Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Hallo,
weiß einer von Euch vielleicht, ab wann im H0-Bereich erstmalig (und ab wann standardmäßig?) Kurzkupplungskulissen und NEM-Schächte eingebaut wurden? Besonders interessiert mich das für den Gleichstrombereich, also für Fleischmann und Roco.
Ich hab auf Ebay fünf Bierwagen von Fleischmann ersteigert, von denen vier leider wider Erwartung weder NEM-Schacht noch KKK haben. Die Wagen wirken eigentlich noch recht aktuell, sind es aber offensichtlich nicht. Werd sie deshalb bei Gelegenheit mit der SYMOBA-KKK inkl. NEM-Schacht nachrüsten. Oder kennt Ihr da ne bessere Lösung?
weiß einer von Euch vielleicht, ab wann im H0-Bereich erstmalig (und ab wann standardmäßig?) Kurzkupplungskulissen und NEM-Schächte eingebaut wurden? Besonders interessiert mich das für den Gleichstrombereich, also für Fleischmann und Roco.
Ich hab auf Ebay fünf Bierwagen von Fleischmann ersteigert, von denen vier leider wider Erwartung weder NEM-Schacht noch KKK haben. Die Wagen wirken eigentlich noch recht aktuell, sind es aber offensichtlich nicht. Werd sie deshalb bei Gelegenheit mit der SYMOBA-KKK inkl. NEM-Schacht nachrüsten. Oder kennt Ihr da ne bessere Lösung?
Viele Grüße,
Jan
Jan
- Stephan D.
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Re: Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Hallo Jan!
Die ersten KKK gab es damals bei Ade/Röwa. Nachdem Röwa Geschichte war und Roco die Formen übernommen hatte verschwand die KKK erst mal wieder in der Versenkung und kam dann nach und nach in Form von Nachrüstsätzen wieder. KKK ab Werk gab's auch zuerst bei Roco. Danach Fleischmann und Märklin. Bei allen Herstellern ist/war es jedoch so daß die jeweiligen Wagentypen erst nach und nach bei Neuauflagen/Neukostruktionen mit KKK ausgestattet wurden. Gerade Märklin hinkt hier (bis heute!!) hinterher. Während nach bei Roco dan sogar die einfachen (Hobby-) Wagen mit serienmäßiger KKK ausgestattet hat, tut sich Märklin da bis heute schwer und bietet die "My World"-Güterwagen bis heute nur mit Bügelkupplungen an. Dabei hat man bei Märklin schon vor Jahren ein anderes Chassis mit KKK für diese Wagen konstruiert und verbaut dieses auch ab und zu. Und das ein Wagen mit KKK-Chassis so viel teurer wäre als ein Wagen mit Bügelkupplungen am Drehzapfen kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich schweife ab. Auch bei Fleischmann blieben die einfachen Güter- und Personenwagen bis zum Ausscheiden aus dem Sortiment (nach der Übernahme durch die Modelleisenbahn GmbH) ohne KKK, lediglich eine Kupplung mit Fleischmann KK-Kopf hatte man ihnen spendiert. Bei Fleischmann war es auch der langesame Übergang von normaler Kupplungsbefestigung zu KKK sehr schön zu beobachten. Viele Jahre konnte man im Katalog Wagen mit neuem Chassis und KKK neben dem gleichen Wagentyp mit altem Chassis und Drehzapfenkupplungsbefestigung sehen, so eben auch bei den Kühlwagen. Bei den neuen Chassis wurden dann auch die bei Fleischmann zu großen Pufferabstände korrigiert.
Passende Jahreszahlen kann ich leider keine nennen, da der Ablauf (wie oben beschrieben) fliessend war und es keinen "Stichtag" für die Umstellung gab.
Gruß
Stephan
Die ersten KKK gab es damals bei Ade/Röwa. Nachdem Röwa Geschichte war und Roco die Formen übernommen hatte verschwand die KKK erst mal wieder in der Versenkung und kam dann nach und nach in Form von Nachrüstsätzen wieder. KKK ab Werk gab's auch zuerst bei Roco. Danach Fleischmann und Märklin. Bei allen Herstellern ist/war es jedoch so daß die jeweiligen Wagentypen erst nach und nach bei Neuauflagen/Neukostruktionen mit KKK ausgestattet wurden. Gerade Märklin hinkt hier (bis heute!!) hinterher. Während nach bei Roco dan sogar die einfachen (Hobby-) Wagen mit serienmäßiger KKK ausgestattet hat, tut sich Märklin da bis heute schwer und bietet die "My World"-Güterwagen bis heute nur mit Bügelkupplungen an. Dabei hat man bei Märklin schon vor Jahren ein anderes Chassis mit KKK für diese Wagen konstruiert und verbaut dieses auch ab und zu. Und das ein Wagen mit KKK-Chassis so viel teurer wäre als ein Wagen mit Bügelkupplungen am Drehzapfen kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich schweife ab. Auch bei Fleischmann blieben die einfachen Güter- und Personenwagen bis zum Ausscheiden aus dem Sortiment (nach der Übernahme durch die Modelleisenbahn GmbH) ohne KKK, lediglich eine Kupplung mit Fleischmann KK-Kopf hatte man ihnen spendiert. Bei Fleischmann war es auch der langesame Übergang von normaler Kupplungsbefestigung zu KKK sehr schön zu beobachten. Viele Jahre konnte man im Katalog Wagen mit neuem Chassis und KKK neben dem gleichen Wagentyp mit altem Chassis und Drehzapfenkupplungsbefestigung sehen, so eben auch bei den Kühlwagen. Bei den neuen Chassis wurden dann auch die bei Fleischmann zu großen Pufferabstände korrigiert.
