Postauto Station Chur (-briggen)
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo Leute, Hallo Gerhard
Gerhard Dauscher hatte ja bereits an anderer Stelle nach der genauen Funktionsweise der Postauto-Station über dem Hauptbahnhof von Chur gefragt.
Hannes und Achim haben das ja schon einmal schriftlich rekapituliert und ich hatte eine Skizze angekündigt.
Da das allerdings im Thread "Postauto-Modelle" leicht offtopic wäre, habe ich geschwind einen neuen Thread aufgemacht.
Der Bahnreisende erreicht das Postauto-Deck bequem über moderne Rolltreppen.
Einige allgemeine Ansichten und Details:
Hier eine etwas verwirrende Grafik, die die Funktionsweise des Postauto-Decks zeigen soll:
Um die Situation etwas besser nachvollziehen zu können, habe ich einige Fotos des Betriebsablaufs jeweils mit einer passenden Grafik kombiniert:
Ich hoffe, die Abläufe sind jetzt etwas klarer geworden und dem Team gelingt eine glaubhafte Nachbildung im Modell.
Flo
... der sich noch immer gerne vollstellt, wie das ganze mit bewegten Fahrzeugen wirken würde...
Gerhard Dauscher hatte ja bereits an anderer Stelle nach der genauen Funktionsweise der Postauto-Station über dem Hauptbahnhof von Chur gefragt.
Hannes und Achim haben das ja schon einmal schriftlich rekapituliert und ich hatte eine Skizze angekündigt.
Da das allerdings im Thread "Postauto-Modelle" leicht offtopic wäre, habe ich geschwind einen neuen Thread aufgemacht.
Der Bahnreisende erreicht das Postauto-Deck bequem über moderne Rolltreppen.
Einige allgemeine Ansichten und Details:
Hier eine etwas verwirrende Grafik, die die Funktionsweise des Postauto-Decks zeigen soll:
Um die Situation etwas besser nachvollziehen zu können, habe ich einige Fotos des Betriebsablaufs jeweils mit einer passenden Grafik kombiniert:
Ich hoffe, die Abläufe sind jetzt etwas klarer geworden und dem Team gelingt eine glaubhafte Nachbildung im Modell.
Flo
... der sich noch immer gerne vollstellt, wie das ganze mit bewegten Fahrzeugen wirken würde...
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 17. September 2006, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
Und wer sich dann noch die Satellitenaufnahme dieser Postauto-Station anschaut, der kann förmlich schon die gelben Busse rein- und rausfahren sehen.
Man sollte wenigstens an eine zukünftige Nachrüstung mit dem Car-System denken, dann, wenn alle Bauabschnitte fertig sind und das Personal die Zeit und Muße dazu hat.
Als ich die vielen gelben Busse gesehen habe, habe ich an eine gemeinsame Aktion der Schweizer Post, eines Car-System-Herstellers und des Wunderlandes gedacht, zu Weihnachten 2007 (also nach der Eröffnung des Schweiz-Abschnittes) eine Startpackung mit einem hupenden Postauto herauszubringen. Könnte eine fundierte Investition in den Modellbaunachwuchs sein, dem Wunderland auf Dauer Besucher sichern und den Tourismus in der Schweiz anregen. Ist wohl nur ein Traum.
Man sollte wenigstens an eine zukünftige Nachrüstung mit dem Car-System denken, dann, wenn alle Bauabschnitte fertig sind und das Personal die Zeit und Muße dazu hat.
Als ich die vielen gelben Busse gesehen habe, habe ich an eine gemeinsame Aktion der Schweizer Post, eines Car-System-Herstellers und des Wunderlandes gedacht, zu Weihnachten 2007 (also nach der Eröffnung des Schweiz-Abschnittes) eine Startpackung mit einem hupenden Postauto herauszubringen. Könnte eine fundierte Investition in den Modellbaunachwuchs sein, dem Wunderland auf Dauer Besucher sichern und den Tourismus in der Schweiz anregen. Ist wohl nur ein Traum.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
@Flo K: Super Bilder und super Grafiken!
Gefällt mir gut deine Idee Mit Car-System Fahrzeugen wäre das wahnsinnig spnnend!
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Gefällt mir gut deine Idee Mit Car-System Fahrzeugen wäre das wahnsinnig spnnend!
Stimmt!Und wer sich dann noch die Satellitenaufnahme dieser Postauto-Station anschaut, der kann förmlich schon die gelben Busse rein- und rausfahren sehen.
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
- Flo K (der erste)
- Forumane
Leider ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, das meine Grafik nicht so gaanz richtig ist; die an- und abfahrenden Postautos fahren wohl durch das Depot-Gebäude.
Ich werde beizeiten mal eine aktualisierte Grafik posten.
Beste Grüße
Flo
PS: Die gezeigten Fotos sind übrigens zum größten Teil nicht von mir, sondern von Hannes und Felix, die dort deutlich mehr Zeit verbracht haben, während ich den umgebauten Bahnhofsvorplatz inspeziert habe.
Vielen Dank also an dieser Stelle an meine beiden Mitreisenden, und auch an Achim, der die Abläufe dort am besten beobachtet hat.
Leider ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, das meine Grafik nicht so gaanz richtig ist; die an- und abfahrenden Postautos fahren wohl durch das Depot-Gebäude.
Ich werde beizeiten mal eine aktualisierte Grafik posten.
Beste Grüße
Flo
PS: Die gezeigten Fotos sind übrigens zum größten Teil nicht von mir, sondern von Hannes und Felix, die dort deutlich mehr Zeit verbracht haben, während ich den umgebauten Bahnhofsvorplatz inspeziert habe.
