Trolleybus
Trolleybus
Bremst mich bitte wenn ich etwas verpasst haben sollte, aber typisch schweizerisch sind Trolleybusse. Nicht diese alten die Brawa im Programm hat (obwohl da auch immer noch ein paar rumfahren) sondern moderne Trolleybusse.
Wenn so ein Betrieb nachgebaut wird dann aber bitte nicht mit dem alten Brawa-System sondern nach dem Vorbild des Faller-Carsystem mit den tromabnehmerstangen hinten
Gruß
Hartmut
Wenn so ein Betrieb nachgebaut wird dann aber bitte nicht mit dem alten Brawa-System sondern nach dem Vorbild des Faller-Carsystem mit den tromabnehmerstangen hinten
Gruß
Hartmut
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo hrt,
wie so sollte dich jemand bremsen. Die Idee ist nicht schlecht. das Problem wird nur die echte Oberleitung sein?!?! Wegen der Unfälle , aber es geht ja auch mit den bisherrigen Modellen.
Passt Auch richtig in die CH da dort der Strom aus Wasser produziert wird.
wie so sollte dich jemand bremsen. Die Idee ist nicht schlecht. das Problem wird nur die echte Oberleitung sein?!?! Wegen der Unfälle , aber es geht ja auch mit den bisherrigen Modellen.
Passt Auch richtig in die CH da dort der Strom aus Wasser produziert wird.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Oberleitung
wegen der Oberleitung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das Problem sehe ich allerdings weniger bei den Unfällen als eher bei den Oberleitungsweichen.
Wenn man allerdings die Busse nicht aus der Oberleitung mit Strom versorgen würde sondern per Akku (übrigens haben viele Trolleybusse noch ein Dieselaggregat für unabhängigen Betrieb) und die wirklichen Abzweigungen in Tunnel verlegen würde, dann könnte man das Problem auf elegante Weiße umgehen.
Was auch noch für Trolleybusse spricht: viele Linien führen an Seen entlang (zum Beispiel in Montreux).
Gruß
Hartmut
Wenn man allerdings die Busse nicht aus der Oberleitung mit Strom versorgen würde sondern per Akku (übrigens haben viele Trolleybusse noch ein Dieselaggregat für unabhängigen Betrieb) und die wirklichen Abzweigungen in Tunnel verlegen würde, dann könnte man das Problem auf elegante Weiße umgehen.
Was auch noch für Trolleybusse spricht: viele Linien führen an Seen entlang (zum Beispiel in Montreux).
Gruß
Hartmut
Re: Oberleitung
Hallo Alle,
Dann müßte die Oberleitung natürlich funktionieren, da man die Busse nicht aus dem Verkehr nehmen kann, um die Akkus zu laden.
/Franz
man muß es ja gar nicht so kompliziert machen, vor allem wenn es um eine Paradestrecke z.B. am See lang geht. Da reicht ein Rundkurs ohne Weichen - ich habe grade in Landskrona (in Schw...eden, nicht der Schw...eiz) den Obusbetrieb gesehen, da gibt es nur so einen Rundkurs ohne Weichen.Anonymous hat geschrieben:das Problem sehe ich allerdings weniger bei den Unfällen als eher bei den Oberleitungsweichen.
Dann müßte die Oberleitung natürlich funktionieren, da man die Busse nicht aus dem Verkehr nehmen kann, um die Akkus zu laden.
/Franz
- Yankee-Mike
- Forumane
Auch ein Rundkurs kann durch einen Tunnel verlaufen. Darin könnte der Bus dann aufgeladen werden.
Man kann den Bus ja direkt als Knopfdruckaktion installieren, so wie den Fliegenden Holländer in Skandinavien. Der steht auch rum, wird geladen und fährt auf Knopfdruck eine Runde.
Man kann den Bus ja direkt als Knopfdruckaktion installieren, so wie den Fliegenden Holländer in Skandinavien. Der steht auch rum, wird geladen und fährt auf Knopfdruck eine Runde.
ILST 15 - BRE/PHX
- Lufthansa Flight Training -
- Lufthansa Flight Training -
- Peter Müller
- Forumane
Wieso wird der Fliegende Holländer geladen? Ist der beleuchtet? War mir bisher gar nicht aufgefallen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
@ Peter:
Der fliegende Holländer ist mit "Elmsfeuer" (blaue LEDs) und Schatzkammer-Beleuchtung (rote LEDs) ausgestattet. Sieht man allerdings nur richtig bei Nacht...
LG,
Erhard
Der fliegende Holländer ist mit "Elmsfeuer" (blaue LEDs) und Schatzkammer-Beleuchtung (rote LEDs) ausgestattet. Sieht man allerdings nur richtig bei Nacht...
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
oder einer Führung hinter den Kulissen. Wenn vorne einer gedrückt hat.Erhard Baltrusch hat geschrieben:Der fliegende Holländer ist mit "Elmsfeuer" (blaue LEDs) und Schatzkammer-Beleuchtung (rote LEDs) ausgestattet. Sieht man allerdings nur richtig bei Nacht...
1. BR 103 Killer im Forum
- Christoph Köhler
- Forumane
Erhard hat von einem "Elmsfeuer" geschrieben. Hier die Erläuterung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer
Habe den Begriff neulich erst aus der Luftfahrt von einem Piloten gehört.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
http://de.wikipedia.org/wiki/Elmsfeuer
Habe den Begriff neulich erst aus der Luftfahrt von einem Piloten gehört.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Peter Müller
- Forumane
Ich habe zwei Bilder von funktionierenden Trolleybussen im Internet gefunden:
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen (mit freundlicher Genehmigung von @bau187pkw)
. . . . .
Draufklicken zum Anschauen (mit freundlicher Genehmigung von @bau187pkw)
Grüße, Peter
Obus
bitte sehr gern, aber Weichen sind auch schon da, nicht ganz wie im original da ich sie als Schleppweiche ausgeführt habe, aber müsste klappen,Bild auf der HP sobald ich sie gefunden habe durch umzug der Werkstatt find ich zur zeit nichts wieder, konnte aus zeit not noch keine Teststrecke aufbauen, da der ÜH IIIs bj.52 Auslieferungszustand in Arbeit ist webitte sehr gern, aber Weichen sind auch schon da, nicht ganz wie im original da ich sie als Schleppweiche ausgeführt habe aber müsste klappen konnte aus zeit not noch keine Teststrecke aufbauen, da der ÜH IIIs bj.52 Auslieferungszustand in Arbeit ist
Der Trolleybus wäre doch ein Möglichkeit den in einem anderen Threat gewünschten Doppelgelenkbus auf die Anlage zu bringen. Für Knuffingen würde ich einen Doppelgelenkbus außerdem für Überdimensioniert halten (aus sicht eines Verkehrsunternehmens). In der Schweiz gibt es bereits mehrere Städte die Doppelgelenktrolleybusse einsetzen. Hier gibt es bei DSO einen Threat über solche Busse.
- Hannes
- Forumane
Trolleybusse gehören für mich auch selbstverständlich in den Alpenbauabschnitt, während unserer Reise konnten wir auch zahlreiche von ihnen zu Gesicht bekommen. Leider hat es nur für ein mittelmäßiges Foto gereicht, dass ich ihn Lausanne gemacht habe und hier mal passend zum Thema zeigen will:
Interessant bei diesem Fahrzeug ist ja auch noch der Anhänger, sowas gibt es bei uns in Deutschland recht selten. Auch in der Schweiz hab ich das nicht allzu oft gesehen, allerdings in Lausanne mehrmals.
