Zugbildung Schmalspur
Zugbildung Schmalspur
Hallo, hier eine Frage an das Miniatur Wunderland Team.
Habt Ihr euch schon mal überlegt wie die Zugkombinationen im Alpenteil aussehen sollen.
Glacier Express ?
Bernina Express ?
Güterzug mit Personenverkehr ?
Reginalzug ?
Salonwagenzug ?
Pendelzug ?
Güterzug ?
Schnellzug ?
Vielleicht kann man den Forumsteilnehmern (und natürlich auch mir) mitteilen wie die Zuge aussehen sollen?
Vielen Dank
systp
Habt Ihr euch schon mal überlegt wie die Zugkombinationen im Alpenteil aussehen sollen.
Glacier Express ?
Bernina Express ?
Reginalzug ?
Salonwagenzug ?
Pendelzug ?
Güterzug ?
Schnellzug ?
Vielleicht kann man den Forumsteilnehmern (und natürlich auch mir) mitteilen wie die Zuge aussehen sollen?
Vielen Dank
systp
Re: Zugbildung Schmalspur
Glacier Express:systp hat geschrieben: Glacier Express ?
Bernina Express ?
Reginalzug ?
Salonwagenzug ?
Pendelzug ?
Güterzug ?
Schnellzug ?
systp
Tja, da gibts nun mehrere Möglichkeiten:
Panorama - GEX mit den neuen 6-Wagen-Zügen, PANO-GEX mit alten Panos der MGB und Gourmino-Speisewagen, oder den alten GEX mit normalen EW's, Panos und Gourmino-Speisewagen
Bernina-Express:
Wenn du den richtigen BEX meinst, kommt nur Gem / ABe 4/4 II / III + ABe 4/4 II / III + Panoramawagen in Frage.
Ansonsten könnte man ihn noch nur aus EW IV bilden.
Auf dem Stammnetz fährt der BEX zwischen Chur / Davos - Pontresina mit einer Ge 4/4 I !
Güterzug mit Personenverkehr:
Tja, auf dem Stammnetz bis vor ca. 5 Jahren Arbeitsfeld der Ge 6/6 I, seit dem gibt es auf dem Stammnetz regulär keine GmP's mehr.
Auf der Berninabahn hingegen kann man da so ziemlich alles bilden.
Sei es nur ein ABe mit zwei Personenwagen und drei Güterwagen, da sind viele Möglichkeiten da.
Regionalzug:
Viele Möglichkeiten: Ge 4/4 I mit Mitteleinstiegswagen (meist 3-4 / Davoser Pendel), dann Ge 4/4 II mit Neva-Pendel, ansonsten alle Loks der RhB (Ge 4/4 I-III, Ge 6/6 II) mit bis ca. 6 Wagen.
Salonwagenzug:
Entweder mit Ge 6/6 I oder einer Ge 4/6, dann alle 4 alten Salonwagen, Gourmino und Buffetwagen und Gepäckwagen.
Auf Zahnstangenabschnitt als Nostalgie-GEX mit HGe 4/4 I der ehm. FO / BVZ, dann aber nur vier Wagen.
Pendelzug:
Siehe Regionalzug.
Güterzug:
Da geht echt alles, von gemischt bis Holzganzzug auf der BB, da kann man alles machen. Zwischen Küblis und Thusis ist in der Realität auch Rollwagenverkehr drinn.
Schnellzug:
Ge 4/4 II x 2, Ge 4/4 III, Ge 6/6 II, mit 8-12 Wagen, inklusive Speisewagen
So, das wäre alles, was mir bei meinem ersten MiWuLa-Post einfällt !
PS: @ Die Gebrüder Braun: Klasse Anlage, was schon 8 Mal bei euch, ist immer wieder klasse !
-
- Planungschef MiWuLa
Speisewagen
Auf der Strecke Chur-Disentis kommt jeweils ein Doppelrestaurant-Wagen zum Einsatz. Wäre doch noch toll wenn es so einen auch im Miwula würde geben.
