Reduit

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 14. April 2006, 17:45

Hallo

Das hört sich ja nach zusammengeflickten Fahrrädern aus den Schrott an, die dazu noch schön anlakiert wurden und als gute Militärfahrräder angepriesen wurden.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Samstag 15. April 2006, 10:47

Nein, es ist doch bekannt daß beim Militär immer alles besonders fest und haltbar sein muß. Und vielleicht waren ja die Fahrradrahmen gepanzert :lol:

genius

Val

Beitrag von Val » Sonntag 16. April 2006, 14:04

Nein, es ist doch bekannt daß beim Militär immer alles besonders fest und haltbar sein muß. Und vielleicht waren ja die Fahrradrahmen gepanzert
Ich habe in Erinnerung, daß die schweizer Militärfahrräder besondere Anforderungen erfüllen mussten. Man hat wohl mal Ersatz beschaffen wollen, wobei die Vorführmodelle dann aber alle spätestens beim Abwurf aus dem Hubschrauber versagt haben.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 19. April 2006, 22:00

Fahrräder sind in vielen Gebirgsgegenden ein hervorragendes Fortbewegungsmittel. Es liegt daher nahe, dass auch das Militär die benutzt.

Nach ein paar Recherchen ergibt sich folgendes Bild:

- Die Schweizer Fahrradtruppe gibts nicht mehr.
- Fahrräder für eine ganzen Zug brauchen zu viel Platz
- Fahhräder sind billig, leicht und ein schnelles Fortbewegungsmittel
- Es gibt Fallschirmtruppen in USA (?) die faltbare Räder dabei haben
- Für Späh- oder andere Spezielle Einsatztruppen sind Fahrräder ein durchaus ernstzunehmendes Transportmittel

Hier steht zum Beispiel einiges:

http://www.sondereinheiten.de/forum/vie ... &view=next

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Sonntag 30. April 2006, 22:20

Gerade zufällig gesehen: In Gallileo gibts angeblich Sonntag nächste Woche was zu Thema "Alpenfestung".

anwohner

anstatt Ferien in Davos mal was anderes;

Beitrag von anwohner » Samstag 20. Mai 2006, 14:14

Ferien in der Festung. die Festung Vitznau ist jetzt ein Hotel...

http://www.festung-vitznau.ch/

anwohner

nochmals Velos der Schweizer Armee

Beitrag von anwohner » Samstag 20. Mai 2006, 14:23

Räder der Radfahrer -Truppe hiessen >Fahrrad 05<, wobei in der Armee die beigefügte Nummer das Jahr der Einführung bedeutet. also 1905. zum Teil immer noch im Einsatz aber es gibt auch das neuere Ordonanzvelo, leider weiss ich das Jahr nicht. Und ich nehme an, dass die alten, die noch im Einsatz sind auch nicht unbedingt aus der allerersten Produktion stammen...

skorpion711

Festung Fürigen

Beitrag von skorpion711 » Sonntag 6. August 2006, 18:06

Wir sind auch einwenig Stolz auf diese Festungen. Es ist schon so dass man bei einer Wanderung in den Alpen (Gotthardgebiet / Goms / Oberalppass) plötzlich vor einer aufgelassenen Festung steht. Selbst neuste Autobahntunnel können innert kurzer Zeit zu einem Spital ect. umfunktioniert werden. Beispiel: Autobahntunnel der A2 bei Luzern. Ein oder zwei solcher Bauwerke sollten eigentlich schon Platz im Schweizer Abschnitt haben.

Ein klassisches Bauwerk ist die Festung Fürigen bei Stansstad. Sie ist in eine sekrechte Felswand am Vierwaldstättersee gebaut. Von dort aus konnte das gesamte Seebecken bis nach Luzern mit Artilleriefeuer belegt werden. Heute ist diese Festung ein öffentliches Museum dass sogar japanische- und chinesische Touristen ab Luzern anzieht..... .
Der Festungseingang ist nur zu Fuss (ca. 15 Min) auf ebenem Weg von Stansstad nach Kehrsiten-Bürgenstock entlang dem Vierwaldstättersee ereichbar.

Plan der Festung siehe: http://www.nidwaldner-museum.ch/seiten/ ... geplan.htm

Viele Grüsse aus der Schweiz

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 6. August 2006, 21:07

Hallo,
obwohl ich nicht gerade ein Fan vom Militär bin, sollten doch auch wenn unsere Schweizer Freunde soviel bis jetzt berichtet haben, wenn auch nur Ansatzweise in den Alpen versteckt werden. grins :lol: Im wahrseten Sinne des Wortes. Viel Spaß beim suchen.

Tapsi

Beitrag von Tapsi » Mittwoch 9. August 2006, 21:47

Wie wäre es mit einem Berg, der sich auf Knopfdruck auseinanderschiebt und den Blick auf eine Szene im Berg ermöglicht? Ich denke da an etwas im Stil der Eisberge im Skandinavien-Teil, wenn das Wikingerschiff kommt. Oder die vordere Seite des Berges senkt sich ab & lässt so einen Blick ins Innere zu.

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 9. August 2006, 22:51

Hallo Tapsi,
keine schlechte Idee mit den Berg der sich bewegt.

