4 Loks kaputt
4 Loks kaputt
Hi,
ich habe hier bei mir daheim 4 uralte Loks liegen (noch von Vaters Zeiten...) nur mein Problem: keine geht wer kann mir sagen ob das wer machen kann (günstig) weil ich war mal im Fachhandel der hat mir gesagt dass ich dafür mindestens 60€ blechen muss, und des is mit weng zu viel (wahrscheinlich muss ja nur weng gelötet werden oder so)
so nun die Loks:
große dampflok br. 01 097
kleine dampflok br. ?????
große diesellok br. ??????
kleine Rangierlok br. ??????
alles märklin
bitte helft mir!
ich habe hier bei mir daheim 4 uralte Loks liegen (noch von Vaters Zeiten...) nur mein Problem: keine geht wer kann mir sagen ob das wer machen kann (günstig) weil ich war mal im Fachhandel der hat mir gesagt dass ich dafür mindestens 60€ blechen muss, und des is mit weng zu viel (wahrscheinlich muss ja nur weng gelötet werden oder so)
so nun die Loks:
große dampflok br. 01 097
kleine dampflok br. ?????
große diesellok br. ??????
kleine Rangierlok br. ??????
alles märklin
bitte helft mir!
-
- Forumane
- Beiträge: 214
- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
Hallo,
ich würde zuerst einmal nachfolgende Punkte prüfen. Aus meiner Erfahrung sind dies die häufigsten Fehler, die ich bei der Revision von alten M*-Loks festgestellt habe:
Liegt die Spannungsversorgung zwischen Schleifer und Umschaltrelais (Wurzel) an (Messung Massepunkt am Rahmen und dem Umschalter)? Wenn nein, ist die Verbindung unterbrochen (Drahtbruch/Kontaktschwierigkeiten)
Sind die Anschlussdrähte zwischen Umschalter und Feldwicklungen (3 Drähte) auch noch angeschlossen. Oftmals werden die dünnen Kupferlackdrähte (1x Masse, 2x Feldspulen vor/zurück) beschädigt bzw. abgerissen, ohne dass man es gleich bemerkt.
Prüfen, ob das Umschaltrelais bei Überspannung überhaupt umschaltet. Wenn ja, sind oftmals die Kontakte defekt. Zum prüfen Kontakte einzeln (fahrrichtungsabhängig) mit Draht überbrücken.
Sind die Kohle/Cu-Bürsten am Motorgehäuse noch in Ordnung. Eventuell Federkraft prüfen. Bürste und Kohle müssen auf den Anker gedrückt werden.
Vielleicht hat auch schon früher ein Hobbyelektriker versucht, das Modell zu reparieren. Man glaubt nicht, was man alles wieder falsch anlöten kann. Verkabelung gemäß M*-Unterlagen prüfen.
Wenn das alles nichts nützt den Motor demontieren und den Anker mit feinem Schleifpapier und langsam drehender Bohrmaschine am Kollektor abschleifen. Achtung keine Drähte beschädigen.
Vielleicht klemmt auch nur das Getriebe, dann hat natürlich das zuvor Geschriebene keinen Sinn. Dann hilft nur Demontage des Getriebes, reinigen und neu zusammenbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer
ich würde zuerst einmal nachfolgende Punkte prüfen. Aus meiner Erfahrung sind dies die häufigsten Fehler, die ich bei der Revision von alten M*-Loks festgestellt habe:
Liegt die Spannungsversorgung zwischen Schleifer und Umschaltrelais (Wurzel) an (Messung Massepunkt am Rahmen und dem Umschalter)? Wenn nein, ist die Verbindung unterbrochen (Drahtbruch/Kontaktschwierigkeiten)
Sind die Anschlussdrähte zwischen Umschalter und Feldwicklungen (3 Drähte) auch noch angeschlossen. Oftmals werden die dünnen Kupferlackdrähte (1x Masse, 2x Feldspulen vor/zurück) beschädigt bzw. abgerissen, ohne dass man es gleich bemerkt.
Prüfen, ob das Umschaltrelais bei Überspannung überhaupt umschaltet. Wenn ja, sind oftmals die Kontakte defekt. Zum prüfen Kontakte einzeln (fahrrichtungsabhängig) mit Draht überbrücken.