Roco hat mal solche produziert (evtl. auch Hag)
Re: Speisewagen
Nee, Roco und HAG haben überhaupt noch niemals Schweizer H0m Modelle (zumindest nicht unter eigenem Namen - im Lohnauftrag wäre mir aber neu) produziert.wildstyle hat geschrieben:Auf der Strecke Chur-Disentis kommt jeweils ein Doppelrestaurant-Wagen zum Einsatz. Wäre doch noch toll wenn es so einen auch im Miwula würde geben.
Der kam wenn mich nicht alles täuscht von BEMO.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Richtig.bigboy4015 hat geschrieben:Der kam wenn mich nicht alles täuscht von BEMO.
Leider ist der "Gourmino"-Doppelspeisewagen nicht mehr erhältlich und wohl auch gebraucht nur sehr schwer zu bekommen! (Wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her!)
Schade eigentlich, denn der "längste Speisewagen Europas" (Zitat RhB) wäre natürlich ein echter Hingucker auf den Schmalspurstrecken!
Flo
fehlt noch der Heidiland-ExpressGlacier Express ?
Bernina Express ?
Reginalzug ?
Salonwagenzug ?
Pendelzug ?
Güterzug ?
Schnellzug ?
systp
Landquart - Davos - Pontresina - Poschiavo - Tirano
Richtig der Berninaexpress Chur - Pontresina - Poschiavo - TiranoBernina-Express:
Wenn du den richtigen BEX meinst, kommt nur Gem / ABe 4/4 II / III + ABe 4/4 II / III + Panoramawagen in Frage.
Ansonsten könnte man ihn noch nur aus EW IV bilden
wird von der Gem 801/802 oder ABe 4/4 gezogen erst ab Pontresina weil Stammnetz der RhB 11kv Wechselstrom und die Berninastrecke ab Pontresina bis Tirano 1kv Gleichstrom.
Gruß RhB-Bahn
Den Heidi(land)-Express gibts nicht mehr. Dieser Zug verkehrt nur noch ab Davos als Bernina Express. Ab Davos oft gezogen von einer Ge 4/4 I oder II. Aber auch eine Ge 6/6 II ist schonmal davor gesehen worden.fehlt noch der Heidiland-Express
Landquart - Davos - Pontresina - Poschiavo - Tirano
http://www.rhb.ch/erlebniszuege/erlebniszuege.d.php
und was ist mit den anderen?
es gibt nicht nur das RhB/FO/BVZ-Netz und die entsprechenden Züge sondern auch noch die SBB/LSE/BOB/MIB- und die MOB/GFM- und die Bahnen um Aigle. Also warum nicht die ganzen Netze, wenn schon nicht in Wirklichkeit dann doch wenigstens im Miwula, verbinden und auch mal andere Züge einsetzen.
Ich wäre für den neuen MOB-Goldenpaß Classic mit der dunkelblauen GDe4/4.1. Den könnte man doch auch auf Glacierexpresstrecke im Miwula einsetzen.
Gruß
Hartmut
Ich wäre für den neuen MOB-Goldenpaß Classic mit der dunkelblauen GDe4/4.1. Den könnte man doch auch auf Glacierexpresstrecke im Miwula einsetzen.
Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von hrt am Sonntag 21. Januar 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo Hartmuthrt hat geschrieben:Also warum nicht die ganzen Netze, wenn schon nicht in Wirklichkeit dann doch wenigstens im Miwula, verbinden und auch mal andere Züge einsetzen.
Wo steht denn, daß es nicht genau so sein wird?
Also ich rechne eigentlich ganz fest auch mit Fahrzeugen anderer schweizer Schmalspurbahnen.
Meinst Du den hier? (mit anderer Lok)hrt hat geschrieben:Ich wäre für den neuen MOB-Goldenpaß Classic mit der dunkelblauen GDe4/4.1.
Oh ja! Ein wirklich sehr schöner Zug...
Aber: Gibt es die Wagen denn als Modell?
Ich habe sie jedenfalls noch nirgends in 1:87 gesehen, was aber nicht heissen muss, daß es sie nicht gibt / gab.
:EDIT: Siehe auch HIER!
@Lori: Danke für die Infos zum Doppelspeisewagen. Vielleicht stellst Du ihn noch einmal bei Rollmaterialwunschliste: SCHMALSPUR rein, denn eigentlich ist das ja der passende, aktuelle Thread zum Thema.
Grüsse
Flo