4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, meine Märklin-Sammlung zu katalogisieren. Dabei ist mir ein 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen aufgefallen, auf dem "Made in Western Germany" steht, aber laut Internet wurde dieser frühstens ab 1991 hergestellt. Der Wagen ist beige/ocean.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
LG Botmac
ich bin gerade dabei, meine Märklin-Sammlung zu katalogisieren. Dabei ist mir ein 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen aufgefallen, auf dem "Made in Western Germany" steht, aber laut Internet wurde dieser frühstens ab 1991 hergestellt. Der Wagen ist beige/ocean.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
LG Botmac
- HaNull
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Moin!
Hier steht ab 1964:
http://mobadb.gleiswarze.de/mobadb-weba ... tikel=4044
Hat Dein Wagen Puffer?
Hier steht ab 1964:
http://mobadb.gleiswarze.de/mobadb-weba ... tikel=4044
Hat Dein Wagen Puffer?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Hallo und danke schonmal! Also Puffer hat der Wagen keine. Die Liste von dir, bzw. das Produktionsjahr, bezieht sich aber nicht auf einen beige/oceanblue Wagen wie ich sehen kann...
- HaNull
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Ups, ich hatte nicht auf die Farbe geachtet.
Bleibt die Frage, wann Märklin das "Western" aus der Bodenrpägung entfernt hat und wann die letzten auf Vorrat produzierten Teile verbraucht waren.
Bleibt die Frage, wann Märklin das "Western" aus der Bodenrpägung entfernt hat und wann die letzten auf Vorrat produzierten Teile verbraucht waren.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Ja, das frage ich mich auch. Hab schon ne Menge im Internet dazu gefunden, aber dort wird gesagt, dass "Made in Western Germany" max. bis 1990 verwendet wurde. Natürlich könnte das mit den Teilen auf Lager stimmen, jedoch habe ich laut dieser Seite http://lokmuseum.de/showartikel.php?Wg1 ... baujahr=-1 die Version von 1992 (schwarze Räder)...
Habe schon den Versacht gehabt, dass der Wagen verändert wurde, aber Chassis sieht gut aus...
Habe schon den Versacht gehabt, dass der Wagen verändert wurde, aber Chassis sieht gut aus...
- Stephan D.
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Hallo!
Wenn der Wagen keine Puffer hat ist es ein Primexwagen. Diesen Gepäckwagen gab es unter der Primexartikelnummer 4009 von 1985 bis 1993. Neben den fehlenden Puffern gibt es noch eine weitere Vereinfachung: die Bedruckung der Fensterrahmen wurde eingespart. Bilder gibt es z.B. hier: klick mich
Gruß
Stephan
Wenn der Wagen keine Puffer hat ist es ein Primexwagen. Diesen Gepäckwagen gab es unter der Primexartikelnummer 4009 von 1985 bis 1993. Neben den fehlenden Puffern gibt es noch eine weitere Vereinfachung: die Bedruckung der Fensterrahmen wurde eingespart. Bilder gibt es z.B. hier: klick mich
Gruß
Stephan
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort, die hat für Klarheit gesorgt...allerdings hat sie mich auch total verwirrt Also was Primex ist weis ich (jetzt), aber wie kann ich denn feststellen, ob etwas Primex ist oder nicht, wenn sogar MÄRKLIN draufsteht?
EDIT: Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle Wagen, die keine Puffe an den Achsen haben, PRIMEX-Wagen sind?
Vielen Dank für deine Antwort, die hat für Klarheit gesorgt...allerdings hat sie mich auch total verwirrt Also was Primex ist weis ich (jetzt), aber wie kann ich denn feststellen, ob etwas Primex ist oder nicht, wenn sogar MÄRKLIN draufsteht?
EDIT: Kann ich jetzt davon ausgehen, dass alle Wagen, die keine Puffe an den Achsen haben, PRIMEX-Wagen sind?
- Stephan D.
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Hallo!
