1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hey Leute,
Ich habe 2 weichen:
1 elekt. Weiche rechts (5103)
1 elekt. Weiche links (5104)
Bei Weiche rechts leuchtet ein lämpchen und
sie schaltet nach knopfdruck ohne probleme und geräusch !!!
Aber bei der weiche links leuchtet kein lämpchen und
die weiche macht immer so ein geräusch so ein summen
so ein brummen.
Vielen Dank für eure hilfe
Ich habe 2 weichen:
1 elekt. Weiche rechts (5103)
1 elekt. Weiche links (5104)
Bei Weiche rechts leuchtet ein lämpchen und
sie schaltet nach knopfdruck ohne probleme und geräusch !!!
Aber bei der weiche links leuchtet kein lämpchen und
die weiche macht immer so ein geräusch so ein summen
so ein brummen.
Vielen Dank für eure hilfe
Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Moin,
die Weiche bekommt Dauerstrom. Taster und Verkabelung prüfen.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
die macht das nur wenn ich schalte also beim drücken macht siegünni hat geschrieben:Moin,
die Weiche bekommt Dauerstrom. Taster und Verkabelung prüfen.
bssss, dann hört es wieder auf wenn ich wieder drück macht es
wieder bsss, dann hört es wieder auf nur solang ich den knopf
vom shcaltpult drücke !!!!
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hallo,
dann würde ich mal drauf tippen, dass da etwas klemmt. In der Magnetspule bewegt sich ein Metallstift der dann die Zunge mitnimmt. Versuch das mal vorsichtig auf Leichtgängigkeit zu untersuchen und sauber zu machen.
Viel Erfolg.
Achso: das mit der Lampe könnte auch sein: Birnchen defekt ... Tausch bei beiden Weichen mal die Lampen, ist der simpelste Test dafür, sofern Du kein Messgerät hast.
dann würde ich mal drauf tippen, dass da etwas klemmt. In der Magnetspule bewegt sich ein Metallstift der dann die Zunge mitnimmt. Versuch das mal vorsichtig auf Leichtgängigkeit zu untersuchen und sauber zu machen.
Viel Erfolg.
Achso: das mit der Lampe könnte auch sein: Birnchen defekt ... Tausch bei beiden Weichen mal die Lampen, ist der simpelste Test dafür, sofern Du kein Messgerät hast.
Gruß Michael
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hallo, Dejan,
der erste und einfachste Test bei Märklin-M-Weichen ist immer:
Einbauen, Fahrstrom (rot und braun) anschließen, gelbes Kabel der Weiche mit dem Trafo verbinden. JETZT sollte die Weichenlaterne leuchten. Wenn nicht, ist vermutlich die Birne kaputt.
DANN testen: eines der Enden von einem blauen Kabel an die Schienen halten (nur ganz kurz). Weiche schaltet um ODER brummt. Das andere Kabel an die Schienen halten: Jetzt schaltet die Weiche in die andere Lage. Ein Kabel für Abzweig, das andere für geradeaus. Schaltet die Weiche aber NICHT, wenn man eines der Kabel an die Schienen hält, sondern brummt nur, dann klemmt was. Prüfen, ob Schmutz oder klebriger Knös in der Weiche steckt.
Worst Case: die Weiche macht beim Kabel-Schiene-Test gar nichts, nicht mal ein Brummgeräusch. Dann ist vermutlich eine Spule durchgebrannt oder eine Lötverbindung Kabel-Spule defekt. Schade.
Gruß
der erste und einfachste Test bei Märklin-M-Weichen ist immer:
Einbauen, Fahrstrom (rot und braun) anschließen, gelbes Kabel der Weiche mit dem Trafo verbinden. JETZT sollte die Weichenlaterne leuchten. Wenn nicht, ist vermutlich die Birne kaputt.
DANN testen: eines der Enden von einem blauen Kabel an die Schienen halten (nur ganz kurz). Weiche schaltet um ODER brummt. Das andere Kabel an die Schienen halten: Jetzt schaltet die Weiche in die andere Lage. Ein Kabel für Abzweig, das andere für geradeaus. Schaltet die Weiche aber NICHT, wenn man eines der Kabel an die Schienen hält, sondern brummt nur, dann klemmt was. Prüfen, ob Schmutz oder klebriger Knös in der Weiche steckt.
Worst Case: die Weiche macht beim Kabel-Schiene-Test gar nichts, nicht mal ein Brummgeräusch. Dann ist vermutlich eine Spule durchgebrannt oder eine Lötverbindung Kabel-Spule defekt. Schade.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hey,
Nein die weichen leuchten nicht wenn nur das gelbe rote und braune
dranhängt und schaltet auch nicht ohne schaltpult !!!
nur wenn alles dranhängt klappt es.Und ich habe beide
weichen geöffnet bei beiden leuchtet das lämpchen jetzt,
aber beide brummen jetzt beim schalten
Nein die weichen leuchten nicht wenn nur das gelbe rote und braune
dranhängt und schaltet auch nicht ohne schaltpult !!!
nur wenn alles dranhängt klappt es.Und ich habe beide
weichen geöffnet bei beiden leuchtet das lämpchen jetzt,
aber beide brummen jetzt beim schalten
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hallo Dejan,
wenn das braune Kabel des Trafos am Gleiskörper und das gelbe Kabel der Weiche am Trafo angeschlossen sind, muss die Lampe in der Weiche leuchten, sonst ist die Birne kaputt.
