Typisch österreichisch: Hundertwasserhaus
Typisch österreichisch: Hundertwasserhaus
Vor einiger Zeit habe ich ein Hundertwasserbuch in die Hände gekriegt und da ist mir aufgefallen, daß im österreichischen Alpenteil, also dem alten Alpenteil, etwas typisches fehlt was in Österreich vorkommt: ein Hundertwasserhaus.
Es muß ja nicht gleich eine Hundertwassersiedlung sein, es könnte ja auch ein Getreidesilo oder ein Schiff sein.
Gruß
Hartmut
Es muß ja nicht gleich eine Hundertwassersiedlung sein, es könnte ja auch ein Getreidesilo oder ein Schiff sein.
Gruß
Hartmut
-
- Forumsgast
Gut, da bin ich mal wieder gefragt:
Friedensreich Hundertwasser hat in Österreich 4 "monumentale" Bauwerke hinterlassen:
- Das Hundertwasser-Haus in Wien - Anziehungspunkt für 10000ende Touristen
- Die Hundertwasserkirche in Bärnbach (Steiermark) -Eine wunderschöne kleine Kirche
- Die Hundertwasser-Therme in Bad Blumau (Steiermark) - Eine herrliche Thermenlandschaft
- Eine Raststätte an der A2 (Südautobahn) in Niederösterreich
Ein Silo oder ein Schiff wurde meines Wissens nach nie gestaltet..
Wenn der Meister verewigt werden sollte, dann am ehesten mit der Kirche, denn die liegt im Origianl auch eher ländlich...
Friedensreich Hundertwasser hat in Österreich 4 "monumentale" Bauwerke hinterlassen:
- Das Hundertwasser-Haus in Wien - Anziehungspunkt für 10000ende Touristen
- Die Hundertwasserkirche in Bärnbach (Steiermark) -Eine wunderschöne kleine Kirche
- Die Hundertwasser-Therme in Bad Blumau (Steiermark) - Eine herrliche Thermenlandschaft
- Eine Raststätte an der A2 (Südautobahn) in Niederösterreich
Wenn der Meister verewigt werden sollte, dann am ehesten mit der Kirche, denn die liegt im Origianl auch eher ländlich...
-
- Forumsgast
Das Schiff fährt auf dem Donaukanal in Wien und der Silo steht glaube ich in Krems am Eingang der Wachau. Der sah früher vor der Verschönerung wohl sehr häßlich aus.Thomas Mauric hat geschrieben: ...
So eine Hundertwasserkirche in St Wendel sähe bestimmt sehr toll aus.
Wenn es dann noch ein bißchen mehr sein dürfte, schlage ich einen kleinen Brunnen am See vor.
Gruß
Hartmut
-
- Forumsgast
Ich führe mal einen Link zur Stadt Bärnbach an - auf die Seite, an der die Kirche beschrieben ist...
http://www.baernbach.at/Tourismus/Kirche.htm
http://www.baernbach.at/Tourismus/Kirche.htm
- Datterich
- Forumane
Typisch Österreich?
Da gibt es hier in Darmstadt etwas vom Herrn Hundertwasser.
Und dann war da noch der Bahnhof in Uelzen (Niedersachsen), der auch vom großen Meister stammt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Hier ist allerdings im wesentlichen die Fassadengestaltung von Hundertwasser, die Innenräume sind recht normal. Es ist trotzdem ganz witzig darin zu wohnen - das habe ich nämlich knapp zwei Jahre getan. Für Bahnfreaks ganz besonder geeignet, da eine Seite des Komplexes (auch meine damalige Wohnung) direkt zur Bahnlinie Stuttgart - München zeigt - mit Rangierbahnhof und Ablaufberg direkt vor dem Schlafzimmer
Schöne Grüße
Klaus
Hier ist allerdings im wesentlichen die Fassadengestaltung von Hundertwasser, die Innenräume sind recht normal. Es ist trotzdem ganz witzig darin zu wohnen - das habe ich nämlich knapp zwei Jahre getan. Für Bahnfreaks ganz besonder geeignet, da eine Seite des Komplexes (auch meine damalige Wohnung) direkt zur Bahnlinie Stuttgart - München zeigt - mit Rangierbahnhof und Ablaufberg direkt vor dem Schlafzimmer
Schöne Grüße
Klaus