Astronomie

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Gawin

Beitrag von Gawin » Montag 21. August 2006, 19:14

Tipp:

Vergesst eine Lösung mit einem Projektionsplanetarium!

(Ich bin ehrenamtlich an der Sternwarte Nürnberg unterwegs und kenne mich auch im Planetarium Nürnberg etwas aus...)

Verwendet für einen realistischen Sternenhimmel die schon angesprochene Glasfaserlösung! Relativ billig und wirklich überzeugend!

Einzig an eine Projektion des Mondes könnte man IMHO denken. (und zwar von Nacht zu Nacht veränderlich: Der Mond bewegt sich pro Monat um 7° am Firmament und wandelt dabei seine Phase. (~ 29 Tage für einen synodischen Monat) --> Die Phasengestalt des Mondes in 29 Dias gebannt und (im laufe eines Jahres...) an die passende Stelle (auch unter dem Horizont!) projiziert... [Schrittmotor + Spiegel...]

Fragt doch deshalb mal beim besucherstärksten Planetarium Deutschlands - im Wasserturm Hamburg,
Hindenburgstr. 1b; Leitung Thomas W. Kraupe - nach. Die helfen euch sicherlich gerne!

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2455
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 21. August 2006, 20:09

Hier der Link zum Planetarium in Hamburg

http://www.planetarium-hamburg.de/html_4/index.php

Mfg

Christoph Köhler

Gawin

Beitrag von Gawin » Montag 21. August 2006, 21:20

Danke!

An den Link hätt ich auch denken könnne... :-(

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Astronomie

Beitrag von Achim » Sonntag 2. Mai 2010, 17:11

:santagreen: Endlich gefunden!


Irgendwie fehlt der doch vielleicht :clown:
Der Clip mit dem Matterhornscherz mit Reinhold Messner

http://www.youtube.com/watch?v=D_pwYa58PRY

Da findet sich doch das eine oder andere Spektakel! Kurt Felix am Hubschrauber Seil und diese Hütte mit den vielen bunten Reklametafeln.

Ansonsten Spaß damit und einen schönen Restsonntag.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Antworten