Kleinigkeiten
Kleinigkeiten
Mir ist bei meinem letzten Schweizbesuch aufgefallen, daß an sehr vielen
oder fast allen Weichen im Schmalspurbereich solche Besen stehen
Kommen die so auch in der MiWuLa-Schweiz vor ?
oder fast allen Weichen im Schmalspurbereich solche Besen stehen
Kommen die so auch in der MiWuLa-Schweiz vor ?
Zuletzt geändert von Rummelsburger am Mittwoch 18. April 2007, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier nochmal das Bild zum direktanklicken: http://666kb.com/i/anlpt6m9f1mhluro2.jpg
@ Rummelsburger
Die eckigen Klammern machen nur mit Tag Sinn: z.B [img]Bildadresse.jpg[/img]
Du kannst Deinen Beitrag jederzeit mit dem Edit Button editieren.
genius
@ Rummelsburger
Die eckigen Klammern machen nur mit Tag Sinn: z.B [img]Bildadresse.jpg[/img]
Du kannst Deinen Beitrag jederzeit mit dem Edit Button editieren.
genius
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Rummelsburger,
die Besen sind Weichenbesen. Diese werden zum Reinigen der Radlenker in den weichen gebraucht.
die Besen sind Weichenbesen. Diese werden zum Reinigen der Radlenker in den weichen gebraucht.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Yankee-Mike
- Forumane
- Beiträge: 212
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:11
- Wohnort: Bremen
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9756
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Weiche Besen
Natürlich, wir haben auch einen weichen Besen - und einen harten.Yankee-Mike hat geschrieben:Gibt es diese Besen in Deutschland auch?
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Re: Weiche Besen
Hallo Datterich
Die bei der DB AG benutzten Besen / Borsten sind aus Gelbem Plastik. Sie stehen aber nicht an jeder Weiche.Datterich hat geschrieben:Natürlich, wir haben auch einen weichen Besen - und einen harten.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug
vertragen ...
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Güggeli?
Hallo Miwula-Team, hallo Forumleser(-innen)
ich habe mir soeben die Fotos vom BA Schweiz angesehen. Da stach mir sofort "Werners Hähnchen-Grill" in die Augen. Müsste es in der Schweiz nicht "Güggeli-Grill heissen?
Bin auf die Antworten gespannt.
Grüße Michael
ich habe mir soeben die Fotos vom BA Schweiz angesehen. Da stach mir sofort "Werners Hähnchen-Grill" in die Augen. Müsste es in der Schweiz nicht "Güggeli-Grill heissen?
Bin auf die Antworten gespannt.
Grüße Michael
- kiruna
- Forumane
- Beiträge: 1103
- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Zitat:Mir ist bei meinem letzten Schweizbesuch aufgefallen, daß an sehr vielen oder fast allen Weichen im Schmalspurbereich solche Besen stehen
....falls der Zug im Schnee stecken bleibt: einfach draufsetzen und weiterfliegen....
Thomas
....falls der Zug im Schnee stecken bleibt: einfach draufsetzen und weiterfliegen....
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
datterich schrieb
Die Lokführer der RhB haben zur Dampflokzeit diese Besen als Geschwindigkeitsmesser benutzt.
In den Kehrtunnels der Albulabahn sind die Gleise feucht und in dem völlig verrauchten Führerstand konnte man manchmal nicht mehr sehen, ob die Lok überhaupt noch fuhr. Dann haben sie mit dem Besenstiel an der Tunnelwand getestet, ob es noch vorwärts ging.
Wer wissen möchte wie sich ein verrauchter Tunnel anriecht und welche Wirkung er auf die Augen hat, der möge mal die diesjährigen Schweizreisenden fragen, dort sollen bei der Dampflokfahrt auf der Furkabergstrecke einige Selbstversuche gelaufen sein
Achim
Zum Weichen bürsten oder zum dumme Frager abwimmeln?Natürlich, wir haben auch einen weichen Besen - und einen harten.
Die Lokführer der RhB haben zur Dampflokzeit diese Besen als Geschwindigkeitsmesser benutzt.
In den Kehrtunnels der Albulabahn sind die Gleise feucht und in dem völlig verrauchten Führerstand konnte man manchmal nicht mehr sehen, ob die Lok überhaupt noch fuhr. Dann haben sie mit dem Besenstiel an der Tunnelwand getestet, ob es noch vorwärts ging.
Wer wissen möchte wie sich ein verrauchter Tunnel anriecht und welche Wirkung er auf die Augen hat, der möge mal die diesjährigen Schweizreisenden fragen, dort sollen bei der Dampflokfahrt auf der Furkabergstrecke einige Selbstversuche gelaufen sein
Achim
now butter by the fishes
- Lok-tuning
- Forumane
- Beiträge: 519
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 15:33
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Güggeli?
Ja. Hähnchen sagt und schreibt in der CH kein Mensch. Güggeli-Grill gibt's. Eventuell auch Poulet-Grill.GaM18648 hat geschrieben:Hallo Miwula-Team, hallo Forumleser(-innen)
ich habe mir soeben die Fotos vom BA Schweiz angesehen. Da stach mir sofort "Werners Hähnchen-Grill" in die Augen. Müsste es in der Schweiz nicht "Güggeli-Grill heissen?
Bin auf die Antworten gespannt.
Grüße Michael
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Korrekt!Lok-tuning hat geschrieben:Es ging im selbstversuch anscheinend nicht um den Besen, sondern um den Rauch im Tunnel
Auch wenn der Selbstversuch nicht ganz freiwillig gelaufen ist, so ist es doch ein Erlebnis, was sich unter Umständen nicht nur ins Gedächtnis einbrennt!
Innert einer Sekunde steigt die Temperatur von 7°C auf ca. 70°C, die Sichtweite schrumpft von 70 Meter auf 70 Centimeter und als wäre das noch nicht genug, kommen über das Dach der Lokomotive hunderte glühender Asche- und Schlacketeile geflogen.
In Pompeji wird man wissen, was gemeint ist!
Tierisch ging es zwischen Tiefenbach und Furka zu, wo eine Kuh partout nicht von den Schienen wollte, bis sie gewollt wurde.
Flo, schon gezeichnet von den Dampfrossattacken, versucht einige bewegte Bilder festzuhalten.
Aus: Reisetagebuch 2007, 3.August
Jedenfalls eine lehrreiche Lektion in Sachen "Dampflokromantik" - hier versteht man nun auf Anhieb, warum es den Reisenden seiner Zeit nicht schwergefallen sein dürften, sich bei der Umstellung auf Elektrotraktion von der heutzutage teilweise verklärten Dampflokzeit zu verabschieden!
Zurück zum Besen und der von Achim erwähnten Albulalinie:
Hier wird diese Maßnahme nicht nur der Einhaltung des Fahrplans gedient haben, sondern kann durchaus als lebenserhaltende Maßnahme für Personal und Passagiere verstanden werden!
Nicht umsonst wird der Zug der DFB in Richtung Realp den knapp 2 Kilometer langen Furkatunnel von einer Diesellok hochgeschoben.
Und nochwas: Einen "Hähnchen"-Stand wird man in der Tat in der Schweiz ebenso wenig finden wie eine "Eis"-Bude!
Aber diese winzigen Details sollten sich noch geschwind ändern lassen...
Grüsse
Flo