Vielen Dank also an dieser Stelle an meine beiden Mitreisenden, und auch an Achim, der die Abläufe dort am besten beobachtet hat.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hier die oben angekündigte, leicht veränderte Grafik:
Auf diesem Foto kann man die Ein- und Ausfahrt noch einmal genauer erkennen:
Allerdings würde sich aufgrund der Platzverhältnisse im Wunderland vielleicht sogar eine vereinfachte Variante anbieten, wie ich sie unabsichtlich zunächst gezeichnet hatte...
Flo
... der sich schon ganz besonders auf das architektonisch so gelungene Dach der Postautostation freut!
Hier die oben angekündigte, leicht veränderte Grafik:
Auf diesem Foto kann man die Ein- und Ausfahrt noch einmal genauer erkennen:
Allerdings würde sich aufgrund der Platzverhältnisse im Wunderland vielleicht sogar eine vereinfachte Variante anbieten, wie ich sie unabsichtlich zunächst gezeichnet hatte...
Flo
... der sich schon ganz besonders auf das architektonisch so gelungene Dach der Postautostation freut!
Von sowas träumt die Car Systembranche allgemein noch immer.Peter Müller hat geschrieben:
Das einzige wozu sich das schwarzwälder Unternehmen jehmals durchringen konnte sind diese Sondermodelle mit bestimmter Bedruckung. Sonderentwicklungen sind deswegen wohl sehr ausgeschlossen. Zumal das Car System von Jahr zu Jahr qualitativ zurückentwickelt wird.
Als unglaublich innovativ kann man bei Faller schon eine blinkende Glühbirne in einem Feuerwehrfahrzeug bezeichnen. Nicht weil die Blinkschaltung neu wäre, die gibt es schon seit vielen Jahren, sondern weil man die jetzt statt 2,4V auch mit 1,2V betreiben kann. Die Entwicklung geht also nach schweizerischem Vorurteil vorran.
Und darum glaube ich, dass ein Geräuschmodul für Faller erst in Frage kommt wenn genügend Leute bereit sind für so ein "aufwendiges" Zusatzteil auch entsprechenden Preis im dreistelligen Euro Bereich zu zahlen.
Gruß Arne
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
-
- Planungschef MiWuLa
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich meine aber, die An und Abfahrt wäre komplett über einen "Durchfahrt" des linken Gebäudes abgewickelt worden.
Hätte Flo ein seiner Bilder etwas größer gelassen, wäre das auch am Gebäude sichtbar gewesen.
Ich kann zumindest in dem linken Gebäude keine "hintere" Durchfahrt erkennen.
Ansonsten ist vielleicht noch die Beleuchtung der Hallenkonstruktion interresant.
Diese erfolgt nämlich nicht über Lampen in der Hallendecke sondern über Spiegel.
Diese werden dann von der Seite mit dicken Strahlern angestrahlt.
So kann eine Gleichmäßige Beleiuchtung erreicht werden ohne das die Konstruktion verschändelt würde, oder die Busse an irgendwelchen Laternenpfählen vorbei fahren müssten.
Auch sind natürlich Lampen in einer Höhe von höchstens 4m deutlich einfacher zu warten, als die in 10-15m.
Ich meine aber, die An und Abfahrt wäre komplett über einen "Durchfahrt" des linken Gebäudes abgewickelt worden.
Hätte Flo ein seiner Bilder etwas größer gelassen, wäre das auch am Gebäude sichtbar gewesen.
Ich kann zumindest in dem linken Gebäude keine "hintere" Durchfahrt erkennen.
Ansonsten ist vielleicht noch die Beleuchtung der Hallenkonstruktion interresant.
Diese erfolgt nämlich nicht über Lampen in der Hallendecke sondern über Spiegel.
Diese werden dann von der Seite mit dicken Strahlern angestrahlt.
So kann eine Gleichmäßige Beleiuchtung erreicht werden ohne das die Konstruktion verschändelt würde, oder die Busse an irgendwelchen Laternenpfählen vorbei fahren müssten.
Auch sind natürlich Lampen in einer Höhe von höchstens 4m deutlich einfacher zu warten, als die in 10-15m.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das kann gut sein Felix, ich hatte da auch eigentlich überhaupt keine konkreten Erinnerungen mehr und habe die Durchfahrt im Depot-Gebäude einfach "hinten" eingezeichnet. Kann ebenso gut sein, daß sie eher mittig oder auch vorne war... (?)Felix (der erste) hat geschrieben: Ich kann zumindest in dem linken Gebäude keine "hintere" Durchfahrt erkennen.
Flo
wenn ich mich einmischen darf, die Chur Car Postale hat nur eine ein und Ausfahrt......falls ihr noch infos haben müsst ein Kollege von mir arbeitet bei der Carpostale Grischun (Postauto Graubünden).Er könnte sicher mir weiter helfen mit Plänen Daten,etc.)
Gruss aus dem Graubünden in der Schweiz
Mike
Gruss aus dem Graubünden in der Schweiz
Mike
- Flo K (der erste)
- Forumane
Na, das wird die Wunderländer sicherlich freuen!wildstyle hat geschrieben:...ein Kollege von mir arbeitet bei der Carpostale Grischun (Postauto Graubünden). Er könnte sicher mir weiter helfen mit Plänen Daten,etc.)
Möglicherweise meldet sich Chefplaner Gerhard Dauscher ja bald bei dir... (?)
Vielen Dank für die Mitarbeit
Flo
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Forumane
Ich meine, in der Bauphase diese Postauto-Station in Brichur mehrfach erkannt zu haben, jetzt sehe ich keine Bilder davon. Wo ist sie geblieben, bin ich blind?
Grüße, Peter
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung