Die Schweiz und ihre Bergbahnen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Die Schweiz und ihre Bergbahnen

Beitrag von caveman » Dienstag 7. November 2006, 22:13

Wer die Schweiz bereist wird früher oder später einmal eine Bergbahn benutzen wollen oder müssen.
Diese gibt es in sehr mannigfaltiger Ausführung. Auf Schienen stehen, von einem Seil gezogen oder an einem Seil oder mehreren Seilen hängend mit und ohne Kabinen usw. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Ich sehe den Sinn diese Themas darin, möglichst viele Informationen zu diesen Bergbahnen zu sammeln um die eine oder andere Idee eventuell im Modell umzusetzen.

Eröffnen möchte ich diese Thema mit einer ganz speziellen Reise, die man man schon fast "Bahnsinn" nennen könnte. Es ist die Reise zum Emosson-Stausee im Wallis.
Nachdem man mit der SBB bis nach Martigny gereist ist steigt man um auf die meterspurige Martigny-Châtelard-Bahn. Dort wechselt man auf die Standseilbahn nach Château d'Eau. Diese Bahn ist die steilste Zweikabinenbahn Europas, mit einer Neigung von bis zu 87 %.
Anschliessend geht es mittels einer 600mm Schmalspur-Panorama-Bahn zur Station Pied du Barrage unterhalb der Staumauer. Die letzte Etappe überwindet man mit der Standseilbahn Minifunic, welche die Fahrgäste bis zum Stausee befördert. Die gummibereifte Bahn mit einer Spurweite von 900 mm überwindet auf einer Länge von 260 m einen Höhenunterschied von 140 m (Maximalsteigung 73 %).

Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d%27Em ... attraktion

und hier der Link zur Homepage des "Parc d'Attraction du Châtelard VS":

http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html

Demnächst mehr an dieser Stelle über andere Bahnspezialitäten.
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 7. November 2006, 22:22

Das stimmt!

Diese Kombination aus drei Bahnen soll sehr spektakulär sein.

Deshalb stand sie auch fest auf dem Programm bei unserer diesjährigen Schweiz-Rundreise.

Dort angekommen waren wir allerdings mittelmäßig schockiert über den Fahrpreis von 48 CHF. (ca. 36 EUR) p/P.
Und da es auch mit unseren Swiss-Pässen keinerlei Ermässigung gab, haben wir lieber unseren Aufenthalt in Montreux und bei Yann am Genfer See verlängert!

- Schade - :cry:

Flo
Bild

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Mittwoch 8. November 2006, 00:44

Als ich das Bild gesehen habe, was man hier sieht:

http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html

da dachte ich sofort: Das stimmt doch fast genau mit der Architektur im MiWuLa überein: Da ist der Stausee und um dort hoch zu kommen muss man in eine (Seil/Zahnrad/wasauchimmer)-Bahn steigen.

Weiter hab ich aber noch nicht gedacht, dazu müsste man genau sehen, ob das passt, das kann ich von hier daheim aus nicht.

Lori

Beitrag von Lori » Mittwoch 8. November 2006, 19:47

Caveman muss die leider entteuschen, es gibt noch eine Steilere Standseilbahn in der Schweiz 106%

Technische Daten zur Gelmerbahn

Talstation 1`412 m ü. M
Bergstation 1`860 m ü. M
Steckenlänge 1`028m
Mittlere Steigung 49,4%
Maximale Steigung 106%
Fahrgeschwindigkeit 2m/s

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 9. November 2006, 08:35

Aber soviel mir bekannt ist, hat die Gelmerbahn nur eine Kabine im Gegensatz zur Zweikabinenbahn nach Château d'Eau. Deshalb kann man sagen, dass die Gelmerbahn die steilste Standseilbahn dert Welt ist mit 106% Steigung, die Bahn nach Château d'Eau die steilste Zweikabinenbahn europas ist.

Hier noch ein Bild der Gelmerbahn von folgender Page: http://www.grimselwelt.ch/intro
siehe hier

Abnmerkung vom Mod: habe das Bild verlinkt weil es doch recht groß ist...
LG
Erhard

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 9. November 2006, 15:32

Fehlt eigentlich nur noch ein Looping...

Datterine
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Montag 17. Mai 2004, 15:33
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Datterine » Freitag 10. November 2006, 08:03

Ja, und die Mitfahrerinnen und Mitfahrer sehen irgendwie schon auf dem Foto alt aus ...

Datterine

Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Beitrag von caveman » Freitag 17. November 2006, 10:07

Ich hätte hier noch was belebendes für den Besuchertunnel:
Die Metro Alpin in Saas Fee.
Es handelt sich hier um die höchstgelegene Standseilbahn der Welt.

Und hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Alpin

Und der Link zum Betreiber:
http://www.saas-fee.ch/de/navpage.cfm?c ... F&id=23863

Das könnte man doch den Leuten um den Kopf fahren lassen.
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Freitag 17. November 2006, 13:56

^^und irgendwann sehen sie zwitschernder Standseilbahn-Wagen......

