Ablaufberg - Geschwindigkeitsprobleme

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Brigadier

Ablaufberg - Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Brigadier » Freitag 13. Oktober 2006, 23:12

Hallo,

ich bin gerade dabei, das letzte Stück meiner 10qm-Anlage zu bauen. Ein hübscher kleiner Eselsrücken mit 4 Gleisabgängen; mehr ist platzmäßig nicht mehr drin. Ich habe aber elendig viele Probleme mit meinen Waggons. Ich nutze das M-Gleis und habe ca. 30 Märklin-Waggons aus den 50er und 60er Jahren, dann 20 Waggons aus den 80ern (hauptsächlich Märklin) und letztlich noch einige frische Roco-Personenanhänger. Das Problem dieses Zeitsammelsuriums ist die Geschwindigkeit der Waggons. Die alten Märklin-Waggons laufen sehr schlecht und bleiben recht bald mitten auf der Strecke, aber nach den Weichen, stehen. Die modernen Roco-Anhänger jedoch "donnern" den Ablaufberg hinunter und knallen gegen die anderen Waggons oder gegen die Prellböcke. Ganz schlimm sind die Laufeigenschaften der Trix- und Fleischmannwaggons trotz sauberer Achsen, diese bleiben teilweise sogar noch am Hang stehen. Also diesen Waggons zuliebe müßte ich den Ablaufwinkel erhöhen. Jedoch habe ich Angst, daß mir dann die schweren gut laufenden Anhänger am Prellbock explodieren bzw. beim Auflaufen aus der Spur springen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, die Waggons auf den Gleisen abzubremsen? Käuflich scheint´s da nix zu geben. Eigenbau ist wohl angesagt. Hat denn jemand damit Erfahrung? Ich suche eine schienenseitige Lösung, oder notfalls eine einfache Waggonlösung.

Bin für jede Anregung und Antwort dankbar.

Grüße aus Berlin

Thomas aka Brigadier

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 13. Oktober 2006, 23:30

Hallo Brigadier,
schau doch mal unter den Punkt Modellbau Rangierbahnhöfe Ablaufberg / Eselsrücken nach. Dort hat Pascal ein ähnliches Problem.

Ich hoffe Dir damit erst einmal geholfen zuhaben. 8)
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten