Weihnachtsmann-WM

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Weihnachtsmann-WM

Beitrag von Thorsten N. » Donnerstag 14. Dezember 2006, 14:39

Gestern bin ich zufällig um 19:00h auf Prosieben gezappt und wollte meien Augen nicht trauen...

Also in den ersten beiden Berichten war von den Alpen die Rede, wobei ich mir leider nicht das Land/die Länder gemerkt habe. Einmal war ein Bericht von einer sehr schönen Seilbahn, die in Österreich steht, und einmal von einer Weihnachtsmann-WM zu sehen.

Die Weihnachtsmann-WM fand in einer kleinen Stadt statt.
Die Diszipilen:
-mit einem Esel Geschenke transpotieren und dann auf Holzstämme verteilen
-Kaminklettern
-eine Staffel (den Hügel hoch mit Schneeschuhen, runter mit einem Schlitten, der aussah, wie eine Luftmatraze)
... und das alles in weihnachtlichen Kostümen :elch: :santasmiley:

Und wer wurde Weltmeister: *trommelwirbel* die Schweiz

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Donnerstag 14. Dezember 2006, 15:24

Den Beitrag habe ich auch gesehen. Mal schauen, ob es da was im Netz zu finden gibt zu diesem Thema.

Den anderen bericht, den du angesprochen hast, wor von der neuen Seilbahn in St. Anton.....ein Wunderding :shock:

EDIT:
:arrow: WM Weihnachtsmänner
:arrow: Blick-Beitrag zur WM

:arrow: Galzigbahn

pirchmoser

Die Galzigbahn

Beitrag von pirchmoser » Donnerstag 14. Dezember 2006, 16:41

ist durch ihre Bauart einzigart, durch riesige Räder, die sekrecht stehen, werden ihre Gondeln nach unten befördert, somit braucht der Gast keine Stiegen wie sonst meist üblich zu steigen.

Den link zu der Bahnhast du ja schon angegeben.

Diese Woche wurde auch im Zillertal eine völlig neue Gondelbahn eröffnet mit einer Kapazität von 6000 Personen pro Stunde, Eigentlich sind es 2 Gondelbahnen, man kann sich noch in der Talstation aussuchen ob man links oder rechts einsteigt, hier sind die Gondeln jetzt auch barrierefrei zu besteigen, da im Boden die notwendigen Ausnhemungen drin sind.

Ganz interessant wird auch die Hungerburgbahn in Innsbruck - hat momentan jedoch starke Schwierigkeiten in der Bauphase.

Diese Bahn wird ähnlich einer U-Bahn teils unterirdisch, teils am tageslicht geführt. Sie beginnt in der Innenstadt in Innsbruck unterirdisch, kommt dann ans Tageslicht, fährt über eine sehr futuristische Brücke über den Fluß Inn, verschwindet später wieder in der Erde, um in der Mittelstation Alpenzoo hoch über Innsbruck rauszukommen, und fährt noch hoch bis zur Hungerburg.
Hier der link dazu:
http://www.inkb-neu.at/typo/index.php?id=1


Dieter

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 14. Dezember 2006, 18:54

Wobei mich die oberen beiden Bilder vom Link ein wenig an eine Bahn im Salzburger Land erinnert, genauer gesagt in Kaprun. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. :roll: Vielleicht ist es eine ähnliche Bauweise und die Sicherheit auf modernsten Stand, trotzdem - die Erinnerung ist da.

Ansonsten: es gibt verschiedene Ausführungen von Seilbahnen die ich z.T. schon selber gesehen habe. In den Schladminger Tauern gibt es eine die mehrere kleine Kabinen aneinander gehängt hat. Nervig war nur: wenn man da anstand und es so lange dauerte bis die einfuhr. Fast schneckentempoartig... :wink:
Und ich habe mal grade im Netz geschaut: in Schladming/Rohrmoos gibt es kommenden Winter eine moderne Seilbahn auf die Planai, den Golden Jet. Ich erinnere mich vor fünf bis sechs Jahren, da fuhr man in Uralt-2er-Sesselliften da hoch, mit einmal umsteigen. :roll: Dies soll jetzt entfallen.

Zum Schluss mal ne ganz blöde Frage:
Es wurde in diesem Board ja schon über diverse Seilbahnen bzw.-systeme diskutiert. Daher gehe ich davon aus das es im Schweizteil auch welche geben wird, oder? Nur, wird man dann wieder Gondeln "von der Stange" nehmen wie schon im jetzigen Alpenteil oder wird sich (vielleicht auch später) die Mühe gemacht die Gondeln an eine jeweilige Bergbahn-Gesellschaft anzugleichen? Damit ist z.B. eine andere Lackierung oder Aufschrift gemeint.

Ist mir halt nur in den Sinn gekommen,

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten