Neue Schauanlage in der Schweiz

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
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Hannes
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Neue Schauanlage in der Schweiz

Beitrag von Hannes » Sonntag 19. Februar 2006, 21:21

Hallo,
vorhin hat mir ein Freund diesen Link geschickt und ich habe mir das mal angeguckt: In der Schweiz wird in Zürich eine neue Schauanlage gebaut, dafür wird extra eine Halle errichtet. Die Anlage soll noch schöner und detailreicher werden als die in Hamburg, vor allem sich aber stärker am Vorbild orientieren. Fotos oder Gleispläne gibt es leider noch keine, von daher kann man sich nur durch die Texte vorstellen, was die da vorhaben. Auch wird dort einiges an Geld investiert, man darf also was erwarten:
Die Investitionen werden etappiert: Sie belaufen sich auf CHF 10 bis 15 Mio.
Später hat man noch das vor:
Interessierte werden in einer späteren Aus-bauphase aktiv zur Mitgestaltung von definierten Teilen der Anlage aufgefordert.
Swiss Trainland

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 19. Februar 2006, 22:07

Das ist ja mal eine gute Nachricht!

Zumindest aus der Perspektive des Schauanlagenbesuchers!

Für schlimme Bauchschmerzen bei Freddy dürfte Zürich eigentlich auch weit genug entfernt sein.
Außerdem kann Freddy sich eigentlich nicht beschweren, wenn speziell dort jetzt eine Publikumsanlage entsteht! ;-)

Dabei fällt mir wieder der schweizer National Charakter ein:

Es dauert zwar alles etwas länger, aber wenn es woanders prima funktioniert, könnte man es eigentlich auch (aber besser) machen! :wink:

Viel Glück dabei wünscht

Flo

... der unseren putzigen Nachbarn im Süden auch eine tolle Schauanlage gönnt!
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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 19. Februar 2006, 22:42

Hallo Hannes!

Sehr interessant!!!!

Die "Naturgetreueste" Modellbahn wollen sie bauen - aber mit Knopfdruckaktionen und "Wundern".

Auf die Nummer mit der "Größten" scheinen sie nicht hereinzufallen.

Auf jeden Fall kann man jetzt schon sagen, das sie den schönsten bisher ausformulierten und veröffentlichten Businessplan haben :lol: :lol:

Bin jetzt mal gespannt :devil: ob wir da bald 20 Meter hohe naturgetreue Alpen besichtigen können.

Die haben aber sicher einiges mehr gecheckt als andere........
Mal gucken ob es ausreicht, das was Ansehnliches abgeliefert wird.

Achim aus dem Gleisdreieck

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Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 19. Februar 2006, 23:05

Also bei dem Projektleiter, Peter Gautschi, handelt es sich offenbar um einen Professor für Pädagogik, Schwerpunkt Geschichts-Didaktik!

Das sind ja schon mal keine so schlechten Vorraussetzungen, würde ich sagen!

Flo

... der sich 20 Meter hohe Alpen in einer Halle recht gut vorstellen kann!
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Achim
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Beitrag von Achim » Sonntag 19. Februar 2006, 23:41

Pädagoge, Historiker, Modelleisenbahner das kenn ich doch <im Spiegel schwer anguck>

Achim aus dem Gleisdreieck

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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 20. Februar 2006, 03:50

Da die Anlage nicht in Bern entstehen soll, könnten wir doch jetzt schon mal einen Besuch bei der "Wir haben sie doch noch nicht alle gekriegt"-Schweiz-Bahnrundreise-2007 fest mit einplanen, odr? :wink:

Um nicht sofort wieder eine HH vs. ZH - Diskussion aufkommen zu lassen, möchte ich gleich diese Stelle hier zitieren:
www.swisstrainland.ch hat geschrieben:Die Besucherzahlen des «Miniatur Wunderland Hamburg» lassen weiter eine positive Grundstimmung zu: 23% der BesucherInnen kommen aus dem süddeutschen, dem österreichischen und dem Schweizer Raum. Das ent-spricht einer absoluten Zahl von ca. 100’000 Eintritten pro Jahr. Die drei erfolgreich geführten Schauanlagen in Deutschland,

• Hamburg,
• Berlin und
• Gelsenkrichen,

dienen als Beweis für die Machbarkeit eines solchen Projektes. Selbstverständlich wollen wir die Erfahrungen unserer nördlichen Nachbarn beim Bau und Betrieb der Anlagen nutzen. Doch «Swiss Trainland» wird einzigartig und kein Plagiat bestehender Schauanlagen sein!
Höchstwahrscheinlich ist die GL in HH über dieses Vorhaben längst informiert, und in eine kreative Zusammenarbeit eingebunden!
Alles andere würde mich wundern!

