Schmalspurbahn Steuerung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Tobias W

Schmalspurbahn Steuerung

Beitrag von Tobias W » Donnerstag 30. November 2006, 19:13

Hallo zussammen

Da ich nun erfahren habe das in der Schweitz auch Schmalspurbahnen fahren. Wollte ich hier einmal fragen mit was diese Bähnchen gesteuert werden?
Giebt s dafür ein Digitaldecoder oder wie funktioniert das ?

mfg: Tobias W

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Donnerstag 30. November 2006, 19:32

In der Steuerung einer "normalen" Schmalspurmodellbahnanlage gibt es soweit ich weiss keine Unterschiede zu einer Steuerung einer Normalspuranlage...

Desweiteren sind in der Schweiz die wenigsten Schmalspurbahnen "Bähnchen". Die können durchaus mit der großen Eisenbahn mithalten.

Vielleicht gibts hier ein wenig Aufklärung:
http://www.bemo-modellbahn.de

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 30. November 2006, 19:46

Gibt doch sogar seit 20 Jahren für N Loks Decoder, warum soll das nicht möglich sein?

Achim
now butter by the fishes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 1. Dezember 2006, 17:14

Allerdings wird es vielleicht doch so ein paar Extras geben, die man den PC erstmal beibringen muss: Dreischienengleise und den Trainlift("Zugaufzug").

Den "Zugaufzug" könnte man den PC ja einfach als Schiebebühne vorsetzten, sollte der eigentlich nicht bemerken. Aber das mit den Dreischienengleisen wird vielleicht etwas schwieriger, weil dort jach auch die Normalspur fährt. Der PC muss ja zwischen den Spurweiten unterscheiden, wer in den Weichen wohin fahren darf/kann usw.

Datterich
Forumane

Schmalspurbahn Steuerung

Beitrag von Datterich » Freitag 1. Dezember 2006, 17:38

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Aber das mit den Dreischienengleisen wird vielleicht etwas schwieriger, weil dort ja auch die Normalspur fährt. Der PC muss ja zwischen den Spurweiten unterscheiden, wer in den Weichen wohin fahren darf/kann usw.
Da sehe ich von der Steuerung her eigentlich überhaupt keine besonderen Probleme. Vielmehr ist die Hardware (Dreischienengleise und Weichen) eigentlich das Besondere - und das ist ja offenbar bereits zufrieden stellend gelöst.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Fliegerhorst

Beitrag von Fliegerhorst » Freitag 1. Dezember 2006, 18:26

In Railware kann man beliebige Zuggattungen kreieren und diese für bestimmte Gleisabschnitte zulassen oder ausschließen. Schnittmengen sind auch möglich, so daß das Dreischienengleis kein Problem ist.

Für den Glaciernoster wird es allerdings etwas anspruchvoller, zumindest fällt mir auf die Schnelle kein Ersatz-Gleisbild für diese Aufgabenstellung ein. Im Prinzip ist es eine ja einfache Abzweigung, wie bei einer Weiche: Züge den Nebenbahn 2 sollen in der unteren Stellung einfach drüberfahren, nur der Glacier-Express soll zur Nebenbahn 3 angehoben werden. Die Besonderheit liegt darin, daß die "Weiche" nur dann schalten darf, wenn der Zug gerade draufsteht :shock: .

Viele Grüße ...Horst

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Samstag 2. Dezember 2006, 09:35

Fliegerhorst hat geschrieben:In Railware kann man beliebige Zuggattungen kreieren und diese für bestimmte Gleisabschnitte zulassen oder ausschließen. Schnittmengen sind auch möglich, so daß das Dreischienengleis kein Problem ist.
Ach so. Naja, mit Railware und PC-/Digitalsteurung kenne ich mich auch nicht besonders gut aus, daher wusste das nicht.

grisonfan

schmalspur steuerung

Beitrag von grisonfan » Mittwoch 6. Dezember 2006, 14:33

Hi....

Fast alle Bemo Loks haben ein Digitale-Schnittstelle. :lol:

Antworten