Sind die Kohle/Cu-Bürsten am Motorgehäuse noch in Ordnung. Eventuell Federkraft prüfen. Bürste und Kohle müssen auf den Anker gedrückt werden.
Vielleicht hat auch schon früher ein Hobbyelektriker versucht, das Modell zu reparieren. Man glaubt nicht, was man alles wieder falsch anlöten kann. Verkabelung gemäß M*-Unterlagen prüfen.
Wenn das alles nichts nützt den Motor demontieren und den Anker mit feinem Schleifpapier und langsam drehender Bohrmaschine am Kollektor abschleifen. Achtung keine Drähte beschädigen.
Vielleicht klemmt auch nur das Getriebe, dann hat natürlich das zuvor Geschriebene keinen Sinn. Dann hilft nur Demontage des Getriebes, reinigen und neu zusammenbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Sommer
Vielleicht hätte ich gleich dazusagen sollen, dass bei jeder lok irgendwelche drähte irgendwo hängen (sprich sind nicht festgelötet) ich hab zwar mal probiert die richtich hinzulöten, war aber nich ganz das resultat was ich mir gewünscht hab! Und da ich nicht weis was ich wohin löten soll bin ich ein bisschen aufgeschmissen
@michael
kannste mit mir bitte deutsch reden?
ich versteh kein wort von dem was du da schreibst!
sorry aber bin halt noch en "dummer" Schüler
[/quote]
@michael
kannste mit mir bitte deutsch reden?
ich versteh kein wort von dem was du da schreibst!
sorry aber bin halt noch en "dummer" Schüler
[/quote]
...alte Loks...
Hallo DNA,
auch auf den Märklin-Seiten ist bei den Explosionszeichnungen nicht angegeben, wie die Kabel verbunden werden müssen.
Da es offenbar auch nicht ganz sicher ist, ob die Lokomotiven nach dem Anlöten der Kabel überhaupt wieder einwandfrei fahren solltest du doch einfach mal EUR 60,00 für eine Überprüfung durch den Fachhandel ausgeben oder die Loks (gebraucht) neu kaufen (meine Meinung).
Die Frage ist doch: warum hängen die Drähte lose in der Lok? Vielleicht lag ja schon eine Fehlfunktion vor, die dann doch nicht behoben wurde.
Eine Alternative wäre es noch, im Bekanntenkreis nach den Loks zu fragen und sich dort die Verbindungen "abzugucken".
Schöne Grüße aus Hamburg
auch auf den Märklin-Seiten ist bei den Explosionszeichnungen nicht angegeben, wie die Kabel verbunden werden müssen.
Da es offenbar auch nicht ganz sicher ist, ob die Lokomotiven nach dem Anlöten der Kabel überhaupt wieder einwandfrei fahren solltest du doch einfach mal EUR 60,00 für eine Überprüfung durch den Fachhandel ausgeben oder die Loks (gebraucht) neu kaufen (meine Meinung).
Die Frage ist doch: warum hängen die Drähte lose in der Lok? Vielleicht lag ja schon eine Fehlfunktion vor, die dann doch nicht behoben wurde.
Eine Alternative wäre es noch, im Bekanntenkreis nach den Loks zu fragen und sich dort die Verbindungen "abzugucken".
Schöne Grüße aus Hamburg
Frage: Wie ist denn der Allgemeinzustand der Loks ? Sehen die noch gut aus oder sind sie auch von Aussen beschädigt, schmutzig oder sonst unansehlich ? Falls die Optik noch stimmt, denke ich, dass ich eine Reparatur lohnt. Du musst ja nicht alle auf einmal zum Händler geben. Wenn eine rapariert und in Ordnung ist, kann man sich ja vielleicht die Sache abgucken, wo alle diese Kabel hinsollen, und was evtl. fehlt. Wenn es ein ordentlicher Fachhändler ist, müsste er ja auch angesichts der geöffneten Lok sagen können, ob irgendwelche Teile fehlen. Ansonsten müßtest Du vielleicht mal zu einem anderen Händler (so es einen gibt) gehen und es dort versuchen.