Das gelbe Kabel der Weiche an die gelbe Buchse vom Trafo und eines der blauen Kabel der Weiche an die braune Buchse vom Trafo -> die Weiche muss umschalten. Die braune Buchse vom Trafo kann auch am Gleiskörper angeschlossen werden und das blaue Kabel der Weiche an den Gleiskörper gehalten werden, geht auch. Nichts anderes macht das Schaltpult (wenn es richtig angeschlossen ist). Das rote Kabel des Trafos ist bei diesem Test nicht notwenig.
Wenn die Weiche nicht schaltet sondern nur brummt, kann entweder der Magnet im Spulenantrieb klemmen (Verharzung, wurde oben schon erwähnt) oder die Führung zur Weichenzunge ist verbogen und klemmt dadurch. Die Weichenlaterne wird durch den Antrieb mit umgeschaltet, vielleicht klemmt die ja? Ist eine einfache Mechanik, kann aber durch zu starkes biegen verklemmen.
Wenn Du die Weichen geöffnet hast und die brummen beim Schalten, liegen die Weichen zufällig auf den Laternen? Dann kann das schon mal sein ...
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Auch wenn ich eine solche Weiche gerade vor mir liegen habe ...
wenn das braune Kabel des Trafos am Gleiskörper und das gelbe Kabel der Weiche am Trafo angeschlossen sind, muss die Lampe in der Weiche leuchten, sonst ist die Birne kaputt.
Das gelbe Kabel der Weiche an die gelbe Buchse vom Trafo und eines der blauen Kabel der Weiche an die braune Buchse vom Trafo -> die Weiche muss umschalten. Die braune Buchse vom Trafo kann auch am Gleiskörper angeschlossen werden und das blaue Kabel der Weiche an den Gleiskörper gehalten werden, geht auch. Nichts anderes macht das Schaltpult (wenn es richtig angeschlossen ist). Das rote Kabel des Trafos ist bei diesem Test nicht notwenig.
Wenn die Weiche nicht schaltet sondern nur brummt, kann entweder der Magnet im Spulenantrieb klemmen (Verharzung, wurde oben schon erwähnt) oder die Führung zur Weichenzunge ist verbogen und klemmt dadurch. Die Weichenlaterne wird durch den Antrieb mit umgeschaltet, vielleicht klemmt die ja? Ist eine einfache Mechanik, kann aber durch zu starkes biegen verklemmen.
Wenn Du die Weichen geöffnet hast und die brummen beim Schalten, liegen die Weichen zufällig auf den Laternen? Dann kann das schon mal sein ...
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Gruß Michael
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hey,
Hab mich geirrt !
Wenn ich nur das gelbe und rote und braune drann habe,
dann fährt die lok die beiden weichen leuchten !!!
wenn ich die kabel immer drann mache kurz dann blitzt es
da immer und die weiche schaltet ohne probleme also beide
auch die wo das lichtlein kaputt war.Gestern habe ich nähmlich
beide weichen aufgemacht und reingeschaut nach dem zumachen hat
das licht wieder geleuchtet keine ahnung warum aber seit dem
ich die weichen aufgemacht habe brummen beide beim schalten.
Auser man hebt die kabel an das gleis dann schalten sie ohne irgendwelche
probleme.Ich denke mal das liegt dann an dem schaltpult !
wo ich es davor getestet habe war das gelbe kabel nicht richtig
im trafo drinnen deshalb hat nichts geleuchtet sry
Gruß Dejan
Hab mich geirrt !
Wenn ich nur das gelbe und rote und braune drann habe,
dann fährt die lok die beiden weichen leuchten !!!
wenn ich die kabel immer drann mache kurz dann blitzt es
da immer und die weiche schaltet ohne probleme also beide
auch die wo das lichtlein kaputt war.Gestern habe ich nähmlich
beide weichen aufgemacht und reingeschaut nach dem zumachen hat
das licht wieder geleuchtet keine ahnung warum aber seit dem
ich die weichen aufgemacht habe brummen beide beim schalten.
Auser man hebt die kabel an das gleis dann schalten sie ohne irgendwelche
probleme.Ich denke mal das liegt dann an dem schaltpult !
wo ich es davor getestet habe war das gelbe kabel nicht richtig
im trafo drinnen deshalb hat nichts geleuchtet sry
Gruß Dejan
- HahNullMuehr
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Moin, Dejan.
dein Stellpult, ist das eins von diesen (Märklin 7072)? Da neigt (bei älteren Exemplaren) schon mal der eine oder andre Knopf zum Klemmmen, so dass statt eines Momentkontaktes ein Dauerstrom fließt. Die betroffene Weiche (oder das Signal) brummt dann mehr oder weniger laut, je nach Bauart, aber irgendwann ist die Spule durch. ("Hier riechts irgendwie so verkokelt?")
