Schmalspurzahnradbahnen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Tobias W

Schmalspurzahnradbahnen

Beitrag von Tobias W » Freitag 19. Januar 2007, 19:36

Hallo zussammen

Ich wollte hir noch einmal nach haken das die Rhb keinen Zahnstangenantrieb hat. Deshalb binn ich auf folgende Frage gekommen.
Wie viele Strecke plant ihr mit oder ohne Zahnstangenantrieb?

mfg: Tobias W

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 19. Januar 2007, 19:58

Hallo Tobias

Alle längeren Schmalspurstrecken (Nebenbahn 1-3) werden wegen Problemen bei der dauerhaften Betriebssicherheit ohne Zahnstangen gebaut!

Es wird allerdings zwei kurze Bergbahnen geben, von denen eine (Vorbild Gornergratbahn), auf jeden Fall mit Zahnstangenantrieb ausgestattet werden wird. Da wird es dann bestimmt auch sehr interessante Weichen zu sehen geben! ;-)

Bild
(Ausschnitt aus dem Beleuchtungsplan)

Zu der anderen Bergbahn im Abschnitt "Graubünden/Engadin", gibt es bislang keinerlei Informationen zu Vorbild oder Ausführung, aber auch hier rechne ich eigentlich mit einer Zahnradstrecke.

Ich hoffe, das konnte deine Fragen einigermaßen beantworten, sonst frag einfach weiter.

Flo
Bild

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Freitag 19. Januar 2007, 20:16

Ich wollte hir noch einmal nach haken das die Rhb keinen Zahnstangenantrieb hat.
Die RhB zwar nicht, aber die mit der RhB verbundene MGB weist einige Zahnradabschnitte auf, wobei der erste direkt nach dem RhB/MGB Gemeinschaftsbahnhof in Disentis gibt beginnt.

Antworten