Gruß, Hannes
Trolleybusse gehören für mich auch selbstverständlich in den Alpenbauabschnitt, während unserer Reise konnten wir auch zahlreiche von ihnen zu Gesicht bekommen. Leider hat es nur für ein mittelmäßiges Foto gereicht, dass ich ihn Lausanne gemacht habe und hier mal passend zum Thema zeigen will:
Interessant bei diesem Fahrzeug ist ja auch noch der Anhänger, sowas gibt es bei uns in Deutschland recht selten. Auch in der Schweiz hab ich das nicht allzu oft gesehen, allerdings in Lausanne mehrmals.
Gruß, Hannes
Hallo zusammen
Wir in Luzern haben folgende Trolleybusse http://www.voepelm.de
Leider keine Fotos, dafür schöne Animationen.
Bei uns fahren sowohl Gelenktrolleys, als auch normale 2-achsige Trolleys mit Anhänger. Diese wurden vor ein paar Jahren eingeführt.
Neu sollen auf Ende Jahr noch ein paar Doppelgelenktrolleys hinzukommen.....mal schauen....
GrussSwizZ
EDIT:
Auf http://www.kriensnet.ch/ findet man eine grosse Anzahl an Fotos von und um Luzern.
Verkehrsbetriebe, Pilatus, Eisenbahn, Postautos etc alles dabei. Lohnt sich sicherlich für den einen oder anderen Erbauer mal ein Blick reinzuwerfen.....
Wir in Luzern haben folgende Trolleybusse http://www.voepelm.de
Leider keine Fotos, dafür schöne Animationen.
Bei uns fahren sowohl Gelenktrolleys, als auch normale 2-achsige Trolleys mit Anhänger. Diese wurden vor ein paar Jahren eingeführt.
Neu sollen auf Ende Jahr noch ein paar Doppelgelenktrolleys hinzukommen.....mal schauen....
GrussSwizZ
EDIT:
Auf http://www.kriensnet.ch/ findet man eine grosse Anzahl an Fotos von und um Luzern.
Verkehrsbetriebe, Pilatus, Eisenbahn, Postautos etc alles dabei. Lohnt sich sicherlich für den einen oder anderen Erbauer mal ein Blick reinzuwerfen.....
Trotzdem fahrende Busse
ich war vor ein paar Tagen im Miwula und habe mich da etwas umgeschaut in der zuküntigen Schweiz. Rein vom Gefühl her müßte doch eine Trolleybusstrecke vom Busbahnhof Churbriggen zum Schloß Chillon möglich sein. Bei einer Rundstrecke und Versorgung der Busse aus der Oberleitung würde sich auch der Aufwand für dieses spezielle Car-System doch erheblich verringern. Und vorbildlich wäre es was das Schloß Chillon angeht obendrein.
Verzweigungen am Busbahnhof Churbriggen wären nur angedeutet, ein Bus müßte hinter dem anderen fahren. Um mehr Busse auf der Strecke unterzubringen würde ich dann am Busbahnhof Churbriggen eine spezielle Aussteigehaltestelle anlegen die die Busse zuerst anfahren, danach fahren dann die Busse in den Abstellbereich zur Kaffeepause am Kiosk. Nach Ende der Pause stellen sich dann die Busse an der Einsteigehaltestelle auf von wo aus dann die Reise zum Schloß Chillon angetreten wird. Hinter dem Schloß fahren dann die Busse in einen Tunnel zum Wenden und zurück geht es dann nach Churbriggen.
Gruß
Hartmut
Verzweigungen am Busbahnhof Churbriggen wären nur angedeutet, ein Bus müßte hinter dem anderen fahren. Um mehr Busse auf der Strecke unterzubringen würde ich dann am Busbahnhof Churbriggen eine spezielle Aussteigehaltestelle anlegen die die Busse zuerst anfahren, danach fahren dann die Busse in den Abstellbereich zur Kaffeepause am Kiosk. Nach Ende der Pause stellen sich dann die Busse an der Einsteigehaltestelle auf von wo aus dann die Reise zum Schloß Chillon angetreten wird. Hinter dem Schloß fahren dann die Busse in einen Tunnel zum Wenden und zurück geht es dann nach Churbriggen.
Gruß
Hartmut