Eigentlich ne Gute Idee!! Aber ich denke mal da muten wir Wöhlkie nen bissel viel zu, wenn ich an das Thema Wartung der Ausweichstelle oder überhaupt der ganzen Rollen in der Trassse denke. Von oben geht das ja gut aber von unten?! Ich hab da so meine Bedenken.....Außerdem ist es Utopisch an jeder Rolle eine Wartungsklappe im Tunnel anzubringen. Damit wäre die gesamtstatik stark beeinträchtigt. Und dann ist nicht zu vergessen, dass auch eine Standseilbahn etwas wiegt, und folglich Das Seil recht Stark gespannt sein muss.... Naja wir werden sehen

_________
Enigma
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Freitag 17. November 2006, 13:59

Ach da fällt mir noch etwas ein, wo wir grade beim Thema die Schweiz und ihre Bergbahnen sind: Die guten alten Von Roll 101 Seitwärts Sesselbahnen:

Bild

Quelle: www.Seilbahn-Nostalgie.ch
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 18. November 2006, 00:35

Ohja...
Den 101 sollte im Wunderland ein Denkmal gesetzt werden.
Diese Wegbereiter der modernen Seilbahntechnik, hätten es wirklich verdiehnt.
Aber mitte auch mit Ein- und Auskuppeln und Kettenförderern :lol:

Ne im Ernst. Die VR 101 sind ein MUSS.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Samstag 18. November 2006, 11:39

^^das hab ich Gerhard auch gesagt, als ich bei ihm war..... Ja, davon solten schon mindestens 2 Anlagen stehen!!!!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

wildstyle

U-Bahn

Beitrag von wildstyle » Donnerstag 23. November 2006, 14:28

In der Schweiz gibts ja auch ne Alpen-U-Bahn bei Guttannen :lol:

Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Beitrag von caveman » Donnerstag 23. November 2006, 20:38

Ein weiteres Highlight der in der Schweiz ist die Bahn auf das Brienzer Rothorn. Es ist die einzige Zahnradbahn die planmässig mit Dampf fährt. Man hat sogar in den Neunziger Jahren nochmals neue Dampfloks bauen lassen um diesen Betrieb aufrecht erhaltn zu können.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:

http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/


und zur Bildergalerie:

http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/ ... tik/album/

Viel Spass beim Durchblättern.
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

Benutzeravatar
caveman
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
Wohnort: Hölstein (CH)

Beitrag von caveman » Donnerstag 23. November 2006, 22:05

Eine andere sehr schöne Bergbahn ist die auf die Schynige Platte. Es ist eine Zahnradbahn und gehört zu den Jungfraubahnen. Sie fährt grossenteils mit schönem historischem Rollmaterial.

Bild

Der Berg befindet sich oberhalb von Interlaken und bietet eine wunderbare Aussicht über das Berner Oberland.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:

http://www.jungfraubahn.ch/de/DesktopDe ... _read-3273
Peter aus Hölstein

der die Schweiz auch von innen kennt!

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Sonntag 26. November 2006, 13:43

Ich geb mal nen Link:

www.Ernst-Furrer.net
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 27. November 2006, 02:16

Achja.. Die "Schynige Platte Bahn" (SPB) ist was wirklich schönes.

Wir sind leider auf unserer Bahntour nur am Talbahnhof Wilderswil vorbei gekommen, aber dennoch möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten:

Bild
Der Bahnhof mit angeschloßener Abstellhalle, wo Züge unter dem Dach abgestellt werden können. Man sieht neben unserem Zug der BOB zwei der kurzen SPB Zügen. Diese fahren häufig im Doppelpack in kurzen Abständen hintereinander den Berg hoch bzw. runter, da es mit Ausweichstellen nicht alzu reich gesäht ist (meines Wissens und meiner Errinerung folgend nach nur die Haltestelle Breitlauenen).
Wenn man den Bahnhof aus der anderen Sicht sieht, erkennt man, das die Strecke absolut auf das System Riggenbach angewiesen ist.
Bild


Sogar in den Bahnhöfen liegen Zahnstangen und entsprechend auch die Zahnstangenweichen.
Bild
Diese Weichen werden übrigens auch von Ernst Furrer hergestellt und vertrieben.


Man kann die Strecke auch mit Aussichtswagen befahren.
Bild
Dabei sollte allerdings gutes Wetter und gute Sicht vorrausgesetzt werden, wie wir es bei unserer Tour auch erlebt haben. Hier sind man uns z.B. vor der Weltberühmten Eiger Nordwand, die man auch aus der SPB sehen kann. :wink:
Bild


Auf der Schynigen Platte selber gibt es ein Bärchenmuseum.
Dementsprechend gibt es auch eine "Werbelok" bei der SPB:
Bild


Zu dem Modell von Ernst Furrer habe ich auch noch zwei Fotos von der Intermodellbau 06, wo er seine SPB ausgestellt hatte:
Ausweichstelle und Bahnhof Breitlauenen.
Bild


Ein Zug auf der Talfahrt kurz nach der Bergstation Schynige Platte.
Bild

MFG
Felix

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Beitrag von enigma » Dienstag 6. Februar 2007, 19:11

Sagt mal was ist aus dem Seilbahnzentrum geworden? Interessiert es keinen mehr? Ist die Idee verworfen? wie sieht die lage aus?
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Antworten