Rollmaterialwunschliste: Bezeichnung der Triebfahrzeuge

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Peter Müller
Forumane

Rollmaterialwunschliste: Bezeichnung der Triebfahrzeuge

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 22. November 2006, 01:48

Falls es anderen genau so ergeht wie mir, ich kann/konnte mir nämlich unter den Bezeichnungen für die Schweizer Lokomotiven nichts vorstellen:

Bezeichnungen der Triebfahrzeuge

Der Thread ist extra so benannt, damit er, auch wenn er ohne Antwort langsam alt wird, immer noch über die "Ähnliche Beiträge"-Liste am Ende der beiden anderen Rollmaterialwunschlisten gefunden werden kann.

Und, habe ich gerade gesehen, hat es in verkürzter Form auch schon im Vorbild-Forum gegeben: Bezeichnung schweizer Lokomotiven. Doppelt gemoppelt hält besser! :wink:
Die Bezeichnung der Lokomotiven besteht aus Zahlen und Buchstaben. Der grosse Buchstabe gibt die Höchstgeschwindigkeit an, der kleine Buchstabe informiert über die Betriebsart. Die Zahlen orientieren über die Achsenzahl.

R über 110 km/h
A über 80 km/h
B 70 - 80 km/h
C 60 - 65 km/h
D 45 - 55 km/h

e elektrische Lok mit Stromabnehmer
m Lok mit Dieselmotor
em elektrische Lok mit Dieselmotor
h Triebwagen mit Zahnradantrieb
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 22. November 2006, 08:55

Kleine Ergänzung zum Buchstaben R = über 110 km/h und um 5 km/h erhöhte Kurvengeschwindigkeit.
Eine Ae 6/6 erreicht auch 120 km/h muss aber die Kurven ein wenig langsamer angehen.

Die Zahl vor dem Bruchstrich gibt die Zahl der angetriebenen Achsen an, die dahinter die Gesamtachszahl.

Und wenn wir die Buchstaben schon aufzählen darf man das "a" für Akkumulator nicht vergessen. Tea2/2 Baudiensttraktore der BLS mit Akku Zusatzantrieb bei abgeschalteter Oberleitung.

Dampfloks sind nicht gekennzeichnet.

Und von mir noch was zu Triebwagen:
A: 1. Klasse
B: 2. Klasse
(C: 3. Klasse)
D: Gepäckraum (als es noch eine 4. Klasse gab war die Bezeichnung F)
Z: Postabteil

Bei Triebwagen die der Bauart R entsprechen ist das R vorangestellt (RAm = R,1.Klasse, Diesel = der TEE)

Und noch eine Ergänzung für die Dreileiterbahnen, nee nicht die aus Göppingen sondern Zahnradbahnen.
Bei Loks mit wahlweisem Adhasions und Zahnradantrieb (wie z.B. bei der BVZ oder FO - wie heisst der Laden jetzt :twisted: ?) wird ein kleines "h" hinten angestellt (Geh4/4), bei reinen Zahnradlokomotiven steht ein großes H zuerst (He2/2)

Antworten