Tunnelbaustelle
Tunnelbaustelle
Man könnte ja auch als "größeres Detail" eine Tunnelbaustelle darstellen. Mit großer Tunnelbohrmaschine und allem was dazu gehört. Ich vermute allerdings das die Planungen schon zu weit Fortgeschritten sind, um so eine Baustelle mit einzubauen, da sie leider nicht wenig Platz braucht.
Am besten stellt man dar, wie gerade das Portal gegossen wird und dann das innere hinter einer Glascheibe am Rand der Anlage(wie bei der Erzmine in Kiruna). Also die Riesenbohrmaschine und die ganzen anderen Arbeitsgeräte. Außerdem könnte man gleich noch eine Gleisbaustelle bauen wo einen neue Strecke von einen Bahnhof mit Hauptstrecke in den unfertigen Tunnel gebaut wird. Am besten zeigt man Abschnittsweise den Baufortschritt dar. Also das erste kurze Stück beim Bahnhof ist bereits fertig, dann ligen nur die Schwelen dar, im nächsten nur Schotterhäufchen u.s.w. Außerdem könnte man als kleines extra Szenario darstellen, wie eine kleine für die neue Strecke seperat gebaute Brücke mit einem großen schweren Lastkran in einen über einen kleinen Bach führende Lücke gehoben wird.
Zu diesem Gesamtszenario lässt sich bestimmt noch mehr darstellen und es gibt bestimmt noch mehr Ideen
Am besten stellt man dar, wie gerade das Portal gegossen wird und dann das innere hinter einer Glascheibe am Rand der Anlage(wie bei der Erzmine in Kiruna). Also die Riesenbohrmaschine und die ganzen anderen Arbeitsgeräte. Außerdem könnte man gleich noch eine Gleisbaustelle bauen wo einen neue Strecke von einen Bahnhof mit Hauptstrecke in den unfertigen Tunnel gebaut wird. Am besten zeigt man Abschnittsweise den Baufortschritt dar. Also das erste kurze Stück beim Bahnhof ist bereits fertig, dann ligen nur die Schwelen dar, im nächsten nur Schotterhäufchen u.s.w. Außerdem könnte man als kleines extra Szenario darstellen, wie eine kleine für die neue Strecke seperat gebaute Brücke mit einem großen schweren Lastkran in einen über einen kleinen Bach führende Lücke gehoben wird.
Zu diesem Gesamtszenario lässt sich bestimmt noch mehr darstellen und es gibt bestimmt noch mehr Ideen
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Freitag 3. Februar 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Müller
- Forumane
Ich mache jetzt mal etwas ungewöhnliches: ich versuche nicht, zwei Threads zusammenzuführen, sondern ziehe sie auseinander. Thema Tunnelbaustelle als eigenen Thread finde ich nämlich ganz OK!
Im Posting 95779 am 10.1.2006 hat der sonst so stille Achim aus dem Gleisdreieck geschrieben:
Und noch etwas: für Skandinavien hat es ja geheißen, weil es noch einen 9. Bauabschnitt geben soll, soll jetzt nicht schon das ganze Pulver an Unter-Tage-Ideen verschossen werden. Das finde ich sehr schade, und ich finde auch, die Ecke mit dem Bergwerk ist eine ungenutzte Chance.
Den (in meinen Augen) Fehler sollte man im Bauabschnitt 5 nicht noch einmal machen und die Welt im Berg mit genauso viel Energie gestalten, wie die Welt darüber. Keine Angst, es wird immer mehr Ideen geben als Bauabschnitte zur Verfügung stehen.
Und zum Schluß, ich habe es irgendwo schon mal gepostet: wenn technische Zusammenhänge bzw. die daraus entstandenen Modellabschnitte (Schleuse, Schwimmdock, Fährverladestation, Bergwerk, Tunnelbaustelle, Flughafen etc.) gut gelingen, läßt sich auch für eine Klassenfahrt ein Besuch im Miniatur Wunderland prima begründen. Ist nicht nur Kurzweil sondern lehrreicher Exkurs zugleich! Und wochentags außerhalb der Ferien kann das Miniatur Wunderland ja noch Besucher gut verkraften.
[Dieser Beitrag verwendet die ab dem 17.2.2006 gültigen Bauabschnittsbezeichnungen 5 (Deckendurchbruch) und 6 "Flughafen"]
Im Posting 95779 am 10.1.2006 hat der sonst so stille Achim aus dem Gleisdreieck geschrieben:
Ich gehe fest davon aus, dass, wenn es einen Besuchergang unter die Alpen gibt, es neben einer Porta Alpina auch eine Tunnelbaustelle gibt.Thema Neat Gotthard -
Wenn man keinen fertigen Gotthardtunnel bauen will könnte man doch mal die Baustelle dokumentieren.
Mit den verschiedenen Tunnelvortriebstechniken als Standmodelle oder Knopfdruckaktionen
Vielleicht so ähnlich wie beim Bergwerk in Kiruna.
Die Firma die die Tunnelbohrmaschine baut, sitzt glaube ich in BAWü, vielleicht haben die Modelle - aber bestimmt haben die Pläne - vielleicht auch Lehrlinge die sowas mal gerne im Rahmen ihrer Ausbildung nachbauen würden.
Damit das ganze nicht nur technisch wird, baut man auch noch nach, was bald (Bergmannsspruch "Vor der Hacke ist es duster") angebohrt wird -
Höhle mit Berggeistern, Rübezahlen, Heinzelmännchen, Bergkristallen, Barbarossas, etc. vielleicht fällt euch ja noch mehr ein.
Und noch etwas: für Skandinavien hat es ja geheißen, weil es noch einen 9. Bauabschnitt geben soll, soll jetzt nicht schon das ganze Pulver an Unter-Tage-Ideen verschossen werden. Das finde ich sehr schade, und ich finde auch, die Ecke mit dem Bergwerk ist eine ungenutzte Chance.
Den (in meinen Augen) Fehler sollte man im Bauabschnitt 5 nicht noch einmal machen und die Welt im Berg mit genauso viel Energie gestalten, wie die Welt darüber. Keine Angst, es wird immer mehr Ideen geben als Bauabschnitte zur Verfügung stehen.
Und zum Schluß, ich habe es irgendwo schon mal gepostet: wenn technische Zusammenhänge bzw. die daraus entstandenen Modellabschnitte (Schleuse, Schwimmdock, Fährverladestation, Bergwerk, Tunnelbaustelle, Flughafen etc.) gut gelingen, läßt sich auch für eine Klassenfahrt ein Besuch im Miniatur Wunderland prima begründen. Ist nicht nur Kurzweil sondern lehrreicher Exkurs zugleich! Und wochentags außerhalb der Ferien kann das Miniatur Wunderland ja noch Besucher gut verkraften.
[Dieser Beitrag verwendet die ab dem 17.2.2006 gültigen Bauabschnittsbezeichnungen 5 (Deckendurchbruch) und 6 "Flughafen"]
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 20. Februar 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Will ich wohl meinen. Schreit ja förmlich danach. Ist aber meiner Meinung nach nicht komplett füllend und auch - hmmmm - etwas langweilig, denke ich.Peter Müller hat geschrieben:Ich gehe fest davon aus, dass, wenn es einen Besuchergang unter die Alpen gibt, es neben einer Porta Alpina auch eine Tunnelbaustelle gibt.
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass ich dagegen bin hier etwas typisches Untertagemäßiges zu bauen (Tropfsteinhöhlen), sondern hier mehr Fantasie in Spiel zu bringen, damit man für die "typischen" Sachen im BA 9 noch was übrig hat.Und noch etwas: für Skandinavien hat es ja geheißen, weil es noch einen 9. Bauabschnitt geben soll, soll jetzt nicht schon das ganze Pulver an Unter-Tage-Ideen verschossen werden. Das finde ich sehr schade, und ich finde auch, die Ecke mit dem Bergwerk ist eine ungenutzte Chance.
Eben. Drum sollte man hier mal was ganz besonderes wagen. Genügend Beispiele, was man zusätzlich bauen könnte hab ich genannt.Keine Angst, es wird immer mehr Ideen geben als Bauabschnitte zur Verfügung stehen.
... bin jetzt schon auf das Modell einer Tunnelbohrmaschine gespannt...
Hier ist ein Foto von einem Modell: NEAT
Ein "2 Meter Monster" so lang wäre sie masstäblich mindestens und am Ende eine Schmalspurbahn die Ausbruch zum Tunnelmund transportiert - wäre ein echtes Highlight, vielleicht mit einigen Knopfdruckaktionen.
Die Maschine ist ja eigentlich eine TunnelBAUmaschine die auch sofort die Wände mit Beton ausspritzt etc.
Hier ist ein Foto von einem Modell: NEAT
Ein "2 Meter Monster" so lang wäre sie masstäblich mindestens und am Ende eine Schmalspurbahn die Ausbruch zum Tunnelmund transportiert - wäre ein echtes Highlight, vielleicht mit einigen Knopfdruckaktionen.
