Auf dem Bauplan der Miwula-Schweiz ist eine Seilbahn von der Bergstation der St Maxer Bergbahn über das Tal (Engadin oder Albulatal) hinweg zur Gletscherbahn eingezeichnet: die Gemmibahn. Kommt die eigentlich irgendwann noch? Links über der Gletscherbahnbrücke könnte man die Bergstation der Gemmibahn bauen, ein Stockwerk tiefer dann einen Bahnsteig für die Gletscherbahn mit abgestimmten Fahrplänen zwischen Gemmi- und Gletscherbahn.
Gruß
Hartmut
PS: Warum ist eigentlich nicht die Gletscherbahn bis zu den Schrebergärten am Flughafen verlängert worden?
Die Gemmibahn
-
- Planungschef MiWuLa
- Beiträge: 170
- Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Gemmibahn
Um die Gletscherbahn mit dem Flughafen zu verbinden, hätten wir etwa 60m Gleiswendel benötigt. Nur so liese sich die Höhendifferenz überwinden. Darauf wollten wir verzichten. Aber diese Bahn ist für mich die Erlebnisbahn, weil sie von der sichtbaren Modellwelt in die "unterirdische" Welt wechselt. und damit für den Besucher immer zu sehen ist.
Die Gemmibahn war lange Zeit im Ideenkatalog. Aber A: Haben wir schon viele attraktive Seilbahnen, B: Müssen die Bahnfahrer barrierefrei durch das Engadintal gehen können, um im Wartungsfall an die Gleise zu kommen.
Die Gemmibahn war lange Zeit im Ideenkatalog. Aber A: Haben wir schon viele attraktive Seilbahnen, B: Müssen die Bahnfahrer barrierefrei durch das Engadintal gehen können, um im Wartungsfall an die Gleise zu kommen.