Hallo zusammen,
heute Abend habe ich mir in einem anderen Forum einmal einen Teil des
Kleinserien-Telegrammsdieses Quartals durchgelesen und dabei doch ein paar interessante Fahrzeuge und Gebäude für`s MiWuLa entdeckt.
1. Fahrzeuge:
Viele für die Schweiz typischen Fahrzeuge gibt es oft nur als Kleinserie, ein paar wenige zwar von größeren Herstellern, doch nicht in ausreichender Vielfalt. Ich werde schauen, dass ich hier nach und nach noch Fahrzeuge ergänzen, besonders Material von nicht allgemein bekannten Herstellern, wenn wieder etwas finden sollte.
Anfangen will ich mit der österreichischen Firma "Signalmeister", die mehrere Schweizer Modelle im Programm bzw. in Vorbereitung hat.
Zum Anfang sei der GTW (Abkürzung für Gelenktriebwagen) von Stadler genannt, ein auch in Deutschland weit verbreiteter Typ von Regionaltriebwagen. Er ist in der Schweiz vor allem in der Region Thurgau und im Mittelland zu finden, also nicht unbedingt in den Teilen, die das MiWuLa nachbaut. Bekannt sind vor allem die Varianten von Thurbo (setzt sich zusammen aus Thurgau und Bodensee, also der Einsatzregion) und von ex Regionalverkehr Mittelland, kürzlich fusioniert mit der BLS zur BLS AG.
Ein Werbetriebwagen von Thurbo, allerdings ist die Bestellfrist für dieses Modell leider schon abgelaufen.
Ein Modell eines Thurbo-Triebwagens ohne Werbung konnte ich noch nicht explizit auf der Homepage entdecken, allerdings versteckt lugt eins hervor:
Modelle von GTW 2/6 und GTW 2/8 der Regionalverkehr Mittelland für die S-Bahn Bern.
Derzeit können noch 4-teilige Garnituren (also GTW 2/8 ) nachbestellt werden.
www.signalmeister.at hat geschrieben:Die Triebwagen stehen auf unserer Testanlage wo sie derzeit einen Dauertest absolvieren:
24 Stunden Umlauf in einem Stück
Sicher auch kein uninteressanter Fakt für die MiWuLaner.
Hier noch die Links:
http://www.signalmeister.at - Signalmeister-Homepage
Regionalverkehr Mitteland-GTW
Thurbo-GTW
Ein weiteres interessantes Modell ist sicher der FLIRT (Flinker leichter innovativer Regionaltriebwagen), ebenfalls von Stadler. In der Schweiz wird er vor allem von den SBB und wiederum von Thurbo (auch eine SBB-Tochter, tätig auch in Deutschland) betrieben. Zum Einsatz kommt er hauptsächlich in der Grenzregion Deutschland/Schweiz bei der S-Bahn Basel.
Interessanter für`s MiWuLa ist mit Sicherheit die Schmalspurausführung SPATZ (Schmalspur Panorama Triebzug), die im Vorbild bei der Zentralbahn zwischen Interlaken Ost, Luzern und Engelberg verkehrt.
SPATZ-Modell der Zentralbahn
Ein weiterer Schweizer Triebzug ist bei Signalmeister in Vorbereitung:
Der ICN, der Intercity-Neigetechnik.
Das Modell ist für Sommer 2008 angekündigt, also wäre eines bei der Eröffnung des Alpenabschnitts wohl noch nicht zu bestaunen. Signalmeister bittet derzeit noch um Mithilfe bei den Infos für`s Modell und verlost auch einen kompletten 7-teiligen Triebzug. Hier ein Foto des Vorbilds, damit jeder weiß worum`s geht:
Nicht uninteressant sind auch sicher die Spezialanfertigungen der Firma auf Kundenwünsche hin, beispielsweise wurde deswegen schon ein Triebwagen der Berner Oberlandbahn nachgebaut. Fotos vom Modell gibt`s unten auf der
Startseite der Homepage zu sehen.
So, damit ihr nicht denkt, ich werd hier von Signalmeister bezahlt, noch die Anmerkung, dass ein Modell des GTW auch von HAG in Vorbereitung ist, welches das bessere für`s MiWuLa ist, sollen die Jungs in Hamburg entscheiden. Kommen wir nun noch zu einem ersten Gebäude:
2. Gebäude
Die Firma "GBModell" bietet Fahrzeuge und Gebäude nach historischem Vorbild der Gotthardbahn aus ihrer Anfangszeit an, also ab dem Jahr 1882. Die Gebäude der kleineren Stationen an der Bahnlinie entstanden alle nach einem Einheitsplan und sind heute natürlich noch in abgeänderter Form vorzufinden, bspw in Biaschina.
Das Modell der Firma "GBModell".
GBModell hat geschrieben: Alle kleinen Stationsgebäude auf den Zwischenstationen der Streckenabschnitte Giubiasco/Lugano, Immensee/Göschenen und Airolo/Biasca wurden nach gleichem Normplan gebaut. Grund genug davon ein Modell zu schaffen. Zusammen mit den Gotthardbahn-Fahrzeugen entsteht eine stimmungsvolle Szene aus der Jahrhundertwende.
Zum Vergleich mal noch ein Foto von unserer Schweizreise aus Biaschina, ich denke, man kann hier sehr gut die Ähnlichkeit erkennen.
Das Modell auf der Homepage der Firma "GBModell"
So, das war`s mal für´s erste, ich werde mal schauen, ob ich mal wieder etwas zu ergänzen habe.
Hannes