Der Berg ruft.

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Peter W.

Der Berg ruft.

Beitrag von Peter W. » Montag 12. März 2007, 00:59

Hallo,

mir gefällt Eurer Berg hier gar nicht. Das Ding sieht von der Proportion her irgendwie grotesk aus, eher wie eine Geisterbahnkulisse oder wie die Erdpyramiden auf dem Ritten in Südtirol. Ich beziehe mich auf dieses Bild:
http://www.miniatur-wunderland.de/admin ... 106883.jpg

Die Form der Tunnelportale auf dieser Höhe passt auch nicht. Hoffentlich kommen da noch die entsprechenden Verbauungen davor.
Beispiel Jungfraubahn:

http://www.jungfraubahnen.ch/portaldata ... nload=true

Grüße, Peter W.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 12. März 2007, 01:27

Kann ich nicht nachvollziehen... Du siehst denke ich nicht das ganze. Ich sehe eine bis jetzt noch nicht gesehene Detaillierung.

und dein Link auf die Jungfrauenbahn ist kaputt. :)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. März 2007, 02:55

ssilk hat geschrieben:...und dein Link auf die Jungfrauenbahn ist kaputt.
Stimmt! :cry:

Aber ansonsten kann ich den Einwand schon nachvollziehen.
Ich (als ambitionierter Halb-Geologe) habe mich ja zuerst auch etwas schwer getan, mit der Darstellung des "Bietschhorns".
Mittlerweile kann ich mir auch das Ergebniss plastisch richtig gut vorstellen und bin davon überzeugt, dass das Ganze am Ende eine rund um gelungene Gesamtkomposition ergeben wird.
Das soll aber auf keinen Fall bedeuten, dass man sich jetzt mit kritischen Kommentaren zurückhalten sollte, denn schliesslich "leben" die Wunderländer auch durch die Fangemeinde!
Und konstruktive Kritik ist ja ausdrücklich erwünscht!

Flo

... dem es dabei allerdings etwas mulmig wird, wenn erst die karstigen Hohlformen unter dem Matterhorn entdeckt werden... :roll:
Bild

dieselheinz

Beitrag von dieselheinz » Montag 12. März 2007, 11:11

Lieber Peter W.

warum im voraus schon alles in das negative ziehen:( , Kritik ist dann erst angebracht wenn das ganze einmal fertig gestellt ist, dann das ganze erst einmal aus der Nähe betrachten, denn Bilder verfälschen oft das dargestellte.
:D ,

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 12. März 2007, 12:26

dieselheinz hat geschrieben:Kritik ist dann erst angebracht wenn das ganze einmal fertig gestellt ist, ...
Moin,

nein, denn, wenn die Landschaft komplett fertig ist, ist eine Änderung so gut wie unmöglich, da zwangsläufig auch die unteren Teile beim Abriß/Neubau beschädigt werden...
Also, wenn Kritik, dann gleich.

Gruß
Kai

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Montag 12. März 2007, 13:46

Kai Eichstädt hat geschrieben:
dieselheinz hat geschrieben:Kritik ist dann erst angebracht wenn das ganze einmal fertig gestellt ist, ...
Moin,

nein, denn, wenn die Landschaft komplett fertig ist, ist eine Änderung so gut wie unmöglich, da zwangsläufig auch die unteren Teile beim Abriß/Neubau beschädigt werden...
Also, wenn Kritik, dann gleich.

Gruß
Kai
das sehe ich ein wenig anders:

DENN es birngt gar nichts, wenn im Vorfeld schon eine harte Kritik geschrieben wird, ohne dass man weiß, was daraus wird!

So geschehen bei der Kritik um genau diesen Berg. Die Kritik wurde dann zurückgezogen und revidiert.

