Zugbildepläne

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Universum

Zugbildepläne

Beitrag von Universum » Freitag 21. April 2006, 10:39

Unter http://www.reisezuege.ch gibt es die meisten Reisezüge der Schweiz in einer grafischen Darstellung.

Für den neuen Österreich-Teil gibt es unter http://www.bahnforum.info den original Zugbildeplan der ÖBB für registrierte User zum Download.

mfg
Universum

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 21. April 2006, 14:31

WOW!

Das ist ja eine wahre Fundgrube!
Vielen Dank für die sehr spannenden Links.

Bleibt nur zu hoffen, daß das auch bis zu den im Team zuständigen Leuten (wer ist das eigentlich?) durchdringt und nicht noch mehr vorbildwidrige Garnituren auf der Anlage landen! :devil:

Flo
Bild

enigma ausgelogt?!

Beitrag von enigma ausgelogt?! » Sonntag 30. April 2006, 10:09


Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 30. April 2006, 11:22

Danke für den tollen Tipp!!

@Flo: wieviel Prozent unserer Züge sind denn Deiner Meinung nach vorbildwidrig? Abgesehen von spontanen "Notlösungen", der amrerikanischen Rola und unserem "Saisonzug".

Viele Grüße

Gerrit

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 30. April 2006, 12:49

Gerrit Braun hat geschrieben:Danke für den tollen Tipp!!
@Flo: wieviel Prozent unserer Züge sind denn Deiner Meinung nach vorbildwidrig? Abgesehen von spontanen "Notlösungen", der amrerikanischen Rola und unserem "Saisonzug".
Viele Grüße
Gerrit
Also, bei meinen bisherigen 2 Besuchen im Miwula konnte ich fast keine "Stilbrüche" sehen bei den Zugzusammenstellungen, abgehsenen von Ausnahmen wie der amerikanischen Rola. Ich denke mir, es ist auch nicht unbedingt erforderlich, die Züge streng nach solchen Internetseiten wie reisezuege.ch zusammenzustellen, m. E. reicht es, wenn man Zusammenstellungen, die schon auf den ersten Blick nicht sein können, weglässt, und die Züge so zusammenstellt, wie sie "denkbar" sind. Ob jemals eine verkehrsrote 111 vor einem SBB-Panoramawagen zu sehen war, lässt sich nicht beweisen, es sei denn, man hat ein Foto davon. Aber "denkbar" wäre es. Oder es lässt sich auch nicht mehr nachweisen, ob jemals ein 2-achsiger Shell-Kesselwagen hinter einer blau-beigen 151 war. Aber sowas ist ja durchaus vorstellbar. Schwachsinn wären allerdings z. B. verkehrsrote Doppelstockwagen hinter einer Epoche 3 Dampflok (gab's auch schon auf Schauanlagen!) oder italienische Nahverkehrswagen hinter der amerikanischen SD40. Ich denke, ich habe mich hier klar ausgedrückt ...

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 30. April 2006, 18:56

Hallo

Ich würde auch nicht so einen hohen wert auf totalrichtige Zugkompositionen legen. Ich schließe mich deshalb Andreas Weise an.
Was ich nur noch ein bisschenwichtig finde ist, dass man bei Reisezügen 1. und 2. Klasse wagen nicht "gestreift"(abwechselnd) verteilen sollte, sondern halt in Gruppen und wenns geht den bistroWagen dazwischen(Im miwula ist das aber eigentlich eingehalten(soweit ich weiss))

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 30. April 2006, 21:09

Gerrit Braun hat geschrieben:@Flo: wieviel Prozent unserer Züge sind denn Deiner Meinung nach vorbildwidrig?
Hallo Gerrit

Oh, ich glaube das sind nur äußerst wenige, 1 - 3 % vielleicht, aber dafür sind halt auch einige echte Klopper drin.
Zum Beispiel Werbeloks, von denen nur ein einziges Exemplar extistiert(e) in Doppeltraktion zur fahren.

Speziell wegen dem immer noch den völlig falschen Wagen fahrenden PIC (Parcel InterCity), (der übrgens auch ein gutes Beispiel für oben genannten Fauxpas ist (2 x 182-009)), für den ich euch ja die Container gebastelt habe, bin ich diesbezüglich persönlich etwas "angefressen"!
Vielleicht kannst Du das nachvollziehen...
Also ich bin mit dem Rollmaterialangebot beileibe nicht so unzufrieden, wie sich das jetzt bestimmt angehört hat, aber ich wollte auch ganz gezielt jemanden vom Team aus der Reserve locken, was mir ja offensichtlich gelungen ist... ;-)

Und natürlich kommen ja auch wirklich regelmäßig neue Züge oder neu kombinierte Garnituren zum Einsatz! Ich bin da wohl etwas "übers Ziel hinaus geschossen" - Sorry! :oops:

Dennoch sehe ich bei der Pflege und Sorgfalt des Rollmaterials eine gewisse Diskrepanz zu anderen Bereichen der Anlage, wie z.B. der dem CarSystem und der Detailverliebtheit bei der Feuerwehr, was ich als Modelleisenbahnanlagenliebhaber natürlich besonders bedauerlich finde.