Gruezi

Flo
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Beitrag von Achim » Montag 20. Februar 2006, 08:16

Hallo FloK

Das wäre dann aber eine Änderung der bisherigen offiziellen Geschäftspolitik -

aber eine die ich persönlich sehr begrüßen würde.


Achim aus dem Gleisdreieck

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 08:45

Am Standort Hamburg können nicht alle Ideen realisiert werden, weil schlichtweg zu wenig Mannstunden zur Verfügung stehen, und dann beteiligt man sich an einem fremden Projekt, welches zumindest die Zeit nach der Eröffnung (bei dem Finanzplan mit riesengroßer Werbetrommel!) 10% Besuchereinbußen vermuten läßt? Nur, wenn ein finanzieller Ausgleich vereinbart ist. Glaube ich nicht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 10:19

Ich habe den Businessplan mal in EUR umgerechnet und ein kleinwenig interpretiert:

Eintrittspreise: 10.87 EUR/Person.

bei einem Durchschnitt von 3 Erwachsenen und einem Kind könnte das z.B. 12.42 EUR/Erwachsener und 6.21 EUR/Kind bedeuten.

Zusätzliche Einnahmen: 5.76 EUR/Person.

Investitionen: 2 Mio EUR/Jahr, sind 10 Mio EUR nach 5 Jahren.

Einnahmen: 4.5 Mio EUR ab dem 2. Jahr, wenn 270000 Besucher kommen.


Bauzeit: 200000 Stunden in 5 Jahren.


Den Eintrittspreis halte ich für Zürich angemessen, die Besucherzahlen für eine Anlage mit etwa der halben Detaildicht (weil halbe Bauzeit) wie das Miniatur Wunderland recht hoch angesetzt. Das Publikum, das nach Zürich kommt, ist sicherlich ein anderes als das Hamburger Publikum.

In der Fliegerei gibt es ein geflügeltes Wort unter den Investoren:

Wie kann man schnell ein kleines Vermögen machen?
Antwort *hier*.


Und ein letzter Gedanke: Ist eigentlich ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Swisstrainland und dem Bauabschnitt 5 "Schweiz" zu erkennen. Gibt es das schweizer Projekt bereits länger oder ist es nach Eröffnung der Forumsdiskussion entstanden? Ich konnte kein Startdatum erkennen. Oder besser, wer findet heraus, wann die Domain angemeldet wurde?

[Dieser Beitrag verwendet die ab dem 17.2.2006 gültigen Bauabschnittsbezeichnungen 5 (Deckendurchbruch) und 6 "Flughafen"]
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 20. Februar 2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

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Achim
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Beitrag von Achim » Montag 20. Februar 2006, 10:42

Hallo Peter!

Am Standort Hamburg können auch nicht alle Ideen realisiert werden, weil es dort einige Amtsschimmel gibt (Denkmalschutz).

Ich würd jedenfalls gern mal ein paar Schweißperlen auf deren Stirn und der politisch Verantwortlichen sehen.
Bei "Nibelungentreue" schlafen die doch ein, weißt du doch selbst.

Der Standort Schweiz ist ziemlich gut gewählt, glaube nicht, das es ein anderes Volk gibt, das ein ähnlich inniges Verhältnis zu seinen Eisenbahnen hat.

Achim aus dem Gleisdreieck, der nur zu gerne Amtschimmeln bei der Dressur in der Spanischen Hofreitschule zusieht.

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 11:09

Als ich "Zürich" gelesen habe, bin ich erst ein klein wenig zusammengezuckt. Schließlich ist Zürich der Legende nach der Geburtsort des Miniatur Wunderlandes.

Ich habe ja auch selber schonmal die mögliche Auflösung der Nibelungentreue in meinem Beitrag 97552 vom 29.1.2006 erwähnt:
Bei Verhandlungen ist es immer gut, wenn man eine andere Stadt nennen kann, in die man gegebenenfalls umziehen wird ... war nur ein Spaß
Aber die Art und Weise der Swisstrainland-Homepage ist doch eine andere, so aalglatt. Das passt irgendwie nicht.

Hamburg als Stadt hat auch in meiner Familie eine höhere Anziehungskraft als Zürich, da fällt es leichter, eine Reise zu initiieren. Ich würde mich nur schwer daran gewöhnen können, wenn auf kurz oder lang die Schauanlage in Europa nicht mehr in Hamburg sondern in Zürich stünde. Glaube ich aber auch noch (lange) nicht dran. In der Ruhe liegt die Kraft!
Grüße, Peter

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genius
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Beitrag von genius » Montag 20. Februar 2006, 11:30

Für mich ist das im Augenblick eine Seifenblase für Investoren.