Könnte mir aber vorstellen, das dies Probleme mit sich bringt. Antrieb Platzbedarf ect.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis man uns Aufklärt.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Tapsi

Beitrag von Tapsi » Donnerstag 10. August 2006, 11:15

Betreffend Platz: Wände sind entfernbar :twisted: :wink:

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der Besucher steigt innerhalb des Matterhorns die Treppe hinauf, sozusagen durch die hohle Gasse. (Wird Tell auch eingebaut? :wink: )
Falls ja: Die Wände können mit verschiedenen Gängen, Räumen etc, die sich IM Berg befinden, "dekoriert" werden. Z.B. Kino im Berg. So wird das anstrengende Treppensteigen zur Entdeckungsreise.
Falls nein: Ich habe es versucht :wink:

ralfgtr

Reinhold Messner

Beitrag von ralfgtr » Montag 4. September 2006, 06:26

dieser Name ist vorhin mal gefallen, und dazu fällt mir doch glatt was spezielles ein, das zwar nicht in den schweizer Alpen zu finden ist, aber von besagtem R.Messner schon in einem Gebirge gesehen worden sein soll.

Der YETI!

vielleicht eine Szene auf einem Gletscher: zwi Yetis unterhalten sich, und der eine behauptet er wäre dem R. Messer begegnet. der Andere antwortet darauf: was, den Messner gibts wirklich???
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)

oder der Fund des Ötzi?

Gast

Beitrag von Gast » Montag 4. September 2006, 07:19

Zum Thema Zivilschutz-, Miltiärbunker
Schaut mal hier rein

http://www.geschichte-luzern.ch

Gruss

Peter Müller
Forumane

Re: Reinhold Messner

Beitrag von Peter Müller » Montag 4. September 2006, 08:02

ralfgtr hat geschrieben:Der YETI!

vielleicht eine Szene auf einem Gletscher
Ein bischen offtopic in diesem Thread, dafür schlage ich den Thread "Messner, Yaks, Braunbären" vor, in dem der Yeti auch schon erwähnt ist.

So ganz nebenbei: den Bruder des Yeti, Bigfoot, gibt es ja schon im Bauabschnitt 3 "Amerika":

Bild
Draufklicken zum Anschauen

Hier der passende Thread dazu, allerdings sind die Bilder nicht mehr online: Bigfoot.

Weitere Diskussion über große Füsse, so wäre mein Vorschlag, aber bitte bei den Messners, Yaks und Braunbären. Wer will, kann ja meinen Beitrag hier als Zitat mitnehmen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Zuerihegel

Beitrag von Zuerihegel » Samstag 4. November 2006, 01:23

lumsi hat geschrieben:@nigel du hast den schweizern salz in eine noch offene wunde gestreut mit deinem post über nazi gold. so witzig für ein smilie find ich den auch wieder nicht.

Die Schweizer bezeichnen sich selbst als wehrhaft. Und jeder schweizer Bürger über 16 darf ein Sturmgewehr zu Hause besitzen, ab 18 sogar mit Verschlussgehäuse (Gewehr kann schiessen).
Nicht bloss ein Gewehr, mein Guddester: Offiziere und Sanitätssoldaten sind mit Pistolen bewaffnet - auch diese nimmst Du mit nach Hause. Mit Not-Munition, was gar nicht nötig wäre, denn nichts ist einfacher, als sich ein paar "Gagel" zu besorgen. Im Gegensatz zu den Gewehr-Trägern müssen die Pistolen-Träger aber keine ausserdienstlichen, obligatorischen Schiesskurse absolvieren. Von den Einnahmen dieser Schiesskurse leben unsere Schützenvereine!
lumsi hat geschrieben: Die Bunker gehören zu den
Schweizern wie der Käse. Allerdings sind die Festungen kein Klischebild der Schweiz. Interessant an einer solchen Festung ist sicher was es alles darin hat: Küche, Schlafplatz, OP, Krankenstation, Maschienenwerkstatt etc.
Bäckereien, Metzgereien, Wäschereien...
lumsi hat geschrieben:Eine solche Festung währe interessanter als ein Schützenposten.

Zum Beispiel finden in solchen Festungen auch Kulturveranstaltungen wie Theater oder Kunstausstellungen statt. Oder wie auf dem Gotthard befindet sich in einer solchen Festung ein Luxushotel.

Wer sich mehr dazu interessiert. Kann unter alpenfestung und alpenthread
nachlesen, denn das ganze Thema hatten wir schon.
Wenn sie so getarnt sind wie die Vorbilder, fallen die Festungsbauten auch den meisten MiWuLa-Besuchern kaum auf. Interessanter finde ich aber die Hochgebirgs-Flugplätze, die auch zum Réduit gehörten. Wenn sie von denen aus starten sollten, hatten sogar die Piloten der Amis die Hosen gestrichen voll - ganz zu schweigen vom Landen!

MrG:
Hans-Peter

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 4. November 2006, 01:34

Zuerihegel hat geschrieben:Wenn sie von denen aus starten sollten, hatten sogar die Piloten der Amis die Hosen gestrichen voll - ganz zu schweigen vom Landen!
Allerdings!

Jede auch noch so kleine Fläche in einem Talgrund wird als provisorischer Flugplatz genutzt. Das konnten wir mehrfach beobachten... (wobei wir immer an unseren Forumanen Peter Müller denken mußten und die Schweißperlen, die einem jeden Piloten wohl auf der Stirn erscheinen würden, beim Anblick dieser "Flugzeugträger" im Hochgebirge. ;-)

Dennoch denke ich ich, daß diese zum einen viel zu viel Platz beanspruchen würden und zum anderen, daß es durchaus möglich sein sollte, den Besuchern die Reduit-Bauwerke auf anschauliche, unterhaltsame Weise präsentieren zu können.

Beste Grüße in die Schweiz

Flo
Bild

Antworten