das
damals doch nur mein Kinderteller ... ?
Auf jeden Fall wäre sowas für das Miwual erst recht eine :idee: .

Die GL sollte sich das nochmal überlegen ... :jaja:
bis dann
Jörg W.

olddog

weiteres "Eisenbahn-Restaurant"

Beitrag von olddog » Mittwoch 5. Januar 2005, 23:44

Hallo,

ich bin heute eigentlich nur per Zufall im Forum gelandet und habe neben dem Berlin-Thema mir diese Beiträge durchgelesen.

Es gibt ebenfalls in Merzen (bei Osnabrück) einen Gasthof, bei dem die Getränke per Zug kommen. Sogar bis auf die Kegelbahn und im Sommer ist geplant die Bahn bis in den Biergarten zu verlängern. Dabei wird für die Kegelbahn z.B. eine Zughebeanlage verwendet. Damit keiner die Getränke von den Waggons nimmt fährt die Bahn hinter Plexiglas.
Bestellungen, auch Essen, laufen ebenfalls mit der Bahn.

See you

P.S.

www.dueckinghaus.de

Fabian

Beitrag von Fabian » Donnerstag 6. Januar 2005, 14:00

Hallo,

was Uli da geschrieben hat finde ich super!! :idee:
Uli hat geschrieben: Was ich mir aber sehr gut vostellen könnte, wäre eine Art "zentraler Schattenbahnhofsraum
ohne Schatten" eine Etage tiefer, wo alle Zugarnituren geparkt werden, der z.B. vom Bistro
oder dem Warteraum durch Glascheiben zu sehen ist und über 2 oder 3 gigantische Gleiswendel
die Anlage obendrüber mit Zügen "beschickt".
Aber dann würde man nicht mehr zum essen kommen vor lauter gucken! :wink:

Die Sache mit der bahn im bistro:

Man könnte die Hänger so umbauen, dass obendrauf ein Deckel ist, der sich erst am richtigen Tisch öffnet.

Wenn das nicht machbar wäre hätte ich hier noch einen Vorschlag:
Man gibt seinen Essenswunsch auf einem Zettel in den Wagon und lässt ihn automatisch in
die Küche fahren. Dort wird der Zettel dann ausgewertet. Jetzt bringt der Zug die Getränke auf den Tisch(auf das Glas macht man oben einen Verschluss drauf) und die Bedienung nur noch das Essen.

Der Zug entlastet somit die Bedienung.
An solchen seminaren würde ich auch teilnehmen.

Gruß

Fabian

Digitalimrüster

Beitrag von Digitalimrüster » Donnerstag 13. Januar 2005, 19:11

In Ahrensburg ist ein Restaurant, welches Essen und Getränke Dir an den Tisch bringt.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 13. Januar 2005, 19:20

Betreffend Northlandz:
Warum Nautische Meilen? MiWuLa hat doch das erste mit Modellbahn kombinierte WasserSystem ?
1 Amerikanische Meile = 1609 m
weil 1 Seemeile = 1.852 m

Für Englischsprachige Besucher kann es vielleicht Interessant sein wenn mindestens die Angaben auf English auch in für sie gewöhnliche Maße und Gewichte angegeben sind.
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 13. Januar 2005, 20:52, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 13. Januar 2005, 19:37

Hallo,

Digitalimrüster schrieb:
In Ahrensburg ist ein Restaurant, welches Essen und Getränke Dir an den Tisch bringt.
Guckts Du hier: ---> http://www.nummer-8.de/
Das ist das was ich meinte mit "bei Hamburg".
bis dann
Jörg W.

Digitalumrüster

Beitrag von Digitalumrüster » Donnerstag 13. Januar 2005, 20:18

Jörg W. hat geschrieben:Hallo,

Digitalimrüster schrieb:
Guckts Du hier: ---> http://www.nummer-8.de/
Das ist das was ich meinte mit "bei Hamburg".
Genau das Restaurant meinte ich. Ist übrigens sehr zu empfehlen.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 14. Januar 2005, 09:57

Digitalimrüster hat geschrieben:In Ahrensburg ist ein Restaurant, welches Essen und Getränke Dir an den Tisch bringt.
Hallo? Sollte der Normalfall sein - ich kenne kein Restaurant, in dem der Gast sich sein Essen direkt aus der Küche holt ...

Liebe Grüße - Ludger

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Januar 2005, 15:18

Ludger: Schon mal was von Self-Service Restaurants gehöhrt? Oder eine Mensa ist normalerweise auch so aufgebaut, dass dir da keiner dein Essen hinter her trägt.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 14. Januar 2005, 15:42

Lieber Felix!

Jedes "Self-Service"-Restaurant (der Begriff ist alleine schon Verarsche) ist - wie jede Mensa auch - eine Art von Kantinenbetrieb; mit einem echtem Restaurant hat das absolut nichts zu tun ...

Liebe Grüße - Ludger

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Januar 2005, 15:46

Sag das mal den Betreibern dieser Restaurants...
Ne Spass beiseite... das wird zu sehr OT hier und war eigentlich auch schön längst gestorben (siehe Eröffnungsdatum des Threads)

Antworten