AUF KEINEN FALL ein Schaltpult für die Weichen anschließen (das sind die mit rot-gelben und gelb-grünen Knöpfen.) Diese stellen einen Dauerkontakt her.
Nur die 7072 bzw. die Nachfolge-Baureihen verwenden (also mit roten und grünen Knöpfen.)
Gruß
dein Stellpult, ist das eins von diesen (Märklin 7072)? Da neigt (bei älteren Exemplaren) schon mal der eine oder andre Knopf zum Klemmmen, so dass statt eines Momentkontaktes ein Dauerstrom fließt. Die betroffene Weiche (oder das Signal) brummt dann mehr oder weniger laut, je nach Bauart, aber irgendwann ist die Spule durch. ("Hier riechts irgendwie so verkokelt?")
AUF KEINEN FALL ein Schaltpult für die Weichen anschließen (das sind die mit rot-gelben und gelb-grünen Knöpfen.) Diese stellen einen Dauerkontakt her.
Nur die 7072 bzw. die Nachfolge-Baureihen verwenden (also mit roten und grünen Knöpfen.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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- Stephan D.
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hallo Micha!
Darf ich mir Deine tolle Zeichnung des 7072 kopieren?
Gruß
Stephan
Darf ich mir Deine tolle Zeichnung des 7072 kopieren?
Gruß
Stephan
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Moin Stephan,
Es nimmt mich Wunder, dass der "alte Kasten" auf solche Beliebtheit stößt.
Klar kannst Du kopieren,
und danke, dass Du fragst.
(siehe auch PM).
GRuß
Es nimmt mich Wunder, dass der "alte Kasten" auf solche Beliebtheit stößt.
Klar kannst Du kopieren,
und danke, dass Du fragst.
(siehe auch PM).
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Also ist der hier der FALSCHE:
- Dateianhänge
-
- gelbgrün.jpg (16.03 KiB) 2200 mal betrachtet
Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Also so ist es richtig angeschlossen oder ???
(Habe noch den alten schaltpult in blau aber den gleichen trafo)
http://www.Bildermonster24.de/images/51 ... lie_en.jpg
(Habe noch den alten schaltpult in blau aber den gleichen trafo)
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- HahNullMuehr
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
(Zum oberen Post:)Jou, ganz falsch.
Ich würde auf 72730 tippen, das 4 einzelne Stromkreise trennen/schalten kann. Aber das 72730 hat KEINE seitlichen Buchsen.
Das 72740 dagegen hat seitliche Buchsen und soll einen Strom vom Trafo auf vier verschidenen Verbraucher verteilen. Aber da wären die Knöpfe unten rot und oben gelb.
Wie auch immer, diese Schaltpulte geben Dauuerstrom, und damit sind sie aus dem Rennen um die Weichen. Hier gehören Stellpulte für Momentkontakt hin.
(Die Eselsbrücke bei Märklin war immer Grün=Gradeaus, Rot=Rund.
Das passt mit gelben Knöpfen nicht.
(Zum unteren Post:)Viel besser. Wie gesagt, wenn die Knöppe nicht klemmen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Ich würde auf 72730 tippen, das 4 einzelne Stromkreise trennen/schalten kann. Aber das 72730 hat KEINE seitlichen Buchsen.
Das 72740 dagegen hat seitliche Buchsen und soll einen Strom vom Trafo auf vier verschidenen Verbraucher verteilen. Aber da wären die Knöpfe unten rot und oben gelb.
Wie auch immer, diese Schaltpulte geben Dauuerstrom, und damit sind sie aus dem Rennen um die Weichen. Hier gehören Stellpulte für Momentkontakt hin.
(Die Eselsbrücke bei Märklin war immer Grün=Gradeaus, Rot=Rund.
Das passt mit gelben Knöpfen nicht.
(Zum unteren Post:)Viel besser. Wie gesagt, wenn die Knöppe nicht klemmen, dann sollte es funktionieren.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Hallo Micha!
Merci für die Mail.
Gruß
Stephan
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Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Doch: geht bei Weichen nicht.HahNullMuehr hat geschrieben:.....
Das passt mit gelben Knöpfen nicht.
.....
Gruß
Stephan
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Also ist der 2. Post von mir richtig oder ????
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Moin, Dejan,
wenn Du den mit dem Link zu ...bildermonster... meinst, Ja. So sollte das aussehen.
Gruß
wenn Du den mit dem Link zu ...bildermonster... meinst, Ja. So sollte das aussehen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Ja den plan habe ich selber gemacht und als skizze zum anschließen
verwendet.Frage warum geben schaltpilte dauerstrom
verwendet.Frage warum geben schaltpilte dauerstrom
Re: 1 elekt. Weiche links (5104) Hilfee!
Es gibt Schaltpulte mit Momentkontakt für Weichen und Signale und Schaltpulte mit Dauerkontakt für alle möglichen Anwendungen wie z.B. Fahrstrom für Abstellgleise schalten oder Beleuchtung oder, oder ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren