Österreich ohne Mariazellerbahn?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Österreich ohne Mariazellerbahn?

Beitrag von genius » Mittwoch 22. März 2006, 11:45

Gehe ich recht in der Annahme, daß es keine Mariazellerbahn im MiWula Österreich geben kann, weil es kein rollendes Material mehr zu kaufen gibt?

Hintergrund: Roco hatte 14 Jahre lang eine umwerfend fein detaillierte und mit besonders originalgetreuer Kupplungstechnik ausgestattete Palette von Mariazellerbahnfahrzeugen im Angebot. Die Laufruhe der Lok war für mich einfach unglaublich gut (Ich hab mir so um 1990 ein Set gekauft). Ab 2000 wurde die gesamte Palette aufgelassen, nur einzelne Güterwagen und Personenwaggons in grüner Farbgebung gibt es derzeit wieder.


Ich weiß ja nicht wie viele Loks man für einen dauerhaften Betrieb im MiWula bräuchte, aber wäre vielleicht Gebrauchtkauf eine Option? Z.B hier: Mariazellerbahnset

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. März 2006, 17:12

Hallo Genius!!

Ins Hochgebirge passt sogar noch bessser die schöne

Zillertalbahn

Vorteil auch: Die Modelle gibts bei Liliput!!

Achim aus dem Gleisdreieck, der es sehr begrüßen würde, wenn es auch in Österrreichabschnitt eine passende Schmalspurbahn geben würde.
now butter by the fishes

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 22. März 2006, 17:43

Ich denke mal ihr redet über den BA 1.3 "Alpen" (der bisherige Alpenabschnitt). Anfangs sollte dieser Abschnitt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe die Schweizer Alpen darstellen. Doch nun soll:
Die Hauptbahn 1 verbindet den bisherigen Alpen-Teil (den wir übrigens auf Österreich "umtrimmen" werden)...
daraus Österreich werden. Es gibt in diesem Abschnitt ja schon eine Schmalspurbahn. Sie beginnt im Bahnhof "St. Wendel", führt in einem Bogen die Berge hinauf bis zur Endstation "Kitzstein". Es ist eine Zahnradbahn, doch sie fährt auf schmaler Spur 8) . Noch eine weitere Schmalspurbahn, wie die Mariazellerbahn oder die Zillertalbahn dort unterzubringen, halte ich für schwierig.
Und die bestehende Zahnradbahn zu einer "normalen" Schmalspurbahn umzugredadieren halte ich aufgrund der Steigung der Trasse für unrealistisch.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 22. März 2006, 19:24

Hallo Björn,
das stimmt aber nicht ganz. Die Zahnradbahn ist in Normalspur gebaut, Fleischmann bietet keine Schmalspurzahnradbahn an.
Eine Schmalspurbahn in dem Abschnitt noch unterzubringen halte ich für problematisch, wo soll der Platz dafür sein ? Und den ganzen Abschnitt abzureißen ist ja nicht geplant.

Hannes

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. März 2006, 23:58

Woher wissen wir denn, was "umtrimmen" bedeutet ---

vielleicht rennen wir ja offene Türen ein --- so eine Mariazeller-, Zillertaler oder auch Schafberg- oder Gurktalbahn würde auf jeden Fall bahnmäßig den Bauabschnitt schwer nach "Österreich" aussehen lassen.

Oder soll man auf der Hauptbahn jetzt hauptsächlich ÖBB Material fahren lassen? Dann siehst aber in Unterwassen ein bißchen komisch aus, wenn dort dann hauptsächlich ÖBB am Kirchlein von Wassen vorbeifährt.

Postet doch mal was eurer Meinung nach nötig wäre um ein wenig "Felix Austria" ins Miwula zu zaubern. Lasst uns den "Umtrimmfaden" ein wenig weiterspinnen.

Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 23. März 2006, 15:23

Hallo.

Ich würde im Österreich Abschnitt im Fernverkehr gemischt fahren. Damit meine ich, dass dort ÖBB, DB und auch SBB Fernzüge (EC) fahren. So wird es im Schweiz Abschnitt und im Knuffingen Teil nicht so merkwürdig aussehen, wie oben beschrieben.

Im Nahverkehr kann man ja auf ÖBB Wagenparks setzen. Allerdings gibt es dort im Nahverkehr gar nicht so richtige Strecken.

Im Güterverkehr würde ich, wie für die Alpen üblich, auf internationale Züge tippen. Also eigentlich aus allen Ländern die an die Alpen grenzen.

hrt

Anbau

Beitrag von hrt » Montag 12. Juni 2006, 12:17

eine Mariazeller Bahn koennte am Faehranleger aus einem Schattenbahnhof heraus starten, auf der Uferpromenade entlang zum Gefaengniss fuehren und von dort dann auf einem neuen Anlagenanbau hoch nach Mariazell fahren.
Gruss
Hartmut

Antworten