Die Schweiz und ihre Bergbahnen
- caveman
- Forumsgast
- Beiträge: 37
- Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
- Wohnort: Hölstein (CH)
Die Schweiz und ihre Bergbahnen
Wer die Schweiz bereist wird früher oder später einmal eine Bergbahn benutzen wollen oder müssen.
Diese gibt es in sehr mannigfaltiger Ausführung. Auf Schienen stehen, von einem Seil gezogen oder an einem Seil oder mehreren Seilen hängend mit und ohne Kabinen usw. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Ich sehe den Sinn diese Themas darin, möglichst viele Informationen zu diesen Bergbahnen zu sammeln um die eine oder andere Idee eventuell im Modell umzusetzen.
Eröffnen möchte ich diese Thema mit einer ganz speziellen Reise, die man man schon fast "Bahnsinn" nennen könnte. Es ist die Reise zum Emosson-Stausee im Wallis.
Nachdem man mit der SBB bis nach Martigny gereist ist steigt man um auf die meterspurige Martigny-Châtelard-Bahn. Dort wechselt man auf die Standseilbahn nach Château d'Eau. Diese Bahn ist die steilste Zweikabinenbahn Europas, mit einer Neigung von bis zu 87 %.
Anschliessend geht es mittels einer 600mm Schmalspur-Panorama-Bahn zur Station Pied du Barrage unterhalb der Staumauer. Die letzte Etappe überwindet man mit der Standseilbahn Minifunic, welche die Fahrgäste bis zum Stausee befördert. Die gummibereifte Bahn mit einer Spurweite von 900 mm überwindet auf einer Länge von 260 m einen Höhenunterschied von 140 m (Maximalsteigung 73 %).
Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d%27Em ... attraktion
und hier der Link zur Homepage des "Parc d'Attraction du Châtelard VS":
http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html
Demnächst mehr an dieser Stelle über andere Bahnspezialitäten.
Diese gibt es in sehr mannigfaltiger Ausführung. Auf Schienen stehen, von einem Seil gezogen oder an einem Seil oder mehreren Seilen hängend mit und ohne Kabinen usw. Der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Ich sehe den Sinn diese Themas darin, möglichst viele Informationen zu diesen Bergbahnen zu sammeln um die eine oder andere Idee eventuell im Modell umzusetzen.
Eröffnen möchte ich diese Thema mit einer ganz speziellen Reise, die man man schon fast "Bahnsinn" nennen könnte. Es ist die Reise zum Emosson-Stausee im Wallis.
Nachdem man mit der SBB bis nach Martigny gereist ist steigt man um auf die meterspurige Martigny-Châtelard-Bahn. Dort wechselt man auf die Standseilbahn nach Château d'Eau. Diese Bahn ist die steilste Zweikabinenbahn Europas, mit einer Neigung von bis zu 87 %.
Anschliessend geht es mittels einer 600mm Schmalspur-Panorama-Bahn zur Station Pied du Barrage unterhalb der Staumauer. Die letzte Etappe überwindet man mit der Standseilbahn Minifunic, welche die Fahrgäste bis zum Stausee befördert. Die gummibereifte Bahn mit einer Spurweite von 900 mm überwindet auf einer Länge von 260 m einen Höhenunterschied von 140 m (Maximalsteigung 73 %).
Hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d%27Em ... attraktion
und hier der Link zur Homepage des "Parc d'Attraction du Châtelard VS":
http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html
Demnächst mehr an dieser Stelle über andere Bahnspezialitäten.
Peter aus Hölstein
der die Schweiz auch von innen kennt!
der die Schweiz auch von innen kennt!
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Das stimmt!
Diese Kombination aus drei Bahnen soll sehr spektakulär sein.
Deshalb stand sie auch fest auf dem Programm bei unserer diesjährigen Schweiz-Rundreise.
Dort angekommen waren wir allerdings mittelmäßig schockiert über den Fahrpreis von 48 CHF. (ca. 36 EUR) p/P.
Und da es auch mit unseren Swiss-Pässen keinerlei Ermässigung gab, haben wir lieber unseren Aufenthalt in Montreux und bei Yann am Genfer See verlängert!
- Schade -
Flo
Diese Kombination aus drei Bahnen soll sehr spektakulär sein.
Deshalb stand sie auch fest auf dem Programm bei unserer diesjährigen Schweiz-Rundreise.
Dort angekommen waren wir allerdings mittelmäßig schockiert über den Fahrpreis von 48 CHF. (ca. 36 EUR) p/P.
Und da es auch mit unseren Swiss-Pässen keinerlei Ermässigung gab, haben wir lieber unseren Aufenthalt in Montreux und bei Yann am Genfer See verlängert!
- Schade -
Flo
Als ich das Bild gesehen habe, was man hier sieht:
http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html
da dachte ich sofort: Das stimmt doch fast genau mit der Architektur im MiWuLa überein: Da ist der Stausee und um dort hoch zu kommen muss man in eine (Seil/Zahnrad/wasauchimmer)-Bahn steigen.
Weiter hab ich aber noch nicht gedacht, dazu müsste man genau sehen, ob das passt, das kann ich von hier daheim aus nicht.
http://www.chatelard.net/deutsch/pages/descr_d.html
da dachte ich sofort: Das stimmt doch fast genau mit der Architektur im MiWuLa überein: Da ist der Stausee und um dort hoch zu kommen muss man in eine (Seil/Zahnrad/wasauchimmer)-Bahn steigen.
Weiter hab ich aber noch nicht gedacht, dazu müsste man genau sehen, ob das passt, das kann ich von hier daheim aus nicht.
Aber soviel mir bekannt ist, hat die Gelmerbahn nur eine Kabine im Gegensatz zur Zweikabinenbahn nach Château d'Eau. Deshalb kann man sagen, dass die Gelmerbahn die steilste Standseilbahn dert Welt ist mit 106% Steigung, die Bahn nach Château d'Eau die steilste Zweikabinenbahn europas ist.
Hier noch ein Bild der Gelmerbahn von folgender Page: http://www.grimselwelt.ch/intro
siehe hier
Abnmerkung vom Mod: habe das Bild verlinkt weil es doch recht groß ist...
LG
Erhard
Hier noch ein Bild der Gelmerbahn von folgender Page: http://www.grimselwelt.ch/intro
siehe hier
Abnmerkung vom Mod: habe das Bild verlinkt weil es doch recht groß ist...
LG
Erhard
- caveman
- Forumsgast
- Beiträge: 37
- Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
- Wohnort: Hölstein (CH)
Ich hätte hier noch was belebendes für den Besuchertunnel:
Die Metro Alpin in Saas Fee.
Es handelt sich hier um die höchstgelegene Standseilbahn der Welt.
Und hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Alpin
Und der Link zum Betreiber:
http://www.saas-fee.ch/de/navpage.cfm?c ... F&id=23863
Das könnte man doch den Leuten um den Kopf fahren lassen.
Die Metro Alpin in Saas Fee.
Es handelt sich hier um die höchstgelegene Standseilbahn der Welt.
Und hier der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Alpin
Und der Link zum Betreiber:
http://www.saas-fee.ch/de/navpage.cfm?c ... F&id=23863
Das könnte man doch den Leuten um den Kopf fahren lassen.
Peter aus Hölstein
der die Schweiz auch von innen kennt!
der die Schweiz auch von innen kennt!
^^und irgendwann sehen sie zwitschernder Standseilbahn-Wagen......
Eigentlich ne Gute Idee!! Aber ich denke mal da muten wir Wöhlkie nen bissel viel zu, wenn ich an das Thema Wartung der Ausweichstelle oder überhaupt der ganzen Rollen in der Trassse denke. Von oben geht das ja gut aber von unten?! Ich hab da so meine Bedenken.....Außerdem ist es Utopisch an jeder Rolle eine Wartungsklappe im Tunnel anzubringen. Damit wäre die gesamtstatik stark beeinträchtigt. Und dann ist nicht zu vergessen, dass auch eine Standseilbahn etwas wiegt, und folglich Das Seil recht Stark gespannt sein muss.... Naja wir werden sehen
_________
Enigma
Eigentlich ne Gute Idee!! Aber ich denke mal da muten wir Wöhlkie nen bissel viel zu, wenn ich an das Thema Wartung der Ausweichstelle oder überhaupt der ganzen Rollen in der Trassse denke. Von oben geht das ja gut aber von unten?! Ich hab da so meine Bedenken.....Außerdem ist es Utopisch an jeder Rolle eine Wartungsklappe im Tunnel anzubringen. Damit wäre die gesamtstatik stark beeinträchtigt. Und dann ist nicht zu vergessen, dass auch eine Standseilbahn etwas wiegt, und folglich Das Seil recht Stark gespannt sein muss.... Naja wir werden sehen
_________
Enigma
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Ach da fällt mir noch etwas ein, wo wir grade beim Thema die Schweiz und ihre Bergbahnen sind: Die guten alten Von Roll 101 Seitwärts Sesselbahnen:
Quelle: www.Seilbahn-Nostalgie.ch
Quelle: www.Seilbahn-Nostalgie.ch
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
^^das hab ich Gerhard auch gesagt, als ich bei ihm war..... Ja, davon solten schon mindestens 2 Anlagen stehen!!!!
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
- caveman
- Forumsgast
- Beiträge: 37
- Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
- Wohnort: Hölstein (CH)
Ein weiteres Highlight der in der Schweiz ist die Bahn auf das Brienzer Rothorn. Es ist die einzige Zahnradbahn die planmässig mit Dampf fährt. Man hat sogar in den Neunziger Jahren nochmals neue Dampfloks bauen lassen um diesen Betrieb aufrecht erhaltn zu können.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/
und zur Bildergalerie:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/ ... tik/album/
Viel Spass beim Durchblättern.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/
und zur Bildergalerie:
http://www.brienz-rothorn-bahn.ch/bahn/ ... tik/album/
Viel Spass beim Durchblättern.
Peter aus Hölstein
der die Schweiz auch von innen kennt!
der die Schweiz auch von innen kennt!
- caveman
- Forumsgast
- Beiträge: 37
- Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 17:33
- Wohnort: Hölstein (CH)
Eine andere sehr schöne Bergbahn ist die auf die Schynige Platte. Es ist eine Zahnradbahn und gehört zu den Jungfraubahnen. Sie fährt grossenteils mit schönem historischem Rollmaterial.
Der Berg befindet sich oberhalb von Interlaken und bietet eine wunderbare Aussicht über das Berner Oberland.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:
http://www.jungfraubahn.ch/de/DesktopDe ... _read-3273
Der Berg befindet sich oberhalb von Interlaken und bietet eine wunderbare Aussicht über das Berner Oberland.
Hier der Link zur Bahngesellschaft:
http://www.jungfraubahn.ch/de/DesktopDe ... _read-3273
Peter aus Hölstein
der die Schweiz auch von innen kennt!
der die Schweiz auch von innen kennt!
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Achja.. Die "Schynige Platte Bahn" (SPB) ist was wirklich schönes.
Wir sind leider auf unserer Bahntour nur am Talbahnhof Wilderswil vorbei gekommen, aber dennoch möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten:
Der Bahnhof mit angeschloßener Abstellhalle, wo Züge unter dem Dach abgestellt werden können. Man sieht neben unserem Zug der BOB zwei der kurzen SPB Zügen. Diese fahren häufig im Doppelpack in kurzen Abständen hintereinander den Berg hoch bzw. runter, da es mit Ausweichstellen nicht alzu reich gesäht ist (meines Wissens und meiner Errinerung folgend nach nur die Haltestelle Breitlauenen).
Wenn man den Bahnhof aus der anderen Sicht sieht, erkennt man, das die Strecke absolut auf das System Riggenbach angewiesen ist.
Sogar in den Bahnhöfen liegen Zahnstangen und entsprechend auch die Zahnstangenweichen.
Diese Weichen werden übrigens auch von Ernst Furrer hergestellt und vertrieben.
Man kann die Strecke auch mit Aussichtswagen befahren.
Dabei sollte allerdings gutes Wetter und gute Sicht vorrausgesetzt werden, wie wir es bei unserer Tour auch erlebt haben. Hier sind man uns z.B. vor der Weltberühmten Eiger Nordwand, die man auch aus der SPB sehen kann.
Auf der Schynigen Platte selber gibt es ein Bärchenmuseum.
Dementsprechend gibt es auch eine "Werbelok" bei der SPB:
Zu dem Modell von Ernst Furrer habe ich auch noch zwei Fotos von der Intermodellbau 06, wo er seine SPB ausgestellt hatte:
Ausweichstelle und Bahnhof Breitlauenen.
Ein Zug auf der Talfahrt kurz nach der Bergstation Schynige Platte.
MFG
Felix
Wir sind leider auf unserer Bahntour nur am Talbahnhof Wilderswil vorbei gekommen, aber dennoch möchte ich euch die Fotos nicht vorenthalten:
Der Bahnhof mit angeschloßener Abstellhalle, wo Züge unter dem Dach abgestellt werden können. Man sieht neben unserem Zug der BOB zwei der kurzen SPB Zügen. Diese fahren häufig im Doppelpack in kurzen Abständen hintereinander den Berg hoch bzw. runter, da es mit Ausweichstellen nicht alzu reich gesäht ist (meines Wissens und meiner Errinerung folgend nach nur die Haltestelle Breitlauenen).
Wenn man den Bahnhof aus der anderen Sicht sieht, erkennt man, das die Strecke absolut auf das System Riggenbach angewiesen ist.
Sogar in den Bahnhöfen liegen Zahnstangen und entsprechend auch die Zahnstangenweichen.
Diese Weichen werden übrigens auch von Ernst Furrer hergestellt und vertrieben.
Man kann die Strecke auch mit Aussichtswagen befahren.
Dabei sollte allerdings gutes Wetter und gute Sicht vorrausgesetzt werden, wie wir es bei unserer Tour auch erlebt haben. Hier sind man uns z.B. vor der Weltberühmten Eiger Nordwand, die man auch aus der SPB sehen kann.
Auf der Schynigen Platte selber gibt es ein Bärchenmuseum.
Dementsprechend gibt es auch eine "Werbelok" bei der SPB:
Zu dem Modell von Ernst Furrer habe ich auch noch zwei Fotos von der Intermodellbau 06, wo er seine SPB ausgestellt hatte:
Ausweichstelle und Bahnhof Breitlauenen.
Ein Zug auf der Talfahrt kurz nach der Bergstation Schynige Platte.
MFG
Felix
Sagt mal was ist aus dem Seilbahnzentrum geworden? Interessiert es keinen mehr? Ist die Idee verworfen? wie sieht die lage aus?
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87