Oh schreck die 2 Gleisige Brücke

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Tobias W

Oh schreck die 2 Gleisige Brücke

Beitrag von Tobias W » Sonntag 17. Dezember 2006, 19:48

Hallo zussammen

Es ist ein baufehler im Wunderland unterlaufen.
Das Langwieser Viadukt 2 Gleisig!!!

mfg: Tobias W

Datterich
Forumane

2 Gleisige Brücke

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Dezember 2006, 20:17

Ja - ein ganz bewusster "Fehler", denn den Wunderländern geht eine raschere Zugfolge, wie sie nur eine zweigleisige Strecke bewältigen kann, vor der absoluten Korrektheit der Nachbildung. Dem Publikum zu liebe, das dann nicht ewig auf einen Zug warten müsste. Ich finde diesen Kompromiss in jedem Fall gut. Das gilt auch für noch weitere Bauwerke -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Stef@n
Forumane

Re: Oh schreck die 2 Gleisige Brücke

Beitrag von Stef@n » Sonntag 17. Dezember 2006, 20:19

Tobias W hat geschrieben:Hallo zussammen

Es ist ein baufehler im Wunderland unterlaufen.
Das Langwieser Viadukt 2 Gleisig!!!

mfg: Tobias W
Diese Frage hat Yann schon vor einiger Zeit gestellt.
siehe hier im WB315

....die Rechtschreibprüfung mit Firefox 2.0 und der Vorschau-Button sollten Pflicht werden...

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 18. Dezember 2006, 21:31

Hallo Tobias

Erstmals konnte man das sogar schon im Wochenbericht 311 entdecken.

Bild

Wer besonders mutig ist, der schaut sich mal an, was die Forumanen vom Albulamodell.ch von dem zweigleisigen Langwieser Viadukt halten!
Das sind übrigens genau die Leute, die Gerhard Dauscher sehr intensiv bei wichtigen Fragen in Sachen Schmalspurstrecken beraten haben:

Langlebigkeit der Bemo Loks ?

Also beileibe keine Nietenzähler und prizipielle Wunderland-Kritiker!

Ich befürchte, daß diese Meinungsbildner und Multiplikatoren dem Wunderland nicht noch viele weitere "Wunder" durchgehen lassen würden! :roll:

Ein zweigleisiges Landwasser Viadukt wäre sowas, aber das wird ja laut Gleisplan glücklicherweise eingleisig!

Flo
Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Montag 18. Dezember 2006, 22:20

Danke Flo für den guten Beitrag im Albulaforum.
Ich steh manchmal vor einem Rätsel wie dokmatisch manche Menschen die Modellbahn betrachten. Und ich stell fest, jeder hat seine Messlatte wo anders liegen. Aber ich glaub man kanns nicht ändern, und wird auch gut so sein. Ich jedenfalls geh den Weg überzeugt weiter. Denn z.B. haben sich über den Film "Jurasic Park" auch die Gelehrten gestritten, und doch hat er vielen Menschen eine Welt näher gebracht, die kein noch so perfektes und gutes (trocknes) Fachbuch hätten je bewirken können.
Der Landwieser Viadukt hätte architektonisch auch 2-gleisig gebaut werden können. Also, ein Fehler ist es auf keinen Fall.

Antworten