steilste zahnradbahn der welt

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
filisur

steilste zahnradbahn der welt

Beitrag von filisur » Dienstag 7. November 2006, 13:25

hallo zusammen

ich habe zwar das forum kurz durch geblättert, evt habe ich es über sehen aber wie währe es noch mit der steilsten zahnradbahn der welt?

http://www.pilatus.ch/content-n38-sD.html

übrigens hat man vom pilatus aus einen schönen ausblick auf die alpen, auf den vierwaldtstättersee und über das ganze flachland (richtung deutschland)

gruss aus der schweiz

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 7. November 2006, 15:18

Leider gibts davon soweit ich weis keine Modelle. Wäre ja auch (glaub ich) ziemlich schwierig ne Zahnradbahn mit dem System Locher zu bauen, die so steil ist wie eine Standseilbahn. :?
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

Lori

Beitrag von Lori » Dienstag 7. November 2006, 19:48

Ist so nicht ganz richtig.

Hab mal vor langerzeit im Verkehrshaus Luzern wo noch die Modellbautage waren ein Modul gesehen mit den Bähnchen, leider war es nur ne gerade strecke aber mit funktionierenden Weichen und Fahrzeuge.

gruss Lori

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Mittwoch 8. November 2006, 08:44

Ich muss zu Hause einmal nachschauen, aber ich glaube, ich habe in einem alten Eisenbahn Amateur Heft noch ein Bericht über dieses Modell...

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Mittwoch 8. November 2006, 17:53

:idee: >Das wäre eine Sensation wenns die im Wunderland gäbe... aber ich glaube, dass es dafür etwas zu spät ist oder?
www.mcb-lifts.de

Gast

Beitrag von Gast » Montag 25. Dezember 2006, 23:37

Es gibt mittlerweile wieder ein Modell, allerdings Kleinstserie (so wie damals im Verkehrshaus) und entsprechend teuer:
http://www.alpnacher.ch/Hauptseiten/Modellautos.htm

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 26. Dezember 2006, 10:48

@ Leute vom Wunderland KAUFT DAS !!!!!!!!!

Pilatusbahn im Miwula...... *träum*
www.mcb-lifts.de

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 26. Dezember 2006, 19:42

WOW! :shock:

Ein wunderschönes Modell!

Auch der Preis (ca. 800.- EUR) scheint mir bei dem modellbauerischen Aufwand noch gerechtfertigt, funktioniert das Modell doch vorbildgerecht mit einer Zahnstange System Locher:

Bild
v.l.n.r.: Riggenbach; Strub;
Abt (mit 1, 2 oder 3 Lamellen); Locher

Quelle: Wikipedia, System Locher

Ob das sehr filigrane Modell allerdings den enormen Belastungen einer Dauerausstellung gewachsen ist?

Flo

... der befürchtet, das wir leider keine Pilatusbahn im Wunderland sehen werden... :?
Bild

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

Beitrag von Gerhard Dauscher » Mittwoch 27. Dezember 2006, 09:01

Die Pilatusbahn steht auf dem Programm. Wir werden uns das Modell mal näher ansehen, tendieren aber auf einen kompletten Selbstbau. Der Brain-Storm't schon. Und nun werdet Ihr mir wieder den Kopf abreissen>>>: Mit unserer Pilatusbahn bringen wir die Miwulaner zum Gonergrad! Wir bauen das Gornergradobservatorium nach! Aber mit neuen Namen versehen, kriegen wir das Durch, oder??

Lori

Beitrag von Lori » Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:58

Menschon denn würde ich die Bahn auch einen anderen Namen verpassen, so fällt es nicht so gewaltig auf. Und nicht alle bekommen deswegen gleich ne Herzinfarkt wegen dem. Es gibt ja genügned Berge in der Schweiz wo man einen Namen nehmen kann und noch keine Bahn hochfährt.

Na dann wünsch ich euch noch ne gute kurze Woche im alten Jahr.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 27. Dezember 2006, 17:12

Hallo Gerhard

Lori sagt es ja schon:

Man benenne den "Gornergrat" nach einem Fatasienamen (z.B. Gipsergrat) und dementsprechend auch den Namen der Zahnradbahn (Gipsergratbahn) und des Observatoriums.

Bei einer Zahnradbahn mit der gut sichtbaren Aufschrift "Pilatus" liefe man wieder Gefahr, daß die nicht korrekte Positionierung bemängelt wird.

Hier wäre ein komletter Selbstbau natürlich von Vorteil, da man von vorn herein einen entsprechenden Namen an den Fahrzeugen anbringen könnte.
Auch bei der Wahl des Zahnradsystems wäre man nicht so festgelegt.
Wahrscheinlich wäre die Konstruktion auch deutlich einfacher mit einem 2-Lamellen-Abt-System umzusetzen, als mit dem doch recht anspruchsvollen System Locher, wie bei der Pilatusbahn.

Flo
Bild

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:33

heisst das jetzt dass ein "Pilatus-Bähnchen" auf das Gornergrat fährt???

Gruss

Mike

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 27. Dezember 2006, 20:38

Ja genau!

Es wird einen Aussichtsberg mit einem Observatorium nach dem Vorbild des Gornergrat geben, der aber von einer Zahnradbahn, nach dem Vorbild der Pilatusbahn, erschlossen wird!

Wo ist das Problem?

Einfach ein paar wunderliche Namen dazu erfinden und schon kann sich niemand mehr beschweren! :mrgreen:
Das entsprechende Vorbild werden die Kenner der Situation schon erkennen und die unbedarften Besucher werden es einfach nur "schööön" finden! ;-)

Flo
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:47

Ich glaub ihr beide, Flo und Mike, ihr redet etwas aneinander vorbei.
Mikes Frage ziehlte darauf ab, ob es beschlossene Sache sei, das es diese Bahn gäbe (in der Hoffnung auf positive Bestätigung).
Flo aber wollte blos den Gedankengang einer so "manipulierten" Bahn nachvollziehbar machen.

.
.
.
Oder aber ich war grade auf dem Holzweg :roll: :devil:
.
.
.

Mit erklärenden Grüßen,
Felix

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:52

Nee Felix!

Mike wollte genau das wissen!

Wir haben das auch über ICQ soweit abgeklärt!

Grüße

Flo
Bild

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Freitag 29. Dezember 2006, 13:09

Also ich muss ehrlich sagen, dass mir an so einer Stelle eine Zahnradbahn nach Vorbild Gornergradbahn oder Wengernalpbahn oder Jungfraujoch-Bahn besser gefallen würde...
ciao
Mark

Antworten