Da steht nichts konkretes drin. Wenn genug Investoren gefunden werden kann das Projekt überhaupt erst gestartet werden und nur wenn ständig weitere hinzukommen geht es weiter. Man muß nur genug auf Rendite hoffende Anleger finden, dann braucht man selber überhaupt kein Risiko einzugehen. Bestechend einfach. Schade, daß der Cargo Lifter nichts geworden ist fällt mir dazu gleich mal ein....

Weiters hängt es, so wie es hier klingt, davon ab, inwieweit man als vorwiegender Finanztechniker Modellbauer "zukaufen" kann: Stellenausschreibungen? Oder ein Komplettangebot vom Billigstbieter/Bestbieter nehmen? :D

genius

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Beitrag von Datterich » Montag 20. Februar 2006, 12:44

Peter Müller hat geschrieben:Als ich "Zürich" gelesen habe, bin ich erst ein klein wenig zusammengezuckt. Schließlich ist Zürich der Legende nach der Geburtsort des Miniatur Wunderlandes.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke, jenes Virus erwische Freddy in Bern?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

lumsi

Beitrag von lumsi » Montag 20. Februar 2006, 13:28

20 m hohe Berge? Wenn man unten steht und nach oben blickt, braucht man ja einen Feldstecher um alles sehen zu können, doch ich denke die Anlage in Zürich würde mit extremer Detailgenauigkeit gebaut. Wärend im MiWuLa viel mehr auf Witz ( Knopfdruckaktionen ) gesetzt wird. Das MiWuLa ist dann mehr eine Unterhaltungsanlage für jedermann, während die in Zürich ein Anlage für hartgesottene Eisenbahn-Fans gedacht ist.
Ich hoffe nur das nicht in Zürich eine unten Hui und oben Pfui Politik betrieben wird, dagegen spricht ja das Schweizer Qualitäts bewusstsein.

Könnte mit gut vorstellen, dass ein Angestellter der Swiss train jedes Jahr wandern geht und falls er bemerkt das ein Stein seinen Platz gewechselt hat das auf der Anlage ebenfalls macht. :lol: :lol: :lol:

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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 13:34

Datterich hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke, jenes Virus erwischte Freddy in Bern?
Jetzt bin ich aber stolz, dass ich dem "Forumsbibliothekar" @Datterich eine lange Nase zeigen kann! O-Ton einer Spiegel-TV-Sendung (ca. 2003?) von Mate Spörl, Frederik Braun an einer Luke mit Blick zum Fleet:
Jetzt im Sommer, im Juli, bin ich in Zürich gewesen, da bin ich durch eine kleine Gasse geschlendert, da war ein winzig kleiner Modellbahnshop, und der weiß bis heute nicht, was er in meinem Leben verändert hat, und da ist mir diese Idee gekommen.
Und wenn Frederik jetzt sagt "nein, Bern", dann hat er halt damals gelogen.
Grüße, Peter

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Beitrag von Datterich » Montag 20. Februar 2006, 14:22

Datterich hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, ...
Oh - ist das spannend! :wink: Und "ja" - du hast Recht.

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Anerkennende Grüße aus Darmstadt
Datterich
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... der trotzdem nicht immer alles glaubt, was die Presse so berichtet

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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 14:26

Hallo @Datterich,

die Bibliothekars-Ehre, ich habe sie touschiert :wink:.

Aber dafür gibts gleich wieder schöne Infos für alle. Der kleine Laden scheint sich seiner Bedeutung dann mittlerweile sehr wohl bewußt zu sein. Danke für das Plakat.
Grüße, Peter

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Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 20. Februar 2006, 14:41

Peter Müller hat geschrieben:...wer findet heraus, wann die Domain angemeldet wurde?
Am 10.08.2005!
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 14:44

Und dann gebe ich mir noch selber eine Antwort: Die Domainabfrage nach "swisstrainland.ch" hat folgendes Ergebnis erbracht:

Code: Alles auswählen

Domain name:
swisstrainland.ch

Holder of domain name:
Peter Gautschi
Himmelrychweg 9
CH-5734 Reinach AG
Switzerland
Contractual Language: German

Technical contact:
Peter Gautschi
Himmelrychweg 9
CH-5734 Reinach AG
Switzerland

Name servers:
ns35.hoststar.ch	[85.10.196.107]
ns36.hoststar.ch	[85.10.194.53]

Date of last registration:
10.08.2005

Date of last modification:
10.08.2005
Das wäre dann zu der Zeit gewesen, als sich hier im Forum die Themen in eine Flughafen- und eine Alpendiskussion teilten, wobei der Flughafen zunächst überwog.


Und EDIT: Flo K (der erste) war drei Minuten schneller!
Grüße, Peter

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