5 gleisiger Bahnhof Probleme mit Schaltplan

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
olafuwe

5 gleisiger Bahnhof Probleme mit Schaltplan

Beitrag von olafuwe » Freitag 22. Februar 2008, 17:41

Hallo zusammen,
ich bin gerade bei der Planung eines 5gleisigen Bahnhofs in Baugröße HOund der Gleisplan steht soweit. :D
Ich komme von einer zweigleisigen Hauptstrecke und möchte aus beiden Richtungen theoretisch in jedes der fünf Gleise einfahren können.An jedem Gleis soll es jeweils in beide Richtungen ein Ausfahrtsignal geben, dass bei Einfahrt in das Gleis auch bei rot überfahren werden kann.(Gegenrichtung).
Das ganze soll analog mit Fleischmann 2Leiter Gleichstrom und "denkenden" Weichen realisiert werden.
Mein Problem besteht darin,dass ich es nicht hinbekomme eine Schaltung zu entwickeln bei der alle Anforderungen erfüllt werden.
Das größte Kopfzerbrechen bereitet mir, dass ich von der Hauptstrecke ja nunmal mit zwei entgegengesetzt gepolten Spannungen in die Gleise einfahren will und bei bestimmten Kombinatione der Weichenstellung diese ja aufeinander treffen würden. Ich habe wegen den Signalen auch schon an Schaltungen mit Dioden gedacht(wegen Einfahrt bei rotem Signal in Gegenrichtung) aber irgendwie bekomme ich da auch keine richtige Spannungstrennung hin wegen der gegenpoligen Spannung. :cry:
Kann mir da jemand mal Denkansätze oder evtl. mit Skizzen auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im voraus
Olaf

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 22. Februar 2008, 20:30

Moin,

vielleicht hilf Felix ja weiter:

http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... enkung.htm

Nach diesem Prinzip soll irgendwann mal dieser Bahnhof bei uns im Club betrieben werden:
http://666kb.com/i/awc9th5ojcbmiuoup.jpg

Gruß
Kai

olafuwe

Beitrag von olafuwe » Freitag 22. Februar 2008, 23:03

Hallo Kai,
danke für den Tip mit Felix, dass sieht schon sehr gut aus. :)
Ich werd mich morgen mal versuchen in die Schaltung eizufuchsen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit gerne offen

Danke Olaf

Antworten