Die Maschine ist ja eigentlich eine TunnelBAUmaschine die auch sofort die Wände mit Beton ausspritzt etc.
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @ssilk,
ich meinte auch nicht Dich!
ich meinte auch nicht Dich!
Ich meinte Frederiks Posting 36889 vom 21.2.2004 zum Bauabschnitt 4 Skandinavien:ssilk hat geschrieben:Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, dass ich dagegen bin hier etwas typisches Untertagemäßiges zu bauen (Tropfsteinhöhlen), sondern hier mehr Fantasie in Spiel zu bringen, damit man für die "typischen" Sachen im BA 9 noch was übrig hat.Peter Müller hat geschrieben:Und noch etwas: für Skandinavien hat es ja geheißen, weil es noch einen 9. Bauabschnitt geben soll, soll jetzt nicht schon das ganze Pulver an Unter-Tage-Ideen verschossen werden. Das finde ich sehr schade, und ich finde auch, die Ecke mit dem Bergwerk ist eine ungenutzte Chance.
Die Erzmine ist ja dann doch realisiert worden, aber irgendwie nicht erschöpfend. Die entsprechende Wand im Skandinavienraum ist nicht so sehr von Besuchern umlagert. Und deshalb, wäre mein Vorschlag, sollte man für den Bauabschnitt 5 die Möglichkeiten zu einer fesselnden Darstellung besser ausnutzen (obwohl man schon zwei Bauabschnitte dichter an den Bauabschnitt 9 herangekommen ist).... Flo hat den zweiten Vorschlag erarbeitet, da wir ihm unsere Planungen mitgeteilt haben. So sieht der flächenmässige Plan bei uns aus. Flo hat es nun mit seinen Ideen gefüllt. Dieser Flächenplan ist aus verschiedenen Gründen notwendig. Die unterirdische Erzmine hat er weggelassen, da er unsere Planungen erfahren hat. Wir träumen schon immer von einem eigenen Bauabschnitt komplett "unter Tage". Da der vielleicht irgendwann kommt, wollten wir das Thema nicht jetzt schon verbraten...
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 20. Februar 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter
Ja, manchmal nehm ich mich doch zu wichtig.Peter Müller hat geschrieben:Ich meinte Frederiks Posting
Ich hab das Posting von Freddy natürlich im Kopf gehabt und nicht ohne grund hab ich geschrieben, dass man eben was anderes als "Unter Tage" machen könnte. (Diese Innen=Außen-Idee zum Beispiel. Man kann daraus was wirklich ganz neues machen, etwas an der Grenze zum Modellbau)
Das ist ein ganz anderes Thema. Man könnte einiges dazu sagen, warum der Bereich "schlecht läuft". Aber ich finde, man muss eben solche Sachen auch mal zeigen.Die Erzmine ist ja dann doch realisiert worden, aber irgendwie nicht erschöpfend. Die entsprechende Wand im Skandinavienraum ist nicht so sehr von Besuchern umlagert. Und deshalb, wäre mein Vorschlag, sollte man für den Bauabschnitt 6 die Möglichkeiten zu einer fesselnden Darstellung besser ausnutzen (obwohl man schon zwei Bauabschnitte dichter an den Bauabschnitt 9 herangekommen ist).
Hallo
Ich finde Glaswände, egal wo und zu welchem Thema sie auch untergebacht sind, gar nicht schlimm, sondern gut.
Und unter dem, was in den Fakten bei BA 9 steht, kann ich mír nichts gutes drunter vorstellen. Ich finde das hört sich komisch an.
Ich finde da könnte man lieber einen "normalen" Ba 9 bauen, vllt Australien oder so.
Ich finde Glaswände, egal wo und zu welchem Thema sie auch untergebacht sind, gar nicht schlimm, sondern gut.
Und unter dem, was in den Fakten bei BA 9 steht, kann ich mír nichts gutes drunter vorstellen. Ich finde das hört sich komisch an.
Ich finde da könnte man lieber einen "normalen" Ba 9 bauen, vllt Australien oder so.
- Peter Müller
- Forumane
@Werder Bremen Fan driftet hier vom Thema weg:
Und weil ich die Abdrift vom Thema interessant finde, und um nicht zu sehr von der Tunnelbaustelle abzulenken, habe ich eine neue Diskussion vom Zaun gebrochen mit dem Titel Phantasie-Unterwelt und die Reise ins All.Ich finde Glaswände, egal wo und zu welchem Thema sie auch untergebacht sind, gar nicht schlimm, sondern gut.
Grüße, Peter