Service: Aktuelle Gleispläne

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Flo K (der erste)
Forumane
Service: Aktuelle Gleispläne

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 12. März 2007, 02:31

Hallo Leute

Da ich in letzter Zeit häufiger Sachen wie "ich habe den Gleisplan gerade nicht zur Hand", "ich kann jetzt so schnell nicht nachschauen" oder "...wo genau ist das eigentlich?" gelesen und gehört habe, kommen hier kurz entschlossen mal eben die aktuellen Pläne in der Übersicht, damit immer jeder möglichst schnell nachschlagen kann:

Der (von mir colorierte) Gleisplan:

Bild

Und natürlich für die, die es ganz genau wissen wollen, wieder in GROSS

Die einzelen Strecken findet ihr in diesem BEITRAG.

Flo K (der erste) hat geschrieben: Von Österreich durch die Schweiz nach Frankreich.

Bild
Hauptbahn 1

Leider wird es (wie man sieht) keine Verbindung zur Hauptbahn 2 geben...

Bild
Hauptbahn 2

Dafür gibt es hier aber Dreischienengleise zusammen mit der Nebenbahn 1 (Vorbild: MGB, bzw. FO)

Bild
Nebenbahn 1 (Schmalspur)

Über die Nebenbahn 2 können die Züge die gesamte Schmalspurstrecke durchgängig befahren. Vorbild: (MGB, bzw. BVZ)

Bild
Nebenbahn 2 (Schmalspur)

Die Nebenbahn 3 (Vorbild: RhB) wird sicherlich die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten:

Bild
Nebenbahn 3 (Schmalspur)

Hier gibt es am Ende auch noch mal eine Normalspurstrecke mit Dreschienengleisen: (Grau, schlecht zu erkennen)

Bild

Und dann gibt es da noch die Pass-Strecke über dem Durchgang. Man kann davon ausgehen, daß man hier Motive der Bernina Bahn (ebenfalls RhB) zu sehen bekommt:

Bild

Dann gibt es noch die Touri-Bahn, die wohl mit Zahradbetrieb funktionieren wird:

Bild

Und natürlich noch die Zahnradbahn, die wohl aus dem BA 1.3 verlängert werden wird:

Bild

Der aktuell aushängende Beleuchtungsplan:

Bild

Auf diesen Plänen lässt sich der Baufortschritt eigentlich ganz gut mitverfolgen und beurteilen, wobei zu beachten ist, daß sich die Planungen in der Bauphase immer, mehr oder weniger stark, von dem letztendlichen Ergebnis unterscheiden!

TIPP: Ich habe hier direkt neben dem Rechner einen ausgedruckten Plan liegen, mit dem ich zumindest meistens sehr schnell eine bestimmte Situation beurteilen kann. Manchmal ist eine "Oldschool-Hardcopy" halt doch praktischer als viele Online-Fenster! ;-)

Ich hoffe wieder etwas zur allgemeinen Orientierung beigetragen zu haben.

Flo

Dazu möchte ich sagen, dass all diese Pläne frei vervügbar sind, sie also von von jedermann geladen, verändert und auch weiter veröffentlich werden können! Viel Spass damit!
Bild

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Samstag 17. März 2007, 11:06

Vielleicht solltest du diesen Beitrag auf wichtig stellen, damit er nicht irgendwann in den unzähligen Seiten dieses Forums verschwindet bzw. damit sich niemand rausreden kann.

Is nur ein Vorschlag!

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 17. März 2007, 23:38

Hallo Thorsten

Gute Idee!
Ursprünglich hatte ich das natürlich auch vor, aber es mir schlicht und ergreifend nicht gelungen!
Offensichtlich lassen sich Beiträge von den Usern hier nicht auf "wichtig" stellen, oder ich bekomme es einfach nicht hin!

Vielleicht kann sich da mal ein Moderator oder der Admin drum kümmern?

Flo
Bild

Antworten