Viel Glück
MS
Viel Glück
MS
ok dann werde ich das erstmal mit märklin probieren, wenn das nicht klappt, dann frag ihc mal den händler (weil die loks sehn schon noch super aus nur bei einer fehlt das gehäuse aber sonst sehn sie tiptop aus also zumindest sind keine schönheitsfehler da, die man nicht selbst behandeln könnte)
Also vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben!!
Also vielen Dank an euch alle, die mir geholfen haben!!
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
naja... ob ein fehlendes Gehäuse etwas kleines ist bleibt jedem Selbst überlassen.....
Aber nochmal was zu den Loks und der Verkabelung im Algemeinen im Analogen. ich versuche das mal in einem ASCII Bild
|__|-----|____|
| | | |
rot (Schleifer)-------| | |Motor|--------braun (Gehäuse)
| | | |
|__|-----|____|
Umschaltrelais
So.
Der Rest müsste eigentlich aus Kabeln für die Lampen bestehen, solange es Analog Loks sind....
Aber nochmal was zu den Loks und der Verkabelung im Algemeinen im Analogen. ich versuche das mal in einem ASCII Bild
|__|-----|____|
| | | |
rot (Schleifer)-------| | |Motor|--------braun (Gehäuse)
| | | |
|__|-----|____|
Umschaltrelais
So.
Der Rest müsste eigentlich aus Kabeln für die Lampen bestehen, solange es Analog Loks sind....
-
- Forumane
- Beiträge: 214
- Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
- Wohnort: Obersulm
[/quote]DNA hat geschrieben:Vielleicht hätte ich gleich dazusagen sollen, dass bei jeder lok irgendwelche drähte irgendwo hängen (sprich sind nicht festgelötet) ich hab zwar mal probiert die richtich hinzulöten, war aber nich ganz das resultat was ich mir gewünscht hab! Und da ich nicht weis was ich wohin löten soll bin ich ein bisschen aufgeschmissen
@michael
kannste mit mir bitte deutsch reden?
ich versteh kein wort von dem was du da schreibst!
sorry aber bin halt noch en "dummer" Schüler
Hallo DNA,
ich glaube du lässt das am besten mit dem selbst reparieren. Ich mache Dir aber einen anderen Vorschlag:
Wenn du willst, sende mir die Loks einfach zu (Mail mit deiner Anschrift an mich und ich sende meine Adresse zurück.). Ich werde schauen, was sich machen lässt. Nur darfst Du die Loks nicht gleich umgehend zurückerwarten. Alles braucht seine Zeit. Und ob es klappt, dass die „Alten Loks“ wieder laufen, kann ich dir sicherlich auch nicht versprechen.
Ich biete Dir einen kostenlosen Service an. Werden Ersatzteile notwendig, melde ich mich sicherlich. Jetzt liegt es an Dir.
Gruß
Michael Sommer
Hallo DNA,Michael Sommer hat geschrieben:DNA hat geschrieben:Vielleicht hätte ich gleich dazusagen sollen, dass bei jeder lok irgendwelche drähte irgendwo hängen (sprich sind nicht festgelötet) ich hab zwar mal probiert die richtich hinzulöten, war aber nich ganz das resultat was ich mir gewünscht hab! Und da ich nicht weis was ich wohin löten soll bin ich ein bisschen aufgeschmissen
@michael
kannste mit mir bitte deutsch reden?
ich versteh kein wort von dem was du da schreibst!
sorry aber bin halt noch en "dummer" Schüler
ich glaube du lässt das am besten mit dem selbst reparieren. Ich mache Dir aber einen anderen Vorschlag:
Wenn du willst, sende mir die Loks einfach zu (Mail mit deiner Anschrift an mich und ich sende meine Adresse zurück.). Ich werde schauen, was sich machen lässt. Nur darfst Du die Loks nicht gleich umgehend zurückerwarten. Alles braucht seine Zeit. Und ob es klappt, dass die „Alten Loks“ wieder laufen, kann ich dir sicherlich auch nicht versprechen.
Ich biete Dir einen kostenlosen Service an. Werden Ersatzteile notwendig, melde ich mich sicherlich. Jetzt liegt es an Dir.
Gruß
Michael Sommer[/quote]
hi ..
ein sehr freundlicher modelleisenbahner
ich wollte diesen vorschlag auch schon schreiben ..
grüße
Cincinnati-TRain