Schmalspurbahn Steuerung
Schmalspurbahn Steuerung
Hallo zussammen
Da ich nun erfahren habe das in der Schweitz auch Schmalspurbahnen fahren. Wollte ich hier einmal fragen mit was diese Bähnchen gesteuert werden?
Giebt s dafür ein Digitaldecoder oder wie funktioniert das ?
mfg: Tobias W
Da ich nun erfahren habe das in der Schweitz auch Schmalspurbahnen fahren. Wollte ich hier einmal fragen mit was diese Bähnchen gesteuert werden?
Giebt s dafür ein Digitaldecoder oder wie funktioniert das ?
mfg: Tobias W
In der Steuerung einer "normalen" Schmalspurmodellbahnanlage gibt es soweit ich weiss keine Unterschiede zu einer Steuerung einer Normalspuranlage...
Desweiteren sind in der Schweiz die wenigsten Schmalspurbahnen "Bähnchen". Die können durchaus mit der großen Eisenbahn mithalten.
Vielleicht gibts hier ein wenig Aufklärung:
http://www.bemo-modellbahn.de
Desweiteren sind in der Schweiz die wenigsten Schmalspurbahnen "Bähnchen". Die können durchaus mit der großen Eisenbahn mithalten.
Vielleicht gibts hier ein wenig Aufklärung:
http://www.bemo-modellbahn.de
Allerdings wird es vielleicht doch so ein paar Extras geben, die man den PC erstmal beibringen muss: Dreischienengleise und den Trainlift("Zugaufzug").
Den "Zugaufzug" könnte man den PC ja einfach als Schiebebühne vorsetzten, sollte der eigentlich nicht bemerken. Aber das mit den Dreischienengleisen wird vielleicht etwas schwieriger, weil dort jach auch die Normalspur fährt. Der PC muss ja zwischen den Spurweiten unterscheiden, wer in den Weichen wohin fahren darf/kann usw.
Den "Zugaufzug" könnte man den PC ja einfach als Schiebebühne vorsetzten, sollte der eigentlich nicht bemerken. Aber das mit den Dreischienengleisen wird vielleicht etwas schwieriger, weil dort jach auch die Normalspur fährt. Der PC muss ja zwischen den Spurweiten unterscheiden, wer in den Weichen wohin fahren darf/kann usw.
- Datterich
- Forumane
Schmalspurbahn Steuerung
Da sehe ich von der Steuerung her eigentlich überhaupt keine besonderen Probleme. Vielmehr ist die Hardware (Dreischienengleise und Weichen) eigentlich das Besondere - und das ist ja offenbar bereits zufrieden stellend gelöst.Werder Bremen Fan hat geschrieben:Aber das mit den Dreischienengleisen wird vielleicht etwas schwieriger, weil dort ja auch die Normalspur fährt. Der PC muss ja zwischen den Spurweiten unterscheiden, wer in den Weichen wohin fahren darf/kann usw.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
In Railware kann man beliebige Zuggattungen kreieren und diese für bestimmte Gleisabschnitte zulassen oder ausschließen. Schnittmengen sind auch möglich, so daß das Dreischienengleis kein Problem ist.
Für den Glaciernoster wird es allerdings etwas anspruchvoller, zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Ersatz-Gleisbild für diese Aufgabenstellung ein. Im Prinzip ist es eine ja einfache Abzweigung, wie bei einer Weiche: Züge den Nebenbahn 2 sollen in der unteren Stellung einfach drüberfahren, nur der Glacier-Express soll zur Nebenbahn 3 angehoben werden. Die Besonderheit liegt darin, daß die "Weiche" nur dann schalten darf, wenn der Zug gerade draufsteht .
Viele Grüße ...Horst
Für den Glaciernoster wird es allerdings etwas anspruchvoller, zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Ersatz-Gleisbild für diese Aufgabenstellung ein. Im Prinzip ist es eine ja einfache Abzweigung, wie bei einer Weiche: Züge den Nebenbahn 2 sollen in der unteren Stellung einfach drüberfahren, nur der Glacier-Express soll zur Nebenbahn 3 angehoben werden. Die Besonderheit liegt darin, daß die "Weiche" nur dann schalten darf, wenn der Zug gerade draufsteht .
Viele Grüße ...Horst
Ach so. Naja, mit Railware und PC-/Digitalsteurung kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, daher wusste das nicht.Fliegerhorst hat geschrieben:In Railware kann man beliebige Zuggattungen kreieren und diese für bestimmte Gleisabschnitte zulassen oder ausschließen. Schnittmengen sind auch möglich, so daß das Dreischienengleis kein Problem ist.
schmalspur steuerung
Hi....
Fast alle Bemo Loks haben ein Digitale-Schnittstelle.
Fast alle Bemo Loks haben ein Digitale-Schnittstelle.