BLS
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Hallo zussammen!
Neulich war ich in der Schweitz genauergesagt auf dem Rothorn.
Da die BLS dort auch ihre runden dreht wollte ich mal wissen für was die Abkürzung eingentlich steht.
Ein bischen was habe ich schon in erfahrung gebracht:
B - ?
L - Lötschberg
S - Simplon
Werden diese züge auch im Schweitzer abschnitt verkehren?
Neulich war ich in der Schweitz genauergesagt auf dem Rothorn.
Da die BLS dort auch ihre runden dreht wollte ich mal wissen für was die Abkürzung eingentlich steht.
Ein bischen was habe ich schon in erfahrung gebracht:
B - ?
L - Lötschberg
S - Simplon
Werden diese züge auch im Schweitzer abschnitt verkehren?
BLS
Die BLS (Bern - Lötschberg - Simplon) betreibt die S-Bahn Bern sowie die RE Züge Bern - Luzern und Bern - Neuenburg. Zudem werden noch diverse Regional- und RE Züge zwischen Interlaken und Zweisimmen gefahren. Früher gab es noch 3 weitere Gesellschaften, welche mittlerweile in die BLS Lötschbergbahn aufgingen. Dies waren die SEZ (Spiez - Erlenbach - Zweisimmen), BN (Bern - Neuenburg) und GBS (Gürbetal - Bern - Schwarzenburg). Diesen Sommer fusionierte die BLS mit der RM (Regionalverkehr Mittelland), welche vor einigen Jahren ebenfalls aus drei Bahnen, der VHB, SMB und EBT entstand. Die neue Gesellschaft heisst nun BLS AG. Der Busbetrieb beider Gesellschaften wurde in die neu gegründete Busland AG ausgegliedert.
Na Valentin, da fehlen aber noch einige Aufgaben der BLS. Da fahren noch mehr Fahrzeuge als RBDe4/4 und "NiNA" Triebwagen.
Wobei die klassischen Triebwagen der BLS Gruppe schon selbst jeder für sich eine Augenweide sind.
Die Lötschbergbahn ist neben dem Gotthard die zweitwichtigste Alpenquerung der Schweiz. Mit IC´s und internationalen Güterzügen (Den Gewichtsstar sehe ich täglich wenn er Limburg verlässt: 3200 Tonnen Tonzüge im Langlauf Limburg - Domodossola (am Südende der Simplonstrecke nordwestlich Mailand Italien).
Und in Zukunft wird die BLS den Lötschberg-Basistunnel betreiben.
Lokomotiven der BLS sind berühmt für ihre Leistungsfähigkeit.
Wobei die klassischen Triebwagen der BLS Gruppe schon selbst jeder für sich eine Augenweide sind.
Die Lötschbergbahn ist neben dem Gotthard die zweitwichtigste Alpenquerung der Schweiz. Mit IC´s und internationalen Güterzügen (Den Gewichtsstar sehe ich täglich wenn er Limburg verlässt: 3200 Tonnen Tonzüge im Langlauf Limburg - Domodossola (am Südende der Simplonstrecke nordwestlich Mailand Italien).
Und in Zukunft wird die BLS den Lötschberg-Basistunnel betreiben.
Lokomotiven der BLS sind berühmt für ihre Leistungsfähigkeit.
- Die herrlichen von Breda und SLM gebauten Ae6/8.
Lokomotivtechnisch betrat die BLS weltweit Ende der 40er Neuland mit der ersten laufachsenlosen Drehgestell E-Lok mit hoher Leistung, der Ae4/4, aus der später die Doppelloks Ae8/8 entwickelt wurden bzw, wurden 4 Ae4/4 zu 2 Ae8/8 auch umgebaut.
Die ab 1964 beschafften 35 Re4/4 sind Meisterwerke der SLM Ingenieure und können es auf den Lötschberg Rampen mit modernen Loks noch immer aufnehmen.
Dann in den 90er Jahren die "verbesserte" Re460, die Re465, damals die stärkste vierachsige E-Lok der Welt.