Man betrachte doch zum Beispiel nur dieses Forum hier:
Von dem bereits im Sommer 2003 von 74% der Befragten gewünschten eigenen Board für das rollende Material hat man noch immer nichts neues gehört... :(
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich da auch niemand so wirklich zuständig fühlt... :roll: :?:

Flo

...der aber natürlich trotzdem nicht aufgeben wird! ;-)
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 1. Mai 2006, 08:52

Hallo

Ich sehe das genauso wie Flo, aber eines sehe ich nicht so schlimm:
Das Werbeloks in Real zwar Unikate sind und deshalb nicht in Doppeltraktion fahren können stimmt ja. Aber mich stört es nicht so, wenn das mal auf modellbahnen vorkommt. Wenn man zwei im Einsatz hat, sollte man sie aber in doppeltraktion fahren lassen oder auf getrenten Wegen wo sie sich nicht begegenen, denn das würde dann doch nicht so toll aussehen. Ich finde zwar Doppeltraktion von Werbeloks nicht so gut wie ohne aber fall deswegen nicht gleich vor Entäuschung in Ohnmacht.

Benutzeravatar
Jørgensen
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 14:09
Wohnort: Hedehusene, Dänemark

Beitrag von Jørgensen » Montag 1. Mai 2006, 21:41

Gerrit Braun hat geschrieben:@Flo: wieviel Prozent unserer Züge sind denn Deiner Meinung nach vorbildwidrig? Abgesehen von spontanen "Notlösungen", der amrerikanischen Rola und unserem "Saisonzug".
Bei meine letzen Besuch 20. januar 2006 sah ich jedenfalls folgende Fehler:

- In Norwegen fährt ein dänische IC3 in lokalverkehr in Bergvik Fährhafen. Die Fähre M/F Kronprins Frederik ist dänish ja, aber in Norwegen hat IC3 nicht zu tun.

- In Norwegen und Schweden fährt eine dunkelblaue dänische ME-Lokomotiv mit ein Güterzug. In reale Welt fahrer die ME aber nur in Dänemark und nur mit Regionalzüge.

- In Norwegen gibts es einige dänische MO-Triebwagen und CP-Wagen, die augenscheinlich in Lokalverkehr fahren. Aber in reale Welt haben nur ein paar MO in Norwegen gewesen und das war als Versuch in ende die 1930-Jahre. Die CP haben wahrscheinlich nicht in Norwegen gewesen.

- In Amerika fahren zwei TÅGAB TMY-Lokomotive in Great Northen-Bemalung. Aber in reale Welt gibt es nur eine von diese, und sie hat nur in die Film "Dancer in the dark" in Amerika gewesen. In reale Welt fährt sie in Schweden.

Aktuelle Zugbildepläne für Norwegen gibts übrigen auf http://home.no.net/opingebr/index.html , und leicht veraltete für Schweden gibt es auf http://web.telia.com/~u16802274/ . Für Dänemark gibts keine solche, aber ich beantworte gern.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Joemcrail

Zugbildepläne

Beitrag von Joemcrail » Dienstag 11. Juli 2006, 17:59

Hallo MiWuLa-Team,

bzgl. der Zugbildepläne sind sicherlich die Schweizer Bahngesellschaften behilflich. An einigen Bahnhöfen der RHB habe ich tagesaktuelle Zugbildepläne hängen sehen, diese konnten gegen einen kleinen Kostenbeitrag auch käuflich erworben werdne.

Bzgl. der Glacier-Expresszüge sind die Zugreihenfolge in der aktuellen Schweizer Eisenbahnreveue dargestellt.

Bei RhB und MGB (ehem. FO und BVZ) kommt es gelegentlich vor, dass an Personezügen noch einige Güterwagen angehängt werden.

MfG
Joemcrail

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Mittwoch 12. Juli 2006, 17:27

Wir können hier in diesem und in andere Threads sehen das es mehrere Forumane gibt die kenner von Züge, Loks, Waggons und Zugbildungen sind und sich über die Zugbildungen in das MiWuLa kümmern..

Heute gibt es nicht nur das MiWuLa hp mit das Forum sondern auch das von MiWuLa betriebene ModellbauWiki. Ich schlage vor das ein spezieller Abteilung in das ModellbauWiki eingerichtet werden worin die MiWuLa Zugbildungsinterressierte :shock: kurze Artikeln von die Loks, Waggons und Züge schreiben kann.
Wenn die Beiträge ein im voraus bestimmter Form folgen kann der MiWuLa Webbmaster danach ab und zu "gute" Beiträge aus dieser Abteilung in das officiele MiWula Zugdatabank kopiieren. In seiner Art ähnlich wie bei das Besucherfotogallerie, wo der Webbmaster der Möglichkeit Löschung zu vorschlagen wegnehmen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten