steilste zahnradbahn der welt
steilste zahnradbahn der welt
hallo zusammen
ich habe zwar das forum kurz durch geblättert, evt habe ich es über sehen aber wie währe es noch mit der steilsten zahnradbahn der welt?
http://www.pilatus.ch/content-n38-sD.html
übrigens hat man vom pilatus aus einen schönen ausblick auf die alpen, auf den vierwaldtstättersee und über das ganze flachland (richtung deutschland)
gruss aus der schweiz
ich habe zwar das forum kurz durch geblättert, evt habe ich es über sehen aber wie währe es noch mit der steilsten zahnradbahn der welt?
http://www.pilatus.ch/content-n38-sD.html
übrigens hat man vom pilatus aus einen schönen ausblick auf die alpen, auf den vierwaldtstättersee und über das ganze flachland (richtung deutschland)
gruss aus der schweiz
Leider gibts davon soweit ich weis keine Modelle. Wäre ja auch (glaub ich) ziemlich schwierig ne Zahnradbahn mit dem System Locher zu bauen, die so steil ist wie eine Standseilbahn.
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
>Das wäre eine Sensation wenns die im Wunderland gäbe... aber ich glaube, dass es dafür etwas zu spät ist oder?
www.mcb-lifts.de
Es gibt mittlerweile wieder ein Modell, allerdings Kleinstserie (so wie damals im Verkehrshaus) und entsprechend teuer:
http://www.alpnacher.ch/Hauptseiten/Modellautos.htm
http://www.alpnacher.ch/Hauptseiten/Modellautos.htm
@ Leute vom Wunderland KAUFT DAS !!!!!!!!!
Pilatusbahn im Miwula...... *träum*
Pilatusbahn im Miwula...... *träum*
www.mcb-lifts.de
- Flo K (der erste)
- Forumane
Ein wunderschönes Modell!
Auch der Preis (ca. 800.- EUR) scheint mir bei dem modellbauerischen Aufwand noch gerechtfertigt, funktioniert das Modell doch vorbildgerecht mit einer Zahnstange System Locher:
v.l.n.r.: Riggenbach; Strub;
Abt (mit 1, 2 oder 3 Lamellen); Locher
Quelle: Wikipedia, System Locher
Ob das sehr filigrane Modell allerdings den enormen Belastungen einer Dauerausstellung gewachsen ist?
Flo
... der befürchtet, das wir leider keine Pilatusbahn im Wunderland sehen werden...
Ein wunderschönes Modell!
Auch der Preis (ca. 800.- EUR) scheint mir bei dem modellbauerischen Aufwand noch gerechtfertigt, funktioniert das Modell doch vorbildgerecht mit einer Zahnstange System Locher:
v.l.n.r.: Riggenbach; Strub;
Abt (mit 1, 2 oder 3 Lamellen); Locher
Quelle: Wikipedia, System Locher
Ob das sehr filigrane Modell allerdings den enormen Belastungen einer Dauerausstellung gewachsen ist?
Flo
... der befürchtet, das wir leider keine Pilatusbahn im Wunderland sehen werden...
-
- Planungschef MiWuLa
Die Pilatusbahn steht auf dem Programm. Wir werden uns das Modell mal näher ansehen, tendieren aber auf einen kompletten Selbstbau. Der Brain-Storm't schon. Und nun werdet Ihr mir wieder den Kopf abreissen>>>: Mit unserer Pilatusbahn bringen wir die Miwulaner zum Gonergrad! Wir bauen das Gornergradobservatorium nach! Aber mit neuen Namen versehen, kriegen wir das Durch, oder??
Menschon denn würde ich die Bahn auch einen anderen Namen verpassen, so fällt es nicht so gewaltig auf. Und nicht alle bekommen deswegen gleich ne Herzinfarkt wegen dem. Es gibt ja genügned Berge in der Schweiz wo man einen Namen nehmen kann und noch keine Bahn hochfährt.