Primex war eine Tochtermarke von Märklin. D.h. die Loks und Wagen wurden ebenso wie ihre Brüder und Schwestern im Märklinwerk in Göppingen produziert. Die Marke Primex wurde von Märklin eingeführt um auch bei den großen Handelsketten (z.B. Metro, Globus, usw.) präsent zu sein aber dort den Markennamen Märklin nicht verwenden zu müssen (Fachhandel!) Dort mussten wegen des Preisdruckes und dem Discounthintergrund die Artikel eben preiswerter sein als unter dem Namen Märklin. Dies erreichte man anfangs durch Vereinfachungen wie fehlende Beleuchtung, fehlende Anbauteile, abgespeckte Bedruckung, usw. Verwendet wurden Anfangs nur ältere Fahrzeuge aus dem Märklinfundus. Spätere Fahrzeuge (gegen Ende der Marke Primex) waren dann aber doch vollständig (Druck der Kunden?) und es wurden sogar speziell für die Marke Primex eigene neue Fahrzeuge entwickelt die bis heute nie unter dem Namen Märklin erschienen sind (z.B. Zugspitzbahn, KSVP Schienenbus oder 2-achsiger Blechgepäckwagen zur blau-weißen Primexversion des Märlinschen 4040). Der Berliner S-Bahnzug oder die E-Lok BR 132 haben es hingegen ins Märklinprogramm geschafft und wurden dort eine Zeit lang angeboten. Auf den Primexverpackungen (Kunststofffaltverpackung, bei Wagen mit Kunststoffformteil und bei Loks mit Styroporeinsatz) stand auf der schmalen Längsseite "Ein original Märklinerzeugnis". Somit war klar gekennzeichnet daß man hier die bekannte Märklinqualität kaufte.
Ohne Verpackung kann man Primexausführungen nur dann erkennen wenn man um die Unterschiede weis, also die abgespeckten Versionen (siehe oben) oder die vollständigen Ausführungen. Oft (nicht immer) wurden für die Primexfahrzeuge auch andere Fahrzeugnummern als für die Märklinversionen verwendet. Auch konnte man so manche Primexlok durch nicht abgespeckte Tauschteile von Märklin vervollständigen. Dies ging gerade bei Dampfloks gut, da hier bei Steuergestänge kräftig gespart wurde und man die Primexlok mit den kompletten Märklingestängen ausstatten konnte (BRen 23 und 38). Bei anderen Loks (z.B. Industriediesellok DHG 500) waren die Halterungen der Glühbirnchen vorhanden (Teil des Fahrgestells) und man brauchte nur für kleines Geld zwei Lichtleiter, zwei Kontakte und zwei Glühbirnchen zu kaufen und konnte mit einem Lötkolben und einem kleinen Schraubendreher in ganz kurzer Zeit Strinbeleuchtung in seine Lok einbauen. Kaufte man dann noch die beiden Radabdeckblenden dazu war die Lok komplett. Wie Du siehst gibt es Unterschiede zur Unterscheidung, aber man muß sie kennen. Wobei es nicht wirklich großen Sinn macht dies zu tun da alles von Märklin stammt.
Nicht alle Wagen ohne Puffer sind automatisch welche die unter der Marke Primex verkauft wurden. Auch unter dem Namen Märklin gab es Wagen ohne Puffer (z.B. 4037 und Varianten, Silberlinge, div. ausländische Wagen, usw.). Und z.B. der genannte 4037 hat es auch ins Primexprogramm geschafft (dort gab es sogar eine 1.Kl. Version die es unter Märklin nie gab).
