Da ich in letzter Zeit häufiger Sachen wie "ich habe den Gleisplan gerade nicht zur Hand", "ich kann jetzt so schnell nicht nachschauen" oder "...wo genau ist das eigentlich?" gelesen und gehört habe, kommen hier kurz entschlossen mal eben die aktuellen Pläne in der Übersicht, damit immer jeder möglichst schnell nachschlagen kann:
Der (von mir colorierte) Gleisplan:
Und natürlich für die, die es ganz genau wissen wollen, wieder in GROSS
Die einzelen Strecken findet ihr in diesem BEITRAG.
Flo K (der erste) hat geschrieben: Von Österreich durch die Schweiz nach Frankreich.
Hauptbahn 1
Leider wird es (wie man sieht) keine Verbindung zur Hauptbahn 2 geben...
Hauptbahn 2
Dafür gibt es hier aber Dreischienengleise zusammen mit der Nebenbahn 1 (Vorbild: MGB, bzw. FO)
Nebenbahn 1 (Schmalspur)
Über die Nebenbahn 2 können die Züge die gesamte Schmalspurstrecke durchgängig befahren. Vorbild: (MGB, bzw. BVZ)
Nebenbahn 2 (Schmalspur)
Die Nebenbahn 3 (Vorbild: RhB) wird sicherlich die spektakulärsten Streckenabschnitte bieten:
Nebenbahn 3 (Schmalspur)
Hier gibt es am Ende auch noch mal eine Normalspurstrecke mit Dreschienengleisen: (Grau, schlecht zu erkennen)
Und dann gibt es da noch die Pass-Strecke über dem Durchgang. Man kann davon ausgehen, daß man hier Motive der Bernina Bahn (ebenfalls RhB) zu sehen bekommt:
Dann gibt es noch die Touri-Bahn, die wohl mit Zahradbetrieb funktionieren wird:
Und natürlich noch die Zahnradbahn, die wohl aus dem BA 1.3 verlängert werden wird:
Der aktuell aushängende Beleuchtungsplan:
Auf diesen Plänen lässt sich der Baufortschritt eigentlich ganz gut mitverfolgen und beurteilen, wobei zu beachten ist, daß sich die Planungen in der Bauphase immer, mehr oder weniger stark, von dem letztendlichen Ergebnis unterscheiden!
TIPP: Ich habe hier direkt neben dem Rechner einen ausgedruckten Plan liegen, mit dem ich zumindest meistens sehr schnell eine bestimmte Situation beurteilen kann. Manchmal ist eine "Oldschool-Hardcopy" halt doch praktischer als viele Online-Fenster!
Ich hoffe wieder etwas zur allgemeinen Orientierung beigetragen zu haben.
Flo
Dazu möchte ich sagen, dass all diese Pläne frei vervügbar sind, sie also von von jedermann geladen, verändert und auch weiter veröffentlich werden können! Viel Spass damit!