Passende Jahreszahlen kann ich leider keine nennen, da der Ablauf (wie oben beschrieben) fliessend war und es keinen "Stichtag" für die Umstellung gab.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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Re: Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Danke, Stephan, das war interessant.
Ich bin ja erst vor rund vier Jahren (wieder) zur Modellbahn gestoßen. Da waren NEM-Schacht und KKK zumindest bei Roco und Fleischmann offensichtlich schon Standard (zumindest im Epoche-5-Bereich, der mich besonders interessiert). Aber wenn ich mir meine Neuerwerbungen hier so anschaue, die tw. nicht älter als 10 bis 15 Jahre wirken, muss das ja schon ein Prozess gewesen sein, der auch bei Fleischmann erst im letzten Jahrzehnt zum Abschluss gebracht wurde.
Schon lustig, was man alles für selbstverständlich hält, wenn man es nicht anders kennt...
Ich bin ja erst vor rund vier Jahren (wieder) zur Modellbahn gestoßen. Da waren NEM-Schacht und KKK zumindest bei Roco und Fleischmann offensichtlich schon Standard (zumindest im Epoche-5-Bereich, der mich besonders interessiert). Aber wenn ich mir meine Neuerwerbungen hier so anschaue, die tw. nicht älter als 10 bis 15 Jahre wirken, muss das ja schon ein Prozess gewesen sein, der auch bei Fleischmann erst im letzten Jahrzehnt zum Abschluss gebracht wurde.
Schon lustig, was man alles für selbstverständlich hält, wenn man es nicht anders kennt...
Viele Grüße,
Jan
Jan
Re: Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Die ersten Roco Wagen mit KK gab es um das Jahr 1985. Damals wurden viele Wagen mit normalen Kupplungen ausgeliefert und man konnte sich eine KK Kulissen-Führung zusätzlich kaufen.
Die 303 Wagen waren von Anfang an mit KK ausgerüstet und bei den anderen Wagen wurden die Modelle Stück für Stück umgerüstet.
Auch bei den 303er Wagen, also exakt 1:87, war Roco von den großen der erste. ADE hatte damals auch schon Wagen mit 303mm die denen von heute in nichts nachstehen.
Roco hat damals richtig Werbung dafür gemacht mit Preiserlein die von Wagen zu Wagen springen mussten
Auch wenn man sich die Loks von damals ansieht, die Roco produziert hat, stehen die heutigen Loks in nichts nach was Details und Feinheiten angeht. Nur die Räder sind heute etwas feiner gearbeitet.
Aber meine neue Roco BR41 hat, oh Schreck, die gleichen Plastik Räder wie meine alte BR23 oder BR43. Die heutigen Räder wirken sogar billiger
Auch die Märklin Werbe-Wagen des MiWuLa haben keine KKK
Wenn du also mal ältere Wagen kaufen willst, Info an mich, ich habe alle Roco Kataloge seit 85 und kann dir sagen welches Modell nun KKK hatte, nachgerüstet werden konnten und welche nicht. Dies betrifft auch Loks, denn dort wurde meißt eine Spezialkupplung verwendet. Da Roco zudem auch noch die Artikel Nummern von 4+Buschstabe auf 5 stellige Zahlen geändert hat, ist die Ersatzteilsuche recht schwierig.
Gruß Bernd
Die 303 Wagen waren von Anfang an mit KK ausgerüstet und bei den anderen Wagen wurden die Modelle Stück für Stück umgerüstet.
Auch bei den 303er Wagen, also exakt 1:87, war Roco von den großen der erste. ADE hatte damals auch schon Wagen mit 303mm die denen von heute in nichts nachstehen.
Roco hat damals richtig Werbung dafür gemacht mit Preiserlein die von Wagen zu Wagen springen mussten
Auch wenn man sich die Loks von damals ansieht, die Roco produziert hat, stehen die heutigen Loks in nichts nach was Details und Feinheiten angeht. Nur die Räder sind heute etwas feiner gearbeitet.
Aber meine neue Roco BR41 hat, oh Schreck, die gleichen Plastik Räder wie meine alte BR23 oder BR43. Die heutigen Räder wirken sogar billiger
Auch die Märklin Werbe-Wagen des MiWuLa haben keine KKK
Wenn du also mal ältere Wagen kaufen willst, Info an mich, ich habe alle Roco Kataloge seit 85 und kann dir sagen welches Modell nun KKK hatte, nachgerüstet werden konnten und welche nicht. Dies betrifft auch Loks, denn dort wurde meißt eine Spezialkupplung verwendet. Da Roco zudem auch noch die Artikel Nummern von 4+Buschstabe auf 5 stellige Zahlen geändert hat, ist die Ersatzteilsuche recht schwierig.
Gruß Bernd
- Stephan D.
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- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
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Re: Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Hallo Jan!
Noch ein Hinweis zu Fleischmann:
Wagen mit KKK wurden mit einem K hinter der Artikelnummer kenntlich gemacht (z.B. 5345 K).
Gruß
Stephan
Noch ein Hinweis zu Fleischmann:
Wagen mit KKK wurden mit einem K hinter der Artikelnummer kenntlich gemacht (z.B. 5345 K).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
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Re: Ab wann Kurzkupplungskulissen und NEM-Schacht?
Danke für das freundliche Angebot. Dummerweise sind die von mir jetzt gekauften allesamt Fleischmann.Bernd W. hat geschrieben:Wenn du also mal ältere Wagen kaufen willst, Info an mich, ich habe alle Roco Kataloge seit 85 und kann dir sagen welches Modell nun KKK hatte, nachgerüstet werden konnten und welche nicht.
Aber das mit den SYMOBA-Nachrüst-KKKs sieht eigentlich recht simpel aus. Hat damit schon einer von Euch Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Jan
Jan