Und zu Anfang dieses Jahrtausends die Re485 die im Langlauf täglich bis Mannheim, gelegentlich sogar bis hier nach Limburg, 70 km nördlich von Frankfurt, kommt.
Also von Märklin gibt es aktuell soweit ich weiß nur die neuste. In Hobby version für ca. 100€ Rocco hat dieses Modell auch und noch nen paar weitere. Also dürfte sich wohl Rocco als Loklieferant NR.1 anbieten
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Uli
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BLS im Modell! Mein Webtipp: http://www.mschroeder.info/
(Bilder gibts unter dem Menüpunkt "Newsletter")
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Autoverlad
Ist eigentlich schon der Autoverlad der BLS im Forum diskutiert worden?
Gruß
Hartmut
PS: Falls der Autoverlad noch nicht diskutiert wurde schlage ich vor einen solchen nachzubilden. Von Churbrigen? aus nach St Wendel in Österreich könnte der eine Pendelzugdienst verkehren und der andere von Churbrigen aus nach Knuffingen. Also so wie früher bei der BLS.
Gruß
Hartmut
PS: Falls der Autoverlad noch nicht diskutiert wurde schlage ich vor einen solchen nachzubilden. Von Churbrigen? aus nach St Wendel in Österreich könnte der eine Pendelzugdienst verkehren und der andere von Churbrigen aus nach Knuffingen. Also so wie früher bei der BLS.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
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- Kontaktdaten:
Hallo Hartmut,
in Churbriggen wird es einen Autoverlad geben und der Autoverlad hat auch seine eigene Strecke mit eigenem Schattenbahnhof, das sind die beiden äußeren Gleise, die von Churbriggen aus ins Gebirge gehen. Es besteht dort allerdings auch die Option, andere Züge fahren zu lassen.
Bis nach St. Wendel und Knuffingen diese Züge fahren zu lassen ist technisch nicht möglich, da der Autoverlad in Churbriggen in GS gebaut wird, während Knuffingen und St. Wendel in WS gebaut wurden. Außerdem wäre das ja ein grenzüberschreitender Autoverlad, sowas gibt`s meines Wissens noch nicht in der Realität, die Auto-Urlauber-Züge zählen hierbei mal nicht. Sowas gibt`s auch schon im MiWuLa, wenn auch vorbildwidrig mit ÖBB-Taurus und ÖBB-Wagen, dazu passt der DBAutozug-Wagen am Zugschluss einfach nicht.
Hannes
in Churbriggen wird es einen Autoverlad geben und der Autoverlad hat auch seine eigene Strecke mit eigenem Schattenbahnhof, das sind die beiden äußeren Gleise, die von Churbriggen aus ins Gebirge gehen. Es besteht dort allerdings auch die Option, andere Züge fahren zu lassen.
Bis nach St. Wendel und Knuffingen diese Züge fahren zu lassen ist technisch nicht möglich, da der Autoverlad in Churbriggen in GS gebaut wird, während Knuffingen und St. Wendel in WS gebaut wurden. Außerdem wäre das ja ein grenzüberschreitender Autoverlad, sowas gibt`s meines Wissens noch nicht in der Realität, die Auto-Urlauber-Züge zählen hierbei mal nicht. Sowas gibt`s auch schon im MiWuLa, wenn auch vorbildwidrig mit ÖBB-Taurus und ÖBB-Wagen, dazu passt der DBAutozug-Wagen am Zugschluss einfach nicht.
Hannes
Schade, wäre schon toll gewesen Autozüge nach Knuffingen fahren zu lassen.Hannes hat geschrieben:...
Bis nach St. Wendel und Knuffingen diese Züge fahren zu lassen ist technisch nicht möglich, da der Autoverlad in Churbriggen in GS gebaut wird, während Knuffingen und St. Wendel in WS gebaut wurden.
...
Wäre es allerdings von einer anderen Station aus möglich?
