Unterirdische Trassen farbig anlegen

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Unterirdische Trassen farbig anlegen

Beitrag von N-Frank » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:04

Ging mir beim Betrachten von Flos farbigem Gleisplan des Schweiz-Abschnittes
grade mal so durch den Kopf:

Es ist ja geplant, die "unterirdischen Abschnitte" durch eine Sichtscheibe
an der Treppe für alle einsehbar zu machen. Sollte dies wirklich passieren,
wäre es doch vielleicht eine nette Idee, die verschiedenen Strecken farbig
anzulegen, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu erhalten. Da es allerdings
schwierig sein dürfte, dies an den bereits eingebauten Schattenbahnhöfen
vollflächig zu tun und ich mal davon ausgehe, daß die "freischwebenden Trassen"
noch eine seitliche "Absturzsicherung" erhalten, wäre es vielleicht
möglich, diese entsprechend zu lackieren?

Nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen.... 8) :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:24

Hmm - keine schlechte Idee...

... aber vielleicht ist es auch ganz besonders reizvoll, wenn man auch bei sorgfältiger Betrachtung die Orientierung verliert, so ähnlich, wie es einem im Albulakarusell in der Realität ja auch ergeht. ;-)

Allerdings freut es mich natürlich, daß mein Gleisplan den ein oder anderen zu neuen Ideen anregt - da hat sich die Mühe doch gelohnt!

Beste Grüße nach Portugal

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:32

Die seitliche "Absturzsicherung" ist aus Plexiglas und müsste teilweise schon angebracht worden sein. Es wird einen Grund geben, dass sie durchsichtig ist. Da wäre Anstreichen suboptimal.
:devil:

Trotzdem finde ich die Idee mit der farbigen Kennzeichnung der Trassen gut. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 31. Oktober 2006, 13:37

Peter Müller hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?
Ja, sicher! Sollte die Absturzsicherung aus Plexi sein, kann man einfach
die Seiten des Trassenbrettes lackieren...

Oder ganz verrückt: Bei doppelgleisigen Strecken weiße LEDs in die Mitte
zwischen die Gleise zur Ausleuchtung und farbige an den Rand zur Kennzeichnung :D 8) :D

(OK OK, der letzte Vorschlag war nicht ganz ernst gemeint.... :lol: )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 31. Oktober 2006, 19:14

@Frank:

Ich habe bereits sogar schon module gesehen, bei denen die Trassenbrette im verdeckten Bereich angemalt waren, damit man die Gleise im Schattenbahnhof nicht verwechselt! :-) Insofern gar nicht so schlecht die Idee :-)

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Antworten