Gruß
Stephan
Primex war eine Tochtermarke von Märklin. D.h. die Loks und Wagen wurden ebenso wie ihre Brüder und Schwestern im Märklinwerk in Göppingen produziert. Die Marke Primex wurde von Märklin eingeführt um auch bei den großen Handelsketten (z.B. Metro, Globus, usw.) präsent zu sein aber dort den Markennamen Märklin nicht verwenden zu müssen (Fachhandel!) Dort mussten wegen des Preisdruckes und dem Discounthintergrund die Artikel eben preiswerter sein als unter dem Namen Märklin. Dies erreichte man anfangs durch Vereinfachungen wie fehlende Beleuchtung, fehlende Anbauteile, abgespeckte Bedruckung, usw. Verwendet wurden Anfangs nur ältere Fahrzeuge aus dem Märklinfundus. Spätere Fahrzeuge (gegen Ende der Marke Primex) waren dann aber doch vollständig (Druck der Kunden?) und es wurden sogar speziell für die Marke Primex eigene neue Fahrzeuge entwickelt die bis heute nie unter dem Namen Märklin erschienen sind (z.B. Zugspitzbahn, KSVP Schienenbus oder 2-achsiger Blechgepäckwagen zur blau-weißen Primexversion des Märlinschen 4040). Der Berliner S-Bahnzug oder die E-Lok BR 132 haben es hingegen ins Märklinprogramm geschafft und wurden dort eine Zeit lang angeboten. Auf den Primexverpackungen (Kunststofffaltverpackung, bei Wagen mit Kunststoffformteil und bei Loks mit Styroporeinsatz) stand auf der schmalen Längsseite "Ein original Märklinerzeugnis". Somit war klar gekennzeichnet daß man hier die bekannte Märklinqualität kaufte.
Ohne Verpackung kann man Primexausführungen nur dann erkennen wenn man um die Unterschiede weis, also die abgespeckten Versionen (siehe oben) oder die vollständigen Ausführungen. Oft (nicht immer) wurden für die Primexfahrzeuge auch andere Fahrzeugnummern als für die Märklinversionen verwendet. Auch konnte man so manche Primexlok durch nicht abgespeckte Tauschteile von Märklin vervollständigen. Dies ging gerade bei Dampfloks gut, da hier bei Steuergestänge kräftig gespart wurde und man die Primexlok mit den kompletten Märklingestängen ausstatten konnte (BRen 23 und 38). Bei anderen Loks (z.B. Industriediesellok DHG 500) waren die Halterungen der Glühbirnchen vorhanden (Teil des Fahrgestells) und man brauchte nur für kleines Geld zwei Lichtleiter, zwei Kontakte und zwei Glühbirnchen zu kaufen und konnte mit einem Lötkolben und einem kleinen Schraubendreher in ganz kurzer Zeit Strinbeleuchtung in seine Lok einbauen. Kaufte man dann noch die beiden Radabdeckblenden dazu war die Lok komplett. Wie Du siehst gibt es Unterschiede zur Unterscheidung, aber man muß sie kennen. Wobei es nicht wirklich großen Sinn macht dies zu tun da alles von Märklin stammt.
Nicht alle Wagen ohne Puffer sind automatisch welche die unter der Marke Primex verkauft wurden. Auch unter dem Namen Märklin gab es Wagen ohne Puffer (z.B. 4037 und Varianten, Silberlinge, div. ausländische Wagen, usw.). Und z.B. der genannte 4037 hat es auch ins Primexprogramm geschafft (dort gab es sogar eine 1.Kl. Version die es unter Märklin nie gab).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: 4044 Märklin D-Zug-Gepäckwagen 4044
Hey Stephan,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Da hat jemand Erfahrung
Ich werde jetzt nicht umbedint alles von Primex rausschmeißen, nur hat mich das Ganze wirklich interessiert! Vor allem hat mich verwundert, dass Märklin auf dem Wagen stand...
Damit ist der Fall gelöst und das Thema kann gerne geschlossen werden. Vielen Dank nochmal!
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Da hat jemand Erfahrung
Ich werde jetzt nicht umbedint alles von Primex rausschmeißen, nur hat mich das Ganze wirklich interessiert! Vor allem hat mich verwundert, dass Märklin auf dem Wagen stand...
Damit ist der Fall gelöst und das Thema kann gerne geschlossen werden. Vielen Dank nochmal!