Aber vielleicht schauen sich ja die Miwulas ein Detail vom Furka-Autoverlad ab:
in Oberwald geschieht die Verladung teilweise im Umgehungstunnel von Oberwald, also im Dunkeln. Damit nun die Autofahrer sehen wo sie hin fahren sind die Verladewagen mit Dach auf einer Seite in Geländerhöhe mit Leuchtstoffröhren (Abstand jeweils 3 bis 4 Meter?) ausgestattet. Diese Leuchtstoffröhren bleiben die ganze Fahrt über an. Wenn nun der Zug nicht voll ausgelastet ist, kann man sehr schön sehen wie der Zug im Dunkeln durch die Landschaft fährt.
Gruß
Hartmut
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Unser Autoverlad ist nicht im dunkeln, sondern an der Anlagenvorderkante. Als Vorbild habe ich mir Göschenen genommen. Denn durch diesen Bahnhof werden die Gotthard-Loks fahren.
Nur bekomm ich ein Problem mit dem NEM-Lichtraumprofil, wenn ich die Rampe so hoch, mach wie die Autoverladwagen. Das wird ein knappes Ding.
Nur bekomm ich ein Problem mit dem NEM-Lichtraumprofil, wenn ich die Rampe so hoch, mach wie die Autoverladwagen. Das wird ein knappes Ding.
war ja nur ein Vorschlag um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Auch wenn die Verladung im "Freien" geschieht dürfte ein so beleuchteter Autopendel gut im Dunkeln aussehen wenn er sich durch die Landschaft windet.Gerhard Dauscher hat geschrieben:Unser Autoverlad ist nicht im dunkeln, sondern an der Anlagenvorderkante...
Übrigens könnte man doch mit einem Trick Autopendelzüge von Churbrigen nach Knuffingen fahren: nötig sind dazu zwei gleiche Garnituren, eine für Gleich-, die andere für Wechselstrom. Man läßt ganz einfach die eine Garnitur in einen Schattenbahnhof fahren und kurz darauf fährt die andere Garnitur aus einem anderen Schattenbahnhof raus. Das dürfte dann interessant sein wieviel Leute den Trick merken, vor allem wenn die Garnituren sich dann doch in dem einen oder anderen Punkt unterscheiden.
Gruß
Hartmut
@hrt
Nette Idee mit den zwei gleichen Zügen, aber auch das geht nicht, weil die Strecke von Knuffingen(besser St. Wendel oder Österreichteil) nur durch den Schweizteil zum Mittelmeer fahren und keinen Schattenbahnhof für die Strecke im Schweizteil vorhanden sein wird. Es gibt zwar noch einen SBhf zwischen Österreich und der Schweiz, aber dann von dort einzusetzen würde ich nicht gut finden, da der Zug dann nicht wirklich den Berg nach Österreich hinauffahren würde.
Nette Idee mit den zwei gleichen Zügen, aber auch das geht nicht, weil die Strecke von Knuffingen(besser St. Wendel oder Österreichteil) nur durch den Schweizteil zum Mittelmeer fahren und keinen Schattenbahnhof für die Strecke im Schweizteil vorhanden sein wird. Es gibt zwar noch einen SBhf zwischen Österreich und der Schweiz, aber dann von dort einzusetzen würde ich nicht gut finden, da der Zug dann nicht wirklich den Berg nach Österreich hinauffahren würde.
da die Autoverladzüge ja Pendelzüge sind, also mit einem Steuerwagen ausgestattet sind, gestalten sich die Schattenbahnhöfe recht einfach: nur ein paar Stumpfgleise. Vielleicht finden die Leute vom Miwula ja noch Platz für ein paar Stumpfgleise in einem Berg.Werder Bremen Fan hat geschrieben:@hrt
Nette Idee mit den zwei gleichen Zügen, aber auch das geht nicht, weil die Strecke von Knuffingen(besser St. Wendel oder Österreichteil) nur durch den Schweizteil zum Mittelmeer fahren und keinen Schattenbahnhof für die Strecke im Schweizteil vorhanden sein wird.
....
Gruß
Hartmut