Kritik muss konstruktiv sein und muss vor allem im Hinblick auf das Ergebnis gesehen werden. Viele äußern Kritik, weil sie etwas bestimmtes im MiWuLa umgesetzt haben wollen. Bestimmte Gesteinformationen, bestimmte Bauwerke, funktionsfähige technische Anlagen. Das MiWuLa ist aber eine Touristenattraktion und keine Kopie der Realität in 1:87 -1:100. D.H. Umgesetzt wird das, was viele sehen wollen insbesondere Kinder, Familien und Ottonormalverbraucher und nicht eben Modellbauer!!! Es geht für die meisten Besucher eben um Unterhaltung und eben nicht um Lehrreiches Anschauungsmaterial. Schön, wenn beides miteinander verbunden werden kann, aber es kann eben nicht immer so sein!

Modellbauer, Insider und Spezialisten sind eben nur unter anderem Zielgruppe und müssen ihre Erwartungen eben Manchmal auch den Publikumsinteresse unterordnen.

Deswegen finde ich es Unfair, Kritik zu äußern, wenn geologische Formationen oder Landschaften unrealistisch dargestellt werden. Es geht eben nur nebenbei um realistischen Modellbau und in erster Linie um die Erwartung und das Entertainment der Besucher!!!

Kritik ist also meiner Meinung nur dann berechtigt, wenn man das Ziel des MiWuLas im Auge hat. Und wenn sich die meisten Besucher Alpen in Pink wünschen, dann muss es eben umgesetzt werden. Egal, wie unrealistisch es ist und wieviele Puristen aufschreien. Leider ...

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Montag 12. März 2007, 21:29

Ich denke ebenfalls, dass solche Kritik noch zu früh ist. Im letzten WB wurde nämlich folgendes gesagt:
In der letzten Woche wurden die Gerüste um die Spitze des Bietschhorns abgebaut. Allerdings fehlen dort noch der letzte Schlief. Geplant ist dort noch die farbliche Abstimmung und das aufbringen unseres ewigen Schnees. Später werden dann die kleinen Details, wie z.B. Bergsteiger, folgen.
Wenn das geschehen ist und man das ganze einen "richtigen Berg" nennen kann, muss man noch einen kleinen Moment warten und dann kann man es kritisieren.

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Dienstag 13. März 2007, 01:49

Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Kritik ist also meiner Meinung nur dann berechtigt, wenn man das Ziel des MiWuLas im Auge hat. Und wenn sich die meisten Besucher Alpen in Pink wünschen, dann muss es eben umgesetzt werden. Egal, wie unrealistisch es ist und wieviele Puristen aufschreien. Leider ...
Also da bin ich dann doch anderer Meinung. Ich meine sogar, wenn man dem Publikum zu sehr nach dem Mund redet, dann kommt es nicht mehr.

Nein, der richtige Weg ist natürlich zu schauen, was wollen die Gäste sehen, aber auf der anderen Seite muss man auch eigene Dinge umsetzen können, weil sonst macht die Arbeit keinen Spaß und wenn es keinen Spaß macht, dann macht man nichts neues. Ein Teufelskreis...

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Dienstag 13. März 2007, 09:13

Also, warum sollte man nicht schon seine kritik äußern, auch wenn noch nicht alles fertig ist?
Es kommt dabei natürlich immer auf den Ton an, denn der macht bekanntlich die Musik.

Ich habe bei der ersten betrachtung des Wochenberichtes auch zunächst gedacht: "Ups, das erschlägt irgendwie und die Streckenführung, die so knapp unter den "Gipfeln" läuft erschien mir auch ein wenig befremdlich.

Aber ich glaube uns muss klar sein, dass man einen Berg, der in der Realität über 3.000 m hoch ist in 1:87 (oder 1:100) nicht wirklich maßstabsgerecht darstellen kann.
So kann es immer nur ein Kompromiss sein!

So kann mans eine Kreitik äußern, aber letztlich zählt dann das Gesamtergebnis. Und da denke ich, dass es sicherlich gut werden wird.
cu 8)
DoDu313

Antworten