Hallo miteinander
Die Beleuchtung der Alpen zeichnet sich primär durch zwei Faktoren aus. Erstens ist generell sehr wenig Licht vorhanden was einen viel ungetrübteren Blick auf die Sterne ermöglicht. Satelitten als Punkt der über den Horizont fährt sind ebenfalls gut und oft sichtbar.
==> Hier wäre die Möglichkeit gerade für die Nacht den Sternenhimmel ev. darzustellen. Zusammen mit Wolkenfetzen und Wetterleuchten (Weit entfernte Blitze) ergäbe sich ein realistisches Bild.
Zweitens sind an fast allen exponiert aufgestellten Tragstüzen von Seilbahnen Leuchten montiert, welche bis Mitternacht leuchten. Beleuchtete Bergbahnen bilden eher die Ausnahme da die meisten Seilbahnen nur in Ausnahmefällen nachts fahren. (Ausnahme dort wo die Seilbahnen als ÖV-Mittel dienen wie am Schilthorn). Auch Bergnütten die dezent beleuchtet sind gibt es.
Was ich auch noch beobachten konnte war ein Fahrzeug (gelädegängig), dessen Beleuchtung immer wieder durch die bewaldeten Berghänge durchschimmerte als es langsam Talwärts fuhr. Dies wäre durch eine LED-Lichterkette unterschiedlicher Intensität und Farbe (weisslich, bläulich) die als langsames Lauflicht geschaltet wird nachbildbar.
Etwas was es in den Alpen des öfteren nachts gibt sind die Helikopter der schweizerischen Rettungsflugwacht. Akustisch und ev. mittels wandernden blinkenden und konstant leuchtenden Lichtpunkten nachbildbar.
Höhenfeuer gibt es auch aber nur immer am 1. August und an einem zweiten Datum (div. Alpenländer).
Was auch möglich ist sind Schneeberge/Gletscher die vom Mond angestrahlt werden und in einem blauen Licht schimmern.
Im Winter werden vielerorts nachts Pisten präpariert und künstlich schnee erzeugt. Dies würde orange blinkende Pistenfahrzeuge ermöglichen und fixe, weiss beleuchtete Beschneiungsstationen.
Zur Illustration hätte ich noch ein paar Bilder die in Blausee-Mitholz und Kandersteg an der Lötschberg-Nordrampe in einer Sommernacht aufgenommen wurden. (Falls Interesse besteht kann ich die Aufnahmen gerne zur Verfügung stellen)
Es Grüässli aus der Schweiz
Markus Seeger
Licht in den Alpen
- Peter Müller
- Forumane
Hallo Markus Seeger,
ich habe Deinen Beitrag in den Thread Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen kopiert. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne.
ich habe Deinen Beitrag in den Thread Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Licht in den Bergen kopiert. Ich hoffe, das war in Deinem Sinne.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Da jetzt alles in einem Thread vereint ist: *** closed ***
Erhard
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de