Na dann wünsch ich euch noch ne gute kurze Woche im alten Jahr.
Na dann wünsch ich euch noch ne gute kurze Woche im alten Jahr.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Lori sagt es ja schon:
Man benenne den "Gornergrat" nach einem Fatasienamen (z.B. Gipsergrat) und dementsprechend auch den Namen der Zahnradbahn (Gipsergratbahn) und des Observatoriums.
Bei einer Zahnradbahn mit der gut sichtbaren Aufschrift "Pilatus" liefe man wieder Gefahr, daß die nicht korrekte Positionierung bemängelt wird.
Hier wäre ein komletter Selbstbau natürlich von Vorteil, da man von vorn herein einen entsprechenden Namen an den Fahrzeugen anbringen könnte.
Auch bei der Wahl des Zahnradsystems wäre man nicht so festgelegt.
Wahrscheinlich wäre die Konstruktion auch deutlich einfacher mit einem 2-Lamellen-Abt-System umzusetzen, als mit dem doch recht anspruchsvollen System Locher, wie bei der Pilatusbahn.
Flo
Lori sagt es ja schon:
Man benenne den "Gornergrat" nach einem Fatasienamen (z.B. Gipsergrat) und dementsprechend auch den Namen der Zahnradbahn (Gipsergratbahn) und des Observatoriums.
Bei einer Zahnradbahn mit der gut sichtbaren Aufschrift "Pilatus" liefe man wieder Gefahr, daß die nicht korrekte Positionierung bemängelt wird.
Hier wäre ein komletter Selbstbau natürlich von Vorteil, da man von vorn herein einen entsprechenden Namen an den Fahrzeugen anbringen könnte.
Auch bei der Wahl des Zahnradsystems wäre man nicht so festgelegt.
Wahrscheinlich wäre die Konstruktion auch deutlich einfacher mit einem 2-Lamellen-Abt-System umzusetzen, als mit dem doch recht anspruchsvollen System Locher, wie bei der Pilatusbahn.
Flo
- Flo K (der erste)
- Forumane
Es wird einen Aussichtsberg mit einem Observatorium nach dem Vorbild des Gornergrat geben, der aber von einer Zahnradbahn, nach dem Vorbild der Pilatusbahn, erschlossen wird!
Wo ist das Problem?
Einfach ein paar wunderliche Namen dazu erfinden und schon kann sich niemand mehr beschweren!
Das entsprechende Vorbild werden die Kenner der Situation schon erkennen und die unbedarften Besucher werden es einfach nur "schööön" finden!
Flo
Es wird einen Aussichtsberg mit einem Observatorium nach dem Vorbild des Gornergrat geben, der aber von einer Zahnradbahn, nach dem Vorbild der Pilatusbahn, erschlossen wird!
Wo ist das Problem?
Einfach ein paar wunderliche Namen dazu erfinden und schon kann sich niemand mehr beschweren!
Das entsprechende Vorbild werden die Kenner der Situation schon erkennen und die unbedarften Besucher werden es einfach nur "schööön" finden!
Flo
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich glaub ihr beide, Flo und Mike, ihr redet etwas aneinander vorbei.
Mikes Frage ziehlte darauf ab, ob es beschlossene Sache sei, das es diese Bahn gäbe (in der Hoffnung auf positive Bestätigung).
Flo aber wollte blos den Gedankengang einer so "manipulierten" Bahn nachvollziehbar machen.
.
.
.
Oder aber ich war grade auf dem Holzweg
.
.
.
Mit erklärenden Grüßen,
Felix
Mikes Frage ziehlte darauf ab, ob es beschlossene Sache sei, das es diese Bahn gäbe (in der Hoffnung auf positive Bestätigung).
Flo aber wollte blos den Gedankengang einer so "manipulierten" Bahn nachvollziehbar machen.
.
.
.
Oder aber ich war grade auf dem Holzweg
.
.
.
Mit erklärenden Grüßen,
Felix
- Flo K (der erste)
- Forumane