Urheberrecht
Urheberrecht
Ähm ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich hab sonst nichts passendes gefunden.
Ich hab folgende Frage.
Wenn ich z.B. bei einer Modellbahnaustellung war und dort Fotos gemacht habe und sie dann auf meine Homepage stellen möchte, muss ich mir dann die genemigung einholen vom Veranstalter?
Oder hab ich dann das Urheberrecht auf die Bilder die ich gemacht habe?
Danke schon mal
Ich hab folgende Frage.
Wenn ich z.B. bei einer Modellbahnaustellung war und dort Fotos gemacht habe und sie dann auf meine Homepage stellen möchte, muss ich mir dann die genemigung einholen vom Veranstalter?
Oder hab ich dann das Urheberrecht auf die Bilder die ich gemacht habe?
Danke schon mal
- Marsupilami
- Forumane
Re: Urheberrecht
Rein rechtlich gesehen brauchst Du eine Genehmigung - es sei denn, das Fotografieren wird (wie z.B. im MiWuLa) ausdrücklich erlaubt.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, fragst Du aber nach
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, fragst Du aber nach
- HaNull
- Forumane
Ich bin kein Anwalt - aber wenn Du die Fotos machst, hast Du wohl auch das Urheberrecht am Bild.Alf_77 hat geschrieben:Oder hab ich dann das Urheberrecht auf die Bilder die ich gemacht habe?
Das heißt aber nicht, dass Du es auch veröffentlichen darfst.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografiererlaubnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Wenn ich das Urheberrecht an einem Bild habe, darf ich es auch veröffentlichen - Du hast aber eben nicht automatisch das Urheberrecht an allem, was Du fotografierst!HaNull hat geschrieben:Ich bin kein Anwalt - aber wenn Du die Fotos machst, hast Du wohl auch das Urheberrecht am Bild.
Das heißt aber nicht, dass Du es auch veröffentlichen darfst.
Wenn Du z.B. die Mona Lisa im Louvre knipst, hast Du daran garantiert kein Urheberrecht...
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Alf77
In DIESEM Threat wurde dein Problem schon ein mal behandelt; mit einigen interresanten Links zum Thema.
PS: Das Thema habe Ich mal eben mit der Forensuche gefunden.
In DIESEM Threat wurde dein Problem schon ein mal behandelt; mit einigen interresanten Links zum Thema.
PS: Das Thema habe Ich mal eben mit der Forensuche gefunden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- HaNull
- Forumane
Dann hast Du das Urheberrecht am Foto - aber kein Veröffentlichungsrecht am abgebildeten Gegenstand und deshalb kein Veröffentlichungsrecht am eigenen Bild.Marsupilami hat geschrieben:Wenn Du z.B. die Mona Lisa im Louvre knipst, hast Du daran garantiert kein Urheberrecht...
Andererseits darf man Bilder auch ohne Urheberrechte veröffentlichen - wenn einem der Urheber entsprechende Veröffentlichungs-/Verlags-/Nutzungsrechte einräumt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hey vielen Dank für eure Antworten
Habe mich entschlossen doch lieber zu Fragen ob ich sie reinstellen darf oder nicht. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite
Habe mich entschlossen doch lieber zu Fragen ob ich sie reinstellen darf oder nicht. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite