Erbarmen mit Harry
Erbarmen mit Harry
vor ein paar Tagen war ich im Miwula. So um 16 Uhr hat Harry Feierabend gemacht und sah vom Felsbearbeiten sehr fertig aus.
Als ich Harry so sah und dann das Gelände um Brigchur da kam mir eine Idee.
Wenn Ihr euch mal die aktuelle Perspektive des Bild der Stunde anschaut dann könnt Ihr euch mal so in etwa vorstellen was ich meine.
Also meine Idee ist folgende: neben Felsen und Kühen ist die Schweiz ja auch ein Obst- und Weinland. Wenn man also hinter dem Ort Brigchur Weinterassen bis hoch zu der Normalspurstrecke und vielleicht noch etwas darüber am Matterhorn hochziehen würde, dann wäre das zum einen vorbildlich (denn irgendwoher muß ja auch der Eiswein herkommen ) und zum anderen würde man damit auch die Mitarbeiter etwas schonen. Soweit ich weiß gibt es seit neuesten Weinbergmauern von Luft. Die könnte man also fertig in den Berg einbauen.
Gruß
Hartmut
Als ich Harry so sah und dann das Gelände um Brigchur da kam mir eine Idee.
Wenn Ihr euch mal die aktuelle Perspektive des Bild der Stunde anschaut dann könnt Ihr euch mal so in etwa vorstellen was ich meine.
Also meine Idee ist folgende: neben Felsen und Kühen ist die Schweiz ja auch ein Obst- und Weinland. Wenn man also hinter dem Ort Brigchur Weinterassen bis hoch zu der Normalspurstrecke und vielleicht noch etwas darüber am Matterhorn hochziehen würde, dann wäre das zum einen vorbildlich (denn irgendwoher muß ja auch der Eiswein herkommen ) und zum anderen würde man damit auch die Mitarbeiter etwas schonen. Soweit ich weiß gibt es seit neuesten Weinbergmauern von Luft. Die könnte man also fertig in den Berg einbauen.
Gruß
Hartmut
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Hartmut,
ich denke das die Jungs beim Planen dies auch schon eingeplant haben. Denn als ich letzten Wochenende in den heilligen Hallen war, sah es mir danach aus, das hinter dem BW Platz ist für Reben und Obstwiesen.
Aber es wird ja noch einige Wochen Dauern, bis dies Klar ist.
ich denke das die Jungs beim Planen dies auch schon eingeplant haben. Denn als ich letzten Wochenende in den heilligen Hallen war, sah es mir danach aus, das hinter dem BW Platz ist für Reben und Obstwiesen.
Aber es wird ja noch einige Wochen Dauern, bis dies Klar ist.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Ja ich habe es auch gesehen daß da Weinbau hinkommen soll. Nur meine Idee ist es den Wein- und Obstbau an den Hang des Matterhorns hin auszudehnen um nicht so viele Felsen bauen zu müßen. Das heißt aber nicht daß es da keine Felsen gibt denn die Terassen sind eigentlich immer an die Felsen geklebt. Das dürften zwar nicht viele Felsen weniger werden aber immerhin ein paar weniger als alle zu bauen.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:...
Denn als ich letzten Wochenende in den heilligen Hallen war, sah es mir danach aus, das hinter dem BW Platz ist für Reben und Obstwiesen.
....
Gruß
Hartmut
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Hartmut,
dagegen spricht das der Berg bis fast die Höhe des Bahnhofs herunter gezogen wird.
dagegen spricht das der Berg bis fast die Höhe des Bahnhofs herunter gezogen wird.
1. BR 103 Killer im Forum
was spricht denn da dagegen?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: ....
Die Terassen kleben doch üblicherweise an den Felsen.
Wo sollte denn der Eiswein sonst wachsen wenn nicht am Matterhorn?ssilk hat geschrieben: Wein und Obst am Fuß des Matterhorns... ihr habt Idee... tsss.
....
Gruß
Hartmut
- Flo K (der erste)
- Forumane
So unrealistisch ist das gar nicht mal!ssilk hat geschrieben:Wein und Obst am Fuß des Matterhorns... ihr habt Idee... tsss.
In "Visperterminen" (1336m) stehen die höchstgelegenen Reben Europas. Möglich ist das natürlich nur durch ein äußerst günstiges Mikroklima.
Nichts desto trotz wird die Felswand unterhalb des Matterhorns einfach viel zu steil füt Weinberge sein. Und Obst- und Weinbau bis zur Baumgrenze...
Bei den angesprochenen Flächen handelt es sich allerdings auch meiner Meinung nach ganz bestimmt um Weinberge!
Flo
Moin,
Also: sollte am Matterhorn tatsächlich Wein angebaut werden, heißt das noch lange nicht, daß daraus Eiswein wird.
Gruß, André
Eiswein wächst genau da, wo auch "normaler" Wein wächst. Das besondere am Eiswein ist nicht die Lage, sondern die Tatsache, daß die Lese erst beim ersten Frost stattfindet. Die Trauben werden in gefrorenem Zustand geerntet und gepresst. Das gibt viel Öchsle (Zuckergehalt) und somit den besonders süßen Eiswein.hrt hat geschrieben: ...
Wo sollte denn der Eiswein sonst wachsen wenn nicht am Matterhorn?
...
Also: sollte am Matterhorn tatsächlich Wein angebaut werden, heißt das noch lange nicht, daß daraus Eiswein wird.
Gruß, André
Du meinst wohl "Patrick Parcard". Außerdem spielte die Serie u.a. in Norwegen und nicht in der Schweiz. (Ging es da nicht um ein Forschungsprojekt wo Citrusfrüchte auch in großeren Höhen gedeihen können?)
Außerdem denke ich, war ssilks Beitrag eher ironisch gemeint oder etwa nicht?
Außerdem denke ich, war ssilks Beitrag eher ironisch gemeint oder etwa nicht?
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan